Pfeil rechts

Fantasy
Zitat von Nicole72:
Wie macht ihr das?? Ich MUSSTE immer vor die Tür, mit oder ohne Pa´s, man muss doch einkaufen, Freunde besuchen, arbeiten, Kinder hin und herbringen... Wer geht denn dann für euch einkaufen z. B. oder kauft ihr RIESEN Mengen ein? Wie macht man das, mit nicht raus müssen!

Ich geh doch raus, also einkaufen etc. Kinder hab ich nicht und arbeiten kann ich seit über 3 Monaten nicht. Mache so Sachen wie einkaufen aber nur äußerst ungern und meist im Schnellverfahren...

04.07.2010 22:53 • #81


Fantasy
Zitat von Hummel:
Hallo Fantasy ,

besteht denn vielleicht die Möglichkeit , dass du jemanden mitbringen kannst ?
Wenn ich zu einem Fest alleine müsste , so wie du sagst auch noch mit vielen Unbekannten , würde ich wahrscheinlich kneifen .
Aber wenn ich jemanden Vertrauten an meiner Seite habe , ist mir zwar auch mulmig aber dann würde ich es versuchen. So wie gestern
Im April war ich auch zu einer Hochzeit eingeladen , Sitiation ähnlich wie bei dir ... langjährige Freundin aber ansonsten alles Unbekannte. Die Trauung fand Vormittags statt, mein Mann bekam nicht frei und so stand ich erstmal alleine da ... da ich die Freundin nicht entäuschen wollte , habe ich meinen Sohn mitgenommen ( er hat dafür einen Tag Schule geschwänzt !! ) und so was es dann ok für mich .
Leider kann ich dir also hier keine Tips geben , eben nur dass du jemanden mitnehmen kannst , wenn das möglich ist... damit du eine Stütze hast . Sorry !
l

Mmh, keine Ahnung. Die besagte Freundin weiß nichts von meinen Problemen (wie schon geschrieben ist der Kontakt nur noch so ab und zu mal - das letzte Mal gesehen haben wir uns kurz vor Weihnachten und da war es bei mir noch nicht so schlimm). Und wenn ich mir dann einfach jemanden mitbringen würde, säh das schon komisch aus, da käm ich auch ziemlich in Erklärungsnot - vor allem, wenn das dann jemand wäre, den sie gar nicht kennt....
Ich würd ja am liebsten kneifen, aber dann meldet sich sofort mein schlechtes Gewissen.
Warum muss das bloß so ein Problem sein?! Andere Leute freuen sich, wenn sie auf eine Hochzeit eingeladen werden... Und das Tolle ist, im September steht schon die nächste Hochzeit an - auch von einer Freundin von früher....

04.07.2010 23:05 • #82


A


Und plötzlich ist alles wie immer .

x 3


H
Hallo Fantasy ,

ja schade , dass du niemanden mitnehmen kannst zur Hochzeit. Sind denn bei der Feier wenigstens ein paar Gäste darunter , die du kennst ?
Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen ! Für mich ist es auch sehr , sehr schwer einen smaltalk zu halten. Mein Mann ist da ganz anders und ich beneide ihn um seine Unbekümmertheit und seine Leichtigkeit. Er kommt mit jedem ins Gespräch ohne Mühe . Er geht auf Leute zu absolut ohne Scheu !!
Ich stehe dann immer da und weiss nichts zu sagen ! Das ist so schrecklich !

Melde mich später wieder , bekomme gerade Besuch von meiner Mutter .

LG Hummel

05.07.2010 10:15 • #83


Fantasy
Hallo und guten Morgen!

Na ja, es werden wohl noch so ein oder zwei gemeinsame Freundinnen von früher da sein (u.a. die, die dann im September heiratet) und auch die Familie der Braut (haben früher direkt nebeneinander gewohnt und ich bin da als Kind quasi ständig ein und aus gegangen). Aber es sind dann halt auch nur Leute, die ich von früher kenne und wo der Kontakt nur noch sehr selten bzw. inzwischen gar nicht mehr vorhanden ist - und das reicht momentan schon, um mich total zu verunsichern, weil die Leute halt nicht wissen, was mit mir los ist und ich das auch nicht unbedingt auf einer Hochzeit erklären möchte.

Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Mutter und auch insgesamt einen schönen Tag!

Liebe Grüße!

05.07.2010 10:24 • #84


N
Ich finde es gaaanz stark von Dir, das du dort trotzdem hingehen willst, das finde ich toll, liebe Fantasy!
Liebe Hummel, wie wäre es denn, wenn du dann mal einen Bogen mit deinem Hund läufst, so zur Übung!! Du Arme, neben so einem Mann zu stehen.. kannst du ihm nicht nachahmen?
Lieber Beobachter, möchtest du denn echt so weiterleben, du hast es dir ja echt gut eingerichtet, aber reicht dir das, stellst du dir so dein Leben weiter vor??...
Liebe Grüße Nicole!!

05.07.2010 11:29 • #85


B
Hallo und auch einen schönen guten Morgen

@Fantasy:

Ungern und meistens im Schnellverfahren, exakt auch meine eigene Erfahrung.

Ich weiss jederzeit, dass ich Termine/Einkaufen ausserhalb meiner Wohnung machen kann,
aber eine Frage bleibt offen:

Warum ist das Überwinden dazu so extrem Angst- und Unruhebesetzt, und beim eigentlichen Tun (draussen) kehrt dann wieder etwas innere Ruhe ein?

Wenn ich z.B. meine Schuhe anziehe und binde, dann bin ich manchmal richtig zittrig in den Händen, beobachte mich dabei selber, und kann es nicht verstehen.

Rätselhafte Grüsse, Der Beobachter

05.07.2010 11:42 • #86


N
Lieber Beobachter, machst du eine Verhaltensthera, wenn nicht, warum nicht? Hast du sicher schon mal geschrieben, aber ich weiß es nicht mehr!

05.07.2010 11:47 • #87


H
Hallo ,

ja meistens ist es die Überwindung , die Zeit davor , vor einem Termin , vor einem Treffen..... bei mir ist es ganz oft so , dass es vorher oftmals schlimmer ist . Wobei ich bei Treffen mit FReunden z.B. sehr oft dann das Herzstolpern merke. Wenn wir bei Freunden oder Bekannten, Verwandten sind , fühle ich mich oft unwohl und habe immer einen Drang nach Hause zu wollen. Wenn es dann noch etwas zu essen gibt kann ich meist nicht mehr richtig schlucken. Dann bleibt mir quasi das Essen im Halse stecken. So nehme ich dann immer nur einen kleinen Bissen und muss sofort hinterher einen Schluck trinken um das Essen herunter zu bekommen.
Was mir seit einiger Zeit an mir auffällt ist, dass ich auf dem Weg zu Terminen (viele sind es zum Glück zur Zeit nicht ! Hausärztin, KK und gelegentliche Besorgungen in der Stadt) einen ganz dicken Kloß im Hals verspüre und das große Verlangen in Tränen auszubrechen ! Ich muss dann immer so so sehr gegen die Tränenflut ankämpfen ! Was ist das ? Kennt das jemand von euch ? Kann das ein Ausdruck von Angst sein ?
@ Fantasy , versuche zu den Hochzeiten zu gehen ! Vielleicht wird es auch für dich ein schönes Fest . Versuche es zumindest! Wenn du zwischendurch merkst , es geht nicht , dann kannst du immer und jederzeit nach Hause gehen . Das ist für mich manchmal ein kleiner Trost , wenn ich mir sage , ich kann jederzeit gehen.
@Beobachter , fühlst du dich denn nicht sehr einsam und hast du nicht auch das Gefühl etwas zu verpassen ?
Liebe Grüße ,
Hummel

05.07.2010 13:06 • #88


Fantasy
Zitat von Nicole72:
Ich finde es gaaanz stark von Dir, das du dort trotzdem hingehen willst, das finde ich toll, liebe Fantasy!

Danke.

05.07.2010 13:09 • #89


Fantasy
Zitat von Beobachter:
@Fantasy:
Ungern und meistens im Schnellverfahren, exakt auch meine eigene Erfahrung.
Ich weiss jederzeit, dass ich Termine/Einkaufen ausserhalb meiner Wohnung machen kann,aber eine Frage bleibt offen:
Warum ist das Überwinden dazu so extrem Angst- und Unruhebesetzt, und beim eigentlichen Tun (draussen) kehrt dann wieder etwas innere Ruhe ein?

Ja, bei mir ist die Überwindung, überhaupt erstmal rauszugehen, auch das schwierigste. Draußen, in der Situation, fühle ich mich zwar auch oft unwohl, aber es klappt dann doch alles irgendwie.

05.07.2010 13:13 • #90


H
Mache dich schick und dann gehts los !
Nimmst du eigentlich Medikamente ?

05.07.2010 13:14 • #91


H
Zitat von Fantasy:
Zitat von Beobachter:
@Fantasy:
Ungern und meistens im Schnellverfahren, exakt auch meine eigene Erfahrung.
Ich weiss jederzeit, dass ich Termine/Einkaufen ausserhalb meiner Wohnung machen kann,aber eine Frage bleibt offen:
Warum ist das Überwinden dazu so extrem Angst- und Unruhebesetzt, und beim eigentlichen Tun (draussen) kehrt dann wieder etwas innere Ruhe ein?

Ja, bei mir ist die Überwindung, überhaupt erstmal rauszugehen, auch das schwierigste. Draußen, in der Situation, fühle ich mich zwar auch oft unwohl, aber es klappt dann doch alles irgendwie.


Ganz genau ! Es klappt irgendwie aber das Unwohlsein ist stets ein treuer Begleiter !

05.07.2010 13:16 • #92


Fantasy
Zitat von Hummel:
Was mir seit einiger Zeit an mir auffällt ist, dass ich auf dem Weg zu Terminen (viele sind es zum Glück zur Zeit nicht ! Hausärztin, KK und gelegentliche Besorgungen in der Stadt) einen ganz dicken Kloß im Hals verspüre und das große Verlangen in Tränen auszubrechen ! Ich muss dann immer so so sehr gegen die Tränenflut ankämpfen ! Was ist das ? Kennt das jemand von euch ? Kann das ein Ausdruck von Angst sein ?

Mmh, bei mir ist es so, dass ich momentan sowieso ständig heulen muss. Manchmal einfach so von einer Sekunde auf die andere, ohne für mcih ersichtlichen Grund. Das nervt mich echt total...
Zitat von Hummel:
@ Fantasy , versuche zu den Hochzeiten zu gehen ! Vielleicht wird es auch für dich ein schönes Fest . Versuche es zumindest! Wenn du zwischendurch merkst , es geht nicht , dann kannst du immer und jederzeit nach Hause gehen . Das ist für mich manchmal ein kleiner Trost , wenn ich mir sage , ich kann jederzeit gehen.

Ja, ich werd es wohl versuchen, hab aber allen bei dem Gedanken daran schon wieder Angst. Warum müssen die jetzt alle heiraten?!

05.07.2010 13:21 • #93


H
Warum die jetzt alle Heiraten müssen ? Wei es Sommer ist und da lässt es sich schön heiraten
Ein guter Grund immer früher nach Hause zu müssen , sind die üblichen Kopfschmerzen, bei Hitze allgemein der Kreislauf .... also um Aureden bin ich nie verlegen , darin bin ich ein wirklciher Künstler geworden !

05.07.2010 13:25 • #94


B
Hallo Nicole72

Ich war vor 8 Jahren für 6 Monate im Krankenhaus (Verhaltens- und Gesprächstherapie,
bin derzeit bei einem Neurologen, der auch Psychotherapeut ist.

Dies alles hat mich aber nicht aus meiner Situation herausgebracht, daher gehe ich seit einiger Zeit den Weg der inneren Akzeptanz.

@Fantasy:

Exakt wie bei mir, wenn es sein muss, dann geht es auch, diese Sicherheit habe ich.
Aber es ist jedesmal ein Abendteuer und eine Expedition in eine fremde Welt.

@Hummel:

Natürlich fühle ich mich einsam, ich bin ja auch völlig alleine.

Aber das Gefühl etwas zu verpassen habe ich nicht, ich beobachte ja alles sehr genau.

Und früher habe ich ein interesantes und aufregendes Leben gehabt, es gab damals wunderschöne Zeiten.
Ich denke, hier spielt auch das Alter (über 50) eine Rolle mit.

Viele Grüsse, Der Beobachter

05.07.2010 13:26 • #95


Fantasy
Zitat von Hummel:
Mache dich schick und dann gehts los !
Nimmst du eigentlich Medikamente ?

War ich damit gemeint?! Komme hier gerade ein bißchen durcheinander mit den ganzen Antworten.
Falls ja: ja, ich nehme seit etwas über 2 Monaten ein Antidepressivum (Mirtazapin) und zwischenzeitlich ging es mir damit auch etwas besser: ich konnte endlich wieder halbwegs schlafen und essen (ich war viel zu dünn und hab jetzt auch das verlorene Gewicht inzwischen wieder zugenommen). Und auch die Ängste und depressiven Verstimmungen waren nicht mehr ganz so schlimm. Aber so seit 2-3 Wochen hab ich das Gefühl, es wird wieder schlimmer.

Zitat von Hummel:
Warum die jetzt alle Heiraten müssen ? Wei es Sommer ist und da lässt es sich schön heiraten !?



Zitat von Hummel:
Ein guter Grund immer früher nach Hause zu müssen , sind die üblichen Kopfschmerzen, bei Hitze allgemein der Kreislauf .... also um Aureden bin ich nie verlegen , darin bin ich ein wirklciher Künstler geworden !?

Ich tu mich immer so schwer mit Notlügen....

05.07.2010 13:32 • #96


H
Ja die Medikamenten Frage war an dich gerichtet Fantasy
Ich nehme seit drei Wochen Opipramol und dank dem Medikament kann auch wieder schlafen ! Jedoch merke ich , dass die Unruhe auch wieder stark zunimmt , die Angst und Sorgen sind wieder da .
Es kann bei mir daran leugen, dass ich zuwenig nehmen. Eigentlich sollte ich von Anfang an 50 mg nehmen , ich nehme nur 25 mg . Ich denke ich sollte die Dosis erhöhen , habe heute Morgen auch schon etwas mehr genommen und merke wieder diese Müdigkeit . Ich werde jetzt ein Nickerchen machen.


Wegen der Notlüge , wenn du sagst du fühlst dich nicht gut , ist das keine Notlüge

LG Hummel

05.07.2010 14:12 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@ Beobachter , aber nur BEOBACHTEN ist nicht MITMACHEN im Leben !
Mich quält es jeden Tag aufs Neue etwas zu verpassen , weil ich im Moment nicht das Gefühl habe wirklich zu leben

Liebe Grüße ,

Hummel

05.07.2010 14:15 • #98


Fantasy
Zitat von Hummel:
Ja die Medikamenten Frage war an dich gerichtet Fantasy
Ich nehme seit drei Wochen Opipramol und dank dem Medikament kann auch wieder schlafen ! Jedoch merke ich , dass die Unruhe auch wieder stark zunimmt , die Angst und Sorgen sind wieder da .
Es kann bei mir daran leugen, dass ich zuwenig nehmen. Eigentlich sollte ich von Anfang an 50 mg nehmen , ich nehme nur 25 mg . Ich denke ich sollte die Dosis erhöhen , habe heute Morgen auch schon etwas mehr genommen und merke wieder diese Müdigkeit .

Ist schon irgendwie frustrierend, wenn es zwischenzeitlich besser war und dann wird es doch wieder schlimmer.

Zitat von Hummel:
Ich werde jetzt ein Nickerchen machen.

Dann schlaf mal schön. Bin auch schon wieder müde - kommt bestimmt vom Wetter.

Zitat von Hummel:
Wegen der Notlüge , wenn du sagst du fühlst dich nicht gut , ist das keine Notlüge

Stimmt eigentlich auch wieder... Na ja, mal gucken, wie ich das mache...

LG

05.07.2010 14:25 • #99


B
Hallo Hummel

Ich habe, als ich mich hier angemeldet hatte, in meinem Vorstellungsthread einiges dazu geschrieben, auch um den Namen Beobachter zu erklären.

Ja, und wenn einem Mitmachen viele Jahr nur noch geschadet hat, so sehr, dass man nicht mehr leben wollte/konnte, dann ist Beobachten und dabei Weiterleben doch immer noch die bessere Lösung.

Aber dennoch immer bereit, doch noch mal mitzumachen, Der Beobachter

05.07.2010 16:33 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer