Pfeil rechts

R
hallo,ich hoffe d.ich mit meinen problemen,sorgen hier richtig bin. da ich nicht wirklich weiss wie ich anfangen soll,beschreibe ich einfach mal meine momentane lebenssituation.ich wohne zur zeit m.zwei kinder(18,13)u.ex-freund in seiner eigentumswohnung.und jetzt sollen wir raus.aber ich habe unwahrscheinlich angst davor wieder neu anfangen zu müssen.(das wäre in m.leben zum 3.mal)ich schlafe kaum noch,habe extrem abgenommen,herzrasen,magenschmerzen.aber was vie schlimmer ist,ist die tatsache das ich nicht weiss woher meine angst kommt.

10.02.2012 23:38 • 12.02.2012 #1


5 Antworten ↓


G
Lebensveraenderungen rufen bei vielen Menschen Ängste hervor. Finanzielle Unsicherheit, die Frage, wohin ziehen, wie den Umzug bewältigen, wie gehen die Kinder mit dem Umzug um, und dann noch ohne Partner ...

Aber wenn man es durchzieht, loesen sich die Probleme von selbst, nach und nach... Eins nach dem anderem!

Und lebt man erst mal in der neuen Wohnung fängt man an, sein Leben neu zu gestalten! Endlich kann man kommen und gehen wie man will, die Wohnung einrichten, wie man moechte, seine Hobbys pflegen und im TV gucken, was man will!

Das ist herrlich! Ich möchte nie wieder mit einem Mann meine Wohnung teilen! Ich habe zwar einen Süßen, aber der hat eine eigene Wohnung.

10.02.2012 23:54 • #2


A


Unbekannte angst

x 3


R
danke für die worte.und im grunde bin ich ganz deiner meinung.aber ich habe nicht mehr die kraft und den mut zum neuanfang.vielleicht hat es etwas mit meiner vergangenheit zu tun.ich weiss es nicht.aber seit 11jahren suche ich vergebens ein zuhause.

11.02.2012 03:08 • #3


G
Kann es sein,, dass du tief ungluecklich bist?

In meinem Wortschatz gibt es zwei Zuhause meine vier Wände und das andere Zuhause, welches man kaum beschreiben kann. Es ist eher ein Gefühl, eine Sehnsucht, ein Wunsch: endlich daheim zu sein. Man fühlt sich ratlos, manchmal einsam...

Früher dachte ich immer, es habe damit zu tun, dass ich im Heim aufgewachsen bin und dort von einer Kindeegruppe in die andere geschoben wurde. Ich hab in einer Wg gewohnt, bin sechs mal umgezogen und fühlte mich nie Zuhause. Ich war sehr unglücklich.
Vielleicht bin ich jemand anderes geworden. Mir hat Zuneigung gefehlt, Geborgenheit, Sicherheit, Selbstbewusstsein, Harmonie in mir!
Nach der Trennung von von meinem Ex bin ich gewachsen. Ich mache nur noch, was ich will! Ich fühle mich schon in den Armen meines Freundes geborgen und habe auch dass Gefühl zuhause angekommen zu sein aber es liegt auch an meinem Selbstbewusstsein, dass ich mich zuhause fühle. Vielleicht hat auch meine Weltanschauung und meine Lebensweise damit zu tun. Ich sehe viele Dinge anders als früher.

11.02.2012 09:06 • #4


B
Du schreibst, dass es für Dich schlimmer ist, dass Du nicht weisst wo diese Angst herkommt.

Das könnte ein innerlicher Hinweis sein, sich in den nächsten Monaten vielleicht mit Hilfe von Therapheuten oder Gesprächen mit guten Freundinnen der Sache mal auf den Grund zu gehen. Aber inRuhe, erst mal den Umzug bewältigen. Step by step.

Ich kannte das auch sehr gut. Ich hatte massive Existensängste. Bei mir war es etwas anders gelagert, bin bestimmt 15 mal umgezogen, davon 6 mal mit Kindern, und meistens alleine, ohne Partner. Ich hatte immer das Gefühl flüchten zu müssen. Nach einer Therapie wusste ich dann auch den Grund. Dann war der Fluchtgedanke weg.

Ich kenne es auch, zu glauben, keine Kraft mehr zu haben. In dem Moment ist es auch so. Das nehme ich Dir voll ab. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kraft immer wiederkommt. Selbst wenn man glaubt, dass man flach wie ne Flunder auf den Boden liegt. Die Kraft kommt wieder, woher auch immer. Diese massive Angst die Du spürst ist bestimmt ein Produkt irgendwo aus Deiner Vergangenheit. Und natürlich bringt man das im Heute und Jetzt mit der aktuellen Situation in Verbindung.

Ich denke ansonsten wie Gina. Du hast endlich die Fernbedienung für Dich
Du musst Dich nicht mehr so anstrengen es Partner und Kinder immer Recht zu machen. Kannst mit Deinen Kindern ein ruhiges und harmonisches Zuhause bauen. DA brauchst Du schon Kraft genug, grad mit einer/m 13 jährigen, der/die seine Identität sucht.
Wenn Du nicht kochen magst, schiebste einfach ne pizza in den Ofen. Freundinnen können kommen wann DU es willst usw. Eine neue Umgebung, ein neuer Anfang hat mich immer aufgebaut, wovon auch die Kids profitiert haben. Und es geht immer weiter, ob mit wenig Geld oder mit viel. Der Mensch schafft mehr als er sich manchmal vorstellen kann.
Herzrasen, Magenschmerzen, Gewichtsabnahme, klingt nicht toll. Versuche in den Momenten mal ein Gegegewicht zu finden. Kannst auch mit Deinem Hausarzt darüber reden. Kurzweilig ne Magentablette hilft schon mal sehr. Höre Musik aus früheren guten Zeiten, keine Ahnung, mach irgendwas, wo Du weisst, dass es Dich stark macht.
Nur so Tips, die ich in Krisen heute anwende.
Du hast 2 Kinder, das zeigt doch auch Deine Power
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

lg.
Bärin

11.02.2012 11:29 • #5


R
ersteinmal vielen herzlichen dank für d.so unglaublich liebevolle anteilnahme.

12.02.2012 21:53 • #6






Mira Weyer