Pfeil rechts
2

A
Durch einen Derealisationsanfall kam mir vorhin der Gedanke des Solipsismus, also dass es eigentlich nur mich gibt und alles um mich herum nur von mir erfunden wurde. Jetzt ist alles wieder normal, aber der Gedanke ist geblieben. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das nicht stimmt und dass das nur ein Gedanke ist. Aber jetzt kommt der Gedanke ständig in mir hoch. Deshalb meine Frage: wie werde ich den Gedanken wieder los? Gibt es gute Widerlegungen dafür? Denn auch wenn ich weiß, dass es nicht schlimm ist so zu denken, will ich nicht in so eine Richtung denken, da es mich sehr verunsichert. Wie komme ich da wieder davon los?

17.04.2019 21:13 • 19.04.2019 #1


3 Antworten ↓


Mylenix
Hey.
Das geht eigentlich nur durch Ablenkung und Aktivitäten, vorallem unter Menschen und Freunden die du magst, oder ein Hobby, welches dein Hirn lange am Stück beschäftigen kann. Ich hab manchmal auch Gedanken an Solipsismus, allerdings möchte ich mich mit dem ganzen kram nicht mehr viel beschäftigen weil es sowieso nur weitere ungeklärte Fragen aufwirft und ich da nie eine eindeutige Antwort finde, Ich will einfach nur Sorgen, dass ich glücklich werde hier auf Erden, ist doch egal was wir sind, was danach kommt und wo wir uns eigentlich befinden. Ich kenne manchmal das Gefühl als wäre man eine Kamera, die einzige auf dieser Erde, für mich ist es aber auch ein Zeichen dass man sich abgeschottet vom Rest der Welt fühlt.

17.04.2019 21:24 • x 2 #2


A


Solipsismus, wie kann ich den Gedanken vergessen?

x 3


R
Zitat von Mylenix:
Ich kenne manchmal das Gefühl als wäre man eine Kamera, die einzige auf dieser Erde, für mich ist es aber auch ein Zeichen dass man sich abgeschottet vom Rest der Welt fühlt.


Ja hört sich bisschen nach DP/DR an.

Versuche auch den Gedanken zu verdrängen und an was anderes zu denken, aber solange der Gedanke Angst macht, wird das leider nicht möglich sein. Früher hatte ich auch solche Gedanken ( wie jeder ), aber wirklich interessiert haben mich die Gedanken nicht, sodass ich diese wieder vergessen habe. Jetzt wo ich Angst davor habe, ist es schwierig an was anderes zu denken. Solipsismus ist einfach eine Theorie, welche versucht das Leben zu erklären. Eine ziemliche simple, weil man sich dadurch ja irgendwie alles erklären könnte. Aber wirklich Sinn macht die Theorie nicht. Um ein paar Gegenargumente aufzustellen:

- Sprache ( Wenn man der einzige existierende Mensch wäre, wieso hätte man dann Sprache erfunden ?
- Wenn alles nur Einbildung wäre, wieso weiß ich das dann nicht? ( Ich hätte dann doch alles erfunden/ konstruiert ).
- Wieso sehe ich so aus wie meine Brüder? Wieso werde ich alt und andere Menschen auch?
- Wenn ich alles erfunden habe, wieso passieren mir schlechte Dinge, wie z.b das hier; wieso habe ich Angst?
- Wieso kann ich meine Verwandten nicht wiederbeleben?

Klar du kannst nicht beweisen, dass andere auch existieren, aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen.
Solipsismus ist für mich eine Theorie, welche einfach gar keinen Sinn macht. Trotzdem habe ich Angst davor, ich denke ich möchte einfach nicht alleine sein.

18.04.2019 23:29 • #3


Schlaflose
Zitat von Respekta:
Klar du kannst nicht beweisen, dass andere auch existieren, aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen.


Kann man schon. Wie würde man sich die Nahrungsmittel beschaffen können, wenn es außer einem selbst niemanden gibt, der sie herstellt, wenn man es nicht selbst macht?

19.04.2019 11:01 • #4





Mira Weyer