App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

libelle13

libelle13
Mitglied

9
Danke erhalten:
11

was hilft euch, aus der Angst- oder Panikattacke raus zu kommen? Es ist ja nicht immer möglich, aber manchmal schafft man es ja doch.

Ich habe ein enges Haargummi um mein Handgelenk. Sobald ich merke, es verändert sich etwas ziehe ich an dem Band und bekomme einen Impuls. Das klappt ganz gut mittlerweile, aber auch nicht immer. Anfangs war mein Arm total blau und rot.

Gruß aus Berlin.

20.08.2015 #1

170 Antworten ↓
W

Wolke P
Gast

Libelle, es kann sein, dass da sogar noch alte Erlebnisse in dir Ruhen, wenn du alles so in dich rein gefressen hast. Als ich damals in der Beratung war, da kam alles hoch. Frust aus der Kindheit, warum ich mich um alles alleine kümmern musste, warum ich weg gezogen bin, diese Unfairheit, warum musste ich immer so groß sein usw. usw. Auch, was in unserer Ehe falsch gelaufen ist, kam alles hoch. Kolleginnen, die nicht fair zu mir waren und mich teilweise gemoppt haben. Meine Hochsensibilität, die ist doch sowieso nur für andere gut usw..... Plötzlich stand das ganze Leben in Frage. Ich sah nur noch das, was ich für mich erreichen hätte können und nicht mehr das, was ich erreicht habe. Aber es war gut so. Mit jedem erarbeiteten Frust, kam die Sonne. Irgendwann merkte ich zwar, dass ich auch einen Punkt machen mussten bei den Menschen, die alle was in mein Burn-Out-Töpchen rein geworfen hatten, aber ich ließ es nicht mehr mit mir machen. Am Anfang sagte meine Beraterin, ich muss egoistischer werden, damit ich nicht untergehe. Egoistisch war für mich ein Schimpfwort, weil ich genug unter Egoismus gelitten hatte. Später verwandelte dieses Wort Egoismus in Klarheit. Sie half mir auf dem Weg zur Klarheit. Heute noch falle ich in dieses Funktionieren und "ladet mir alles auf ich schaff das schon" Verhalten rein. Aber plötzlich kommt die Klarheit. Ich nehme die Signale meines Körpers war, treibe nicht mehr Schindluder mit ihm und lasse mir nicht mehr alles aufladen, damit sich alle gut fühlen können. Denn, und das man sowas lernen muss. "Auch ich muss mich gut fühlen!" Darum bleib dran Libelle, und schrei oder schreib die Wut aus dir raus. Ich finde, du hast immoment ganz viel Mut, dass du dich mit deiner Wut befasst.

11.07.2015 17:39 • x 1 #53

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Was HILFT euch?

x 3

fraggle.s

fraggle.s
Mitglied

8
Danke erhalten:
58

Jetzt muss ich mich mal ganz herzlich bei Dir bedanken!

Erst habe ich gedacht: Nicht schon wieder was aufschreiben! Ich hab da keinen Bock mehr drauf! Das soll einfach aufhören! Innerlich aufgestampft, wie ein kleines Kind... Sad
Dann dachte ich, reiss Dich doch mal zusammen und mach es einfach! Kostet nicht viel Zeit und schlecht gehts Dir eh schon...also habe ich meine Fragen beantwortet. Da fiel mir auf, das neue Fragen dazu kamen, die ich aber klären könnte. Erster Gedanke war google....ganz falsch! Hab mich ins Auto gesetzt und bin mit meinen Unsicherheiten zum Tierarzt gefahren (allerdings erst 2 mal dran vorbei, weil ich Angst hatte, rein zu gehen Embarassed ) und habe einfach nachgefragt. Das war einfach gut so! Jetzt habe ich da, so schlimm es auch ist eine gewisse Beruhigung erfahren. Bezüglich der Mutter meines Freundes werde ich morgen mit meinen Kolleginnen reden, das die wissen, das ich eventuell die Arbeit mal abbrechen muss. Ich habe super Kolleginnen muss ich dazu sagen...nach alle dem geht es mir jetzt viel besser! Meine Unruhe ist gedrosselt, mein Kloß im Hals kleiner, meine Übelkeit fast weg! Very Happy

Manche Dinge sind nicht zu ändern, aber man anders damit umgehen.

Vielen Dank für Deinen Rettungsanker!

Viele Grüße

fraggle

13.07.2015 20:00 • x 1 #59

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose

Fratzal
Mir helfen Passedan Tropfen recht gut. Wenn ich merke dass eine PA anrollt nehme ich sie sofort. Ansonsten raus aus der Situation und ablenken.....

libelle13
Was für Tropfen hast du?

Fratzal
Passedan

libelle13
Helfen sie sofort? Kenne mich mit solch Tropfen gar nicht aus.

Fratzal
Ich bilds mir halt ein Wink
Die wurden mir im KH empfohlen als ich wieder mal nach einer besonders schlimmen PA rein bin. Sind pflanzlich.

libelle13
Pflanzlich ist gut. Und wenn es hilft erst recht.

Fratzal
Probiers einfach mal. Sind nicht allzu teuer

SeaShepherd
Die muss ich mir mal besorgen. Ich hatte bis jetzt nur Baldrian Dragees und Bachblüten Lutschpastillen.

x 1 #10

libelle13
Wirken die Dragees schnell? Lutschpastillen kenn ich auch. Helfen sie dir?

SeaShepherd
Ich finde schon, ja. Aber sie machen auch gerne mal Müde. Habe auch Melissentee und Weißdorn Zuhause, beruhigt mich auch Smile Aber jeder ist verschieden und geht damit anders um.

Treibgut
Alleine sein an der frischen Luft, mit einem stillen Mineralwasser, am besten eiskalt, und starken Menthol oder Eukalyptus Kaugummi's, bzw. Halsbonbons. Man spürt so besonders gut wie die Luft tief in die Lungen dringt, das beruhigt mich jedes Mal ungemein. Richtige Atmung ist die halbe Miete habe ich das Gefühl. Wink

x 3 #13

libelle13
Ich versuche es mit japanischen Minzbonbons. Die sind wirklich gut was die Atmung angeht.

SeaShepherd
Hab momentan Bachblüten Bonbons bei Norma entdeckt. Schmecken lecker Smile Ob sie wirken, keine Ahnung.

libelle13
Die in der gelben Dose?

SeaShepherd
Ne, die sind normal in Pappe verpackt. Sind von Bio Sonne.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
ich atme sehr bewusst, sobald ich merke, dass sich das Herz zusammen zieht. Melisse tut mir dann auch ganz gut. Und ich versuche mich abzulenken.

libelle13
Ablenken klappt bei mir nicht immer

Hotin
Hallo libelle13,

Zitat:
was hilft euch, aus der Angst- oder Panikattacke raus zu kommen?

Das ist nicht immer so einfach. Allerdings, was kennst Du oder machst Du,
damit Angstattacken gar nicht oder nicht so oft anfangen?
Zitat:
Ablenken klappt bei mir nicht immer.

Nein, die beste Lösung scheint das leider nicht zu sein.

Viele Grüße

Hotin

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore