Pfeil rechts
12

G
Ich meine, jede Situation ist anders. Ich bin auch oft alleine oder nur mit meinem Chef im Büro. Da würde mir nicht im Traum einfallen, dass er mir etwas antun würde.

Es gibt aber Typen und Situationen und auch Typen von Frau (u.a. das Alter), wo das nicht von der Hand zu weisen ist.

22.02.2014 21:06 • #41


P
Ich muss mich auch immer wieder wundern. Die meisten Frauen wollen doch wie Männer sein. Arbeiten, auch in Männerberufen usw. Aber dann hat man Angst. Vor den Männern. Sowas gab es früher nicht. Männer arbeiteten für sich und Frauen auch. Wenn die Frauen überhaupt arbeiteten. Dass Frauen heutzutage überhaupt in gefährliche Situationen kommen liegt doch an unserer Gesellschaft, die in meinen Augen total verkommen ist und an den laschen Gesetzen in Deutschland. Wenn es harsche Strafen für Vergewaltiger, Mörder usw. geben würde, sähe das alles anders aus. Hat doch keiner was zu befürchten hier. Hinterzieh ein paar Steuern und du bist schneller im Knast als du gucken kannst. Aber überfall mal ne Frau oder ne alte Omi. Da biste schnell wieder draußen! Da lobe ich mir andere Länder, wo Frauen jederzeit vor die Tür gehen können ohne Angst! Wenn man weiß, dass man sonst an den Galgen kommt, macht man sowas eben nicht.

22.02.2014 21:08 • #42


A


Spätschicht alleine mit Männern

x 3


M
Also als er meine Hände angefasst hat, habe ich gerade ein Stück Holz in der Hand gehabt und musste es bearbeiten. Dann hat er sozusagen meine Hände geführt und mir gezeigt wie es richtig geht. Dabei habe ich es richtig gemacht vorher. Kann mir das natürlich auch alles einbilden, aber ich hab mich da schon total blöd gefühlt und wäre am liebsten nach Hause gefahren.
Also war es nicht heimlich. Er hat es auch total locker gesehen anscheinend, hat das ja vor den anderen gemacht.

Ach ja, wo ich schon beim Thema nach Hause fahren bin: Ich fahre mit dem Auto, das steht direkt da am Haus. Also muss ich lediglich aus der Tür raus und ins Auto rein.

Pfefferspray habe ich auch schon überlegt, bringt mir aber leider Montag auch nichts.
Eine Schere werde ich mir auf jeden Fall in die Jackentasche stecken, das habe ich mir fest vorgenommen.

Krank feiern ist zwar die einzige Möglichkeit, dem ganzen zu entfliehen, aber dann habe ich halt ne Menge Geld verloren.

Vorhin hatte jemand gefragt ob ich ähnliches mal erlebt habe. Als Kind habe ich keine guten Erfahrungen mit einem Mann (damals noch Jugendlicher) gemacht was mich heute noch oft belastet. Ich denke, da rührt einiges her. Wenn ich joggen gehe habe ich auch IMMER eine Schere in der Hand. Kenne niemanden, der das sonst macht

22.02.2014 21:11 • #43


M
pumuckl, das ist unfair!
Ich arbeite da um neben dem Studium über die Runden zu kommen. Ich kann mir nicht aussuchen, ob ich lieber in nem reinen Frauenjob arbeiten will oder halt eben da wo ich jetzt bin!
Ich will ganz bestimmt nicht arbeiten wie Männer oder sein wie Männer oder sonst was, ich habe lediglich Angst mir vielen fremden Männern abends alleine zu sein weil ich eine Vorgeschichte habe!

22.02.2014 21:14 • #44


G
Zitat von pumuckl:
Da lobe ich mir andere Länder, wo Frauen jederzeit vor die Tür gehen können ohne Angst! Wenn man weiß, dass man sonst an den Galgen kommt, macht man sowas eben nicht.
Naja ... welche Länder sind das denn deiner Meinung nach?

In Indien z.B. ist es offenbar gerade Mode, fremde, unschuldige Frauen, die sogar in Begleitung ihres Freundes sind, als Gruppe zu vergewalt*igen. Entsetzlich.

In sehr vielen Ländern ist es Frauen überhaupt nicht erlaubt, alleine irgendwo hinzugehen, sich also alleine auf der Straße aufzuhalten. Das hat sicherlich nicht zuletzt den Sicherheitsgrund.

In der Bundeswehr ist die Anzahl der gemeldeten sexuellen Belästigungen hoch, und die Dunkelziffer ebenfalls.

Ich bin der Meinung, dass unsere Richter - meistens Männer (!) - bei Frauen-Notwehr einen ganz falschen Maßstab ansetzen. Und weibliche Richter werden dann manchmal sogar wegen Befangenheit nicht eingesetzt, weil sie sich ja als Frau auf die Seite der Frau stellen könnten! Bei Männern macht es ja anscheinend nix. Ich finde das bodenlos.

MissP: Die Schere in der Tasche, v.a. beim Joggen (wo die sie garantiert für nichts anderes als Angriff/Notwehr brauchst), kann dir in einer Anklage sehr leicht als Absicht usw. ausgelegt werden. Nimm lieber etwas, dass du auch normalerweise in deiner Tasche haben könntest (Kamm, Schlüsselbund ... und/oder so ein kleines Alarmgerät, an dem man nur ganz kurz ziehen muss und das gut in jede Jackentasche passt http://www.xxl-technik.de/Alarmsystem-f ... alarm.html).

Dass der Typ dir die Hände aufgelegt hat: Es muss nicht wirklich fies gemeint gewesen sein. Vielleicht wollte er wirklich sichergehen, dass du es richtig machst. Ich denke, du solltest dich - für deine eigenen Nerven - nicht darauf fixieren, dass er dir etwas will.
Aber ich würde mich für alle Fälle zu Hause geistig dafür vorbereiten: Z.B. vor dem Spiegel Drohgebärden und Selbstsicherheit üben. Das kann auf keinen Fall schaden, aber deine Ausstrahlung stark verbessern.

22.02.2014 21:20 • x 1 #45


Dubist
Wieder wird die Wahrnehmung von ihr verdreht. So Typen machen das ganz einfach subtil und heimlich. So das ungeplante und ungewollte Nähe heimlich ja fast unmerklich geschaffen werden kann.Sie fand ihn nichtmal symphatisch sagt ja einiges über die Situation aus. Auch wollte sie diese nahe Situation nicht, um das geht es.
Sie wollte es nicht!

23.02.2014 09:10 • #46


B
Merkwürde Ratschläge werden hier gegeben. Mit Pfefferspray und Schere in der Tasche zur Arbeit gehen, um sich gegen Annäherungsversuche männlicher Kollegen zu wehren. Findet ihr das normal?

23.02.2014 11:58 • #47


Peppermint
Wir sind hier in einem Pyscho Forum....also was ist hier schon normal.....
Musste aber auch schmunzeln ...als ich den Thread hier überflogen habe....

23.02.2014 12:18 • #48


M
Also hier scheint ein größeres Problem mit Anbindung an eine Vorgeschichte vorzuliegen. Pfefferspray und Schere ist schon mal Blödsinn. Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal durch die Angst durchgehen und sehen das nichts passiert dann ists am nächsten Tag nur halb so schlimm usw., oder zum kompetenten Arzt, das Problem ansprechen und gegebenenfalls auf Grund der Vorgeschichte eine Therapie anstreben. Zweiteres erscheint mir als die bessere Lösung da das Grundproblem ja weiterbesteht.

23.02.2014 12:28 • #49


Dubist
Denke auf einem heimweg mittten in der nacht alleine ist Pfefferspray durchaus kein schlechter Gedanke.
danke Pumuckl, genauso seh ich das auch wie du.
In manchen Löndern wissen so Typen Bescheid.
Wiederrum nicht vergessen, die Gewalt in diesen Löndern gegen Frauen passiert dann oft auch hinter geschlossenen Gardinen.

23.02.2014 12:37 • #50


M
Zitat von Dubist:
Denke auf einem heimweg mittten in der nacht alleine ist Pfefferspray durchaus kein schlechter Gedanke.
danke Pumuckl, genauso seh ich das auch wie du.
In manchen Löndern wissen so Typen Bescheid.
Wiederrum nicht vergessen, die Gewalt in diesen Löndern gegen Frauen passiert dann oft auch hinter geschlossenen Gardinen.


Auf dem Heimweg sicher eine Sicherheit. Aber hier gehts doch nicht um Gewalt gegen Frauen sondern um eine Angsterkrankung mit Vorgeschichte.

23.02.2014 12:43 • #51


B
Zitat von mattes:
Also hier scheint ein größeres Problem mit Anbindung an eine Vorgeschichte vorzuliegen. Pfefferspray und Schere ist schon mal Blödsinn. Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal durch die Angst durchgehen und sehen das nichts passiert dann ists am nächsten Tag nur halb so schlimm usw., oder zum kompetenten Arzt, das Problem ansprechen und gegebenenfalls auf Grund der Vorgeschichte eine Therapie anstreben. Zweiteres erscheint mir als die bessere Lösung da das Grundproblem ja weiterbesteht.


Also einen Besuch beim Psychologen hätte ich jetzt auch als erste Maßnahme empfohlen. Aber falls die Kollegen wirklich so aufdringlich und gemeingefährlich sind, dann bleibt wohl nur den Job zu wechseln oder mit dem Vorgesetzten zu sprechen. Wobei letzteres natürlich in die Hose gehen kann, wenn man sich die Belästigungen doch nur eingebildet hat und einen Kollegen unschuldig verdächtigt. Hatte im Informatikstudium auch so eine feministische Mitstudentin, die überall Phallussymbole und sexuelle Anspielungen gesehen hat.

23.02.2014 12:49 • #52


R
Zitat von mattes:
Pfefferspray und Schere ist schon mal Blödsinn.

Das finde ich nicht. Wenn einem das hilft um sich in die Situation zu begeben, weil es einem eine gewisse Sicherheit gibt (sich im Notfall wehren zu können), dann ist es doch sinnvoller, als sich zu Hause zu verkriechen und heulend in der Ecke zu sitzen, weil man der Ansicht ist der Sache nicht gewachsen zu sein.

Zusätzlich sollte man natürlich auch an der Vorgeschichte arbeiten und wer weiß, vielleicht ist die Schere dann irgendwann nicht mehr wichtig.

23.02.2014 12:49 • x 1 #53


M
Bei aller Liebe zum Detail, aber der Ratschlag sich mit einer Schere zu bewaffnen und damit zur Spätschicht zu gehen ist einfach nur vollkommen am Ziel vorbei. Vielleicht gehts ihr ja mal besser das sie die Schere nicht mehr braucht...? Was soll das? Wo sind wir hier?
Vielleicht noch Waffenschein beantragen und mit einer 45er arbeiten gehen.

Glaubt ihr durch die Schere wird die Angst weniger? Dann eine Situation in der Angst/Panik falsch gedeutet und ein unschuldiger hat die Schere im Bauch. Und dann....?

23.02.2014 12:57 • #54


R
mattes, vielleicht liegt es daran, dass du ein Mann bist.
Du musst dir vorstellen, dass du Angst hast, dass dich jemand angreift oder etwas mit dir machen möchte, wo du nicht verhindern kannst, weil es Kräfte mäßig nicht möglich ist.
Wenn du so etwas mitnimmst, dann stärkt das dein Selbstbewußtsein. Du hast im Hinterkopf, dass du dir nicht alles gefallen lassen musst und du dich im Notfall mit diesen Mitteln aus den Fängen befreien kannst.
Ob es letztendlich wirklich so ist, weiß man natürlich nicht, aber es gibt einem das Gefühl einer gewissen Sicherheit.

Man trägt diese Sachen ja nicht bei sich um andere Menschen mutwillig zu schaden, sondern nur um sich selbst zu schützen.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ein Pfefferspray mit mir rumzutragen, aber ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich es hätte im Freien anwenden müssen (wenn der Fall eingetreten wäre) und da spielt der Wind dann auch eine Rolle und wahrscheinlich hätte ich dann auch noch andere getroffen, die es nicht verdient hätten.

Sicherlich wäre es sinnvoller eine Selbstverteidigungskurs mitzumachen, aber das kann man ja auch nicht von heute auf morgen.

23.02.2014 13:08 • #55


M
Zitat von missPropper:
Also als er meine Hände angefasst hat, habe ich gerade ein Stück Holz in der Hand gehabt und musste es bearbeiten. Dann hat er sozusagen meine Hände geführt und mir gezeigt wie es richtig geht. Dabei habe ich es richtig gemacht vorher. Kann mir das natürlich auch alles einbilden, aber ich hab mich da schon total blöd gefühlt und wäre am liebsten nach Hause gefahren.
Also war es nicht heimlich. Er hat es auch total locker gesehen anscheinend, hat das ja vor den anderen gemacht.

Ach ja, wo ich schon beim Thema nach Hause fahren bin: Ich fahre mit dem Auto, das steht direkt da am Haus. Also muss ich lediglich aus der Tür raus und ins Auto rein.

Pfefferspray habe ich auch schon überlegt, bringt mir aber leider Montag auch nichts.
Eine Schere werde ich mir auf jeden Fall in die Jackentasche stecken, das habe ich mir fest vorgenommen.

Krank feiern ist zwar die einzige Möglichkeit, dem ganzen zu entfliehen, aber dann habe ich halt ne Menge Geld verloren.

Vorhin hatte jemand gefragt ob ich ähnliches mal erlebt habe. Als Kind habe ich keine guten Erfahrungen mit einem Mann (damals noch Jugendlicher) gemacht was mich heute noch oft belastet. Ich denke, da rührt einiges her. Wenn ich joggen gehe habe ich auch IMMER eine Schere in der Hand. Kenne niemanden, der das sonst macht


beim joggen eine Schere in der Hand. Schon mal überlegt wenn du stürzt und was mit der Schere in deiner Hand dann passieren kann. Leute, das kanns doch nicht sein, oder?

23.02.2014 13:09 • #56


M
Zitat von Rohdiamant:
mattes, vielleicht liegt es daran, dass du ein Mann bist.
Du musst dir vorstellen, dass du Angst hast, dass dich jemand angreift oder etwas mit dir machen möchte, wo du nicht verhindern kannst, weil es Kräfte mäßig nicht möglich ist.
Wenn du so etwas mitnimmst, dann stärkt das dein Selbstbewußtsein. Du hast im Hinterkopf, dass du dir nicht alles gefallen lassen musst und du dich im Notfall mit diesen Mitteln aus den Fängen befreien kannst.
Ob es letztendlich wirklich so ist, weiß man natürlich nicht, aber es gibt einem das Gefühl einer gewissen Sicherheit.

Man trägt diese Sachen ja nicht bei sich um andere Menschen mutwillig zu schaden, sondern nur um sich selbst zu schützen.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ein Pfefferspray mit mir rumzutragen, aber ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich es hätte im Freien anwenden müssen (wenn der Fall eingetreten wäre) und da spielt der Wind dann auch eine Rolle und wahrscheinlich hätte ich dann auch noch andere getroffen, die es nicht verdient hätten.

Sicherlich wäre es sinnvoller eine Selbstverteidigungskurs mitzumachen, aber das kann man ja auch nicht von heute auf morgen.


Dann kann ich, wenn ich so belastet bin nicht arbeiten gehen, dann gehöre ich in therapeutische Hände. Wenn die Panik oberhand gewinnt, das weiß jeder hier, dann ist vieles möglich. Aber ich gebs auf...

23.02.2014 13:11 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Was gibst du auf?
Deine Meinung durchzusetzen? Anderen Mut zu machen? Sich in die Lage von anderen zu versetzen? Deinen Schock hier kundzutun über die Ansatzpunkte einer möglichen Umgangsweise die dir nicht sinnvoll erscheinen?

23.02.2014 13:18 • #58


M
Ich gebe auf absolut gefährliche und unsinnige Ratschläge zu unterstützen. Das sollte hier nicht das Ziel sein. Wer das nicht versteht muß mit eventuellen schlimmen Folgen selber klar kommen.

23.02.2014 13:24 • #59


R
Zitat von mattes:
Ich gebe auf absolut gefährliche und unsinnige Ratschläge zu unterstützen. Das sollte hier nicht das Ziel sein. Wer das nicht versteht muß mit eventuellen schlimmen Folgen selber klar kommen.

Das sollst du ja auch gar nicht. Es ist nur nicht schön es als Blödsinn abzustempeln ohne Begründung.
Ihr hilft die Schere, sonst würde sie es nicht tun. Es wäre gut dies erst einmal zu akzeptieren und zu verstehen und dann kann man versuchen sie mit sachlichen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen.
GastB mit rechtlichen Hintergründen oder du dann (nach Abwertung der Vorgehensweise) mit den Gefahren beim Stürzen, ich mit dem Gedanken an den Wind.....
Vor- und Nachteile abwegen.

23.02.2014 13:37 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer