Pfeil rechts
4

T
Liebe Forenmitglieder, ich bin unsicher ob dies die richtige Unterkategorie ist für mein Thema. Liebe Administratoren, bitte verschiebt das Thema, wenn ihr es woanders als besser aufgehoben findet.

Wie in der Themenüberschrift angedeutet, geht es mir um die Risiken, welche mit dem Gebrauch modernster Technik für meine Privatsphäre einhergehen.
Ich möchte betonen, dass es mir hierbei nicht um Wahn geht, im Sinne von Verfolgungswahn zum Beispiel.
Vielmehr geht es um Technologieängste, welche beim Beschäftigen mit dem Thema Internetsicherheit auftreten.

Konkret nutze ich z.B. ein altes Android-Smartphone, welches über die Suchmaschine Shodan (Internetsuchmaschine der Dinge) über Sicherheitslücken aufzufinden sein könnte.
Erst seit neuestem nutze ich PVP Verschlüsselung beim Internetzugang.
Um die Verschlüsselung meiner EMails kümmerte ich mich nie.
Bei der Beschäftigung mit dem Thema wurde mir klar, dass wirklich jeder, dem ich beispielsweise eine Mail schrieb, mit meiner IP, welche über wlan zu Hause leider nicht dynamisch neu vergeben wird, gemäß youtube Anleitung zum Übernehmen eines smartphones, geschweige denn über einschlägige hacking-Erfahrung zum Beispiel Einsicht in meinen messenger Verkehr oder meine Kamera nehmen könnte, screenshots machen und Ähnliches.

Warum poste ich das nicht in einem Technikforum, sondern hier?
Trotz zunehmendem Wissen in diesem Bereich, werde ich immer technisch hinterher hinken oder auch mangels Finanzen nunmal nicht die neueste, sichere Technik nutzen können.
Viele mögen sagen, wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten...
Muss ich nun in meiner Wohnung auch bei Hitze immer korrekt gekleidet sein, statt in der Unterhose oder ohne auf der Couch zu sitzen, damit ich mir keine Sorgen machen muss?
Sollte ich zum Sb in den Keller oder Wald gehen?
Krankmeldung beim Arbeitgeber: Kann die IT-Abteilung nicht mal eben nachschauen, was ich so zu Hause mache, statt wie früher Detektive zu beauftragen?
Soll ich als sozial ziemlich isolierter Mensch nun auf die Möglichkeit mit Anderen wenigstens über das Internet in Kontakt zu treten verzichten, damit ich diese Ängste vermeiden kann?
Sich selbst zu wichtig nehmen; wieso sollte sich neben Arbeitgeber jemand für meine privaten Peinlichkeiten, wie in der Nase bohren interessieren?
Dahinter steckt wohl die Angst Menschen verärgert zu haben. Ich finde, dass es richtig ist auch mal Menschen zu verärgern, bloß war mir nicht klar, dass man nicht wie früher mal eine Schelle angedroht bekommt, sondern dass versucht werden kann einen sozial fertig zu machen. Stichwort: Rechten Parolie bieten

Was ist mit Konkurrenzkampf unter Kollegen?
Wie verdammt eingeengt muss ich denn leben, damit mir niemand ans Bein *beep* kann?
Unglücklicherweise habe ich bisher gegenteilig gehandelt, nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Meine Persönlichkeit hält das aber nicht immer durch. Dann kommen die Ängste, meine Nachbarn, Menschen im Stadtteil über mich reden zu hören, wenn ich vorbei gehe. Unbekannte Menschen lachen manchmal seltsam, bei Blickkontakt mit mir.
Das kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, beispielsweise das erste Bild, das ich für jemanden abgebe.

Ich kann mir 100 Mal sagen, dass alles nur Einbildung ist. Die Unsicherheit bleibt.

23.08.2018 17:36 • 24.08.2018 x 1 #1


12 Antworten ↓


Angor
Hallo

Du solltest dringend fachmännische Hilfe aufsuchen, denn Deine Ängste tendieren schon Richtung Paranoia wegen dem Verfolgungswahn, auch wenn Du es vielleicht anders siehst.
Darunter hatte auch meine Schwägerin gelitten mit schweren depressiven Phasen. Auch sie fühlte sich beobachtet oder belauscht und fing später an zu halluzinieren.

Wir mussten in ihrer Wohnung flüstern weil sie meinte, die Wohnung wäre verwanzt.

Lass es bitte nicht so weit kommen, dass noch mehr Ängste dazu kommen. Das Du Dich nicht mal zu Hause geben magst weil Du denkst man könnte Dich sehen oder hören, ist ein Alarmzeichen, auch wenn Du es auf die heutige Technlk schiebst. Bitte suche einen Facharzt auf, so ein Zustand muss doch wahnsinnig quälend für Dich sein.

Irgendetwas muss diese Angst hervorgerufen haben, man sollte unbedingt die Ursache heraussfinden mit Hilfe einer Therapie und eventueller medikamentöser Unterstützung. Ich weiß durch meine Schwägerin, dass sie sich durch nichts vom Gegenteil überzeugen ließ, dass alles nur Einbildung ist.

Esrt ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik und Medis haben ihr geholfen, wenigstens vorübergehend, aber sie war auch ein schwerer Fall.

Ihre Paranoia wurde durch ein traumatisches Erlebnis und ständige Angst um ihr Kind und sich hervorgerufen. Sie wurde damals tatsächlich ausspioniert (Stasi), und man drohte ihr, ihr das Kind wegzunehmen und ihr Leben zu zerstören.

Man hat sie dann praktisch aus dem Osten abgeschoben, aber auch im Westen wurde sie nie wieder richtig glücklich.

Sorry, es interessiert jetzt in Deinem Fall wohl nicht wirklich, aber es ist leider immer noch etwas, was mich auch noch selber beschäftigt und mich durch Deinen Beitrag so ein bischen getriggert hat, denn auch ein sehr lieber Freund von mir (RIP), hatte unter der Stasi gelitten und davon einen Knacks weggehabt.

LG Angor

24.08.2018 06:17 • #2


A


Überwachungsangst, Verfolgungsangst, Angst bloßgestellt

x 3


T
Na also, nicht alles ist Einbildung.
Es tut mir wirklich sehr leid, was deine Lieben erleiden mussten.
Aber nein, ich bin fern von Wahn - leider erlebte ich das mal vor 17 Jahren.
Ich kann das von der derzeitigen Situation gut abgrenzen.
Gestern wurde Kontrollverlust erwähnt. Damit hat es als innere Ursache am wahrscheinlichsten zu tun.

Wenn du mal ganz böse gegen Neonazis gepöbelt hast mit Bild und Realnamen, hättest du vielleicht auch Ängste, dass mit den heutigen Möglichkeiten jeder Stasi spielen kann.

Denoch bin ich seit kurzem in einer Therapie wegen PTBS; Medikamente sind aber nicht nötig.
Als Ziel sehe ich eher, dass mir wirklich schei. wird, ob im darknet oder yt oder sonstwo peinliche Videos oder Bilder von mir upgeloadet werden könnten.
Mein Problem damit ist eher die Scham, Angst bloßgestellt zu werden, als die Verfolgungsangst; es sei denn es würde irgendwann in Richtung Gewalt oder Drohungen gehen.
Dann geht es um etwas Anderes.

Vielen Dank aber für deine Antwort.

Seid ihr alle mit dem neuesten IPhone ausgestattet, dass euch das nicht juckt?

24.08.2018 07:13 • #3


A
@Timo306 Die Gedanken kamen mir mal, nachdem ich einen Bericht über die Feuermelder gelesen hatte (in den Feuermelder eingebaute Kameras). ...es tut mir leid, wenn dich das so sehr beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass es nur Gedanken sind, die der eine oder andere einmal hat. ich finde es noch nicht einmal verwunderlich bei dem ganzen Smart-Home Gedönse, Sprach-Assistenten u.a. Aber solang es nur mal ein Gedanke ist, wird es nicht krankhaft sein. Gut, dass du in Therapie bist. Das waren meine Gedanken zum Freitag morgen...

24.08.2018 07:29 • #4


T
Haha, Feuermelder und Smartphone Cams habe ich mal vorsorglich abgeklebt.

Viele machen das ja auch mit ihren webcams.

24.08.2018 07:36 • #5


A
Gut, das mir das egal ist, aber wer weiß das schon, kann heutzutage alles möglich sein...

24.08.2018 07:41 • #6


T
Magst du mir mal eine EMail schreiben?
Will das mit IP und dann die Cam übernehmen mal ausprobieren
NOT

Was fürne Voyeur-Welt

24.08.2018 07:47 • #7


Lokalrunde
Vielleicht solltest du mal in eine etwas andere Richtung denken? Was du da machst ist meiner Ansicht nach legitim und auch richtig, du machst dir Gedanken über deine Anonymität und deinen Datenschutz im Internet, nur ist es bei dir so dass du nicht weißt ob es ausreichend ist, und ganz ehrlich Geld spielt dabei kaum eine Rolle.

Habe es selber immer und immer wieder erlebt das ich damit nicht befriedigend zufrieden war, schon allein angefangen beim Betriebssystem win10/8 u. 8.1/7 etc. Ich weiß auch was in deren AGB u. Datenschutz Erklärungen steht die kaum einer Lust hat zu erlesen. 300 Millionen User nutzen Win10 weil es ja auch kostenlos angeboten wurde, mit Zeitdruck für ein Jahr. In der Regel kostet es 120-150Euro. Microsoft speichert dabei alles, wirklich alles von uns und wir geben dabei unser i.O. Schau dir nur mal dies an.: https://privacytools.it-sec.rocks/

Ich konnte das auch nicht mehr ertragen und wechselte zum kostenlosen Linux Mint 19, ich brauche heute nicht einmal mehr einen Virenscanner, nutze die auf der o.a. Seite erwähnten Suchmaschinen u.a. https://www.startpage.com/ wo ich alles einstellen kann für meine Bedürfnisse. Whatsapp Alternativen gibt es auch die einen nicht bespitzeln man muss nur eine Entscheidung für sich treffen. Für Linux gibt es ganz prima Browser die sich zusätzlich absichern lassen z.B. Chromium mit ScriptSafe oder Firefox mit NoScript, du findest weitere Alternativen auf der von mir beschriebenen Seite und viele Tipps.

Deine IP Adresse welche dir dein Provider zuordnet, mit einer FritzBox hast du Zugriff auf die Einstellungen, dort kannst du so oft du möchtest dir eine neue IP zuordnen lassen mit einem klick. Alternativ in die Einstellung deiner Box gehen und es dort machen oder vom Netz trennen und nach ein paar Minuten neu starten, auch eine neue IP. Krankmeldung? Nein, was sollen die da von dir in Erfahrung bringen wollen, die haben dafür kaum Personal und es wäre auch zu teuer jeden der erkrankt zu überprüfen. Krank sein bedeutet auch nicht das Bett hüten zu müssen. Soziale Netzwerke etc. kannst du wenn nötig mit einem gratis VPN oder Jondos/Tor aufrufen und betreiben, ebenso hier dies Forum. Was du von dir selber erkennen lässt liegt dabei an dir. Anonyme Mail Account ebenfalls gratis zum Beispiel auch aufgeführt in den o.a. Link oder https://cloud.disroot.org/login

Ist erst mal alles zur Zufriedenheit eingerichtet fühlt man sich nicht mehr so durchleuchtet, alleine dass ich dies offen Win10 los bin machte mich glücklich und zufrieden. Zur staatlichen Überwachung sei gesagt das der europäische Gerichtshof, dass BVG und andere die Vorratsdatenspeicherung für nicht konform eingestuft haben, die Bundesnetzagentur stoppte daraufhin die Speicherwut und fast alle Provider halten sich daran. Du siehst es gibt sie nicht derzeit was du aber wohl wissen wirst. Unter Linux kannst du Kamera u. Mikrophon deaktivieren, bei oder unter Google gibt es von mir keine Einträge und ich nutze Google auch nicht. Mit dem Smartphone begebe ich mich nur ins Netz wenn ich etwas suche, du hast sogar die Möglichkeit dir eine App zu laden welche dir anzeigt falls du einmal eine sogenannte stille SMS bekommen solltest. GPS etc. ist bei mir deaktiviert auch am PC.

Meine Gedanken sind auch immer damit beschäftigt was andere über mich aussagen könnten, dies gelingt ihnen aber nur zu meiner Persönlichkeit und nicht weil sie etwas über mich in Erfahrung gebracht hätten. Können sie gar nicht mehr. Und da fängt dein Vorteil an zu wirken weil du alles richtig gemacht hast. Und keiner interessiert sich wirklich für uns was auch eine Tatsache ist. Sei denn man hätte Dreck am Schuh und ist negativ und vorsätzlich aufgefallen. Ich verstehe dich ganz gut aber du allein hast es in deinen Händen.

24.08.2018 08:04 • x 1 #8


T
Super, danke dir.
Ja, es geht auch mit wenig Geld.
Das Problem ist die Nachlässigkeit über Jahre, z.B. keine EMail Verschlüsselung.
Unitymedia wlan vergibt keine dynamischen IPs und unterstützt auch router nur bedingt neben der start und surf box. Mobilphone ändert natürlich die IP dynamisch.
Linux ist überfällig, warf meinen PC wegen XP System auch kaum noch an.
Nehme Ubuntu oder whatever nun im Urlaub in Angriff.
Bin da ganz bei dir.
Abgesehen davon hatte ich zumindest immer auch einen guten Bezahlvirenschutz.
Problematisch ist ein 4.2 Android Handy mit deutlichen Sicherheitsproblemen.
Es kotzt mich so an, dass man zum Handykonsum gezwungen wird, bzw. Müllproduzierung, wenn einem Sicherheit wichtig ist.
Könnte das Note 2 höchstens noch umständlich auf 5.0 upgraden.
Problem ist auch hier das lange Nichtbeachten von Sicherheitsrichtlinien.
Werde mir wohl was Billiges mit Android 8.0 holen demnächst. Super Nachhaltigkeit :/
Aber außerhalb dieser Technik liegt die Möglichkeit, wenn ich nachts bei offener Balkontüre vom Balkon drüber mal gefilmt werde z.B.
Leider fängt hier mein Mißtrauen gegenüber Menschen in der näheren Umgebung an.
Lange Geschichte, keine gutes Nachbarschaftsverhältnis, eher anonym, häufig wechselnde Nachbarn, und mein Unwillen nicht anonym in der Großstadt zu leben.
Da kann ich durch mehr Vertrauen dran arbeiten, abgesehen vom Technischen.
Hatte aber mal das Gefühl, dass ivh die angekotzt habe. Komische Zettelnachrichten an der Türe, die kurz gesagt aussagten, dass ich mich wohl für etwas Besseres halte...
Ehm sorry, bloß soziophob
... und nicht ausländerfeindlich, sondern gar keinem Menschen egal woher schenkte ich über Jahre Vertrauen.
Und dann die Sache mit den Rechten - die gibts hier auch.
Bin halt nicht integriert
Keine Chance sich so auf etwas verlassen zu können
Und leider gibt es sauviele seltsame Signale aus dem Umfeld hier, sowie von Arbeitskollegen, als ob sie sich über etwas kaputt lachen könnten, wenn sie mich sehen...
Vielleicht einfach dieser paranoide Schrat
Ist schon verrückt
Danke euch sehr, dass ihr mich darüber sprechen lasst.

Meine Therapie dreht sich im Wesentlichen leider um etwas ganz Anderes.
Belastungen in der Kindheit - vielleicht besteht aber ein Zusammenhang durch Unsicherheiten, die aus der Kindheit und Jugend erklärbar sind.

Liebe Grüße

24.08.2018 08:51 • #9


Lokalrunde
Kein Problem. Das man sich beobachtet fühlt kenne ich auch, man denkt die Leute schmunzeln oder lachen einen aus. Selbst unsichere Persönlichkeit nennt es sich wohl und kein Vertrauen in sich selber. Das die Leute dies falsch interpretieren fand ich später heraus, sie dachten ich halte mich für etwas besseres, dass ich eine Maske trage die mich schützen soll sah keiner, Man hielt mich für arrogant und ich kam wohl rüber wie ein Egoist der nur die Nase hoch trägt und die anderen nicht akzeptiert. Habe mir damit selber viele Nachteile eingebrockt. Es wird nun einmal nicht richtig gedeutet und selber erkennt man es auch nicht. Ich habe in dieser langen Zeit nie richtig wirklich gelächelt und nur ernst und finster ausgeschaut, dass macht den Leuten ein sehr ungutes Gefühl. Das ich selber nur aus Problemen bestand erkannte auch niemand wirklich. Kannst du aber schnell ändern und begradigen für dich, dass wichtigste ist lächeln und mit den Blick niemals ausweichen, lässt sich erlernen und dann noch einfach mal ansprechen selbst wenn es nur nebensächliche Dinge sind.

Und mit der Technik das bekommt man schnell hin. Ubuntu oder Mint sind gleich, und es schaut nicht nur aus wie Windows es ist genau so einfach zu handhaben. Keiner der auch nur das geringste darin von dir speichert, keine Telemetrie/Biometrie die sich bei Win10 nicht ausschalten lässt, schafft man es dennoch irgendwie ist beim nächsten Update alles wieder wie Windows es haben will. Und das schlimmste ist das wir alle (Win10 Nutzer) damit einverstanden sind und auf Verstanden u. Akzeptieren klicken, wie kurios und selbstzerstörerisch ist dies. Dann kommen die Antworten wie ich habe nichts zu verbergen oder sogar es ist mir egal. Prima, der daraus entstandene Datenverlust/Diebstahl resultiert wie bei einem Wohnungseinbruch, natürlich mit Einverständnisse. Fragt sich da nicht jeder wieso man seine Haustür noch verschließt beim verlassen? Alles nur abgrundtiefste Ausreden ohne Sinn und Verstand. Und genau deswegen haben wir alle doch auch diese Problematik über die man sich dann auch noch erregt.

Hätte man damals den Bundesinnenminister Schäuble nicht gestoppt und ihm klar nicht gemacht das man so etwas nicht will gäbe es heute Zustände wie in den USA mit einer Massenüberwachung welche es nur im dritten Reich oder bei Honecker gegeben hat. Das es dazu nicht kam zeigt die heutigen Debatten über die VDS und die Tatsache das derzeit nichts gespeichert wird. Ein Paradebeispiel bei dem es sich für alle lohnt ständig am Ball zu bleiben, zumal es simpel und einfach ist eine VDS mit der Technik zu umgehen. Dafür muss man aber nicht 500 Millionen Bürgen in der EU unter Generalverdacht stellen und sie Anlass los überwachen. Würde das BKA beispielsweise das Darknet besser verstehen lernen wie es die NSA macht (sie nutzen es selber um nicht erkannt zu werden) verstünde man die Sinnlosigkeit einer VDS.

Nutze auf jeden Fall deine Therapie aus, der Zusammenhang durch Unsicherheit wird bestehen da bin ich mir sicher, und dass du in der vergangenen Zeit unnachsichtig in Bezug auf deine Daten warst lässt sich auch noch wieder heilen indem ab sofort nur noch das von dir kommt welches du verantworten kannst. Alles gute dir ...

24.08.2018 10:08 • x 1 #10


Angor
Sorry für meine falsche Einschätzung, hab wohl etwas übertrieben.

Ich empfehle Dir Ghostery, gibt es für PC und mobil und für alle Browser zum runterladen., so kannst Du Dich vor Weitergabe Deiner Daten durch Werbung, besuchte Webseiten u.s.w. schützen.
Ich benutze Ghostery und auch uBlock Origin. um unerwünschte Werbeseiten gleich zu blockieren. Eigentlich braucht man dann Ghostery nicht mehr, wenn man den uBlock Origin richtig einstellt und nutzt

Hier noch ein paar Tips, was man gegen Schnüffelsoftware machen kann.
https://www.sueddeutsche.de/digital/web ... -1.3235822

LG Angor

24.08.2018 10:25 • x 1 #11


Lokalrunde
Das ist zusätzlich auch vollkommen richtig, nur was nutzt dir dies alles wenn das hier alles im Vorfeld regelt/speichert/ und weiterverkauft wird, ist wie ein Trojanisches Pferd und demnach nutzt es rein nichts?! https://privacytools.it-sec.rocks/#win10

24.08.2018 10:37 • #12


T
Ich danke euch beiden wirklich sehr für eure Beiträge.
Meine Ängste beziehen sich eigentlich gar nicht auf Firmen oder Regierungen, selbst wenn die alles registrieren/mitschreiben.
Dennoch nutze ich zur Zeit Secure VPN oder Orbot und duckduckgo...
Meine wahren Ängste liegen aber im nahen Umfeld. Angst, dass mir wirklich jemand persönlich schaden möchte und nicht bloß an meinen Daten interessiert ist.
Staaten oder Firmen würden nie ein peinliches Video bei u pron einstellen z.B.
Ein böser Kerl oder Frau, die mal übern Balkon filmt vielleicht schon
Wisst ihr was ich meine?
Es ist nicht generalisiert, obschon ich voll beim Datenschutz bin.
Ich habe einfach ein paar anonymen Menschen zuviel vors Schienbein getreten.
Mich beruhigt hier einfach, dass ihr nicht mit 10 darknet Seiten daher kommt, wo Menschen übelst gebasht werden
Habe dort mal ganz kurz nach sowas gesucht, aber entschieden, dass es mehr schadet dort mit Sicherheitslücken trotz Orbot und Orfox rumzusurfen.
Hoffe bald ist mir alles egal, was von mir selbst wenn veröffentlicht würde
Geht ums Selbstvertrauen, wie schon angesprochen.

Werde mein Verhalten im inet aber weniger ungeniert gestalten.
Danke nochmals

24.08.2018 11:08 • #13


A


x 4





Mira Weyer