Pfeil rechts
14

orki
Abend zusammen,

kurz zu mir, männlich, 34 Jahre, erste und eigentlich einzige Panikattacke mit Herzrasen Ende 2018.
Danach generalisierte Angststörung um Verlust von Mutter und selbst an einem Infarkt zu sterben.
Mitte 2019 kamen die Herzstolperer und ca. 3 mal Herzflattern (innerhalb 1,5 Jahren).
Seit ich mit Rauchen aufgehört habe, haben sie die Herzstolperer verbessert und bis jetzt auch kein Herzflattern mehr gewesen.

Mein eigentliches Problem ist, ich habe Juni 2020 mit Rauchen aufgehört, die ersten Tage waren schlimm, konnte nicht normal schlafen, einschlafen oder durchschlafen. Hat sich aber nach 3-4 Tagen gebessert und ich konnte wieder normal schlafen.
Hier hat es angefangen, nach meinen 7-8 Stunden Schlaf(die mir früher vollkommen gereicht haben) war ich nicht mehr Fit in der früh. Ich wachte total kaputt auf und kann öfters nicht mal die Augen ganz aufmachen.

Ich schlafe ganz normal ein, schlafe durch (merke ebenfalls nicht, das ich irgendwie in der Nacht aufwache) und wache ganz normal nach 7-9 Stunden schlaf auf aber halt nur total kaputt. Automatische gähne ich den ganzen vor mich hin und bin Abends mehr Müde als früher.
Ich weiß leider nimmer weiter.

Meine privaten, nächtlichen Videoaufnahmen ergaben, das ich mich in der Nacht öfters drehe und im Gesicht kratze, ob das normal ist, weiß ich nicht, da ich mich früher nie in der Nacht aufgenommen habe und dachte eigentlich ein ruhiger Schläfer gewesen zu sein.

Meine Vermutung, durch meine Angststörung und Rauchstopp war es zu viel Stress auf einmal für den Körper.

Werde demnächst wohl zum Hausarzt gehen müssen und nach Schlaflabor fragen.


Hat jemand vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

01.05.2021 20:04 • 28.05.2021 #1


18 Antworten ↓


Kaffeehörnchen
Ich wache häufig gerädert auf, wenn ich stärkere Angsttage habe. Dann scheine ich nachts nicht genug Erholung zu bekommen und bin ganztags erschöpft und müde.

Das Schlaflabor wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, dafür genügt müde aufwachen an Symptomen nicht. Aber bitte deinen Arzt doch mal darum, dir Blut abzunehmen. Dauermüde aufzuwachen ist häufig ein Fall von Hormonunstimmigkeiten oder Vitamin- und Mineralmangel. Das würde ich zuerst abklären lassen.

Alles Gute!

01.05.2021 20:13 • #2


A


Sehr müde nach 7-8 Stunden Schlaf

x 3


orki
Danke für deine Antwort.
Blut wurde bereits vom Hausarzt abgenommen, Schilddrüse und paar andere Sachen wurden überprüft, kein Befund.
Da ich seit paar Monaten auch an Kieferknacken leide, bekam ich eine Zahnprothese für die Nacht (eventuelles knirschen in der Nacht) auch ohne Erfolg

01.05.2021 20:19 • #3


Kaffeehörnchen
Und die Vitamine und Mineralien waren auch alle in Ordnung? Eisen, Vitamin D....

01.05.2021 21:30 • #4


Icefalki
Zitat von orki:
Werde demnächst wohl zum Hausarzt gehen müssen und nach Schlaflabor fragen.


Schlaflabor kommt erst, wenn nachgewiesen ist, dass deine Müdigkeit von einer Schlafapnoe herrührt. Dafür beim HNO oder Pulmologen Termin ausmachen und Tagesmüdigkeit trotz ausreichender Schlafstunden geltend machen.

Dann schläfst du 1 Nacht mit einem kleinen Gerät, das alles Wichtige aufzeichnet und wenn da Probleme erkennbar sind, dann erst kommt das Schlaflabor dran.

Also nimmer lang rummachen, Termin vereinbaren und schon da dein Problem kurz ansprechen. Denn ohne ein solches Gerät nützt alles nix.

01.05.2021 22:22 • x 2 #5


Calima
Zitat von Icefalki:
Dann schläfst du 1 Nacht mit einem kleinen Gerät, das alles Wichtige aufzeichnet und wenn da Probleme erkennbar sind, dann erst kommt das Schlaflabor dran.

Dieses Teil hat bei mir trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Geräten nichts angezeigt. Ich habe dann so lange insistiert, bis ich dennoch einen Termin im Schlaflabor gekriegt habe, wo eine schwere Schlafapnoe diagnostiziert wurde.

02.05.2021 11:28 • x 2 #6


Icefalki
Zitat von Calima:
Dieses Teil hat bei mir trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Geräten nichts angezeigt. Ich habe dann so lange insistiert, bis ich dennoch einen Termin im Schlaflabor gekriegt habe, wo eine schwere Schlafapnoe diagnostiziert wurde.


Hast du gut gemacht. Ich denke, dass dich dein Wissen in der Medizin dafür gut gerüstet hat. Wir reagieren auch sehr auf Wünsche oder Beharrlichkeiten unserer Patienten, bedeutet als Beispiel bei uns, ein CT der Nasennebenhöhlen anfertigen zu lassen, auch wenn Anamnese und körperlicher Befund nichts ergeben.

02.05.2021 12:03 • x 2 #7


flow87
Zitat von orki:
Abend zusammen, kurz zu mir, männlich, 34 Jahre, erste und eigentlich einzige Panikattacke mit Herzrasen Ende 2018. Danach generalisierte Angststörung um Verlust von Mutter und selbst an einem Infarkt zu sterben. Mitte 2019 kamen die Herzstolperer und ca. 3 mal Herzflattern (innerhalb 1,5 Jahren). Seit ich mit ...


Ich kann dazu auch etwas sagen. Ich hatte und habe sehr ähnliche Symptome wie du. Bei mir fing das auch im Jahr 2018 an und blieb bis heute. Paar Symptome sind weniger dafür sind paar neue dazu gekommen.
Das mit der Müdigkeit hatte und habe ich auch. Ich habe das auch meinem Arzt erzählt und der schickte mich zum HNO. Dort wurde alles untersucht. Ergebnis: empfindliche Bronchien. Das wusste ich aber schon. Wurde im Allergietest auch bestätigt.
Ich bekam ein Gerät das ich über Nacht anziehen musste. Das trackte meine Schlafphase. Der HNO sagte aber schon zu mir, höchstwahrscheinlich läge bei mir keine Schlafapnoe vor. Ich wäre einfach nicht der Typ für das. Meistens haben das nur übergewichtige und man würde bei der Untersuchung schon erste Rückschlüsse darauf ziehen können.
Da ich vor 15 Jahren bei ihm eine Nasen OP gemacht habe, vertraue ich ihm. Er kennt sich extrem gut aus. Ergebnis war. Sehr unruhiger Schlaf. Ich drehe mich auch sehr oft im schlaf aber keine Schlafapnoe. Es gab absolut keine Anzeichen dafür. Meine Sauerstoffsättigung war absolut normal und ich hatte max 2 Aussetzer pro Stunde. Das ist normal. Bis 5 ist es normal. Meine waren auch sehr kurz daher absolut normal.
Ich bin aber auch jemand der eher hartnäckig ist, wie Calima und mich nicht so schnell zufrieden gebe. Daher habe ich mir eine zweit Meinung eingeholt. Gleiches Ergebnis.
Ich denke deine Probleme kommen nicht daher aber ich würde es trotzdem beim HNO abklären lassen. Sicher ist sicher.

02.05.2021 16:34 • x 3 #8


orki
Zitat von flow87:
Ergebnis war. Sehr unruhiger Schlaf. Ich drehe mich auch sehr oft im schlaf aber keine Schlafapnoe. Es gab absolut keine Anzeichen dafür. Meine Sauerstoffsättigung war absolut normal und ich hatte max 2 Aussetzer pro Stunde. Das ist normal. Bis 5 ist es normal. Meine waren auch sehr kurz daher absolut normal.


Danke für deine Antwort.
Und was machst du jetzt gegen deinen unruhigen Schlaf?
Kann man da überhaupt was machen?
Ich habe es so verstanden, dass du es immer noch hast und nichts dagegen machen kannst, stimmt?

Gruß

02.05.2021 17:36 • #9


flow87
Zitat von orki:
Danke für deine Antwort. Und was machst du jetzt gegen deinen unruhigen Schlaf? Kann man da überhaupt was machen? Ich habe es so verstanden, dass du es immer noch hast und nichts dagegen machen kannst, stimmt? Gruß


Viel dagegen kann man nicht machen. Ich nehme Gaba und Melatonin zum schlafen. Das hilft. Aufwachen tue ich trotzdem zwischen 2 und 5 mal pro Nacht. Das ist einfach bei mir normal.
Vielleicht solltest du die Störfaktoren im Zimmer entfernen wie Laptop oder Handy. Die Elektrostrahlungen können bei empfindlichen Menschen den Schlaf erheblich stören.

02.05.2021 17:47 • #10


orki
Zitat von flow87:
Viel dagegen kann man nicht machen. Ich nehme Gaba und Melatonin zum schlafen. Das hilft. Aufwachen tue ich trotzdem zwischen 2 und 5 mal pro Nacht. Das ist einfach bei mir normal. Vielleicht solltest du die Störfaktoren im Zimmer entfernen wie Laptop oder Handy. Die Elektrostrahlungen können bei empfindlichen ...


Du wachst auf und merkst es?
Ich kann meistens gut einschlafen und schlafe eigentlich auch durch, ohne irgendwas zu merken. Nur in der frühe fühle ich mich so als ob ich nur 3 Stunden geschlafen habe, und meine Augen sind schwer und wollen nicht aufgehen

Bei mir ist alles auf Flugmodus wenn ich schlafen gehe, sogar mein WLAN hat eine Zeitschaltung (zwischen 2-8 Uhr ist es aus).

Wie bereits geschrieben, es hat eigentlich damals genau nach dem Rauchen aufhören angefangen (Daher vermute ich weniger die Schlafapnoe bei mir) auch weil viele sagen, dass das Problem jeher bei übergewichtigen auftritt, ich bin 1,90 cm bei 74 Kg - also ziemlich schlank.

02.05.2021 18:36 • #11


flow87
Zitat von orki:
Du wachst auf und merkst es? Ich kann meistens gut einschlafen und schlafe eigentlich auch durch, ohne irgendwas zu merken. Nur in der frühe fühle ich mich so als ob ich nur 3 Stunden geschlafen habe, und meine Augen sind schwer und wollen nicht aufgehen Bei mir ist alles auf Flugmodus wenn ich schlafen gehe, ...


Ja klar, ich merke das ich aufwache. Ist aber seit mehreren Jahren so bei mir. Ist bei jedem Menschen halt anders.
Ja ich denke auch das bei dir die Schlafapnoe wegfällt. Vielleicht liegt es an anderen Dingen die dich sehr unruhig schlafen lässt. Dies rauszufinden ist nicht immer leicht.

02.05.2021 18:40 • #12


M
Zitat von Calima:
Dieses Teil hat bei mir trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Geräten nichts angezeigt. Ich habe dann so lange insistiert, bis ich dennoch einen Termin im Schlaflabor gekriegt habe, wo eine schwere Schlafapnoe diagnostiziert wurde.

Ich denke, das ich auch sowas haben könnte

02.05.2021 18:44 • x 1 #13


M
Zitat von orki:
Du wachst auf und merkst es? Ich kann meistens gut einschlafen und schlafe eigentlich auch durch, ohne irgendwas zu merken. Nur in der frühe fühle ich mich so als ob ich nur 3 Stunden geschlafen habe, und meine Augen sind schwer und wollen nicht aufgehen Bei mir ist alles auf Flugmodus wenn ich schlafen gehe, ...

Versuch mal B Vitamine ,die reduzieren Müdigkeit

02.05.2021 18:45 • #14


orki
Zitat von Mondsüchtig:
Versuch mal B Vitamine ,die reduzieren Müdigkeit


Ich habe mal vor paar Jahren Vitamin B-Komplex Kapseln probiert, beim urinieren dachte ich verstrahlt worden zu sein, so Neon-Gelb war das Urin

Irgendwie traue ich diesen Dingern nicht, vor allem wenn man die ganzen Angaben auf der Packung anguckt:
eine Kapsel beinhaltet:
1400% - B1
1070% - B2
716 % - B6 ......
Wozu soviel?
aber egal, vielleicht probiere ich die doch mal aus

02.05.2021 19:22 • #15


M
Zitat von orki:
Ich habe mal vor paar Jahren Vitamin B-Komplex Kapseln probiert, beim urinieren dachte ich verstrahlt worden zu sein, so Neon-Gelb war das Urin Irgendwie traue ich diesen Dingern nicht, vor allem wenn man die ganzen Angaben auf der Packung anguckt: eine Kapsel beinhaltet: 1400% - B1 1070% - B2 716 % ...

Die gelbe Farbe ist völlig harmlos ,echt ich kenne das

02.05.2021 19:32 • x 1 #16


M
Damit kannste dann besser dein Revier markieren

02.05.2021 19:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

orki
Zitat von Mondsüchtig:
Damit kannste dann besser dein Revier markieren

Danke für den Tipp denke drüber nach

02.05.2021 19:49 • x 1 #18


J
Bevor man mit B6, B12, Magnesium und Zink selbst experimentiert, würde ich immer
erst ein Blutbild machen lassen und mich von einem Arzt beraten lassen.
Wenn dabei rauskommt, dass WIRKLICH ein Mangel besteht, dann kann man auch ruhig supplementieren, sonst
hat man einfach zu viel im Körper und das ist auch nicht gut.

Schlafprobleme kenne ich auch und das nicht seit gestern, gerade in stressigen Phasen wache ich auch
2 oder 3 mal pro Nacht auf.
Ich nehme seit mehreren Monat D3 zu mir, 5.000 IE alle 3-5 Tage.
Kann nur zustimmen, dass D3 tatsächlich meinen Schlaf deutlich, deutlich verbessert hat, denke mal, dass
gerade in den Wintermonaten D3 echt gut helfen kann.

Ansonsten klar, weniger TV vor dem Schlafen, Handy aus und wenig bis gar kein Koffein trinken.
Ich selbst habe die Tropfen von Robert Franz:
https://www.radixversand.de/p/robert-fr...3-tropfen/

Und wohlgemerkt kosten die nur 15,00Euro für ähnliche Produkte kann man schnell das doppelte ausgeben.

28.05.2021 11:29 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer