Cbrastreifen
- 7482
- 1
- 9250
Zitat von Immaculatus:ich bin kein Heroe . Ich bin ein kleines, ängstliches Würstchen, das in seiner Angstneurose vor dem Tod schlottert.
Was meinst Du wohl, wie es mir ging?
Da kann man dann auf einmal einen kleinen Laden nicht mehr betreten, weil man Angst hat, tot umzufallen.
Oder nicht mehr alleine zu Hause bleiben. Jede Treppe, die Ouvertüre zum sicheren Tod. Ich 'wusste', dass ich an der Aufregung einer kommenden Fußball WM sterben würde. Weiter?
Zitat von Immaculatus:Etwas von der Sterbekunst der Heroen will ich mir aber abschauen. Das nannte sich mal ars moriendi im Spätmittelalter. Damit sollte man auch viel früher beginnen. Einfach gut vorbereitet sein.
Ist nicht falsch, das Thema einzuladen und an den Tisch zu bitten.
So funktioniert übrigens auch intelligente Astrologie. Prinzipien verstehen und intergrieren, in dem Fall Saturn/Steinbock. Das Prinzip der Reduktion. Friedhöfe, schwarz, Fasten, Verzicht, Umgang mit alten, kranken Menschen. Schon das, was Du auch suchst, beim Zauberberg. Zeit, auch saturnines Thema, hast Du ja auch prominent da drin.
Zitat von Immaculatus:Heute würde man das Bewältigungsstrategien nennen , die keine Kunst, sondern eine Technik sind. Nur technischen Denken stößt dann da doch an seine Grenzen. Verdrängung durch Ablenkung funktioniert hier nicht ewig.
Hat mich bei Epikur auch wenig beeindruckt. Wo ich bin, ist der Tod nicht und wenn er da ist, bin ich nicht mehr. Da will man aus einer wuchtigen Sache ein Logikspiel machen. Dann lieber Heideggers Sein zum Tode.
21.08.2025 21:29 • x 1 #221