Pfeil rechts
13

Mark07
Guten Abend,
ich leide nun seit einem Jahr an der Generalisierten Angststörung. Ich habe die Symptome täglich, mal stärker mal schwächer. mal kürzer mal länger mal sehr lang!

Ich habe schon eine Verhaltenstherapie hinter mich gebracht mit einem kleinen Erfolg mehr aber leider auch nicht.

Ich habe folgende Symptome:

- Übelkeit
- Schwindel / Schwankschwindel / Liftschwindel
das Gefühl den Kontakt zum Boden zu verlieren. so eine art abheben. oder das Gefühl zu fallen. als wäre ich auf einer Achterbahn.
- Kribbeln, manchmal der ganze Körper - meistens nur die Arme und Beine. Taubheitsgefühle an den Armen. Beinen
- Gefühl umzuklappen, das Gefühl eines Kreislaufkollaps dass ich jeden Moment in Ohnmacht falle...
- Verspannt ganz besonders der Nacken. aber wenn ich es genau nehme bin ich am ganzen Körper verspannt.

Ich habe mich schon auf eine Warteliste eintragen lassen um nochmal eine Verhaltenstherapie zu machen und hoffe mehr Erfolg beim zweiten Anlauf zu haben.

Medikamente nehme ich keine, außer Lasea eine Tablette Abends. Körperlich sei ich gesund. war Stammgast in der Notaufnahme.

Jetzt mal zu meinen 2 - 3 Fragen

Kennt ihr diese Symptome, ganz besonders diesen Liftschwindel / Kribbeln Taubheitsgefühle ?
Ist es normal das es manchmal fast den ganzen Tag anhält? Ich lese immer nur von 30 Minuten im Extremfall paar Stunden

Und die allerwichtigste Frage für mich ist, ist es heilbar? Oder wird dieser sch. nie wieder weg gehen.

Danke für eure Zeit

26.05.2020 23:15 • 28.05.2020 x 1 #1


10 Antworten ↓


K
Hey, ich leide unter den selben Symptomen. Habe seit Ende Februar Schwankschwindel von morgens bis Abends. Ab und zu ist es wie auf einem Schiff oder wie im Aufzug. Ich kann irgendwie mein Gleichgewicht nicht halten. Mein Schwindel scheint von unten zu kommen. Wenn ich meine Hüfte vor und zurück bewege habe ich das Gefühl zu fallen und das Gefühl alles würde mit mir fallen. Ich habe das auch wenn ich mein Gewicht auf meine Fersen verlagere. Bis heute bin ich davon überzeugt etwas körperliches zu haben...

26.05.2020 23:36 • x 1 #2


A


Sind diese Symptome und der Zeitraum normal?

x 3


Lottaluft
Ich hatte auch all diese Symptome
Nur die Verspannungen sind geblieben
Das sind klassische psychosomatische Symptome bei einer angststörung
Da wird auch kein Arzt etwas finden
Ich hoffe sehr das du schnell einen erneuten Therapieplatz bekommst die dir dann auch hilft

Ps.muss dazu sagen das ich Medikamente nehme und es mir deswegen generell schon körperlich besser geht weil unterdrückt

26.05.2020 23:43 • x 3 #3


Mark07
Zitat von Lottaluft:
Ich hatte auch all diese Symptome Nur die Verspannungen sind geblieben Das sind klassische psychosomatische Symptome bei einer angststörung Da wird auch kein Arzt etwas finden Ich hoffe sehr das du schnell einen erneuten Therapieplatz bekommst die dir dann auch hilft Ps.muss dazu sagen das ich Medikamente nehme und es mir deswegen generell schon körperlich besser geht weil unterdrückt


@Lottaluft , wie hast du die Angststörung überwunden? Ambulante Therapie oder Stationäre?
Und wie lange hast du gebraucht bis es soweit ok war...

27.05.2020 00:26 • #4


Vendetta1981
Ich hatte das auch alles durch. Mich begleiten auch heute noch verschiedene Symptome. Zwar selten und nicht so ausgeprägt, aber ganz abgestellt bekommt man diese wohl nicht. Das wichtigste um das in den Griff zu bekommen, ist die Bewusstwerdung, dass Symptome ohne körperliche Ursache auftreten können, real sind, aber nichts gefährliches darstellen.

Daran hapert es im Allgemeinen am meisten. Das Vertrauen in den eigenen Körper muss wiederhergestellt werden.

27.05.2020 00:30 • x 3 #5


C
Hey Mark,

Ja durchaus, ich kenne das zu gut. Ich hatte mal 3 Wochen lang mit Schwankwindel zu kämpfen oder auch mal Missenpfindungen in denn Extremitäten oder Taubheitsgefühle die ich auch heute immer noch oft habe. Das Gefühl in Ohnmacht zu fallen habe ich auch sehr häufig, diese Angst die Kontrolle über sich zu verlieren kenne ich auch zu gut. Verspannt bin ich am ganzen Körper gerade an der WBS oder HWS.. Aber das sind irgendwie typische Symptome bei einer Angststörung oder bei Panikatacken... Ich wahr auch schon im einer Tagesklinik, aber seit dem ich dort entlassen wurde fing das 1 Monat später wieder alles an und es wahr noch viel schlimmer als vorher. Deswegen strebe ich wieder eine neue Therapie an um mich auch mal vernünftig auf Medikamente einstellen zu lassen. Ich wahr auch mal eine Zeitlang dauer Gast bei meiner Hausärztin und ich wahr auch schonmal wegen denn Symptomen in der Notaufnahme.. Nie wurde was bei mir gefunden. Alles Psychosomatisch.. Meine Hausärztin hat mir als Notfallmedikament Tavor verschrieben. Für einige Stunden ist das Medikament sehr wirksam und super, aber es macht halt sehr sehr sehr schnell abhängig..

27.05.2020 00:49 • x 2 #6


Änäynis
Zitat von Cedi_95:
Hey Mark,Ja durchaus, ich kenne das zu gut. Ich hatte mal 3 Wochen lang mit Schwankwindel zu kämpfen oder auch mal Missenpfindungen in denn Extremitäten oder Taubheitsgefühle die ich auch heute immer noch oft habe. Das Gefühl in Ohnmacht zu fallen habe ich auch sehr häufig, diese Angst die Kontrolle über sich zu verlieren kenne ich auch zu gut. Verspannt bin ich am ganzen Körper gerade an der WBS oder HWS.. Aber das sind irgendwie typische Symptome bei einer Angststörung oder bei Panikatacken... Ich wahr auch schon im einer Tagesklinik, aber seit dem ich dort entlassen wurde fing das 1 Monat später wieder alles an und es wahr noch viel schlimmer als vorher. Deswegen strebe ich wieder eine neue Therapie an um mich auch mal vernünftig auf Medikamente einstellen zu lassen. Ich wahr auch mal eine Zeitlang dauer Gast bei meiner Hausärztin und ich wahr auch schonmal wegen denn Symptomen in der Notaufnahme.. Nie wurde was bei mir gefunden. Alles Psychosomatisch.. Meine Hausärztin hat mir als Notfallmedikament Tavor verschrieben. Für einige Stunden ist das Medikament sehr wirksam und super, aber es macht halt sehr sehr sehr schnell abhängig..

Das ding mit dem ohnmachtsgefühl also so schwarz vor augen wird ein zu niedriger blutdruck in dem moment sein.. einfach etwas mehr trinken und langsam aufstehen..

//e
Taubheitsgefühle hatte ich auch mal paar monate im oberschenkel.. ging aberbirgendwann wieder.

27.05.2020 00:58 • x 1 #7


Mark07
Ist einer von euch jemals Ohnmächtig geworden oder ist es nur bei diesem schrecklichen Gefühl geblieben....
Und danke für die zahlreichen Antworten.

27.05.2020 01:28 • #8


Lottaluft
Zitat von Mark07:
@Lottaluft , wie hast du die Angststörung überwunden? Ambulante Therapie oder Stationäre?Und wie lange hast du gebraucht bis es soweit ok war...



Ich habe nirgendwo geschrieben das ich es überwunden habe denn das wär gelogen

27.05.2020 09:42 • x 2 #9


K
Ich frage mich heute schon wieder ob das wirklich nur psychisch bedingt ist. Kann mein Gleichgewicht auf den Füßen/ Beinen kaum halten. Heute mal flache Schuhe probeweise getragen. Nach 10 Metern hatte ich das Gefühl zu fallen. Hast du ähnliche Symptome?

27.05.2020 19:27 • #10


Änäynis
Zitat von Mark07:
Ist einer von euch jemals Ohnmächtig geworden oder ist es nur bei diesem schrecklichen Gefühl geblieben....Und danke für die zahlreichen Antworten.

Ach schon ganz oft.. da ich blutdrucksenler nehme ist mein blutdruck manchmal zu niedrig, wenn ich dann zu schnell aufstehe geht das schnell. Wenn ich merke dass es schwarz vor augen wird versuch ich mich noch hinzusetzen um nixht zu fallen. Das blut fliesst in die beine und man wird ohnmächtig. Wenn man einmal ohnmächtig ist fliesst das blut zurück in den körper und man ist schnell wieder da.

28.05.2020 00:01 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer