App im Playstore
Pfeil rechts
456

User_0815_4711
Zitat von Immaculatus:
Tiefschlaf ist bei mir kaum noch , ich lebe also länger?

Guter Konter, ich habe ihn mir erhofft.
Und Humor vorhanden, sehr gut!

User_0815_4711
Zitat von cats49:
Was ich mir vom Leben erwarte ist das meine Bedürfnisse prompt und
umfassend befriedigt,meine Wünsche erfüllt werden,das ich meinen
Willen bekomme.
Nur dann könnte es mir gut gehen,könnte ich mich wohl fühlen,zufrieden sein.
Ich will haben,es geht mir um meinen maximalen Vorteil um sonst nichts.
Mir reicht das. Mehr will ich nicht.

Du siehst selber, wie unglücklich dich diese Einstellung macht.

A

Wie geht ihr mit der Angst vor dem Tod um/ Austausch

x 3

Immaculatus
@User_0815_4711 Ein sinnvoller Baustein im Aufbau des Reiches Gottes gewesen zu sein das fände ich nicht banal. Stellung bezogen zu haben im großen Kampf Gut gegen Böse und auf diesem Schlachtfeld tapfer für das Gute eingetreten zu sein. Das Schlachtfeld besteht mitunter aus sehr banalen Alltagsbegegnungen. Wenn gebornen werden und Vitalfunktionen aufrechterhalten , Fortpflanzen und sterben alles sein sollt, dann sin wir wie die Tiere, nur mit mehr Grips, um z.B Atombomben zu basteln Für mich wäre sowas ein Grund schon lange Suizid gemacht zu haben. Ich finde dem Materialismus komplett sinnlos in seiner ständigen Wiederholung des immer Selben. Das mögen andere anders empfinden und gar nicht reflektieren Das glaube ich aber gar nicht, Und die vielen Depressiven und Dro. die immer mehr werden beweisen das auch, das die Angebote des Materialismus eben nicht für ein zufriedenes Leben ausreichen . Der Mensch ist seiner Natur nach auf Transzendenz angelegt. Plus ultra!
Auch die Rasche Sättigung durch Konsumgüter und anderen Ablenkungsfirelefanz ist hoch. Immer mehr immer breiter immer grösser. Am Ende aber bleibst Du was Du bist. Die wahren Güter sin die Güter des Herzens und der Liebe. Nach denen in Wahrheit auch @cats49 sich so sehr sehnt und nicht erhält.

x 1 #323

User_0815_4711
Zitat von Immaculatus:
Die wahren Güter sin die Güter des Herzens und der Liebe. Nach denen in Wahrheit auch sich so sehr sehnt und nicht erhält.

Wahrere Worte selten gesprochen wurden!
Und damit bis morgen, angenehmen Abend noch!

x 1 #324

Immaculatus
@User_0815_4711 gute Nacht

x 1 #325

M
Zitat von Immaculatus:
Da heisst es : Essen, trinken, sich vermehren, Kampf ums tägliche Überleben, alt und krank werden und sterben. Und die Nächsten bitte. Mir war das schon immer zu banal, aber bitte, wem`s so reicht?

Nein. Mir persönlich reicht das auch nicht, deswegen versuche ich mein Leben möglichst so zu gestalten, dass ich möglichst zufrieden bin. Es gibt Dinge, die ich gerne mache und darauf versuche ich meinen Fokus zu richten, dazu brauche ich oftmals nicht mal Geld, doch vor allem Zeit.

Ich bin dankbar, dass ich arbeiten kann, aber gleichzeitig bin ich dankbar meine Zeit auch noch anderweitig nutzen zu können.

Wenn man weiß was man gerne macht, dann sollte man seine Zeit dafür nutzen.

Essen, trinken, schlafen sollte nicht der einzige Lebensinhalt sein. Man sollte auch Dinge tun, die man wirklich gerne tut.

Ich kann sogar sufgrund negativer Erfahrungen rückblickend oftmals etwas Positives abgewinnen und sei es, dass ich daraus lerne bzw. mich weiter entwickel.

Ich stelle mir vor, das Leben ist eine Schule, eine Lebensschule.

x 1 #326

M
Irgendwo habe ich mal gelesen, man lebt um zu lieben und um zu lernen..

Mit diesem Gedanken kann ich gut leben.

x 2 #327

M
Zitat von cats49:
Ich bin nicht gläubig. Der Tod ist für mich das ultimative verschlungen werden,die Auslöschung, das Ende jeder Hoffnung doch noch genug zu ...

Was tust Du selbst um glücklich zu sein?

Ich kann bei Dir eine Erwartungshaltung nach außen feststellen..aber was bitte tust Du selbst, um glücklich zu sein?

Ich möchte Dich nicht provozieren, doch finde ich meine Frage durchaus berechtigt.

cats49
Zitat von laluna74:
Was tust Du selbst um glücklich zu sein? Ich kann bei Dir eine Erwartungshaltung nach außen feststellen..aber was bitte tust Du selbst, um glücklich zu sein? Ich möchte Dich nicht provozieren, doch finde ich meine Frage durchaus berechtigt.

Ich kann mich nicht selbst glücklich machen,kann meine Bedürfnisse nicht selbst befriedigen.
Wie sollte das gehen ? Was für ein absurder Gedanke.
Ob man als Mensch wertvoll und liebenswert ist,ob man dazu gehört,gemocht/lieb gehabt
wird,genug bekommt hängt zu 100 %,hängt komplett vom Außen ab.
Das was für mich am Kostbarsten wäre im Mittelpunkt stehen,Aufmerksamkeit und Zuwendung satt
bekommen,die Befriedigung meiner frustrierten kindlichen Bedürfnisse,Aufwertung durch Lob,
Anerkennung,Bestätigung das könnte mir nur das Außen geben.
Ein das hast du gut/toll gemacht,ein ich bin/wir sind stolz auf dich vor Dritten wie sehr würde
das meinen Wert durch die Decke gehen regelrecht explodieren lassen.
Endlich mal gut da stehen vor den anderen statt immer nur Kritik,Vorwürfe,Häme,Hohn,Spott,
Ablehnung und Zurückweisung zu kassieren.
Wichtig,die Wichtigste sein für andere,für meine Bezugspersonen das ist ein unerfüllbarer Traum.
Beachtet,bewundert werden.
Einer wie mir die nichts gibt stünde auch nichts zu.
Ein menschenverachtendes Unding wie ich habe keine Erwartungen zu haben,keine Anspürche
zu stellen,müsse eben autark leben.
Ich muss sehen wo ich bleibe,wie ich klar komme.
Niemand ist mir etwas schuldig,keiner ist verpflichtet mir etwas zu geben.
Das schwarze Bedürfnisloch in meiner Seele könnte nur von außen gefüllt werden,
mein emotionaler Dauerhunger könnte nur gestillt werden in dem andere mir geben.
Ich kann versuchen Einsamkeit,Leere und Langeweile mit Ablenkung,kaufen,fressen,saufen
zu betäuben.
Das tue ich schon mein Leben lang.
Und dann kommt irgendwann,hoffentlich bald,der Tod vernichtet mich,löscht mich.
Ätsch,Pech gehabt cats,leer ausgegangen cats,du hast verloren cats.
Das Leben,die Welt und die Menschen sch... auf mich.
Unwichtig,unsichtbar,überflüssig,unerwünscht,nirgends willkommen.
Meine Mutter hat sich indirekt tot gesoffen.
Ich bin dabei das sehr direkt zu tun.

Mariebelle
Vor dem Tod habe ich keine Angst. War schon 2x tot nach Unfaellen.
Wurde reanimiert.
Was dazwischen war,kA,keinen Tunnel ,keine Farben gesehen.

Ich fuechte eher ein schmerzhaftes sterben.

User_0815_4711
Zitat von laluna74:
Irgendwo habe ich mal gelesen, man lebt um zu lieben und um zu lernen..

Auf den Punkt gebracht!
Und zwar, weil es einen zufrieden und glücklich macht.

User_0815_4711
Zitat von cats49:
Ein menschenverachtendes Unding wie ich

Wie darf man das konkret verstehen?

cats49
Zitat von User_0815_4711:
Auf den Punkt gebracht! Und zwar, weil es einen zufrieden und glücklich macht.

Bist du dir da so sicher.
Lernen,dazu lernen,sich weiter entwickeln das ist ein muss das
vom Außen erzwungen,aufgedrückt wird.
Ich hatte nie das geringste Interesse am Lernen,in der Richtung nie auch nur
den winzigsten Ehrgeiz.
Und Liebe ist nur ein Wort.

Man hat mich anderswo als menschenverachtend beschimpft weil Menschen
für mich nur austauschbare Objekte sind die ich für meine Zwecke benutze.
Dankbarkeit,Freude,die Fähigkeit zu lieben,Empathie das ist nicht in mir angelegt.
Cats ist kein soziales Wesen.

x 1 #333

User_0815_4711
Zitat von cats49:
Cats ist kein soziales Wesen.

Ich habe dein Einsamkeitsthema von 2015 grob gelesen. Ich erlaube mir keine Beurteilung.

Zitat von cats49:
Lernen,dazu lernen,sich weiter entwickeln das ist ein muss das
vom Außen erzwungen,aufgedrückt wird.

Teils-teils. Ich habe einige ureigenste Interessen, die ich mir frei gewählt habe. Ich habe keine Ahnung, woher das Interesse genau an diesen Dingen kommt. Und diese Interessen sind fast ausschließlich mit lernen verbunden.

Zitat von cats49:
Und Liebe ist nur ein Wort.

Ja, Liebe ist ein Wort und als solches öd und schal. Aber es gibt auch gelebte Liebe. Die beste gelebte Liebe ist die, die niemals als solche bezeichnet wird.

Zitat von cats49:
Dankbarkeit,Freude,die Fähigkeit zu lieben,Empathie das ist nicht in mir angelegt.

Ist das Selbsterkenntnis oder wurde dir das als Kind und Jugendliche eingetrichtert?

x 1 #334

cats49
Das ist Selbsterkenntnis,die Essenz aus fast 60 Lebensjahren in denen mir immer
wieder vermittelt wurde das alles an mir Sch... ist,das ich Sch... bin.
Für mich sind lieben und brauchen Synonyme.
Hat lange gedauert zu verstehen das das für die anderen Menschen so nicht gilt.
Ich liebe weil ich brauche aber nur so lange wie mir das einen Nutzen bringt,
wie ich etwas davon habe.
Selbstlosigkeit,geben sind mir wie so vieles andere auch wesensfremd.
Ja ich bin einsam,sehne mich so sehr nach einer neuen Symbiose,nach einem neuen
kleinen Kreis von Bezugspersonen die ich besitzen,völlig für mich vereinnahmen
kann,die nur mir gehören,mir dienen.
Deswegen bin ich trotzdem kein soziales Wesen,nicht sozialkompatibel.
Ich will haben,ich brauche aber ich gebe nichts,habe nichts zu geben.
Cats hat anderen Menschen nichts zu bieten.
Für mich war es immer normal mir die Interessen meiner gerade aktuellen
Bezugspersonen zu eigen zu machen,die zu kopieren.
Eigenes habe ich nicht,hatte ich nie.

x 1 #335

Immaculatus
@User_0815_4711, @cats49
Schönen guten Morgen. Liebe ist leider durch die Romantik einseitig verstandener Begriff, als etwas Rauschhaftes und allein Sentimentales (Schmetterline im Bauch) Die stille Fürsorge und Umsorge, das alltägliche zusammenstehen, kurzum die erwachsene Liebe, wird im Alt-Griechischen mit dem Wort Agape beschrieben.

Immaculatus
Zitat von cats49:
Das ist Selbsterkenntnis,die Essenz aus fast 60 Lebensjahren in denen mir immer wieder vermittelt wurde das alles an mir Sch... ist,das ich Sch... bin. Für mich sind lieben und brauchen Synonyme. Hat lange gedauert zu verstehen das das für die anderen Menschen so nicht gilt. Ich liebe weil ich brauche aber nur so ...

@cats49

Ich finde Deine Beiträge auch deshalb gut weil sie so ehrlich zu sein scheinen. Nichts so schlimm , wie Bigotterie und hohle Lippenbekenntnisse

Un selbstverständlich geht man in Beziehungen auch um eine Nutzen für sich daraus zu gewinnen. und sei es nur das Gefühl, ein guter Mensch zu sein.

Richtig viel Nutzen hat es aber erst, wenn Zuwendung und Liebe aus freiem Entschluss geschenkt werden, wo man nichts besonderes sein muss und auch nichts vorleisten muss. Soweit das Ideal

x 2 #337

Mitglied werden - kostenlos & anonym

cats49
@Immaculatus
Ja,das wäre das Ideal. Die Praxis sieht anders aus.
Liebe muss man sich genau wie den eigenen Wert verdienen,erarbeiten.
In der Realität bedeutet Leben benutzen und benutzt werden.
Der geringste Fehler,das nicht erfüllen von Erwartungen und man
wird gnadenlos ohne 2. Chance fallen gelassen.
Die Abteilung aufopferungsvoller Gutmensch das war vor ihrer Erkrankung
meine Schwester.
Cats ist der Gegenpart,die Böse.
Inzwischen komme ich damit klar.
Besonders sein ist die Grundlage um vielleicht eines fernen Tages wertvoll und
liebenswert zu werden.

x 3 #338

E
Ich möchte noch sagen, dass Garfild genau diese Worte in vollenzügen geniesst und genau für das Lebt 🐱 besonders für Lasagne.
Essen, trinken, schlafen...... sollte nicht der einzige Lebensinhalt sein.

Für manche ist es aber genau das, das einzige was noch etwas Spass macht oder gute Gefühle gibt, auch wenn es nicht wirklich im grossen und ganzem was super ergeiziges oder anmutendes darstellt. Da ist man dann schon teifer in einem Hamsterrad gefangen.

x 1 #339

E
Zitat von cats49:
@Immaculatus Ja,das wäre das Ideal. Die Praxis sieht anders aus. Liebe muss man sich genau wie den eigenen Wert verdienen,erarbeiten. In der Realität bedeutet Leben benutzen und benutzt werden. Der geringste Fehler,das nicht erfüllen von Erwartungen und man wird gnadenlos ohne 2. Chance fallen gelassen. Die ...

Ich finde leider auch, dieses Wort man muss es sich verdienen oder du hast es dir verdient auch nicht immer ideal ist, ich benutze es auch, doch es hat auch etwas an sich, was ich nicht immer mag, denn es zeigt auch, dass man sonst nicht ok ist, doch das ist schade, weil man Wertschätzung auch kostenlos geben könnte, nicht immer nur mit Erwartungen.
Man steht dann bereits wieder im Wettbewerb um die Gunst von Anerkennung.

x 1 #340

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore