App im Playstore
Pfeil rechts
228

@Elemente
Gratis gibt es gar nichts im Leben,alles kostet einen Preis in Form von Gegenleistungen,
nehme ich etwas an mache ich mich erpressbar,begebe ich mich damit in die Hand des anderen.
Ich bin als Mensch,als nur ich,die Person die ich bin nicht ok,nicht richtig,nicht genug.
Erwartungen anderer erfüllen ist die Grundvoraussetzung um sich Liebe und/oder Anerkennung
zu verdienen.
Um seiner selbst Willen geliebt zu werden ohne sich dafür verstellen,verbiegen,viel tun/leisten
zu müssen das wäre das Ideal.
Die Wirklichkeit sieht wie meistens anders aus.

@Elemente von Wertschätzungen alleine , werde ich auch nicht satt. Vielleicht ist da auch kaum was zu Wertschätzen bei meinem aktuellen Gegenüber, aber er braucht trotzdem Hilfe und Zuneigung? Das meint Kant mit seinem Pflichtethos. Nicht aus Neigung, sondern aus Pflichterfüllung. Vieviel Väter und Mütter haben schlicht auch nur ihre Pflichten erfüllt. Aber sie taten es. Später erst, in der Romantik kam dieses Verhätscheln dazu. Alles ist nur gut, wenn es hochemotional ist. Eine Pflichtmutter wird dann zur Rabenmutter, wenn sie nicht 24/7 die volle Aufmerksamkeit schenkt.

A

Wie geht ihr mit der Angst vor dem Tod um/ Austausch

x 3

Pflicht,Pflichterfüllung unser höchster Familienwert.
Da krieg ich die Krise.
Man steckt oben Geld rein ins Kind damit unten das perfekte
Statussymbol Endprodukt raus kommt in dessen Glanz
man sich sonnen,mit dem man angeben kann.
Das Kind bleibt der lebenslange Besitz der Eltern über
das sie dauerhaft die alleinige Macht haben.
Kinder werden aus reinem Egoismus gemacht um sie
zu benutzen,damit sie einen im Alter pflegen
gewiss nicht aus Liebe.
Alle anderen haben ja so tolle Kinder.
Aufmerksamkeit der Eltern kommt freiwillig,ohne Manipulation
des Kindes, gar nicht.
Kinder schafft man sich halt an weil es sich so gehört.
Liebe ist nicht im Angebot.
Sorry,zu emotionales OT.
Mir platzt gerade der Kragen.
Was hätte ich dafür gegeben wenn meine Eltern mich nur ein
einziges Mal gelobt hätten.
Pflichterfüllung,Selbstverleugnung und Scheinaufopferung für die Sippe,
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
Stopp cats,erst mal aussteigen aus dem Thema und abregen bevor
ich mich um Kopf und Kragen wüte.

@cats49 Man kann natürlich auch den Standpunkt einnehmen gar keine Kinder mehr haben zu wollen. Es gibt auch die Opfer, die von Liebe erdrückt wurden. Zur Pflichterfüllung gehört übrigens nicht die seelische Vernachlässigung.Und Sadisten sind auch nicht gemeint und sonstig seelisch blockierte. Nur der schlichte Durchschnittsmensch der still und leise seine Pflichten erfüllt so gut er kann . Diese neu-neurotischen Narzissten-Blagen die den ganzen Tag Aufmerksamkeit brüllen und hab mich lieb, sonst hau ich den Kakao wieder an die Wand, sind Ergebnis der Hätschelei. Da erwarten alle eben viel zu viel voneinander. Und das muss schief gehen.

Zitat von Immaculatus:
Die stille Fürsorge und Umsorge, das alltägliche zusammenstehen, kurzum die erwachsene Liebe, wird im Alt-Griechischen mit dem Wort Agape beschrieben.

Danke, diese Liebe meine ich natürlich. Aber auch die Liebe zu Dingen und Tätigkeiten.

Zitat von cats49:
Liebe muss man sich genau wie den eigenen Wert verdienen,erarbeiten.

Zitat von Elemente:
dieses Wort man muss es sich verdienen oder du hast es dir verdient

In diesem Zusammenhang möchte ich eines der schrecklichsten Wörter der Welt erwähnen:
Liebenswürdig.

Gleich gefolgt von:
Sehenswürdig.

@User_0815_4711 Männer erfahren Liebe/Agape z,B in der gemeinsamen Arbeit, z. B ein Haus zusammen bauen. Da passt man aufeinander auf, spielt Hand in Hand und muss sich absolut vertrauen können (Gerüste). Da braucht man dann am Abend gar nicht mehr sagen, auch Hans, ich liebe Dich, denn das ist schon klar. Frauen haben oft diesen Wunsch danach bestätigt zu bekommen, dass sie nun auch ganz herzinniglich geliebt werden: Schaaaatz, liebst Du mich eigentlich noch? Du hast es mir solange nicht mehr gesagt. Dass da Frust aufkommt bei ihm, weil sie gar nicht bemerkt im Alltag ,wie sehr er sie liebt, kommt ihr überhaupt nicht in den Sinn.

@Immaculatus
Meine Eltern haben ihre Unfähigkeit mich zu lieben,ihre Unfähigkeit mich als
nicht perfekt,nicht ihren hohen Erwartungen entsprechend akzeptieren
zu können mit materieller Verwöhnung kompensieren wollen.
Macht es mich zur neurotischen Narzisstenblage das ich geliebt werden,
Aufmerksamkeit,Bestätigung von ihnen erwartet habe ?
Das ich von ihnen beachtet,gesehen,gehört werden,wichtig für sie sein
wollte ohne dafür tief in die Manipulationstrickkiste greifen zu müssen.
Meine Eltern haben mich nicht geliebt wirklich verdaut wird das wohl nie sein.
Meine Nichte und ich sind beide kinderlose Singles.
Das hat schon seine Gründe.

Nach all der Zuwendungsliteratur der letzten 30 Jahre, nach dem Motto, wie liebe ich mein Kind richtig, etc pp müssten lauter glückliche junge Erwachsene durch die Gegend laufen. Stattdessen nehmen die psychischen Erkrankungen gerade unter Jugendlichen und Jungen Erwachsenen am meisten zu. Lars Sören und Lisa-Marie, samt ihrer Bio-antroposophen KITA sind nicht weniger, sondern öfter Krank, als Menschen die in einem Arbeiterhaushalt nicht jede Sekunde um Mamis Aufmerksamkeit buhlen konnten, weil auch Mama viel zu viel Arbeit hatte. Natürlich freuen wir uns alle über Zuwendung ,Liebe und Geborgenheit. Es kommt immer alles auf das richtige Maß an. Sozialverhalten Anerkennung , Liebe kann ma auch über Geschwister erfahren.

@Immaculatus
Oder eben auch nicht. Wenn keine Geschwister da sind oder der Altersunterschied sehr groß ist.
Nach deiner Sicht passt das Etikett verwöhnt und verweichlicht für mich also.
Die Liebe und Annahme durch die Mutter kann aus meiner Sicht durch nichts ersetzt werden.
Fehlt die wird man natürlich nicht automatisch zum hungernden Geschöpf
wie in meinem Fall.
Wer Freunde hat kann den Mangel vielleicht auf diesem Weg wenigstens teilweise kompensieren,
so Sozialverhalten erlernen.
Verhätscheln darauf reagiere ich schon ziemlich sauer.
Das Fehlen von Nähe,Berührung,Körperkontakt hinterlässt Spuren,Defizite.

@cats49 Du kannst eben nur in Extremen denken. Ein Baby das nie in den Armgenommen wird und so wärme und liebe empfängt stirbt sogar .Dafür gabs früher dann die Ammen

Zitat von Immaculatus:
Frauen haben oft diesen Wunsch danach bestätigt zu bekommen, dass sie nun auch ganz herzinniglich geliebt werden: Schaaaatz, liebst Du mich eigentlich noch? Du hast es mir solange nicht mehr gesagt.

Ja, das sind die tendenziell leicht unterschiedlichen Sprachen der Liebe bei Männern und Frauen. Wichtig ist, dass die passenden zusammenfinden.

Zitat von Immaculatus:
Natürlich freuen wir uns alle über Zuwendung ,Liebe und Geborgenheit. Es kommt immer alles auf das richtige Maß an. Sozialverhalten Anerkennung , Liebe kann ma auch über Geschwister erfahren.

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.
Der Spruch kommt nicht von ungefähr. Vor allem entlastet er die Eltern ungemein. Eltern sind zwar idealerweise der Hauptanker, aber da gibt es noch viel kleine Anker rundherum, die Eltern brauchen nicht die ganze Last zu tragen.

Wegen psychischer Probleme dürfte Überbeschäftigung / Überförderung / Überbehütung einer der Aspekte sein. Kindern darf gerne auch mal langweilig sein, sonst kommen sie nie ins eigene kreativ sein.

Was Krankheiten betrifft, könnte die übersterile Umgebung einen Faktor darstellen.

@Immaculatus
Da erübrigt sich jedes weitere Wort meinerseits.
Wir leben in verschiedenen Welten,da gibt es keinerlei
Schnittmenge,keinen auch noch so kleinen gemeinsamen
Nenner.
Dich nehme ich als rein rational,gefühllos und kalt wahr,
kein Werturteil nur meine Wahrnehmung, und ich bin
jemand der rein emotional agiert.
In der von dir so verherrlichten ferneren Vergangenheit
da waren Kinder komplett rechtlos,Besitz der Eltern
mit dem diese tun und lassen konnten was ihnen
beliebte.
Niemand hat sich für die Kinder interessiert,sie
liefen irgendwie im Hintergrund mit,waren
zusätzliche Arbeitskräfte und ansonsten nichts wert.
Kinderwille ist Dreck.
Kinder soll man sehen aber nicht hören.
War das wirklich so toll ?
Für dich ja aus meiner Sicht nicht.
Und bei den Reichen wurde die störende Kinderschar
dann eben an die Amme abgeschoben.
Ich bin mal über diverse Umwege beim Thema schwarze Pädagogik gelandet.
Erschreckend die Vergangenheit in der Hinsicht.
Aber ok lassen wir das.
Ich bin für die Diskussion hier weder intelligent noch gebildet genug.
Eure Spielwiese.
Ich bin hier raus.

Scheinbar war meine Kindheit gar nicht so schlimm..ich konnte meinen Eltern verzeihen..ich habe Verständnis.

Denn kein Mensch ist ohne Fehler.

@cats49
Ohje ohje.....aus dir schreit ja regelrecht ein kl. trotziges Kind.
Du stellst ja alle Eltern so hin, verallgemeinert.
Wie ich sehe warst du nie Mutter.
Ich bin Mama von zwei Erwachsenen Kindern.
So etwas was du hier schreibst, hab ich noch nie gehört!
Mein Beruf war Kindergärtnerin, heute nennt man das ja Erzieherin.
Wenn du dich an deine Mama gekuschelt hast, hat sie dich weg gestoßen, oder was?
Zudem finde ich ......was hat das hier mit dem Angst vor dem Tod zu tun?
Würde da an deiner Stelle woanders schreiben.
Gibt ja viele Themen hier mit innerlichem Kind.

Wenn ich deine Beiträge lese.....hör ich in einem Kopf immer den Satz.... Höher , Schneller Weiter
Nur meine Wahrnehmung.
Dazu kenne ich dich ja nicht.
Sei lieb virtuell gedrückt

Na klar,der übliche OT Vorwurf.
Ist mir bestens vertraut.
Die Diskussion hat sich in die Richtung entwickelt aber natürlich bin
ich dafür mal wieder die Alleinschuldige.
Keine Angst ich werde euch weder hier noch in einem anderen öffentlichen
Thread weiter mit meinem unerwünschten OT belästigen/stören.
Ich weis nicht ob es hier die Möglichkeit dazu gibt aber falls ja dann lasst
meine diversen OT Beiträge in diesem Thread eben löschen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von cats49:
Na klar,der übliche OT Vorwurf. Ist mir bestens vertraut. Die Diskussion hat sich in die Richtung entwickelt aber natürlich bin ich dafür mal wieder die Alleinschuldige. Keine Angst ich werde euch weder hier noch in einem anderen öffentlichen Thread weiter mit meinem unerwünschten OT belästigen/stören. Ich weis ...

Nö, ich finde Deine Beiträge gut

Und nun bekommt das bockige Kind seinen willen nicht und straft mit Liebesentzug. Ach die lieben Kleinen!

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore