Pfeil rechts
34

M
Guten Tag (:

Ich versuche mal so gut es geht mein problem zu schildern.
Mein Freund fliegt in Partyurlaub mit 3 Freunden (die alle keine Freundin haben) nach Lloret de Mar für 7 Tage.
Ich habe eine Generalisierte Angststörung seit Jahren und Schwere Depressionen.

In der Beziehung bin ich sehr Eifersüchtig und habe irgendwie auch keinen realen Bezug mehr zu Eifersucht habe ich teilweise das Gefühl bzw. meine Eifersucht ist eindeutig krankhaft aufjedenfall nicht normal fühlt sich auch teilweise an wie Zwangsgedanken.

Oben drauf habe ich (gehe ich stark von aus) eine starke Verlustangst.
Mit meinem Freund hatte ich über die Situation gesprochen und er hat mir die ganze Zeit gesagt ich soll mir keine sorgen machen. Seine
Liebe mir gegenüber ist aufjedenfall auch da (merke ich) sonst wäre er natürlich auch nicht mit mir zusammen.

ich kann euch ja meine Ängste mal schildern.
-Ich habe trotzdem Angst das er mir Fremdgeht
-Ich habe Angst das er sich nicht unter Kontrolle hat
-Ich habe einfach angst das irgendwas passiert was mich verletzt oder das ich ihn verliere.
Genau die selben Ängste ungefähr hatte ich auch schon vor 2 Monaten wo es noch nicht mal feststand wohin die fliegen selbst da war es eine gewisse zeit schon doll präsent.
Jetzt sind die wieder da, weil es jetzt ja auch wirklich fest steht das dort hinfliegt.
diese Ängste führen bei mir zu sehr starken Panikattacken und Appetitlosigkeit, stärkere Depression.

Grundsätzlich vertraue ich meinem Freund aber ich glaube ihr wisst ja wie es trotzdem ist wenn man eine Angststörung hat vertrauen hin oder her vor irgendwas hat man dann im Endeffekt trotzdem Angst. Leider.

Mit meinem Freund kann ich im moment leider nicht mehr darüber sprechen weil wir deswegen gestern einen streit hatten. Er meinte halt das er wenn er da welche kennenlernt mit seinen freunden halt Tanzen würde vielleicht (kein enges Tanzen) normales Tanzen.
und hat es mir vorgemacht an mir und hat mich halt so leicht angetanzt und meine Hand genommen und mich kurz gedreht. Also halt ohne Gedanken dahinter.

Das hatte mir dann auch wieder total Angst gemacht und mich beschäftigt dann hatte ich das Thema am nächsten Tag nochmal angesprochen und er meinte zu mir das ich wirklich extrem Eifersüchtig bin und das er nicht gesagt hätte das er mit Mädchen Tanzen will es ging scheinbar darum was zu Fremdgehen zählt und was nicht.

daraufhin hatten wir eine Diskussion, weil er es super anstrengend findet weil ich mir so sorgen mache.
Mit einer Freundin hatte ich auch schon drüber gesprochen die meinte auch das dass kein Fremdgehen ist und das nicht schlimm ist und das ich halt wirklich super doll Eifersüchtig bin .
Der Urlaub ist noch über einen Monat hin und es ist jetzt im moment schon von meinen Ängsten her die schrecklichste zeit wirklich unaushaltbar.

Außerdem tut mir mein Freund unfassbar leid. Ich belaste ihn mit meinen Ängsten teilweise sehr stark und er ist halt sehr traurig das ich mich selbst so kaputt mache, weil er versteht mich nicht so gut. Er meinte er würde sich auch bisschen sorgen machen aber nicht doll weil er mir vertraut und aufgrund meiner Angststörung kann ich einfach nicht gut vertrauen. Ich kann schon Vertrauen aber halt einfach nicht super gut und das tut mir so sehr leid, weil er mich wirklich liebt.

seit dem ich aus einem 2 Jährigen Klinikaufenthalt entlassen wurde letztes Jahr habe ich leider keinen Therapeuten mehr. stehe jedoch auf Wartelisten was leider momentan echt sehr lange dauert, weil es scheinbar so vielen Menschen leider schlecht geht .

deswegen wende ich mich hier an euch und wollte euch Fragen die ebenfalls Ängste haben ihr wisst ja auch wie schrecklich und unangenehm auch einfach diese Angstgefühle sind.

was würdet ihr an meiner stelle machen damit es euch besser geht ?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen ich leide wirklich im moment sehr unter der Situation und habe leider keinen Therapeuten sonst hätte ich mich natürlich an den gewendet.

Liebe Grüße

20.06.2022 11:01 • 19.03.2024 x 1 #1


63 Antworten ↓


laluna74
Zitat von miriiii:
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen ich leide wirklich im moment sehr unter der Situation und habe leider keinen Therapeuten sonst hätte ich mich natürlich an den gewendet.

Lloret wie schön

Du brauchst nicht zu leiden....mach dir keinen Kopf...dein Freund ist sauber...so wie du ihn beschreibst....

Mein Mann war jahrelang mit seinen Handballkollegen auf Mallorca Ballermann Abschlussfahrt... klar haben die da ihren Spaß...

Es muss nicht immer gleich was passieren...wenn die Beziehung sonst gut läuft...nicht jeder Mann geht gleich bei jeder Gelegenheit fremd....

Versuche deine Eifersucht unbedingt in den Griff zu bekommen....man kann dadurch ganz viel zerstört....und das muss doch wirklich nicht sein

20.06.2022 11:12 • #2


A


Verlustangst wegen Freund und Partyurlaub

x 3


M
@life74 vielen dank für deine Antwort !
Ich versuche es hinzukriegen.
Er ist auch an sich Sauber.
Ich mache mir nur Sorgen wegen dem Alk.. Habe ich ihm aber auch gesagt gehabt und er meinte zu mir das auch Betrunken nichts passiert das ist aber eigentlich meine größte angst.
Er tut mir auch wirklich richtig leid ich glaube mit mir ist das wirklich anstrengend.. ist mir auch selbst bewusst ):
an meiner Eifersucht versuche ich zu arbeiten.

20.06.2022 11:17 • x 1 #3


A
Hallo erstmal

Ich kenne diese Ängste tatsächlich auch von mir, war damals ziemlich eifersüchtig. Muss dazu sagen, dass ich aber öfters von meinem damaligen Partner betrogen wurde und es teilweise auch daher rührt, ich aber auch von klein auf Verlustängste habe. Zu der Zeit hatte ich noch keine Angststörung.
Du sagst du vertraust deinem Partner grundsätzlich. Ich muss dich leider enttäuschen, denn genau das tust du leider nicht, sonst würde es dir nicht so gehen.
Ich weiß leider nicht genau, was ich dir für einen Tipp geben kann. Ich für mich habe damals entschieden, dass eine Beziehung in der das Vertrauen so angekratzt ist und in welcher man ständig denkt oh weh, hoffentlich geht er nicht fremd keinen Sinn für mich macht und mich eher runterzieht und mich nicht glücklich macht.
Ich finde es sehr gut, dass du dich um einen Therapeuten kümmerst, vielleicht kannst du ja auch mal bei der Seelsorge anrufen, falls du akut einen Gesprächspartner brauchst. Die sind dort Erfahrungsgemäß wirklich sehr nett. Ansonsten kann ich dir noch mit auf den Weg geben, an dir zu arbeiten. Dir und deinem Partner zu liebe, denn solche Gefühle sind wirklich schrecklich und es ist auch nicht fair seine Verlustängste/Selbstwertprobleme auf seinen Partner zu projizieren.
Vor allem, da du ihn als sehr zuverlässigen und lieben Mann beschreibst.
Ich hoffe du schaffst das und dir geht es bald besser!

20.06.2022 11:18 • x 1 #4


laluna74
Eifersucht ist immer so ne Sache...Eifersucht ist Gift für jede Beziehung...

Da hilft es nur an seinem Selbstwert...seiner Selbstsicherheit...seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten...

so dass solche Gedanken erst gar nicht mehr aufkommen ...

20.06.2022 11:18 • #5


M
@Anonym99 meine eifersucht liegt nicht an ihm..
die liegt denke ich eindeutig an mir selbst und meinen Ängsten..
Ich gehe stark davon aus wenn ich einen anderen Partner hätte das genau dasselbe los wäre.
Ich muss auch dringend an mir Arbeiten und das dass meinem Freund nicht fair gegenüber ist, ist mir auch klar.
Ich fühle mich deswegen auch unfassbar schlecht und ich werde ab jetzt versuchen an mir zu arbeiten und das zu ändern.

20.06.2022 11:23 • x 1 #6


M
@Anonym99 ich bin auch damals mit 5 oder 6 von Hessen in den Norden gezogen und war mit 11 jahren dann in einer Klinik weil ich starke angstzustände entwickelt hatte
meine Beziehungen später ab 14 waren auch alle nicht berauschend.
ich wurde verlassen von meinem Ex Freund habe sehr gelitten und bei meinem Freund danach war die Beziehung richtig toxisch alles verboten ging anfangs nur von seiner seite aus also total krank.
meine jetzige beziehung ist halt gesund also komplett neu für mich.

20.06.2022 11:26 • #7


M
@life74 ja. das muss ich aufjedenfall machen.
das werde ich denke ich aber nur richtig mit einem Therapeuten schaffen.

20.06.2022 11:27 • x 1 #8


A
@miriiii ich kann deine Gefühle gut nachempfinden. Hatte bisher auch nur zwei toxische Beziehungen, wie ich in einer gesunden agieren würde weiß ich tatsächlich auch nicht.
Aber grade da du einen tollen, lieben Freund hast wäre er wahrscheinlich sehr froh drüber, wenn du ihm das selbe Vertrauen gegenüber bringst wie er dir.
Eifersucht zeigt halt ab einem gewissen Grad, dass etwas nicht stimmt. Entweder ist sie angebracht und in der Beziehung stimmt irgendwas nicht oder sie ist unangebracht, wie in deinem Fall und die Ursache liegt bei einem selbst.
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, wenn er wirklich fremdgehen wollen würde, dann würde er das so oder so tun. Ob du jetzt eifersüchtig bist und dir den Kopf zermarterst oder nicht. Deswegen ist die bessere Option immer die zweite. Mal abgesehen davon, bin ich mir sicher er wird dich dort nicht hintergehen.

20.06.2022 11:36 • #9


M
@Anonym99 das stimmt alles was du sagst.
In meiner letzten beziehung habe ich meiner meinung nach verlernt ein wenig das man vertrauen muss in einer beziehung weil unsere beziehung nur aus verboten bestand.
kein schwimmbad
nicht in die Stadt mit Freundinnen
Keine Jungs angucken
Nicht umarmen
Nicht schreiben
keinen Jungs folgen
durfte nicht zu freundinnen feiern wenn jungs da waren
also echt gestört und das war dann irgendwie normal für mich

20.06.2022 11:53 • #10


A
@miriiii
Kenne ich, er durfte alles und ich durfte nichts.
Bin froh daraus gekommen zu sein, dass solltest du auch sein und dazu hast du noch jemand liebes und tolles gefunden!

20.06.2022 12:03 • x 2 #11


M
@Anonym99 ich bin auch wirklich total froh und er tut mir auch wirklich sehr gut ! ️

20.06.2022 13:41 • x 1 #12


L
@Anonym99

Das ist verständlich, wenn du die Erfahrung gemacht hast von einem Partner hintergangen oder betrogen worden zu sein. Problematisch ist ebenfalls, dass dein Misstrauen sowie negative Bauchgefühl dadurch bestätigt wurde, und du dafür nun vielleicht noch sensibler bist.

Es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, auf den Bauch hören zu können. Es ist aber auch so, dass kontrafaktisches Denken in die Vergangenheit oder Gedankenkarussell in die Zukunft (Geht mein Freund fremd?) mit der Realität erst einmal gar nichts am Hut hat.

@miriiii

Ich würde versuchen, genau diese Gedankenfahrten abzustellen, die du als Ich habe formuliert hast. Denn du kannst sein Handeln oder seine Intentionen ohnehin nicht beeinflussen. Wie immer viel leichter gesagt als getan! Betrachte seinen Urlaub erst einmal ganz wertfrei, ohne Urteile. Er wird mit Freunden eine schöne Zeit haben. Lass ihn da abschalten.

Wenn er ein guter Mann für dich ist, wird er dich nicht betrügen, und auch Verständnis für deine Situation haben. Ich vermute, dass er das ist, von deiner Schilderung!

Wenn er kein Verständnis für dich hat, wirst du dir die Frage stellen müssen: Ist das ein Partner, mit dem ich mein Leben oder ein Teil meines Lebens verbringen möchte?

Andersherum solltest du jedoch ebenfalls versuchen, dich zu überwinden, und ihm das in einer Beziehung auch notwendige Vertrauen schenken. Nicht immer bei allem eine Szene machen. Denn das ist ein Faktor, den du aktiv beeinflussen kannst. Ihn nicht. Gib ihm insofern den Vertrauensvorsprung.

Das schlechte Gefühl wird aus meiner Sicht mit der Zeit verschwinden, wenn ihr euch angenehm darüber unterhaltet und euer Vertrauen beidseitig erwidert und vor allen Dingen auch aufbaut, ohne toxisch zu agieren.

Beidseitig für ein gutes Gefühl des anderen Partners sorgen und Vertrauen aufbauen wäre eine Devise.

Lesetipp: https://www.amazon.de/Glauben-Sie-nicht...3451031957

20.06.2022 15:48 • x 2 #13


D
So wie ich das sehe siehst du deine Eifersucht in dem Fall als krankhaft an?

In dem Falle kann ich dich wenigstens beruhigen: 99,9% der Leute würden sich in deinem gegebenen Fall zumindest die selben Gedanken machen.

Ich bin jetzt 40, wenn mich meine Freundin fragt, ob sie 1 Woche Mädchen only Party Urlaub
machen kann, würde ich sagen: nein?

Hell, niemals, sicher darf sie!

Würde ich mir Gedanken machen was alles wo wie passieren könnte? Na sicher. Bin ja kein Roboter.

Aber was passiert passiert sowieso, du kannst es nur ein wenig aufschieben.
Allerdings erwarte ich mir genau dieselben Freiheiten auch, logisch.

Eifersucht macht nur alles kaputt.

P.S.: Außerdem, sollte wirklich was passieren, warum solltest du keine neue, bessere Beziehung finden können? Eben.
Aus meiner Erfahrung wird alles Kommende sowieso besser, eben weil du selbst reifer bist und besser filtern lernst.

20.06.2022 16:56 • x 1 #14


klasnajanosokr
Hey Maus,

ich verstehe dich so gut, wie zu 100%. Leide selber an einer Angaststörung und das, was du geschrieben hast, hört sich so ziemlich so an, wie meine Ängste in den Beziehungen, die ich mal hatte.

Trigger

Allerdings sehe ich es nicht ein, dass mein Freund in Partyurlaub fliegt, wenn er eine Freundin hat

. Das gehört sich meiner Meinung nicht in eine Beziehung hin, aber vielleicht bin ich da einfach zu speziell. Keiner muss ja meine Meinung teilen außer die Person, mit der ich zusammen bin.

Verstehe auch nicht, warum man da irgendwelche Mädels kennenlernen sollte und mit den tanzen sollte.

In dem Fall, sieht es für mich eher so aus, als müsste dein Freund in den Kompromiss eingehen, zumal es dir so schlecht darüber geht.

LG

25.06.2022 11:20 • #15


Islandfan
Zitat von klasnajanosokr:
Allerdings sehe ich es nicht ein, dass mein Freund in Partyurlaub fliegt, wenn er eine Freundin hat
. Das gehört sich meiner Meinung nicht in eine Beziehung hin, aber vielleicht bin ich da einfach zu speziell. Keiner muss ja meine Meinung teilen außer die Person, mit der ich zusammen bin.

Das ist auf kurz oder lang das Ende einer Beziehung. Man sollte seinem Partner Freiheiten erlauben, alles, was man ihm an Spaß verbietet, ist egoistisch und führt dazu, dass, wenn die Schmetterlinge verflogen sind, der andere das weite sucht. Jeder sollte seinen Freiraum haben und auch Interessen und Freunde, mit denen er Zeit verbringt. Wegen solcher Sachen Szenen zu machen, treibt besonders Männer schneller von einem weg als man schauen kann.

25.06.2022 11:26 • x 2 #16


klasnajanosokr
Wie gesagt, jedem das Seine

25.06.2022 11:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich wollte bescheid sagen das er Morgen endlich in den Urlaub fliegt und ich es hinter mich bringen kann.
Haben uns heute das letzte mal gesehen und ich muss schon sagen das es mir nicht so gut geht ich habe sehr angst hatte das auch schon mit meinem Therapeuten besprochen.
Die Zeit wird für mich jetzt sehr schwierig weil ich sehr starke Angstzustände Panikattacke habe absolut keinen hunger aber ich wünsche ihm natürlich trz viel spaß bin froh das es morgen anfängt und hoffentlich für mich so schnell wie möglich wieder aufhört.

20.07.2022 17:23 • #18


M
@miriiii einerseits ist es für mich glaube ich sogar ganz gut weil ich mich (ungewollt) einer Situation stellen muss die mir wirklich sehr starke angst macht.

20.07.2022 17:24 • #19


A
Zitat von miriiii:
Ich wollte bescheid sagen das er Morgen endlich in den Urlaub fliegt und ich es hinter mich bringen kann. Haben uns heute das letzte mal gesehen und ich muss schon sagen das es mir nicht so gut geht ich habe sehr angst hatte das auch schon mit meinem Therapeuten besprochen. Die Zeit wird für mich jetzt sehr schwierig ...

Das ist aber keine gesunde Beziehung, wenn du dir so große Sorgen machst nur wegen einem Urlaub. Es ist gut, dass du mit deinem Therapeuten darüber gesprochen hast, aber du musst dringend dein Selbstwertgefühl aufrüsten. Panikattacken und Angstzustände nur weil er in den Urlaub fliegt, ist schon eine Hausnummer.
Ich hoffe, dass die Zeit nicht allzu schlimm für dich wird.

20.07.2022 17:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer