Pfeil rechts
12

F
Hallo ihr Lieben. Aus Verzweiflung melde ich mich jetzt auch Mal bei euch.
Ich höre schon seit ein paar Wochen leise Sirenen. Mir ist bewusst, dass sie nicht wirklich zu hören sind, sondern nur für mich. Also echte kann ich schon noch unterscheiden ^^
Zuvor hat es mich gar nicht gestört, doch vor einer Woche hat ich mich dann leider in den Sachverhalt sehr hineingesteigert. seitdem liegt mein Fokus im Alltag nur noch auf den Sirenen. Ich höre sie fast ständig leise vor sich hin sirenen. Beim HNO Arzt, war ich, sie konnte keinen Tinnitus diagnostizieren. Sie hat in die Ohren geschaut, dort war alles okay. Mein Hausarzt war heute auch überfordert. hat mich nur gefragt ob ich stimmen oder sonstiges höre. Nein, wirklich nur die Sirenen.
Ich bin übrigens auch Angst/Zwangsgedanken-Patient, was ich allesdings gut im Griff habe/hatte. Nehme auch Citalopram ein. nun habe ich aber doch Angst, dass ich dadurch eine Psychose/Schizophrenie entwickel. habe panische Angst vor den beiden Erkrankungen. einen Termin beim Psychiater habe ich leider erst am 31.1.22. doch woher können den nun diese blöden Sirenen kommen? Liegt es vielleicht daran, dass ich meinen Fokus nur noch darauf projeziere? Bekomme dadurch so schreckliche Angstattacken. Ich hoffe jemand kann helfen
LG

02.12.2021 19:16 • 13.05.2023 #1


20 Antworten ↓


Hazy
Ich hatte das mal einen ganzen Abend lang, dann zum Glück nicht mehr. Es hat mir damals auch Angst gemacht, aber es war wohl so eine Art Tinnitus. Ich hatte dazu auch andere Beiträge im Netz gefunden.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht, das macht einem wirklich totale Angst. Ich denke, das ist wie bei jedem normalen Tinnitus auch. Ablenkung und sich auf andere Geräusche konzentrieren kann helfen. Ist leichter gesagt, als getan. Es gibt auch so genannte Noiser, kenne mich damit aber nicht genau aus. Die sollen den Tinnitus irgendwie mildern, durch andere Geräusche.
LG

02.12.2021 20:19 • #2


A


Höre leise Sirenen

x 3


F
Das mit dem ablenken versuche ich auch, geht nur nicht so gut je mehr Druck ich mich mache, dass es verschwinden soll, desto mehr manifestiert sich der Kack aber danke

02.12.2021 21:24 • #3


Hazy
Ich verstehe, so geht es mir auch mit meinem Tinnitus. Habe den allerdings schon jahrelang und meist ganz gut im Griff. Also den Umgang damit. Ich denke, bei dir wird es auch ein Tinnitus sein und drücke dir die Daumen, dass du das ganze bald entspannter sehen kannst.

03.12.2021 00:20 • #4


E
Zitat von Flawless:
Hallo ihr Lieben. Aus Verzweiflung melde ich mich jetzt auch Mal bei euch. Ich höre schon seit ein paar Wochen leise Sirenen. Mir ist bewusst, dass ...

Eine Schizophrenie ist dadurch gekennzeichnet, dass der Betroffene seine Halluzinationen für die Wirklichkeit hält, das ist das Verrückte.

Bei Dir sind das entweder irgendwelche Effekte durch Deine Störung oder wirklich Tinnitus.

Mit Schizophrenie könntest Du das nicht mehr so klar und distanziert beschreiben, Du würdest die Sirenen für die Apokalypse halten oder für Polizei, die Dich verfolgt.

Ich habe früher chemische Partydrogen genommen und viel gek. , seitdem habe ich auch immer wieder mal irgendwelche Effekte und solche Pseudo-Hallus.

Das kann Angst machen, wenn man das falsch bewertet, ist aber echt harmlos.

Für Leute aus der Techno-Szene war das damals völlig normale Begleitung im Alltag.

Wenn man das kennt, dann nimmt man das einfach so hin und ängstigt sich gar nicht.

Deswegen, mach Dir damit keinen Stress.

Wie hat man denn den Tinnitus eigentlich ausgeschlossen?

03.12.2021 00:33 • x 2 #5


Hazy
Stimmt, gute Frage. Kann man Tinnitus überhaupt ausschließen, wenn der/die Betroffene doch tatsächlich ein Geräuch hört? Eigentlich ja nicht, würde ich sagen.

03.12.2021 00:45 • x 1 #6


E
Zitat von Hazy:
Stimmt, gute Frage. Kann man Tinnitus überhaupt ausschließen, wenn der/die Betroffene doch tatsächlich ein Geräuch hört? Eigentlich ja nicht, ...

Einen Tinnitus kann man eigentlich nicht messen und somit auch nicht ausschließen, würde ich sagen. Oder?

03.12.2021 01:08 • x 1 #7


Hazy
Zitat von Wäscheistfertig:
Einen Tinnitus kann man eigentlich nicht messen und somit auch nicht ausschließen, würde ich sagen. Oder?


Genau das. Außer es ist ein objektiver Tinnitus, aber das wäre es ja in dem Falle nicht.

03.12.2021 08:10 • #8


Schlaflose
Zitat von Flawless:
Beim HNO Arzt, war ich, sie konnte keinen Tinnitus diagnostizieren. Sie hat in die Ohren geschaut, dort war alles okay.

Einen Tinnitus kann man auch nicht auf diese Art diagnostizieren. Er ist nicht von außen messbar. Was diagnostiziert werden kann, ist ein Hörsturz, der mit Tinnitus verbunden ist. Aber in vielen Fällen ist der Tinnitus einfach so da. Wie bei mir seit 35 Jahren.

03.12.2021 08:11 • x 1 #9


F
Guten Morgen ihr Lieben. Uff, also die Ärztin hat mir nur in beide Ohren geschaut, und meinte es könnte nicht daher kommen. Mehr nicht. Weil die Sirene wohl nicht in das Spektrum vom Tinnitus passt.. es sei kein reales Geräusch, was mir ja bewusst ist. Sie meinte nur, das könnten akustische Halluzinationen sein. Punkt. Somit konnte ich gehen. So eine Aussage ist gefundenes fressen für meine Angststörung -.-
Dachte dann irgendwann okay, ist das nur eine Vorstufe eine Psychose?! Oder drehe ich irgendwann diesbezüglich durch, wenn ich es permanent höre?! Ist momentan ein Kampf gegen sich selbst, und schlaucht unfassbar dolle :/

03.12.2021 08:52 • #10


E
Zitat von Flawless:
Guten Morgen ihr Lieben. Uff, also die Ärztin hat mir nur in beide Ohren geschaut, und meinte es könnte nicht daher kommen. Mehr nicht. Weil die ...

Ja, aber wie gesagt. Richtige Halluzinationen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Betroffene diese als Realität empfindet.

Du bist definitiv weit entfernt von einer Psychose. Solche Effekte können auch so auftreten und einfach Effekte bleiben.

Ich sehe heutzutage noch sich bewegende Muster in den Ritzen von Pflastersteinen, wenn ich beim Spaziergang nach unten gucke und länger als 3 Sekunden darauf achte

Das kommt durch die Zauberpilze und XT C - Tablettchen damals.

Ich guck dann einfach wieder weg und fertig. Psychotisch bin ich nie geworden.

03.12.2021 12:18 • #11


Hazy
Also ich finde diese HNO ziemlich doof und vorschnell, natürlich kann das auch ein Tinnitus sein. Mein Tinnitus (brummton) ist auch nicht total typisch, aber dennoch ist es einer. Wenn du Sirenen tinnitus googelst, sieht man ja, dass du und ich nicht die einzigen mit dem Problem sind/waren. Ich glaube auch nicht, dass es eine Halluzination ist.

03.12.2021 12:28 • x 3 #12


F
Naja, Dro. oder ähnliches, konsumiere ich nicht ^^ hab früher nur gelegentlich etwas geraucht.. mach ich aus Angst nicht mehr ^^
Ich muss es wohl aussitzen.. konnte mir heute ein Rezept von meinem Psychiater holen, damit ich bis Januar etwas habe.. Gott sei Dank nichts chemisches ^^
Meine Psychologin will mich heute auch nochmal kurz anrufen, Mal schauen was sie sagt
Hart zum kotzen diese Sirenen -.- Mal sind sie präsenter, Mal machen sie mir mehr, Mal weniger etwas aus -.- Mal nehme ich es einfach hin, und dann steigere ich mich wieder in Blödsinn dabei hinein -.- verrückt, was die Psyche alles mit uns machen kann.. und dann gibt es Menschen, die können locker flockig mit solchen Situationen umgehen ^^

03.12.2021 16:39 • x 1 #13


Hazy
Ich kenne das Wechselbad der Gefühle auch, was die Ohrgeräusche angeht. Das gute ist, dass die Phasen der Entspannung irgendwann immer länger anhalten.

Habe eben noch mal die englischen Begriffe gegoogelt. Da kommen noch viel mehr Menschen, die das auch haben. Ich denke nicht, dass du verrückt wirst.

03.12.2021 16:40 • x 1 #14


F
Oh, ehrlich? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Mal in englischen Foren zu suchen. In den deutschen konnte ich nicht sonderlich viel finden, da dachte ich schon, bin mit die einzige in der Hinsicht
Bin ja auch unendlich dankbar, dass ich bin jetzt noch erholsamen Schlaf habe!
Habe da auch Mal mit meinem Partner drüber gesprochen.. er hätte wohl auch manchmal sowas, macht sich aber nicht Mal ansatzweise Gedanken drüber ^^
Tut am Ende doch doch irgendwie gut zu wissen, dass man nicht allein damit ist.

03.12.2021 16:53 • #15


Hazy
Ha, kenne ich. Mein Mann ist auch dauernd tiefenentspannt, während mein Kopfkino schon den nächsten Katastrophenfilm herbeizaubert.

03.12.2021 21:00 • x 1 #16


F
Ohja, kenne ich zuuuu gut!
Kennst du das denn auch, wenn man Angst davor hat, stimmen zu hören? Dann in sich hinein horcht und immer weiter Dinge dazu spinnt? Es nervt so unfassbar sehr, wenn man einmal wieder in dieser Angstspirale ist.. ich sage dann immer zu mir, dass es normal für mich wäre, wenn ich stimmen hören würde, die mir Befehle geben würden zB.. und dass ich mir keine Gedanken drüber machen würde usw. Aber wenn man einmal in dem Gedanken drin ist, kann man nicht mehr sonderlich logisch denken. Finde ich furchtbar. Dann zweifelt man doch an sich selbst, weil die Angst größer ist hmpf ..

04.12.2021 13:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Nicht direkt Stimmen, aber ich hatte mal Angst vorm Einschlafen, weil ich da eine Zeitlang solche akustischen Halluzinationen hatte. Also beim Übergang in die Schlafphase. Das war im Geunde auch total harmlos, aber ich bin da auch mehrmals panisch wieder hochgeschreckt und habe mir mega nen Kopf gemacht.

05.12.2021 00:14 • #18


J
Hi Liebe @Flawless

Ich habe dasselbe Problem aktuell und hatte vor ca. einem Monat ne Panikattacke.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, Sirenen zu hören, die ich aber ganz klar von realen Geräuschen abgrenzen kann. Hast du es mittlerweile geschafft davon loszukommen und wenn ja wie?

Liebe Grüße!

15.03.2023 14:38 • #19


Deli88
@Hazy genau das kenne ich auch. In der Übergangsphase vom Schlafen zum Aufwachen höre ich manchmal Sirenen (immer dann, wenn ich mental sehr gestresst bin oder wenig schlafe). Sobald ich richtig wach bin, ist das weg.
leide an einer ptbs und bin in Therapie.

13.05.2023 06:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel