Pfeil rechts
14

David7742
Hallo. Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Angststörung entwickelt dadurch das ich immer wieder Extrasystolen hatte und mir das psychisch zugesetzt hat da niemand was gefunden hat. Im Sommer wurde bei mir jedoch eine Schlafapnoe festgestellt ( Atempausen im Schlaf) jetzt werde ich dahingehend therapiert mit CPAP Gerät und nun sind meine ES zu 99% zurück gegangen. Von ca. 200-500 Stück am Tag auf 5 Stück die WOCHE! Ich bin so froh das ich da so eine Verbesserung habe auch psychisch gesehen. Nun hatte ich vor ein paar Tagen einen sehr starken Infekt der Nasennebenhöhlen sogar mit kieferschmerzen und dem Knochen unter dem Auge. Habe Antibiotika bekommen etc. Dann hatte ich plötzlich sowas wie eine Sehstörung es funkelte überall und weitete sich aus bis es dann nach ca. 30 min weg war. Ich dachte ich bekomme ein Schlaganfall Notarzt gerufen etc. soweit alles gut im Internet recherchiert sollte sowas wie augenmigräne sein. Jetzt kommt das Problem. Seit dem fokussieren sich wieder meine Gedanken und meine Blicke auf mein Auge. Das kann doch nicht sein das ich jetzt von meiner Herzangst auf meine Augen swiche… Ich bin leider wirklich ein Mensch der schnell mit der Angst zu tun bekommt. Aber ist das normal das mein Kopf sich jetzt ein neues „Ziel“ ausgesucht hat?

Mit freundlichen Grüßen
David

29.12.2023 15:53 • 03.01.2024 #1


18 Antworten ↓


Kaische
Hey,
leider kann ich deine Frage mit einem klaren JA beantworten.
Ich kenne das in gefühlt 1000 facher Ausführung von mir selber und es kann immer wieder was anderes sein, am Ende komme ich da nur gegen an, wenn ich an mir/meiner Psyche arbeite.

29.12.2023 16:11 • x 1 #2


A


Von einer Angst in die nächste?

x 3


Angstmaschine
@David7742
Hi! Das ist ganz normal, das Augenflimmern ist von deiner Angst dankbar als neues Problem aufgenommen worden. Sie hat ja jetzt kein Wirkungsfeld mehr.
Wichtig ist, vernünftig damit umzugehen und das nicht einreissen zu lassen - sonst schiesst Du dich bei jedem neuen Zipperlein wieder auf was neues ein.

Das Flimmern war im übrigen ein Flimmerskotom und ich kann gut verstehen, dass dich das verängstigt hat. Als ich das zum ersten mal hatte dachte ich auch, dass es das jetzt gewesen ist. Das kann durchaus mal wieder kommen, aber es ist harmlos - sieht nur beängstigend aus.

Es kann auch passieren, dass Du jetzt in nächster Zeit mehr und andere Probleme mit den Augen bekommst. Das hat dann aber damit zu tun, dass Du verstärkt auf jede Kleinigkeit achtest und Sachen die schon immer da waren auf einmal (verstärkt) wahrnimmst.

29.12.2023 16:37 • x 2 #3


N
Ja, das ist definitiv möglich

29.12.2023 16:38 • #4


Hotin
Zitat von David7742:
Im Sommer wurde bei mir jedoch eine Schlafapnoe festgestellt ( Atempausen im Schlaf) jetzt werde ich dahingehend therapiert mit CPAP Gerät und nun sind meine ES zu 99% zurück gegangen. Von ca. 200-500 Stück am Tag auf 5 Stück die WOCHE!

Hallo David,

es freut mich, wenn nun nachdem die Schlafapnoe festgestellt wurde, Deine Extrasystolen zurückgegangen sind.

Zitat von David7742:
Jetzt kommt das Problem. Seit dem fokussieren sich wieder meine Gedanken und meine Blicke auf mein Auge.

Da hast Du Recht. Wenn Du Deine Gedanken nun immer wieder auf Dein Auge fokussierst, dann
lässt Du mit Deiner Konzentration auf diese Stelle Deine Symptome entstehen.

Du kannst Dich auch auf Deine Zehen oder auf Deine Knie konzentrieren. Dann geht es dort auch los.
Da kannst Du mal sehen, welche Macht Du besitzt. Interessant oder?

Zitat von David7742:
Aber ist das normal das mein Kopf sich jetzt ein neues „Ziel“ ausgesucht hat?


Ich verstehe Dich nicht. Darf sich Dein Kopf selbst aussuchen, womit er Dich ärgert?
Und wer schreibt Deine Texte hier? Ist das Dein Kopf? Oder schreibst Du das selbst?
Ich frag das nur, damit ich weiß, mit wem ich rede.

29.12.2023 16:55 • x 1 #5


David7742
Vielen Dank für die antworten. Da denkt man man hat eine Sache in den Griff bekommen fängt es direkt mit der anderen an. Ich hoffe mal das es sich in Grenzen hält. Ist sowieso alles besser als diese ES zu haben.

29.12.2023 17:21 • x 1 #6


David7742
@Angstmaschine hattest du das selbst auch schon? Und warum kommt das? Ein Problem mit den Augen oder Nerven? Das ist ganz neu für mich ich hatte es auch nur 1x bis jetzt vor ca. 2 Wochen.

29.12.2023 17:23 • x 1 #7


Angstmaschine
@David7742
Ja, ich hatte das schon mehrmals. Das ist eine Nervensache und kann in Verbindung mit Migräne / Augenmigräne auftreten - aber manchmal auch ohne.

Meine Schwester hat das auch hin und wieder. Nervig und beim ersten mal meist auch beängstigend, aber harmlos.

29.12.2023 18:51 • x 1 #8


David7742
@Angstmaschine
Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine schwere nebenhöhlenentzündung. Auch schmerzen unter dem Auge am Knochen. Deshalb hoffe ich auch das es in Verbindung damit stand.

29.12.2023 19:03 • #9


Myrs
@David7742 Als Betroffener von Migräne mit Aura (so schimpft sich das), kann ich dir den Tipp geben sobald die Sehstörungen beginnen leg dich sofort in einen dunklen Raum wo es ruhig ist und dich keine Reize von außen stören können. Am besten die Augen noch mit einer Schlafbrille o.ä. komplett abdecken, so mach ich das immer. Nach 30 Min. ist der Spuk dann in der Regel vorbei und oft bleibe ich dann auch von der anschließenden Migräne verschont. Den restlichen Tag sollte man dann aber trotzdem ruhig und stressfrei angehen lassen.

29.12.2023 19:15 • x 2 #10


David7742
@Myrs ist das gefährlich? Kann es mit einer Krankheit zusammenhängen? Ich hatte danach keine Migräne.

29.12.2023 19:51 • #11


Myrs
@David7742 Meines Wissens nach ist es nicht gefährlich. Wenn es jedoch öfter bei auftritt würde ich dennoch mal mit einem Neurologen drüber sprechen.

29.12.2023 20:07 • x 1 #12


David7742
@Myrs ok. Bis jetzt das erste mal.

29.12.2023 20:14 • #13


Tink59
@David7742 das habe ich auch. Das ist Migräne ohne Kopfschmerzen. Du hast nur die Aura. Kommt mal Monate gar nicht und dann wieder öfters hintereinander. Bei mir dauert es exakt 20 Minuten lang. Bin beim Neurologen.

29.12.2023 20:20 • x 3 #14


Schlaflose
Zitat von Myrs:
Als Betroffener von Migräne mit Aura (so schimpft sich das), kann ich dir den Tipp geben sobald die Sehstörungen beginnen leg dich sofort in einen dunklen Raum wo es ruhig ist und dich keine Reize von außen stören können. Am besten die Augen noch mit einer Schlafbrille o.ä. komplett abdecken, so mach ...

Muss man nicht unbedingt so machen. Ich hatte es bisher zweimal, beide Male auf der Arbeit und habe ganz normal weitergemacht. Es war nach ca. 20-30 Minuten wieder vorbei und ich hatte auch keine Kopfschmerzen oder sonstwas hinterher.

30.12.2023 09:05 • x 1 #15


David7742
@Schlaflose Hattest du keine Angst als es neu für dich war?

30.12.2023 15:58 • #16


D
Zitat von David7742:
@Myrs ist das gefährlich? Kann es mit einer Krankheit zusammenhängen? Ich hatte danach keine Migräne.

Hallo David
Bin jetzt 60 Jahra alt und hatte diese Migräne mit Aura in den Augen auch viele Jahrzehnte.
Keiner wusste wo es herkommt.
Ich hatte aber mal ne Untersuchung wo festgestellt wurde , das ich ein Loch in der Herzscheidewand habe.
Haben anscheinend 25% der Bevölkerung bei der sich das Herz von Geburt an nicht ganz verschliesst.
Die meisten wissen dies nicht und man kann dies nur mit einer Spezialuntersuchung feststellen.
Eigentlich ungefährlich und die meisten Leben damit ohne Probleme.
Bei einem kleinen Prozentsatz allerdings kann das Loch einen Schlaganfall auslösen, muss es aber nicht.
Ich war leider davon betroffen.
Dieses Loch hat man bei mir mit einem Okkluder (Metallschirmchen)verschlossen.
Seit her hab ich kein Augenflimmern mehr!
Was ich eigentlich sagen will ist, das ich der Meinung bin , das viele Leute mit Migräne so ein Loch im Herzen haben aber nichts davon wissen.
Dieses Loch äussert sich dan immer mal wieder mit solchen Attacken.
Ich kann dich aber beruhigen, auch mit Loch im Herzen kann man steinalt werden.
Gruß Didi

02.01.2024 14:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tink59
@Schlaflose seh ich genauso. Ich hab das auch schon unterwegs gehabt. Da kann ich mich ja nicht hinlegen. Ich hab aber immer Magnesium dabei. Schadet ja nix.

02.01.2024 19:06 • #18


Schlaflose
Zitat von David7742:
@Schlaflose Hattest du keine Angst als es neu für dich war?

Doch, beim ersten Mal schon, zumal es auf beiden Augen gleichzeitig war. Ich stand gerade vor einer Klasse und konnte plötzlich Teile des Textes nicht mehr lesen, den ich gerade diktierte. Die Buchstaben und Wörter waren in der Mitte plötzlich weg. Ich ließ mir aber nichts anmerken umd machte die Stunde zu Ende. Danach hatte ich sowieso Schluss und fuhr direkt in die Stadt runter zum nächsten Augenarzt. Inzwischen waren das Flimmern und die Sehausfälle an den Rand abgewandert und als ich beim Augenarzt dran war, komplett weg. Und dort wurde mir gesagt, dass es sich um Migräne mit Aura gehandelt hat. Als es ein paar Jahre später wieder losging, und nur ein Auge, wusste ich schon, was es ist und hatte keine Angst mehr. Seitdem ist es zum Glück nicht mehr vorgekommen.

03.01.2024 09:36 • #19


A


x 4






Mira Weyer