Zitat von Samsung1:@ Scarlett
Du sprichst mir absolut aus der Seele. Mir geht es ganu so wie dir. Ich habe nach einer schweren Scheidung, wieder eine wundervolle Frau gefunden. Wir sind seit ca 2 Jahren nun zusammen.
Es ist eine absolut ero. und schöne Frau (dies ist nicht nur meine Meinung, daher werfen andere Männer auch oft ein Auge auf sie).
Bei jeder Veränderung, wie du schon sagts habe ich sofort Angst, sie schreibt mal weniger, ist wegen den Kindern schlecht drauf, kuschelt Abends etwas weniger, macht in Whatsapp mal ein Herzchen weniger als sonst und und und, hab ich sofort Angst und Gedanken. Ob es am Selbstwertgefühl liegt weiß ich nicht, ich könnte ja auch genug Frauen haben die ich aber nicht möchte. Ich habe nur Augen für Sie und liebe sie ehrlich und tief. Selbst wenn ich dann mal was wirklich tolles mit Freunden mache (was selten ist) drehen sich meine Gedanken nur um sie und sie fehlt mir so, dass ich am liebsten einfach heim wollen würde.
Wie man vorgeht weiß ich leider auch nicht. Manchmal lass ich es sie einfach nicht spüren, naja zumindest versuche ich es.
Wow, genau meine Situation! Auch ich mache mir Gedanken, ob man denn so eine Beziehung führen kann und auch ich bin kein hässliches Entlein, aber sobald Anziehung mit im Spiel ist, achte ich plötzlich auf jede Kleinigkeit und betrachte jegliches Verhalten, das vom Optimum oder von der Norm abweicht, als eine bedrohliche Situation.
Genau so, wie du es geschildert hast:
-Wenn die Damen zu wenig oder mal gar nicht zurückmelden
-Wenn es mal keine intimen Berührungen gibt
-Wenn es Streit gibt kommen gleich Verlustängste
-etc. pp
So kann ich mich quasi nicht auf schöne Momente einlassen und bin stattdessen am Grübeln, wie ich mit den von mir ernannten "Gefahren" am besten umgehe.
Und zu 90% waren diese Gedanken natürlich unnötig. Man kann die Situation/das Verhalten des Gegenübers ohnehin nicht ändern. So zumindest die Vernunft. Leider gewinnt die Vernunft nie gegen die Ängste..

Bin da auch ratlos und kann es mir eher nur so vorstellen, dass man eine sehr liebe Person kennenlernt, die das Ganze evtl. mitmacht und einem selbst viel Sicherheit gibt.
Langfristig muss man wohl an seinem Selbstwertgefühl arbeiten, da es doch eigentlich nur ein Problem in einem selbst ist und der Partner zum Teil wohl einfach sein normales Leben lebt, womit man selbst nicht klarkommt.
Hat jemand hierfür gute Ansätze?