App im Playstore
Pfeil rechts
209

Zitat von cats49:
Ich bin nicht gläubig. Der Tod ist für mich das ultimative verschlungen werden,die Auslöschung, das Ende jeder Hoffnung doch noch genug zu ...

Auch hier hinterlässt Du Spuren..ich denke es gibt genug Menschen, die Dich hier lesen und Dir ihre Aufmerksamkeit schenken.

Ich versuche mir oft vorzustellen was das nichts ist, das ist sehr schwer, gehe ich dort hin zurück wo ich zu vor war als ich noch nicht auf der Erde existierte, war ich auch im nichts, nicht existent, existierte ich zu vor nicht und danach dann auch nicht mehr? Da weiss ich oft nicht was ich fühlen soll, denken soll. Besonders kommt dann wieder die Sinnfrage ob es auch einfach egal gewesen wäre ob ich existiere oder nicht, weil ich mich ja gar nicht mehr daran erinnern werde, also eine Null Nummer?

Was bin ich für die Erde, einfach am Ende etwas Nährstoff was in die Erde gelangt, bin ich das, Nährstoff für die Erde und für Pflanzen und Insekten, das solls dann gewesen sein. Ich finde es nur logisch wenn man sich das nicht vorstellen mag.

A

Wie geht ihr mit der Angst vor dem Tod um/ Austausch

x 3

Ich mag das nicht, wenn man sich selbst herunterzieht.

Zitat von Fatamorgana:
Es ist nicht der Tod den wir fürchten sollten, sondern das Leid. Also nicht der Tod selbst sondern das WIe man stirbt.
Wir alle wissen nicht was danach kommt.
Mir hilft mein Glaube an Jesu.
Aber selbst wenn man Atheist ist, dann ist alles vorbei.....eben nichts mehr....kein Leiden...einfach Nichts.
Buddhisten glauben an Wiedergeburt

Es wird nur schwer wenn man Angst vor dem Nicht mehr sein hat .

Sehr schön zusammengefasst, Danke!
Und diese Angst vor dem nicht mehr sein kommt von unserem Überlebenstrieb.

Zitat von laluna74:
Ich mag das nicht, wenn man sich selbst herunterzieht.

Ich mache das zwar auch mit mir, die beiden letzten diesbezüglichen posts verleiten auch zu einem Kommentar, aber irgendwas sperrt sich alles, etwas dazu zu schreiben.

Vielleicht einfach zu viel Leiden in den beiden Personen? Jeder Kommentar könnte verletzen? Also besser nichts sagen? Einfach irgendwie Mitgefühl auszudrücken wäre schön, aber wie?

Zitat von Elemente:
Da weiss ich oft nicht was ich fühlen soll, denken soll.

Freud sagte ja, dass man sich das tatsächlich auch nicht vorstellen kann.

Zitat von User_0815_4711:
Vielleicht einfach zu viel Leiden in den beiden Personen? Jeder Kommentar könnte verletzen? Also besser nichts sagen? Einfach irgendwie Mitgefühl auszudrücken wäre schön, aber wie?

Redest Du mit mir..möchtest Du behaupten ich habe kein Mitgefühl?

Ich muss nicht jeden bedauern. Nicht immer ist das zielführend.

die beiden letzten diesbezüglichen posts verleiten auch zu einem Kommentar,

Ich habe hier nichts weiter gelesen. Ich war einkaufen.. und ich muss auch gleich wieder weg.

Ich mag das nicht, wenn man mir vorwirft ich wäre kalt. Das bin ich nicht.

Ich habe Mitgefühl und ich kann mich in Menschen hineinversetzen..

Letztendlich liegt es an jedem selbst wie er mit allem umgeht..

Es gibt Menschen, die haben weder Arme noch Beine, können nicht sehen noch hören.

Ich bewundere diese Menschen, welche sich trotzdem am Leben erhalten und das beste daraus machen.

Es ist nicht jedem gegeben und ich denke, ich hätte da auch große Schwierigkeiten, was ich durchaus nachvollziehen kann.

In einer Therapie wird man auch nicht in Watte gepackt..für mich hat das durchaus Berechtigung.

Ganz ehrlich, mich hat das weiter gebracht.

Zitat von laluna74:
Redest Du mit mir..möchtest Du behaupten ich habe kein Mitgefühl?

Nein, ich habe mit mir selber geredet. Bitte nicht alles auf dich beziehen, ich spreche dich direkt an, wenn mir was nicht passt.

Ich mache das zwar auch mit mir, die beiden letzten diesbezüglichen posts verleiten auch zu einem Kommentar, aber irgendwas sperrt sich alles, etwas ...

Ja aber Du hast doch meine Aussage zitiert..

Okay, dann eben nicht.

Zitat von laluna74:
Ich mag das nicht, wenn man mir vorwirft ich wäre kalt. Das bin ich nicht.

Ich habe dir nichts vorgeworfen, ich habe nur laut für mich gedacht. Mir persönlich ist einfach kein passender Kommentar eingefallen, obwohl ich gerne einen abgegeben hätte.

Ich habe dir nichts vorgeworfen, ich habe nur laut für mich gedacht. Mir persönlich ist einfach kein passender Kommentar eingefallen, obwohl ich ...

Gut, dann überleg nochmal. Vielleicht fällt Dir dann noch etwas ein.

Ich habe keine bösen Absichten, aber ich reagiere gerne direkt, weil mein Geist das zulässt.

Zitat von laluna74:
Ja aber Du hast doch meine Aussage zitiert..

Ja, du magst nicht, wenn man sich selber runterzieht, das habe ich zitiert. Und darauf geschrieben, dass ich das selber mit mir auch gerne mal mache. Das war alles an direkter Bezugnahme auf deinen Text. Alles andere drehte sich rein um mich.
Werde das nächste Mal vorsichtiger sein, um Missverständnisse zu verhindern.

Zitat von laluna74:
Gut, dann überleg nochmal. Vielleicht fällt Dir dann noch etwas ein.

Zu spät, ist schon wieder zu weit weg .

Ich weiß, dass du keine bösen Absichten hast, und ich habe die entsprechenden Kommentare auch nicht so aufgefasst, sondern als sehr passend. Nur mir ist nichts passendes eingefallen... .

Werde das nächste Mal vorsichtiger sein, um Missverständnisse zu verhindern.

Nein lass es raus. Man kann ja darüber sprechen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@User_0815_4711 ich habe das hier weitergeführt, weil ich mir gerade wünsche, dass man sich alles sagt. Keine Ausflüchte.Und wie in der Therapie, keine Wertungen nur die Gefühle gut beschreiben, die man hat.Trotzdem ich meine Hoffnung darauf setze, dass sich Gott meiner erbarmen wird in der Ewigkeit, habe ich furchtbare Angst vor Sterben und Tod. Es ist dieser unbedingte Lebenswille, der das Nicht-Mehr-Sein nicht hinnehmen kann Und ich bleibe dabei alle Menschen stellen sich diese Fragen.

Das was für mich persönlich noch etwas greifbar ist, wir in der Vergangenheit existieren, also falls man tatsächlich in die Vergangenheit reisen könnte, wir eventuell für immer dort existieren werden, in der Zeit als wir angefangen haben zu existieren bis ans Ende unserer Tage, dort sind wir eventuell Lebendig Verewigt.
Das sind aber meine ganz eigene Philosophische Gedanken.

Zitat von Immaculatus:
dass man sich alles sagt. Keine Ausflüchte.Und wie in der Therapie, keine Wertungen nur die Gefühle gut beschreiben, die man hat.

Es ging bei der Diskussion mit @laluna74 nicht um dich und deine Beiträge, sondern um zwei andere Beiträge, die tiefes Leid erkennen lassen und mich rat- und absolut hilflos zurückgelassen haben.

Du, @Immaculatus , hast auch sehr hohen Leidensdruck. Der Unterschied ist jedoch, dass du dein Leiden reflektierst, irgendwie ein bisschen von oben betrachten kannst. So erscheint es hier, zumindest mir.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore