Pfeil rechts
1

S
Meine Gedanken drehen sich seit Wochen nur darum, was passiert, wenn ich später mit meinem Partner Kinder habe und er eines Tages nicht mehr da ist. Ich kann aufgrund einer Erkrankung nicht Vollzeit arbeiten und denke mir dann echt häufig, dann bringst du dich eben dann um. Ich weiß echt nicht wie ich aus diesem Gedankenkarusell herauskommen soll. Auch die Angst später in Altersarmut zu landen wird immer größer und meine Fragezeichen wie ich das weitere Leben überhaupt angehen soll immer größer.

16.01.2022 19:53 • 17.01.2022 #1


4 Antworten ↓


TheViper
Hey, kann verstehen das man sockhe Gedanken hat. Hast du generell schlechte Erfahrungen schonmal gemacht? Oder woran liegt das dass du so denkst?

16.01.2022 20:08 • #2


A


Zukunftsangst, Angst vor Dingen die eintreten könnten

x 3


GoodFriend
Wer zu sehr in der Vergangenheit lebt wird depressiv. Wer zu sehr in die Zukunft schaut, hat Angst. Mehr in der Gegenwart leben und Eventualitäten großzügiger in Kauf nehmen.

17.01.2022 04:16 • #3


-IchBins-
Vielleicht nicht zuviel Sorgen machen? Denn es sind nur Gedanken, die in der Zukunft liegen und da niemand weiß, was passieren wird, es sei denn man kann hellsehen, verpasst du gerade dein Leben im jetzigen Moment. Gedanken können trainiert werden, genauso wie man seinen Körper trainieren kann.
Vielleicht ein Ansatz...

17.01.2022 09:21 • x 1 #4


S
Ich würde auch sagen du verpasst dadurch dein Leben. Wie willst du dein Leben genießen, wenn du nur immer diese ganzen Horrorgedanken hast?
Ich glaube wichtig ist, sich nicht darauf einzulassen. Manchmal bildet man tausend schreckliche Szenarien im Kopf, die eintreten könnten, die rauben einem
Kraft, aber vielleicht treten die niemals ein! Also warum dafür deine Kraft verschwenden? Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber du solltest Strategien entwickeln, dich auf diese Gedanken nicht mehr einzulassen.
Wer weiß was kommt, dein Partner könnte andersrum genau die gleiche Angst haben. Ist es das aber wert auf sein Glück zu verzichten?
Immer wenn diese Gedanken hochkommen, versuche laut nein zu sagen um dich nicht mehr darauf einzulassen!
Zusätzlich könntest du auch mal Realität in die ganze Sache bringen. Rede doch mal mit deinem Partner darüber, wie man eure Familie für die Zukunft absichern könnte.

17.01.2022 19:53 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer