Pfeil rechts
1

Rainm3n
Hey,

Zuerst einmal möchte ich, dass ihr mein Alter aus diese Geschichte rauslasst Man kann sich auch mit 19 nach einer Beziehung sehen das steht garnicht zur Debatte.

So, es gibt Momente in meinem Leben so wie heute wo ich mich irgendwie extrem einsam fühle. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, ich wohne noch zuhause und meine Familie wär im Grunde immer für mich da. Aber mir fehlt einer Person an meiner Seite mit der ich alles was ich besitze teilen könnte. Ich versuch mich echt zusammenzureißen und immer positiv eingestellt zu sein. Aber ich hab leider auch des Pech, schnell in der Freundesschublade zu landen wenn ich ein Mädchen kennenlern...

Könnt ihr mir nicht paar Tipps geben, wie ich mich etwas weniger einsam fühlen könnte ?

Danke

06.01.2015 19:40 • 07.01.2015 #1


6 Antworten ↓


M
Hi, Rainm3n,

das kann natürlich vorkommen, daß man/frau, wenn man sich für jemanden interessiert, in der „Freundschaftsschublade“ landet. Vielleicht ist ja auch bei Dir mal ein weibliches Gegenüber, das sich Dich als Partner gewünscht hat, dort gelandet? Das ist Pech; aber das Blatt kann sich ja auch wenden.

Was Du gegen Einsamkeit tun kannst: mit Freunden oder alleine weggehen; Deine Stärken fördern, Neues entdecken/lernen/lesen. Das gibt Dir zu tun, und Du profitierst davon.
Falls Du ein Lieblingscafé/-restaurant hast, von dem Du weißt, daß dort nette, interessante (weibliche) Menschen öfter sind: laß Dich doch regelmäßig einfach mal dort sehen, sprich (bekannte und unbekannte) Leute an. Vereine/Tanzkurse/Konzerte sind auch Möglichkeiten, wo man Leute kennenlernen kann.

Vielleicht wäre ja auch ein Auslandsaufenthalt was für Dich, um Deinen Horizont in punkto andere Menschen (aus anderen Kulturen) zu erweitern und einfach schöne, interessante Erlebnisse zu gewinnen? Wenn Du noch nicht mit jemandem zusammen bist, kann schon mal kein Trennungsschmerz aufkommen, wenn Du ein paar Monate oder gar ein Jahr mal weg wärest. Oder, falls Du studierst/studieren möchtest: wie wäre es, das Studium an einem anderen Ort, fern der Familie, (im Ausland) zu beginnen/fortzusetzen?

Ein Musikinstrument zu spielen/zu erlernen (und zu singen), löste bei mir oft das Gefühl aus, weniger einsam zu sein. (Und angeben kann man damit gegebenenfalls auch! )

Ansonsten: Tanzkurse, VHS, Vereine: es gibt so viel. Und wenn man alleine ist, kann einem auch ein gutes Buch helfen, sich auf angenehme Weise nicht ganz so einsam zu fühlen. Und lesehungrige Menschen ziehen auch oft Menschen an, die wissen wollen: „Was lesen Sie denn da Interessantes?“

Einen zu einem passenden Partner kann man sich nicht aus dem Hut zaubern,
und das Einsamkeitsgefühl ist oft nicht leicht zu ertragen. Aber das Gefühl, einsam zu sein, taucht eben mehr oder minder oft im Leben auf, und man kann lernen, damit (besser) umzugehen.


Alles Gute wünscht Dir


Meise

06.01.2015 20:38 • #2


A


Hat wer gute Tipps gegen Einsamkeit

x 3


Rainm3n
Vielen Dank erstmal, ja meinen Horizont zu erweitern kam mir auch schon in den Sinn.

Erstmal hab ich mir vorgenommen hier einigen Personen zu helfen bzw. zu unterstützen ^^

06.01.2015 21:04 • #3


Icefalki
Das finde ich super. Durch die Hilfe, die du gibst, erfährst du auch Hilfe für dich selbst.

Denn die Beiträge, die man hier lesen darf, die Hilfe, die man weitergibt, lehrt uns manches über uns selbst, was wir sind und wie wir mit anderen umgehen.

06.01.2015 21:11 • #4


Rainm3n
Nurmal nebenbei, könntet ihr euch vorstellen etwas Weltbewegendes zu unternehmen ?

06.01.2015 21:53 • #5


K
Also, dem mit Unternehmungen kann ich nur beipflichten. Am Bestens etwas, was dich interessiert, da ist die Chance hoch, Gleichgesinnte zu treffen. Es bleibt dabei, dass du nichts mit Macht herbeiführen kannst, keine Freundschaft und erst recht keine Beziehung. Wenn du es drauf anlegst, geh zu Kursen, beu denen sich kaum Männer blicken lasse. Tanzkurse und Yoga sind da gute Beispiele. Da haben die Mädels schon ein Grundinterresse an dir. Sie wollen herausfinden, was das für ein Typ ist, der sowas macht.

06.01.2015 22:31 • #6


C
Hey,

am Besten gegen Einsamkeit hilft noch, sich die Zeit zu vertreiben. Und das natürlich vorzugsweise mit positiven Dingen .

Ich finde es an schlechten Tagen wirklich sehr schwer etwas sinnvolles mit mir anzufangen. Manchmal fällt es mir schwer dann überhaupt etwas zu machen. Oder ich sitze da und zerbreche mir den Kopf darüber warum ich mich so schlecht fühle, dies und das schlecht in meinem Leben ist und warum ich mich so einsam fühle und damit nicht umgehen kann. Das ist natürlich total kontraproduktiv .

Ich versuche mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen. Richtig gut hilft mir, wenn ich mich bewege. Also Sport mache oder raus gehe. Jedoch ist das nicht an allen Tagen möglich, sondern macht manchmal nur alles schlimmer, weil ich mich dann nicht aufraffen kann und keine Disziplin aufbringen möchte/kann.
Dann ist es ein Segen, wenn ich mich tatsächlich aufraffen kann und einfach nur total undiszipliniert rumtanze oder herumblödle. Mir hilft es manchmal, wenn ich mich total zum Affen mache. Es sieht ja keiner .

Mir hilft es auch sehr meine Gedanken aufzuschreiben. Ich habe ein ganz besonderes Notizbuch, in das ich aktuelle Ereignisse rein schreibe, aber auch vergangene Dinge, die mich beschäftigen. Manchmal übertrage ich in dieses Buch interessante Dinge, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Im Grunde ist dieses Buch für mich ein guter Freund, der zuhört, aber nicht urteilt, dem ich alles erzählen kann und ich nutze dieses Buch auch als eine Quelle der Inspiration, um mich daran zu erinnern wohin ich eigentlich im Leben möchte.
Manchmal braucht man es einfach Dinge loszuwerden um den Kopf davon zu befreien. Dabei hilft so ein Notizbuch sehr gut.

Ansonsten hilft es tatsächlich sich mit Leuten zu umgeben. Wie du es schon sagtest, ist es eine gute Sache in einem Forum wie diesem zu schreiben. Dort gibt es Gleichgesinnte und man kann sich selbst helfen, in dem man auch noch anderen hilft. Oder man teilt einfach die gemeinsamen Leiden und fühlt sich dadurch weniger einsam .

Und dann würde ich dir glaube ich noch eine Sache ans Herz legen.
Das ist nur meine Meinung, aber das würde ich mittlerweile jedem sagen, der auf die eine richtige Person wartet.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, mich darauf zu beschränken, diese eine Person in meinem Leben haben zu wollen. Dann meinte ich diese gefunden zu haben und auch durch das Verhalten dieser Person, ist dieser Mensch zum absoluten Mittelpunkt meines Lebens geworden.
Es wäre schon die ultimative Erfüllung einer Liebe, wenn man einen Menschen findet, mit dem man sich völlig ergänzt. In dem man Partner, Liebhaber, besten Freund, Zuhörer.... usw. findet, aber wenn man sich auf eine Person beschränkt rutscht man schnell da rein, dass man abhängig von dieser Person wird.
Es ist so, dass es viele Menschen gibt. Natürlich kann man Glück haben und einen allerbesten Freund finden, mit dem man reden kann, Interessen teilt usw. .
Aber gesünder ist es anzunehmen, dass man mit einer Person sehr gut seinen Hobbies nachgehen kann, mit einer anderen über Probleme quatschen kann, mit einer noch anderen Person kann man total gut feiern gehen und dann gibt es noch eine andere Person, die zwar total anders ist als man selbst, aber man kann sich darauf verlassen konstruktive Kritik zu bekommen- also was ich sagen möchte ist, dass es nicht unmöglich ist, aber ich musste verstehen lernen, dass es viele Dinge einfacher macht, wenn man sich nicht darauf beschränkt zu glauben, dass man in einer Person alles findet, was man sucht. Freunde sind sehr wichtig, auch neben einem Partner.
Leider heißt Partnerschaft auch nicht immer, dass die Einsamkeit verschwindet.

Leider vergisst man auf der Suche nach dem einen perfekten Menschen manchmal, dass es Menschen gibt, die nicht als Partner in Frage kommen, aber mit denen man sehr wohl die Einsamkeit vertreiben und absolut gute Zeiten verbringen könnte.
Und ich bin der Ansicht, dass wenn man sich mit gewissen Umständen unwohl fühlt, sollte man sich diesen tapfer stellen. Fühlt man sich in der Friendzone nicht wohl, weiß man würde nur unglücklich dort werden, dann sollte man das die andere Person wissen lassen und wenn man auch die wahren Gefühle dieser anderen Person kennt, dann kommt man sich entweder näher oder muss halt weiter ziehen.

Fakt ist: Es gibt so viele Menschen auf der Welt, dass wir niemals alle kennenlernen können.
Aber wenn man es will, dann kann man täglich neue Menschen kennenlernen. Sie sind da in einer ziemlich hohen Anzahl .

07.01.2015 21:39 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler