@Maria1605 Hi Du, erstmal gut, dass deine Psychiaterin offen war. Propranolol kann man immer noch versuchen, da es den Blutdruck nicht wesentlich senkt in den niedrigen Dosen, die man brauchen würde. Aber gut, sie hatte einen anderen Vorschlage.
Zu Gabapentin: Ich nehme den Nachkömmling "Pregabalin" es ist ähnlich nur mit weniger Nebenwirkungen. Allerdings sind das keine Bedarfsmedikamente. Beide wirken sehr gut bei einer GAS nur man muss langsam einschleichen, da hauptsächlich Schwindel und ein schlechteres Sehen die Nebenwirkungen Nr. 1 sind. Diese vergehen ganz sicher nach einer Woche, also sind nicht dauerhaft. Auf keinen Fall ist es vergleichbar mit den SSRI, welche die Unruhe noch verstärken. Wenn das als Nebenwirkung auftritt, dann muss man es absetzen, aber im Normalfall kommt das überhaupt nicht vor.
Beim Einschleichen hatte ich meist Schwindel. Bei jeder Dosiserhöhung ebenso.
Nachteil beider Medikamente ist eine Toleranzentwicklung ähnlich der der Benzos. Man kann sie fast als Soft-Benzos ansehen. Sie vermindern Glutamat im Gehirn, was der Gegenspieler von Gaba ist. Somit wird Gaba etwas potenziert.
Damit einher geht natürlich dann auch, wie bei Benzos, ein Absetzsyndrom, falls man es mal absetzen möchte. Allerdings hält das nicht so lange an wie bei Benzos, ist aber ähnlich ausgeprägt. Ich nehme Pregabalin bereits seit 3 Jahren. In der Klinik war es zu hoch eingestellt und ich hatte Null Unruhe oder Angst, aber dafür war ich wie besoffen. Also man muss erst eine Dosis finden. Momentan verringere ich meine Dosis und das muss dann schön langsam gehen, damit sich die Absetzproblematik in Grenzen hält, was sie auch tut.
Ich würde es mit der niedrigsten Dosis probieren. Deine Ärztin wird dir sicher ein Schema mitgegeben haben. Das muss man 3x täglich nehmen und man merkt am Anfang bereits eine Beruhigung, aber es ist dennoch ein Spiegelmedikament. Ich glaube der Steady State wird so nach 5 Tagen erreicht, da solltest du eine deutliche Besserung spüren.
Außerdem wirkt es sehr gut bei Neuropathie, also nervenbedingten Schmerzen wie Gürtelrose etc.
Beide Medis werden kontrovers diskutiert. Manche haben schlechte Erfahrungen beim Absetzen, manche milde, so wie ich. Ein Bekannter konnte es einfach von heute auf morgen absetzen, was ich immer noch nicht verstehe, aber sei's drum

Anzumerken ist noch, dass Gabapentin nicht für GAS zugelassen ist soweit ich weiß, Pregabalin aber schon.
Hör auf deine Ärztin und hör nicht permanent in dich rein. Sag nicht jetzt schon "mit den Symptomen kann ich niemals das oder das machen". Es verstärkt die Problematik. Das Gehirn schaltet auf Panik, wenn solche intrusiven Gedanken mitspielen. Versuch nicht zu viel zu googlen, halte dich hier mit uns auf, aber lass das googlen sein. Das war der Tipp Nr. 1 damals und es hilft wirklich, die Horrorstories zu ignorieren.
Lass dich darauf ein und merke nicht auf jedes zwicken beim eindosieren. Unruhe ist kein typisches Symptom sondern eher Beruhigung. Es dauert aber eine kleine Weile, jedoch lange nicht so lang wie bei Antidepressiva.
Wünsch dir alles Gute und berichte einmal. Ich verspreche dir, dass Unruhe keine typische Nebenwirkung ist. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, damit du es aus dem Kopf bekommst. Ich würde es auch nicht sagen, wenn es nicht so wäre.
Liebe Grüße!