Pfeil rechts

W
Hallo zusammen,

wie schon beschrieben bin ich neu im Forum (jedoch schon seit knapp drei Jahren Probleme mit PA etc.) und habe noch jede Menge Fragen an Euch. Hier nun noch eine weitere...

Neben den schon häufig beschriebenen und typischen Symtomen der Panikattacke leide ich immer häufiger an folgendem...

...sehr häufig wenn bei mir zuhause Besuch kommt, geht es mir meist nach dem Abendessen auf einmal ganz beschissen. Ich habe das Gefühl, dass ich kaum Luft bekommen kann und bin auch ziemlich unruhig. Mein Herzschlag ist dann ganz flattrig obwohl der Blutdruck dann eher zu hoch ist (nur der obere Wert meist) - das ganze geht dann über Stunden. Ich bin dann total abwesend und kann mich nur durch Entspannungsübungen beruhigen. So richtig viel mit mir anfangen kann man dann nicht mehr, meist schauen wir nur einen DVD Film oder sowas. Das ganze geht aber zum Teil über den ganzen Abend und ist oft erst am nächsten Morgen verschwunden. An anderen Tagen kann ich diesen Luftdruck in der Brust (v.a. Roemheld) plötzlich durch kräftiges Rülpsen loswerden, die anderen Symptome verschwinden dann auch - aber nur zum Teil. Das Gefühl der Benommenheit und die Unruhe bleibt häufig. Das ganze ist so intensiv, dass ich wirklich außer Gefecht bin.

Die Ärzte haben eine Laktoseintolreanz ausgeschlossen, auf Histamin reagiere ich leicht (Bluttest). Mein Facharzt meint aber, das sei alles psychisch und hätte nichts mit dem Essen zu tun - was ich mittlerweile auch glaube.

Kennt jemand diese Symtpome? Was macht ihr dann? Was steckt dahinter?

Viele liebe Grüße

Websurfer

29.10.2007 18:18 • 31.10.2007 #1


5 Antworten ↓


M
Hi,

Solche Begleitsymptome sind recht häufig. Wichtig ist es zu unterscheiden zwischen ganz simplen sachen, die jeder mal hat, oder der Panikstörung.

Oft ist es so das man jedes unwohlsein gleich wieder in diese schublade schiebt - das liegt an meiner Psychischen Erkrankung.

Inwiefern fühlst Du dich benommen ? Was genau geht denn da in Dir vor ?

Lg

Mel

29.10.2007 19:17 • #2


A


Weitere Symptome bei einer Angststörung normal?

x 3


W
Hallo Mel_81

also ich kenne die ganz normalen Wehwehchen, die jeder Gesunde mal hat ja auch aus der Zeit, als ich noch ganz normal war und keine Panikattacken und die Angststörung hatte. Die jetzigen Zustände sind wirklich alles andere als normal denke ich.

Du fragst, wie ich mich bei dieser Benommenheit fühle und was in mir vorgeht. Das ist echt schwierig in WOrte zu packen, aber ich versuche es...

Also, das ganze beginnt mit einer inneren Unruhe, einem getrieben sein. Dabei kann ich nicht an einer Stelle ruhig verweilen und vermeide Situationen, in denen ich lange am Tisch sitzen soll oder über längere Zeit ein Gespräch am selben Ort führe. So als würde ich mich gefangen fühlen oder beengt.

Ich habe dabei auch das Gefühl, als könnte ich die Umgebung nicht richtig mit den Augen fixieren, also wenn ich auf etwas schaue, dann kann ich mich nicht richtig darauf konzentrieren und empfinde das ganze wie ein Schwanken. Manchmal ist es auch so, also wäre ich irgendwie benebelt.

Danach kommen sehr häufig Beklemmungsgefühle in der Brust oder ein Gefühl, als wäre im Hals etwas verstopft. Subjektiv empfinde ich eine schwere Atmung und mein Bauch wirkt wie aufgepustet. Dabei habe ich immer noch eine Art innere Unruhe, manchmal verbunden mit einer Tollpatschigkeit, leichtes Zittern der Finger - aber nicht immer. Das ganze kann über mehrere Stunden andauern und falls ich dann den Blutdruck messe, ist der obere Wert deutlich höher (160 - 190) und der untere eher leicht erhöht (80 - 100) oder sogar unter 70.

Während dieser Zeit fällt mir das Sprechen schwer und ich empfinde oft die Situation in der ich mich befinde als irgendwie unwirklich. Ich bin zwar für andere weitgehend normal und ich habe auch kein Blackout oder irgendwelche Sinnestäuschungen - aber das ganze erscheint wie im Film und ich reagiere schreckhaft auf alle möglichen Reize.

In extremen Fällen endet das Ganze dann in einer Art Panikattacke, Herzrasen und den üblichen Symptomen eben.

Wenn ich in Situationen wie langen Dienstreisen, Geschäftsessen o.ä. bin, kann dieser Zustand über wirklich viele Stunden andauern und der BLutdruck spinnt dabei, habe ich in wenigen Fällen mal kontrolliert.

So, das wäre es - viel Text erstmal.

Vielen lieben Dank für Deine Erfahrungen oder auch Kommentare von anderen Leuten aus dem Forum...

LG Websurfer

29.10.2007 20:09 • #3


callisto
Das kenne ich zu gut. Deshalb gehe ich auch garnicht gerne im Restaurant essen. Bin dann auch immer total benebelt und meoine ich kippe jeden Augenblick um .
Also die Symptome, die Du schilderst habe ich auch schon erlebt. Nur mein Blutdruck war noch nie erhöht. Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich eh immer eher einen niedrigen Blutdruck habe.
Hast Du denn auch allgemein einen hohen Blutdruck? Ist Dein Herz mal durchgecheckt worden? Hoher Blutdruck kann nämlich auch zu einer Herzinsuffienz führen, bei der die Symptome auch Herzrasen, Luftnot und rasche Erschöpfung sind.

29.10.2007 20:28 • #4


W
Hallo Callisto,

irgendwie habe ich gerade zwei Themen gleichzeitig im Forum laufen - mach ja nichts

Mein Herz wurde mehrmals komplett durchgecheckt (Ultraschall Herz, Nieren, Nebennieren, Hauptschlagader im Bauch und Hals, Belastungs EKG, Lungenfunktionstest, Langzeitblutdruck und EKG) also nahezu alles bis auf chirurgische Eingriffe (die auch sicher total übertrieben wären). Dabei kam heraus, dass ich ein sehr starkes Herz in guter Trainingsform habe. Sämtliche Organe arbeiten einwandfrei, nichts ist vergrößert oder sonst irgendwas. Mein Blutdruck wurde als leicht erhöht diagnostiziert und seit drei Jahren nehme ich unteirschiedliche Medikamente zur Senkung. Daneben mache ich alles mögliche um selbst was dazu beizutragen (Ausdauersport, gesunde Ernährung, Gewichtsreduzierung und Entspannungsübungen). Ein Blutdruckexperte (Hypertensiologe glaube ich) meinte, ich hätte keinen krankhaft erhähten Blutdruck mehr sondern einen instabilen Hypertonus - also je nach Stress leicht erhöht bis extrem erhöht. Dadurch lässt sich dieser auch gar nicht so einfach einstellen. Das war ausführlich meine ich

Die Frage ist ja eben, manchmal war ich noch am Vortag oder am selben Tag joggen und total fit. Abends kommt dann diese Beklemmung bei jeder Treppenstufe meine ich, ich wäre 90 Jahre alt und mein Herz packt es gleich nimmer. Aus meiner Sicht ist der Auslöser ganz bestimmt die Psyche. Mechanisch merke ich eben, dass ich wahrscheinlich durch falsche Atmung Luft Schlucke und sich diese Luft im Bauch enorm gegen das Zwerchfell drückt - dadurch kann ich kaum noch tief einatme und hyperventiliere unbemerkt, also nicht schnelles Atmen sondern verkrampftes Atmen. Sobald ich rülpse werden die Symptome zum Teil besser. Manchmal bleibt es aber und der Blutdruck schießt in die Höhe.

Kennt das jemand?

LG Websurfer

29.10.2007 20:48 • #5


A
um das essen zu verdauen muss das herzchen einfach mehr arbeiten. ist total normal. nur uns besonderen menschen fällt das einfach mehr auf, weil wir es bewusster erleben und es mit der panik verbinden. ich denke, darum wird das gefühl auch immer stärker. wenn du morgens oder mittags isst, ist es dann nicht so schlimm?? oder bist du danach eher abgelenkt, z. b. durch arbeit?

glg alexa

31.10.2007 22:42 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky