Pfeil rechts
1

G
Hallo Zusammen,

ich habe leider aktuell mit einigen Problemen zu kämpfen. Ich bin Mitte 20, führe ein Unternehmen, bin finanziell eigentlich recht gut abgesichert.
Bedingt durch meine frühe Selbstständigkeit bin ich leider recht einsam, mittlerweile fühle ich mich auch selbst unter Freunden einsam.
Hinzu kommt ein Gefühl, dass ich nie abschalten kann - fühle mich immer gehetzt und habe zittrige Hände (wurde vom Arzt gecheckt)
Blutwerte und alles ist in Ordnung, Blutdruck, Schilddrüße etc.

Problem 1: Mein Gewicht und Denken rund um das Thema Essen

Ich hatte vor 2 Jahren eine Diät begonnen auf 1,70m von 85 KG auf nun 51 KG.
Seither habe hier richtige Zwänge aufgebaut, weil ich nie mehr zu dick werden will.
Ich frühstücke recht spät, esse immer zu gleichen Zeiten, versuche tagsüber Kalorien zu sparen damit ich Abends als Nachtsnack noch was süßes essen kann.

Kontrolliere täglich mein Gewicht.
Habe schon überlegt einfach die Waage wegzuschmeißen.

Problem 2: Schlafprobleme

Ich bin nie müde, auch wenn ich Sport mache bzw. ich kann einfach nicht einschlafen.
Zum Einschlafen greife ich mittlerweile täglich zum Alk. und ich weiß, dass ich das dringend ändern sollte.
Leberwerte sind noch okay, aber jeden morgen mit einer Birne aufzuwachen ist Mist.

Problem 3: Bestimmte Zwänge

Ich kontrolliere beispielsweise 5 mal die Türe (immer genau 5 mal), weil ich mir sonst einbilde, dass etwas schlimmes passiert.
Ebenso habe ich Angst vor morgen - ich weiß nicht was morgen ist, eventuell habe ich Zahnschmerzen oder sonst was und verpasse dadaurch dies und das, deswegen will ich immer alles heute erledigen.

Problem 4: Prost. gegen Einsamkeit
Mittlerweile gehe ich sehr oft in einen Club und auch hier immer zur selben Frau, obwohl ich genau weiß, dass es
a) sehr teuer ist
b) zu nichts führt

Ich habe sogar den Kontakt zu einer normale Frau, die ich kennengerlernt habe nicht weiterverfolgt - weil Club einfach einfach ist - ich habe jetzt Zeit schreibe das Mädl per WhatsApp an dass ich komme und weiß genau um die Uhrzeit wartet Sie und ich habe keinen Stress... ich gehe immer zur gleichen weil sie mir optisch absolut gefällt und ich somit nicht vor dem Problem stehe im Club anzukommen und keine zu finden die mir gefällt. Mit Ihr fühle ich mich unglaublich wohl, es sind dort super schöne Stunden - ich bin aber absolut nicht in sie verliebt, da ich mir eigentlich über die Sache bewusst bin aber eben Angst habe es einfach sein zu lassen.

Aber auch hier wieder Zwänge - ich habe beispielsweise Angst, dass sie mich wenn ich mal 1 Woche nicht komme, sperrt und für immer ignoriert und ich somit quasi diese Sicherheit verliere.
Ebenso mache ich mir heute schon Gedanken, ob ich am Wochenende hin kann und bis dahin vielleicht nicht eine Erkältung bekomme und Zuhause sitzen muss.

Ich bin mir selbst darüber bewusst, dass nur ICH aus dem Ganzen rauskomme wenn ich radikal etwas ändere - habe aber Angst, dass die Veränderung der Lebensweise Nachteile mit sich bringt.

Beispielsweise:

Trinke ich keinen Alk. mehr und versuche ein Schlafmittel - eventuell wirkt es nicht und ich liege die ganze nacht wach und habe noch mehr Stress
Beende ich die Sache mit dem Club, habe ich noch weniger soziale Kontakte, neue Kontakte aufzubauen, dauert Zeit

Ich habe mir ärztlichen rat eingeholt, war beim Psychologen, Hausarzt etc.

Eigentlich würde ich gerne jetzt und sofort mein Leben verbessern und ändern.
Sprich Gewicht wieder auf ein normales Level fahren, Alk. und Pu. weglassen.

Ich habe verschiedene Medikamente vorgeschlagen bekommen.

Zum Schlafen entweder Insidon oder Temazep 10mg

Frage: Kann jemand Erfahrungen zu diesen Mitteln berichten und wirkt Insidon generell etwas angstlösender?

Für Tagsüber Escitalopram bzw. meinte mein Hausarzt, dass ein Beta Blocker wie propranolol auch gut sei, um alles etwas lockerer zu sehen.
Die Frage ist halt, ob ein Beta-Blocker meinen normalen Blutdruck nicht zu sehr belastet.

Also im Endeffekt bin ich mir über meine Probleme bewusst, was ich jetzt wohl benötige ist:

- für die erste Zeit etwas, dass mich alles etwas lockerer sehen lässt, den Druck raus nimmt, manchnal stehe ich morgens auf und könnte nur schreien vor lauter Anspannung
- Etwas effizientes zum Schlafen, damit ich vom Alk. loskomme (ich trinke tagsüber gar nichts, wirklich nur Nachts)

Ich bin für den Tipp dankbar

17.10.2016 13:25 • 17.10.2016 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von gipsya:
Zum Schlafen entweder Insidon oder Temazep 10mg

Frage: Kann jemand Erfahrungen zu diesen Mitteln berichten und wirkt Insidon generell etwas angstlösender?


Bist du aus Österrieich? Insidon wird in Deutschland unter dem Namen Opipram(ol) vertrieben. Es ist ein ganz leichtes sedierendes und schlafanstoßendes Antidepressivum. Mir hat es zum Schlafen überhaupt nicht gewirkt, noch nicht einmal 200mg auf einmal, ich habe gar nichts davon gespürt. Es ist für sowohl als Einzeleinnahme als auch für den Dauergebrauch bestimmt, denn es macht nicht abhängig/süchtig. Du findest in der Kategorie für Medikamente dieses Forums Hunderte von Beiträgen dazu (als Suchbegriff eingeben!). Auch zu Escitalopram gibt etliche Beiträge.

Temazep gehört zu den Benzodiazepinen und sollte nur als Notfallmedikament genommen werden, da es schnell zur Sucht führt. Benzos wirken meist sehr schnell und zuverlässig, aber die die Gefahr ist halt da, dass man abhängig wird.

17.10.2016 15:16 • x 1 #2


G
Hallo,

nein komme aus Deutschland auf der Verpackung steht aber Insidon 100mg/ml
Für den Anfang würde ich gerne etwas effektives nehmen (denke also Temazep), solange bis ich das mit dem Alk. in den Griff bekomme.

17.10.2016 15:57 • #3