Pfeil rechts

S
Hallo zusammen..
ich leide schon sehr lange (seit ca. 1O Jahren, also ungefähr seit der Grundschule) an einer wirklich komischen Angst.
Es ist nicht jedes mal so, aber zur Zeit wieder öfters..
Wenn sich etwas dreht.. ob es ei Ball, ein Kreisel ein Windrad oder was auch immer ist..
ich bekomm solche Angst und weiß gar nicht genau wieso..
ich überlege oft, WARUM ich denn eig davor Angst habe..
es kann sein, weil ich nicht schwindelfrei bin vielleicht.. oder weil ich Angst habe, dass sich etwas immer schneller und schneller dreht und es auser Kontrolle gerät..
wenn ich nur daran denke, dass sich unsere Erde ständig dreht.. aaah, manchmal werde ich da ganz verrückt..
und ich halte es nicht mehr lange aus.. ich hab keine Lust, ständig diese Angst mit mir rumzuschleppen.
In ein paar Tagen gehe ich das erste mal in eine Disco.. und da hat es ja viele Lichteffekte, Discokugeln und so.. was ist, wenn - und das ist hunderprozentig so - meine angst wieder kommt.. ich kann nicht immer aufs Klo rennen, nur damit ich nicht alles sehe und höre und so ..

Kennt einer von euch das Problem? Kann mir jemand helfen ? Und zwar ab besten durchs Schreiben.. weil ich echt keine Lust habe ich therapeutische Behandlung oder so was zu gehen ..

Also, vielen Dank schon mal..
Eure SarahoO

05.05.2011 13:43 • 09.08.2012 #1


7 Antworten ↓


Z
die herkunft solch einer phobie ist häufig schwierig zu erkennen und noch schwieriger zu beheben. schön wärs, wenn es die lösung in einem forum einfach mal so gäbe. leider geht das nicht.

warum zierst du dich davor, zu einem therapeuten zu gehen? offensichtlich beeinflusst deine phobie bereits dein privatleben.

09.05.2011 23:23 • #2


A


Angst vor Dingen, die sich drehen

x 3


F
ja, schließe mich meinem vorschreiber an.
das drehen ist ein trigger.
mithilfe eines therapeuten könntest du herausfinden, woher das kommt.

vielleicht ist es was ganz banales, was sich ruckzuck auflösen lässt!

10.05.2011 00:15 • #3


M
Was ist denn an einer Therapie verkehrt? Da passiert Dir ganz sicher nichts Schlimmes... Im Gegenteil...

Liebe Grüße

Marie

10.05.2011 14:04 • #4


S
danke für eure Antworten..

ich weiß auch nicht..
ich hoffe halt irgendwie, dass ich es auch anderes- als eure therapeutische Behandlung- schaffen könnte..
aber ich glaube, ich muss wirklich mal in Behandlung..
denn die Angst schränkt mich schon stark ein..
och man. ich bin echt verzweifelt.. es ist zum Heulen. !

24.05.2011 20:43 • #5


S
Hallo..ich habe dein Beitrag gerade gelesen...ich kenn das nur zu gut. Ich wollte Dich fragen ob es besser ist oder ob Du einen Therapeuten gefunden hast? Fällt mir schwer überhaupt über das Thema zu sprechen...weil man ja immer daran erinnert wird..ist echt anstrengent...aber das weist Du ja selbst. Wäre schön wenn Du mir zurück schreibst. Danke! LG

16.02.2012 21:11 • #6


Michaellu
Hallo
ich kenne da einige denen es genau so geht,ich habe immer zu denen gesagt du musst dich deine Angst stellen sonst wirst du das Problem immer wieder haben,den Rat kann ich dir auch nur geben,wenn du merkst du bekommst wieder deine Ängste versuche sie etwas auszuhalten das machst du immer wieder und immer ein wenig länger du wirst sehen nach einer Zeit werden deine Ängste immer weniger,auch wenn du gerade die Ängste bekommst einfach stehen bleiben und die Angst so hin nehmen nach ein Paar Minuten werden die Ängste wieder weniger versuch das mal, du wirst sehen es funktioniert und das tust du immer wieder.
Gruß: Michaellu

20.05.2012 19:55 • #7


N
Hallo,
schon länger habe ich im Internet nach Beiträgen gesucht die mich an meine eigenen Ängste erinnern, leider bin ich bis heute nie fündig geworden.
Ich kann dich SarahoO sehr gut verstehen, mir geht es seid Jahren genauso!
Soweit ich mich erinnere fing bei mir die Angst mit 4 Jahren an, es hat ganz banale Auslöser und mir ist es auch total unangenehm mit anderen Menschen persönlich darüber zu reden.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
Wir hatten damals in der Küche über unserem Esstisch eine Lampe hängen als mein Bruder noch kleiner war hat er ihr gerne einen schubs gegeben und sie begann sich zu drehen rotieren, ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich dachte oder denke das es nicht aufhört, warum auch immer ich das denke es hört ja auf irgendwann und auch wenn es nicht der Fall wäre was wäre schlimm daran?
Ein anderes Beispiel wäre das wir als ich klein war einen Familienausflug ins Phantasialand gemacht haben, als ich dort die ganzen Attraktionen gesehen habe alles drehte sich habe ich mir die Seele aus dem Leib geweint und habs fast nicht ausgehalten hin zu sehen!
Das sind nur zwei von unzähligen Beispielen und manchmal denke ich echt ich bin total verrückt! Ich sag mir immer wieder das es nicht schlimm ist und das nichts passiert aber oft hilft das einfach nicht!
Als Kind sind meine Eltern mit mir zum Kinderpsychologen aber meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts gebracht.
Eine weitere Angst ist das das einer meiner lieben und Verwandten irgendwann sterben werden. Im Bett denke ich oft daran und wünsche mir schon fast vorher lieber selber zu sterben als den Schmerz ertragen zu müssen. es ist total verrückt da das ja der lauf der dinge ist aber es macht mich so depressiv schon fast.

jetzt konnte ich mir alles mal von der seele reden, vllt habt ihr ja Tipps oder ähnliches...

09.08.2012 14:29 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow