Pfeil rechts
3

David7742
Hallo. Ich leide seit ca. 7 Jahren schon an Herzstolpern. War bei verschiedenen Ärzten alles i.o bis auf Blutdruck wofür ich noch immer Tabletten nehme. Diverse Panikattacken mit Notaufnahmen liegen bereits auch schon hinter mir. Jedoch habe ich das Gefühl je mehr Zeit verstreicht um so schlechter kann ich mit den ES umgehen. Ich habe Tagsüber gefühlt ca. 20-100 Stolperer die ich SPÜRE. Aber ich habe das Gefühl ich komme damit weniger klar als noch vor 3 Jahren. Hab ihr Übungen, Tipps, Vitamin etc. was diese sch. stolperer reduziert?! Ich habe das Gefühl ich werde dadurch langsam depressiv weil ich an nix anderes denke als an das beschissene Herz. Ich danke euch.

01.02.2023 23:19 • 12.02.2023 #1


7 Antworten ↓


mbraduldo
Hallo! Wenn alles ärztlich abgeklärt ist, versuch mal Tromcardin. Ist speziell gegen Herzstolpern und hilft mir Recht gut. Und ist mittlerweile frei verkäuflich. Schaden kann es nicht.
Und tagsüber meditieren hilft mir auch sehr gut!

02.02.2023 00:08 • #2


A


Wie kommt ihr mir Extrasystolen klar?

x 3


H
Ich bin erst seit 1,5 Monaten von SVES betroffen. Die ersten Tage waren der Horror. Schlagartig wurde ich aus dem Leben gerissen und musste dann noch 2 Wochen auf den Kardiologen-Termin warten. Da kam ich ebenfalls auf geschätzte 100. Teilweise zwei ES hintereinander, richtige Anfälle, die nicht aufhören wollten. Im Bett, im Sessel, beim Autofahren. Wenn es mal gar nicht mehr aufhören wollte, habe ich Situps und Liegestütze gemacht oder bin raus, schnell spazieren. Damit konnte ich die ES für eine Weile ruhig stellen. Ich denke, mit der Bewegung habe ich Adrenalin abgebaut und daher wurden die ES weniger. Irgendwann habe ich im Netz den Hinweis gefunden, dass Herzstolpern ein übliches Symptom ist bei Angstpatienten. Also fing ich an, an der Angst zu arbeiten und mir bei jeder ES meinen Kardiologen innerlich zu zitieren: das ist nicht schlimm, ihr Herz ist gesund. Und wenn es mal schlechte Tage gab: raus an die Luft, 2 km spazieren mit teilweise joggen. Und immer ging es mir danach etwas besser. Es wurde von Tag zu Tag besser mit den ES. Die letzten Tage waren gut. Da komme ich auf 5 am Tag und an schlimmen Tagen so auf 20.
Seit ca. 5 Tagen teste ich Magnesiumcitrat. Heute: 3 - 5 ES am Morgen, 2 ES nach dem Essen und ich rechne mit 5 - 10 später auf dem Sessel. So ist mein Alltag mit den ES. Die vielen Stunden tagsüber ohne ES genieße ich sehr. Leider verbringe ich viel Zeit in Foren zu diesem Thema. Ich denke, mein nächster Schritt wird sein, mir einen Therapeuten zu suchen.

08.02.2023 21:19 • #3


miheda
@mbraduldo
Tromcardin nehme ich auch
Wie viele nimmst du am Tag ?

08.02.2023 22:13 • #4


Canary
Hallo, ich hatte teilweise auch schon sehr viel mit Extrasystolen zu tun gehabt! Hatte auch so viele wie du! Heute ist es nicht mehr so schlimm! War damals auch deswegen beim Internisten, es wurde alles gemacht: EKG, Belastungs EKG und Echo, alles was bei rauskam: gehäuft ventrikuläre Extrasystolen. Das war 2012. Mir wurde damals dann ein Betablocker mit dem Wirkstoff Bisoprolol verschrieben. In ganz geringer Dosierung! Das hatte mir diesbezüglich echt geholfen, die Extrasystolen waren so ziemlich weg dann. Hab dann aber mal mehr Bisoprolol genommen aus Versehen, da gingen die Panik Attacken dann wieder voll los... Das Zeug ist echt stark, dass sollte man jedenfalls nicht überdosieren!

Etwa Ein oder 2 Jahre später konnte ich das Bisoprolol dann wieder absetzen, die Extrasystolen waren dann auch weiterhin viel weniger.

Manche Menschen haben einfach ein hyperaktives Nerfensystem, das kann schon mal Herzstolpern begünstigen . Ich glaube es gibt den Begriff Hyperkinetisches Herzsyndrom Google das vielleicht mal!

LG Canary

08.02.2023 23:55 • #5


Kikineeds
Mittlerweile komme ich damit immer besser klar. Mein Tipp ist es, tief einatmen und dann die Nase zuhalten. Atmen anhalten und Natal versuchen auszuatmen. So entsteht Druck in deiner Beust und dein Herzschlag sollte sich wieder beruhigen. Oder du trinkst Sprudelwasser. Dies hat denselben Effekt. Ganz viel Kraft und Mut weiterhin!

08.02.2023 23:59 • #6


N
Hallo,

der Kardiologe hat mir gesagt, immer an die zwei U denken : Unangenehm, aber ungefährlich (bei herzgesunden Menschen).

Ich habe es auch manchmal noch, wenn es flattert und nicht aufhören will, hilft kräftiges Husten.

Liebe Grüße

09.02.2023 08:19 • x 3 #7


anuschka
Hallo, ich hatte in 2017 in 22 Stunden 11000 ES. Hatte ein Langzeit EKG. Der Kardiologe sagte es wäre nichts schlimmes. Es wurde auch wieder besser. Nahm zu der Zeit dann Paroxetin bis 2020 auch wegen der Ängste. Seit einigen Monaten habe ich wieder diese ES, versuche sie zu akzeptieren, aber das gelingt mir nicht immer. Die Angst es könnte was schlimmeres sein, kommt häufig durch.

12.02.2023 17:28 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer