Pfeil rechts
7

I
Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen geht es mir nicht so gut, es ist mir ein wenig unangenehm, dies hier offen zu schreiben, ich muss es nun aber loswerden und bräuchte eure Meinung dazu.

Seit ca einem Monat kommt es vor, dass ich Geräusche höre, die gar nicht real sind.
Dazu muss ich noch sagen, dass es mir psychisch momentan nicht gut geht, ich habe viele Sorgen und gerade auch noch eine Trennung hinter mir, weshalb ich psychisch wirklich nicht gut drauf bin, mir geht es seitdem ziemlich schlecht.

Es fing damit an, dass ich diese Geräusche erst nur in der Nacht und beim Versuch zu schlafen gehört habe, das führte dazu, dass ich totale Schlafstörungen entwickelt habe, vorallem auch, weil sie mir eine riesen Angst machen, bei jedem Geräusch schrecke ich hoch, kann zuerst nicht unterscheiden, ob sie real oder eingebildet sind, stehe immer wieder auf, um nachzuschauen, was es gewesen sein könnte, manchmal kommt es zu Panikattaken, weil ich denke, dass zB jemand oder etwas in meiner Wohnung ist, denn so hört es sich meistens an.

Die Geräusche sind vielseitig, mal sind es Knackgeräusche, ein lautes Geknistere, mal ist es leise Musik oder eine Stimme die redet, mal höre ich sehr laute Schritte, ein gekrabbel über mein Laminatboden, mal höre ich, wie eine Tür geöffnet wird, wie Wasser durch die Wohnung fließt, die Geräusche sind jedesmal völlig unterschiedlich, meistens aber total beängstigend, sie jagen mir jedesmal einen großen Schrecken ein. Manchmal sind die Geräusche permanent und durchgehend da, mir ist aufgefallen, dass diese sofort verschwinden, sobald ich mich hinsetze oder aufstehe, um nachzuschauen, woher diese kommen.
Da wird mir jedesmal wieder bewusst, dass ich mir diese eigentlich nur eingebildet haben kann, warum sollten sie sonst abrupt aufhören? Sie klingen aber jedesmal total real.

Nun ist es auch noch tagsüber. Vorhin saß ich auf dem Sofa, war gerade am Frühstücken, alles war gut, als ich plötzlich ein lautes Atmen gehört habe, was mir natürlich wieder totale Angst gemacht hat. Minutenlang habe ich gelauscht und saß regungslos auf dem Sofa, dieses Geräusch war permanent da, bis ich vom Sofa aufstand und das Geräusch wieder schlagartig verschwunden war. Ich habe das Gefühl, wirklich verrückt zu werden.
Ich hörte diese auch schon, als ich Besuch hatte. Mein Besuch hat natürlich nichts gehört, was mir wieder bestätigte, dass es Einbildung ist.

Noch dazu, wenn ich denn mal einschlafe, schrecke ich jede Nacht aus dem Schlaf heraus panisch hoch, weil ich entweder schlecht geträumt habe (im Moment habe ich nur schlimme Alpträume) oder wieder ein lautes Geräusch hörte. Wie diese Nacht, ich war am schlafen, als ich einen Knall und ein sehr lautes geklappere direkt neben meinem Bett hörte, es hörte sich an, wie ein geklappere an meinem Nachtschränkchen, kerzengerade saß ich im Bett, war schweißgebadet, bis ich aufstand und wieder alles still war.
Natürlich habe ich hier schon alles nachgeschaut, das mache ich mehrmals in der Nacht und am Tag, natürlich ist hier nichts, ich kann es mir eigentlich nur einbilden.
Komisch ist eben, dass sie bei Bewegung verschwinden.

Ich schäme mich ein wenig, es klingt sicher total verrückt, deshalb habe ich auch bisher mit niemandem darüber gesprochen, auch mit keinem Arzt.
Was könnte bloß mit mir los sein? Es belastet mich wahnsinnig, langsam weiß ich nicht mehr weiter.

31.10.2021 11:23 • 01.11.2021 x 2 #1


6 Antworten ↓


Nora5
Liebe Isaa,

ganz klar, dies kann definitiv kein Laie Dir beantworten, Du solltest auf jeden Fall ganz zeitnah zum Psychiater und offen darüber sprechen. Er/Sie wird das einordnen können und Dich beraten und Dir Ängste nehmen können. Ich würde sofort Dienstag einen Termin machen, Wartezeit hast Du eh genug vermutlich.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung,
Nora

31.10.2021 12:12 • x 1 #2


A


Ich höre Geräusche, die nicht real sind

x 3


I
Ich will dich nicht erschrecken, aber das klingt nach akustischen Halluzinationen,
die z.B. auch bei Schlafmangel und Depressionen auftreten können.
Ich bin aber auch nur Laie. Hole dir einen Termin beim Psychiater. Das ist nicht schlimm...

31.10.2021 12:30 • x 1 #3


Perle
Hallo Isaa,

Du brauchst Dich ganz bestimmt nicht schämen, fühle Dich mal umarmt. Ich sehe es wie @Nora5 wir können hier auch nur Vermutungen anstellen und das würde Dir nicht weiterhelfen. Hast Du einen Hausarzt oder Ärztin, der Du Dich anvertrauen könntest? Es wäre wichtig, Dich dort zu öffnen, das könnte schon mal eine erste Entlastung für Dich darstellen und man könnte Dir Kontaktadressen nennen. Es gibt in vielen Städten auch die PIA ( Psychiatrische Institutsambulanz), google die doch mal. Ansonsten kannst Du Dich auch in der Notaufnahme eines Krankenhauses melden. Ich hatte es auch mal so gemacht und es kam eine Psychiaterin, die lange mit mir sprach und mir dann beim nächsten Schritt half.

LG Perle

31.10.2021 12:35 • x 2 #4


B
Hallo Isaa,

zu allererst, du musst dich definitiv nicht schämen, bitte tu das nicht! Ich finde es auch gut, dass du hier geschrieben hast! Das klingt tatsächlich nicht schön, was du da beschreibst, ich kann mir vorstellen, dass es sehr beängstigend ist.
Ich würde dir auch raten, dass du dir einen Termin bei einem Psychiater holst, die Wartezeit kann allerdings lang werden, dies muss dir auch nicht unangenehm oder peinlich sein, die haben täglich damit zutun und werden dir helfen. Es ist wirklich schwierig, dir hier eine Einschätzung zu geben, es gibt viele Auslöser, es kann viele Ursachen haben.
Du sagst, dass es dir psychisch zur Zeit nicht gut geht und dass du Schlafstörungen hast, ein Schlafmangel kann zB Halluzinationen hervorrufen bzw sie noch verstärken, auch kann dein psychisches Befinden und die Trennung die Ursache und der Auslöser dafür sein, psychischer Stress und Depressionen. Da gibt es eine ganze Reihe, aber wir können dir nicht sagen, was es letztendlich ist, das kann nur ein Psychiater. Sollte dir dieser Schritt zu schwer fallen, kannst du zuerst auch mit deinem Hausarzt darüber sprechen, wenn du ein gutes Gefühl und Vertrauen zu ihm hast, aber bitte suche dir Hilfe, auf Dauer ist das kein Zustand und es belastet dich doch schon jetzt enorm, was absolut verständlich ist. Fühl dich gedrückt!

31.10.2021 12:49 • #5


moo
Hallo Isaa,

Geräusche sind schlicht Sinneseindrücke. Sämtliche Sinneseindrücke kann man auch im Geist erzeugen, und zwar absichtlich oder auch unabsichtlich. So kann man z. B. sehr leise (reale) Geräusche deutlich lauter wahrnehmen, als wenn wir uns nicht darauf ausrichten. Das ist eine Frage Deiner Fokussierung.

Das mit der Realität ist somit gar nicht so schwarz-weiß zu beantworten... Was ist schon real, was nicht? Wenn überhaupt, ist es letztlich Deine Realität. Und vor der brauchst Du Dich nicht zu fürchten, denn sie kommt quasi aus Dir. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir sie automatisch auch verstehen...

Triggerwarnung:

Ich persönlich glaube u. a. an menschennahe feinstoffliche Daseinsformen, die wir im Standardzustand unsere Geistes nicht, jedoch in besonderen Umständen durchaus in irgendeiner Weise wahrnehmen können. Dass wir damit ab und an in Kontakt treten (können), hat Ursachen. Es mögen unsere (!) Verhaltens- oder Denkweisen sein, Süchte, Obsessionen oder auch einfach nur ein Bekannter, der vor kurzen starb.

Wichtig dabei ist, dass diese Wesen idR uns nichts Böses wollen, sondern eher sowas wie Nähe suchen. Meistens wende ich mich ihnen dann in der Meditation zu und zeige ihnen, dass ich sie wahrnehme und akzeptiere. Sie können bleiben, wenn es ihnen gut tut.

Sofern Du Dich mit dieser These anfreunden kannst, kannst Du ihnen einen Verdienst widmen. Wenn Du z. B. irgendetwas Gutes getan hast, aus vollem reinen Herzen und Dich dabei auch gut fühlst, kannst Du diesen Verdienst solch einem Wesen widmen, ihm zukommen lassen, mit ihm teilen. Dadurch machst Du ihm eine große Freude und vielleicht zieht er dann weiter, wie man so schön sagt.

31.10.2021 17:02 • #6


Meteora
Ich höre auch manchmal Atemgeräusche! Aber bei Borderline können Halluzinationen zum Störungsbildern gehören. Wichtig ist es für mich zu wissen, dass das nicht real ist, dass gerade keiner in meiner Wohnung ist. Ich habe da noch einen Realitätsbezug, weil ich weiß, dass ich mir das nur einbilde. Erst wenn du diesen Bezug verlierst, ist es Schizophrenie! Halluzinationen können auch durch Stress ausgelöst werden. D.h.,wenn du dich entspannst, könnte es besser werden.

01.11.2021 16:22 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann