Pfeil rechts

R
ich hab immer gedacht, dass das vieleicht einfach mein charakter ist, aber nun denk ich langsam, dass da vieleicht was nicht stimmt!
schon als ich noch ein kleines kind war hab ich mir immer sorgen um meine verwanten gemacht.
meine mutter und meine grossmutter mussten mir jeden abend ihr ehrenwort geben, dass sie morgen noch leben.
es war dann auch sehr schwierig mir das abzugewöhnen.
nun ist es eben mein mann um den ich mich ständig sorge! wenn er mal nur 15 minuten später von der arbeit kommt fang ich schon an mir gedanken zu machen!
und wenn er morgens los fährt und es vieleicht eisig ist oder stürmt mach ich mir sorgen, dass er vieleicht einen unfall haben könnte.
wenn er mal alleine weg gehen will hab ich angst, dass er in eine schlägerrei verwickelt wird oder sonst was passiert und er verletzt wird.
und bei meinem kleinen sohn ists auch nicht anders! wenn er sein mittagsschläfchen mal ein bisschen überzieht und ich nichts von ihm höre, denk ich schon gleich: besser du siehst mal nach!
was ist nur los mit mir? das ist doch nicht normal oder?

09.01.2009 14:51 • 13.01.2009 #1


5 Antworten ↓


S
Liebe Raphi,

ich kenne Dein Verhalten aus meiner Kindheit: Meine Mutter war und ist so. Ich denke, Du hast ganz starke Verlustängste! Hast Du eine Idee, woher diese kommen könnten?

Liebe Grüße, Smilla

12.01.2009 13:30 • #2


A


Was ist nur mit mir los?

x 3


S
Liebe Raphi,

nun habe ich auch Deine anderen Beiträge gelesen. Sag mal, habt Ihr beide Ängste? Du UND Dein Mann? Das kann sich natürlich auch noch gegenseitig aufschaukeln. Erzähl doch bitte mal ein bisschen mehr von Dir wenn Du magst, dann kann ich Dir auch besser antworten.

Liebe Grüße, Smilla

12.01.2009 13:34 • #3


R
naja, eigentlich ist mein mann der mit den ängsten! ich dachte bis vor kurzem, dass ich meine im moment ganz gut im griff hätte!
ich hatte früher manchmal panick attacken, mit denen ich aber seit jahren schon sehr gut zurecht komme.
ich hab fast keine solche angst zustände mehr.
aber nun kommen sie doch manchmal wieder, aber kaum merklich.
meistens verspühre ich nur diesen druck auf der brust.
ich weiss einfach nicht, warum ich solche verlustängste habe, da hab ich ja eigentlich keinen grund dazu.

12.01.2009 15:03 • #4


S
Liebe Raphi,

offensichtlich belasten Dich ja auch die Zwänge Deines Mannes. Vielleicht sind durch diesen Stress Deine Ängste wieder hervorgetreten?

Ich kann nur sagen, dass jemand der sich dauernd Sorgen macht in der Familie auch sehr belastend sein kann. Ich habe als Kind sehr darunter gelitten und tue es heute noch, dass meine Mutter so besorgt ist. Das hat u.a. meine heftige Agoraphobie mit ausgelöst. Ich habe ja nie was anderes gelernt, als das Welt gefährlich ist.

Und Du selbst leidest ja auch dadrunter wie ich hier rauslese. Wie wäre es, wenn Du mal in eine Beratung gehst? Hast Du schonmal über Therapie nachgedacht?

Liebe Grüße, Smilla

13.01.2009 00:09 • #5


R
mir wurde auch von klein auf eingetrichtert, dass alles und jedes gefährlich ist.
ich hab zwar keine agoraphobie, bin aber sonst sehr ängstlich!
dh. ich trau mich einfach nichts. ich würd nie vom rand ins becken springen oder irgend nen steilen hang mit dem schlitten runter fahren.
ich kann zwar schwimmen, hab aber immer angst, dass ich absaufe, desswegen darf mich auch nie jemand anfassen wenn ich im tiefen wasser bin.
ich hab meine angst schon oft überwunden, aber beim nächsten mal ist wieder alles so, wies vorher war.
ich will nicht, dass mein kind so wird wie ich und desswegen werde ich ihn wohl später auch dazu ermutigen was auszuprobieren.
bei mir hat sich das vieleicht entwickelt, weil immer wenn ich was machen wollte, zum Beispiel inline skaten oder so sofort der spruch kam du fällst ja doch nur hin und brichst dir was.
ich weiss nicht, ob ich den rest der familie wirklich so damit belaste weil ich meine ängste grössten teils für mich behalte.
mein mann weiss schon, dass ich mir oft sorgen mache, ich lass ihn aber einfach machen. irgendwo weiss ich´ja, dass die sorgen übertrieben sind.
nur wenn er manchmal abends weggeht kann ich s mir nicht verkneifen ihm zu sagen er soll bitte vorsichtig sein.
ich glaub das nervt ihn schon! er sagt dann immer er könne schon selbst auf sich aufpassen und er sei ja auch erwachsen. da hat er ja vermutlich auch recht damit
hast du denn nun auch die verlustängste deiner mutter übernommen?
liebe grüsse und danke für deine antwort!

13.01.2009 07:56 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer