App im Playstore
Pfeil rechts
455

Zitat von Immaculatus:
@Elemente auch interessant wie man sich immer vom direkten Thema Tod und Sterben auf die Nebenfelder begibt. Ein potentiell tödliche ,körperliche Erkrankung wird dann medizinisch betrachtet. Hier wird aber besprochen, was ist wenn nichts mehr hilft. Wenn Sterben und Tod sich maifest ankündigen und nicht mehr viel ...

Ein sehr grosses bekanntes Problem ist, es wird mit den Patienten nicht ehrlich oder deutlich kommuniziert, es wird zwar gesagt, es gibt keine Retttung, aber es wird viel erzählt dass sie alles Mögliche machen werden um das Leben noch zu erhalten.
Und wenn dann erzählt wird, die Therapie spricht gut an, die Zellen vermehren sich nicht weiter oder sind sogar etwas zurück gegangen und immer wieder solche Gespräche, kann das zum Teil für Patienten auch falsche Tatschen vermittel, denn es wird viel zuwenig darüber erzählt, dass die Chemo Blöcke einfach den Körper zerstören und die meisten sterben ja dann nicht direkt am Krebs selber sondern weil sie so schwach sind von den ganzen Chemotherapie und sonstigen Medikamenten die sonst noch da zu kommen. Und irgend wann funktieoniert nichts mehr.

Besonders haben viele Angst vor dem Sterben und denken weniger an die qualität, ich finde es wird zuwenig von einem guten Mittelmas gesprochen, es ist eventuell etwas riskannt, aber mal ein paar Monate aussetzen und körperlich dafür noch imstande sein dinge noch zu unternehmen, vielleicht gehen dann ein paar Monate verloren, die man sich aber auch gut ersparren kann, weil es auch nicht so toll ist dafür über Monate pflegebedürftig zu sein und nicht mehr laufen können und noch viel mehr.
Sie verdienen natürlich auch sehr viel Geld an Krebspatienten.

@Elemente Das richtige Maß, darauf kommt e an. Ich denke manchmal, es ist keine böse Absicht ,aber die Ärzte sind auch nur Menschen und blockieren da aus Selbstschutz. Ein paar sind sicher auch Zyniker.

A

Wie geht ihr mit der Angst vor dem Tod um/ Austausch

x 3

Zitat von Immaculatus:
Ich denke manchmal, es ist keine böse Absicht ,aber die Ärzte sind auch nur Menschen und blockieren da aus Selbstschutz.

Der Tod ist in der Ärzteausbildung einfach kein Thema. Ärzte sind mit dem Tod grundsätzlich überfordert, der Tod ist schlicht und einfach ein Betriebsunfall. Aber langsam wird das besser und von der Medizin erkannt, dass der Tod zum Leben dazugehört.

Zitat von Immaculatus:
@Elemente Das richtige Maß, darauf kommt e an. Ich denke manchmal, es ist keine böse Absicht ,aber die Ärzte sind auch nur Menschen und blockieren da aus Selbstschutz. Ein paar sind sicher auch Zyniker.

Das ist sicher so, böse gemeint ist es nicht, ich glaube sie werden zuwenig darauf geschuld.

Habt ihr das auch, dieses Gefühl wenn ihr schläft und ihr in den absoluten tiefschlaf fällt und ihr am nächsten Tag euch darüber Gedanken macht, ihr nicht wisst ob ihr in dieser Zeit existiert habt? Ich bin ja eher ein Mensch der viel Träumt und der Tiefschalf ist bei mir nicht immer gegeben, aber wenn, dann ist da einfach nichts.

Ist das Gehirn nur wenig aktiv in dieser Zeit oder Träumt man doch und weiss es nicht mehr?

@Elemente mir wurde mal gesagt das man immer etwas träumt, wenn man schläft aber sich meistens nicht mehr daran erinnert.

Für mich hat sich die Narkose damals wie Tod angefühlt. Dieses wegdriften ins Nichts.
Es hat sich ganz anders als normales Schlafen angefühlt.

Einerseits beruhigt mich der Gedanke das der Tod so sein wird aber andererseits macht es mir unheimliche Panik.

Zitat von Kagome:
@Elemente mir wurde mal gesagt das man immer etwas träumt, wenn man schläft aber sich meistens nicht mehr daran erinnert. Für mich hat sich die Narkose damals wie Tod angefühlt. Dieses wegdriften ins Nichts. Es hat sich ganz anders als normales Schlafen angefühlt. Einerseits beruhigt mich der Gedanke das der Tod ...

Ich frage mich halt, ob da wirklich nichts war, oder man sich nicht erinnern kann und es sich nur als Nichts angefühlt hat.

Aber wenn das Nichts tatsächlich existiert könnte man auch fragen wie lange man dann in diesem Nichts Zustand verweilt, ob es auch nur zu einem Übergang gehört oder das absolute Ende bedeutet.

Zitat von Elemente:
Ist das Gehirn nur wenig aktiv in dieser Zeit oder Träumt man doch und weiss es nicht mehr?

Ich vermute beides, schau mal nach den Schlafphasen. Das ist ziemlich gut erforscht.

Zitat von Elemente:
Habt ihr das auch, dieses Gefühl wenn ihr schläft und ihr in den absoluten tiefschlaf fällt und ihr am nächsten Tag euch darüber Gedanken macht, ihr nicht wisst ob ihr in dieser Zeit existiert habt?

Nein, die paarmal im Leben, wo ich das erlebt habe, habe ich nur vor Freude gejubelt, dass ich mal richtig gut geschlafen habe.

Ich muss mal Pause machen.

Zitat von Elemente:
Habt ihr das auch, dieses Gefühl wenn ihr schläft und ihr in den absoluten tiefschlaf fällt und ihr am nächsten Tag euch darüber Gedanken macht, ihr nicht wisst ob ihr in dieser Zeit existiert habt? Ich bin ja eher ein Mensch der viel Träumt und der Tiefschalf ist bei mir nicht immer gegeben, aber wenn, dann ist da einfach nichts.

Bei uns wird das Wachbewusstsein als Normalzustand absolut gesetzt, bei den (spirituellen) Indern der traumlose Tiefschlaf. Ja, irgendwie ist da nichts (kein Ich, keine Welt, kein Innenleben), aber man ist, weiß es, weil man ja noch existiert. Für uns ist das ein reduzierter Zustand, für das spirituelle Indien der voll erblühte, Sein, sonst nichts.

Aber man fühlt sich gut, wenn man aus dem Tiefschlaf erwacht. Experimenten zufaloge erlebt man sogar etwas - man hat Leute aus dem Tiefschlaf geweckt und befragt -, nämlich ein Gefühl von Sein.

Dier Frage nach der Existenz ist dennoch spannend, weil man zwar ist/existiert, aber nicht als Ich. Kann man sich irgendwie nicht vorstellen und doch erlebt man es, jede Nacht.

@ Cbrastreifen

Vielen Dank war sehr Interessant zum lesen und kannte ich noch so noch nicht. Einfach Sein in einer anderen Bewusstseins Form.

Zum Thema. Ich liege voller Angst vorm Tod nun im Krankenhauszimmer und bekomme nicht einmal Bedarf. Die letzte Nacht war der Horror aber hoch 10, denn mein Zimmernachbar schnarcht extrem laut. Ich habe 0 Schlaf bekommen absolut 0, nicht nur gefühlt. Da ich auch tagsüber in keinen Schlaf bekomme und es diese Nacht wieder so sein wird, wird das nun wohl bald zu Ende gehen mit meinem Akku. Ich fühle mich, als ob mein Akku langsam geschlossen wird.

Zitat von Immaculatus:
Zum Thema. Ich liege voller Angst vorm Tod nun im Krankenhauszimmer und bekomme nicht einmal Bedarf. Die letzte Nacht war der Horror aber hoch 10, denn mein Zimmernachbar schnarcht extrem laut. Ich habe 0 Schlaf bekommen absolut 0, nicht nur gefühlt. Da ich auch tagsüber in keinen Schlaf bekomme und es diese Nacht ...

Tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht und du vor lauter Angstzustände nun im Krankenhaus gelandet bist.
Sie müssten dir aber schon etwas gegen die Angst geben und dein grösstest Problm ist, dass du nicht wirklich von deinen Ängsten weg kommst.

Aber wenn du gerade Akut in Panickzustände verweilst sollten sie dir schon Medis geben.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht dass du vor Erschöpfung nun stirbst, sondern das was dir passieren könnte wäre lediglich, dass dein Körper den Nothebel betätigt und du irgend wann einschläfst vor erschöpfung und durchschläfst.

Es ist meistens so, dass sie dich wieder entlassen und dir Psychopharmika verschreiben und dir raten in Therapie zu gehen.

Zitat von Elemente:
Einfach Sein in einer anderen Bewusstseins Form.

In dem Sinne aber sogar eine, die wir alle kennen, weil jeder von uns, jede Nacht dort ist.

ich habe ja diesen threat weitergeführt, auch aus eigener Not um das Thema. ich habe dazu weiter viel nachgedacht und auch mit Menschen besprochen, die ich für kompetenter zu dem Thema halte, als Psychologen. Mir geht es ja vor allen um die Frage, was kann ich hoffen, wenn ich nicht vergehen will im Nichts? Einfach nur vergehen , als wäre nichts gewesen, will nicht in mein Herz und meinen Verstand kommen. Von der KH Seelsorgerin erfuhr ich , dass die allermeisten Menschen in der Schlussphase des Sterbens friedlich gehen und nur ganz wenige nicht loslassen können bis zum Schluss und überhaupt nicht friedlich gehen. Leider ist es aber bis dahin ein oft steiniger Weg, von Schmerzen und Hilflosigkeit abgesehen. Man müsste die Ruhe der Endphase vorverlegen können.

Zitat von Immaculatus:
Mir geht es ja vor allen um die Frage, was kann ich hoffen, wenn ich nicht vergehen will im Nichts? Einfach nur vergehen , als wäre nichts gewesen, will nicht in mein Herz und meinen Verstand kommen

Du kannst alles hoffen, nur kannst Du nichts erwarten, was keiner weiß.

Es gibt darauf keine Antwort. Wir wissen es alle nicht, aber wir können uns weiter mit entsprechendem Thema befassen, so wie es uns gut tut..nur sollte man währenddessen nicht vergessen zu leben.

Ich habe mit dem Thema insofern abgeschlossen, indem ich mir meine Vorstellung was nach dem Tod kommt für mich festgelegt habe.

Ich bin gläubig. Ich glaube an eine ewige Existenz in der ein oder anderen Form.

Es gibt so viele Hinweise, die wissenschaftlich letztendlich nicht zu erklären sind, wie schon Goethe sagte.. es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als unsere Schulweisheit sich träumen lässt..daran halte ich fest und bin genau so auch fest davon überzeugt..

Wer nicht daran glauben möchte, der muss das nicht tun, für mich ist es genau richtig so.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Immaculatus:
Mir geht es ja vor allen um die Frage, was kann ich hoffen, wenn ich nicht vergehen will im Nichts? Einfach nur vergehen , als wäre nichts gewesen, will nicht in mein Herz und meinen Verstand kommen.

Du solltest Dir das, was Dir Angst macht nicht zu sehr ausmalen..

Sondern immer wieder die Vorstellung aneignen, die Dich beruhigt und Dir letztendlich gut tut.

So mache ich es auch.

Zitat von laluna74:
Du solltest Dir das, was Dir Angst macht nicht zu sehr ausmalen..

Sondern immer wieder die Vorstellung aneignen, die Dich beruhigt und Dir letztendlich gut tut.

So mache ich es auch.

Es gibt immer auch Menschen, @Immaculatus rechne ich dazu - und wenn ich ihn, dann mich - die mit einer reinen Festlegung unzufrieden sind, weil sie es genauer wissen möchten. Für mich wäre es unbefriedigend und es würde die Heilkraft töten, wenn ich mir aus einem Dutzend Angebote einfach irgend etwas aussuche könnte.

Ich muss überzeugt sein, es muss mindestens die beste Annäherung sein, dann kann ich mich auch fallen lassen.

Zitat von Cbrastreifen:
Es gibt immer auch Menschen, rechne ich dazu - und wenn ich ihn, dann mich - die mit einer reinen Festlegung unzufrieden sind

Zitat von Cbrastreifen:
Ich muss überzeugt sein, es muss mindestens die beste Annäherung sein, dann kann ich mich auch fallen lassen.

Gut dann mach das so. Ich bin überzeugt, ob Du Dich irgendwann überzeugen lässt weiß ich nicht.

Letztendlich zählt das Ergebnis.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore