Pfeil rechts
14

Wasistdas1999
Hey ihr Lieben. Frohe Weihnachten Allen.

Ich bin ja ein bekannter Angsthase hier. Zur Zeit bin ich so müde, meine Augenlider fühlen sich an wie Beton. Wenn ich 10 h schlafe gehts. Aber heute waren es 7. es sind eigentlich immer 6,7 und sollten mir reichen. Aber zur Zeit ist der Wurm drin. Habe sofort Angst dass was mit mir nicht stimmt. Habe nämlich echt extrem Müdigkeit. könnt sofort schlafen. Hatte das jemand mal.?
Habe das immer um die Jahreszeit aber letztes Jahr zb war ich in der 8. Woche schwanger und dachte es wäre deswegen. Hab einen steifen Nacken und meine große schläft nachts schlecht. Aber so krass müde war ich in der schlimmsten Nacht nicht.
Meint ihr das is normal. Mache mir Gedanken. habe heute Besuch usw und weiß nicht wie ich den Tag überstehe. vielleicht hilft gleich mal kalt duschen

24.12.2023 11:45 • 25.12.2023 #1


16 Antworten ↓


Schokowaffel_
Auch dir frohe Weihnachten

Jeder Körper braucht unterschiedlich viel Schlaf. Wenn du eigentlich 10 h bräuchtest, um dich fit zu fühlen, dann sind 6-7 h auf Dauer zu wenig für dich.

Schau, es ist immer so dunkel und düster draußen... Das macht auch müde und träge

Vielleicht hast du auch einen Vitaminmangel. Dieser führt auch oft zur Müdigkeit.

Wenn dich das nicht in Ruhe lässt, kannst du ja nach den Feiertagen zum Arzt gehen und dir Blut abnehmen lassen? Es sind oft nur so banale Dinge, die solche Beschwerden erzeugen können.

24.12.2023 12:17 • #2


A


Total müde wenn 6-7 Stunden Schlaf

x 3


Kai-Uwe
Aufgrund meiner Depression kenne ich ständige Müdigkeit. Generell hilft alles, was den Kreislauf anregt, wie z. B. eben Duschen, Sport/Bewegung. Wenn ich außer Haus bin, vergisst sich meine Müdigkeit auch ganz gut.

Wir sind eben keine Maschinen. Mal reichen 7 Stunden, mal sind es 10. Ich denke, das ist alles noch normaler Rahmen. Mach dir nicht so viel Kopf und gönne dir einfach den Schlaf

Frohe Festtage!

24.12.2023 12:20 • x 2 #3


Wasistdas1999
@Kai-Uwe habe seit paar Wochen auch so ein Tief. Alles kostet viel Energie. Muss mich zu allem motivieren... was früher auf Auto Pilot lief. vielleicht hab ich ne depressive Phase die mich so müde macht. Wer weiß das schon aber so heftig hatte ich das noch nie

24.12.2023 12:41 • x 1 #4


main
zu mir sagte mal ein erfahrender Narkosearzt. Man schläft so nicht einfach ein. Bei Müdigkeit mal Blutdruck messen, ob der zu niedrig ist. Miss mal wenn du dich fit fühlst und wenn du dich nicht fit fühlst. Sollte alles okay sein, kannst du die Theorie, dass etwas Schlimmes ist, erstmal locker nehmen. Sofern vor kurzem beim Arzt warst oder ein Checkup erfolgt ist. Wie oben schon erwähnt könnte ein Vitamin D Mangel, Eisen oder B Vitamin Mangel bei dir sein. Habe vor kurzem eine Vitamin Infusion von der Arbeit bekommen (Medizinbranche). Tatsächlich war ich danach sehr viel fitter, jedoch lässt diese Wirkung auch nach, da der Körper sowieso das überschüssige an Vitaminen ausscheidet. Wir haben immer im Kopf, dass unser Körper über unendliche Speicher verfügt und wir Vitamine leicht überdosieren sollten. Klar Supplements können helfen, aber die normale Ernährung ist da schon viel wichtiger. Evtl hast du auch eine Nahrungsunverträglichkeit z.B. Gluten. Das wirkt sich sogar tagelang nachteilig auf deine Fitness aus. Versuche auch irgendwie weniger zu Grübeln. Akzeptiere das hier und jetzt. Verstehe und gestehe deine Fehler ein und löse dich von Bekanntschaften, die dir vielleicht Energie rauben. Trotzdem alles gute, auch wenn uns alle Nachrichten im Moment belasten und die Tage immer noch ziemlich alt und grau erscheinen.

24.12.2023 13:02 • x 1 #5


Wasistdas1999
@main hey danke für deine Antwort.
Tatsächlich fülle ich gerade vit D auf. Und Eisen nehme ich auch.. da spüre ich den Mangel immer. Hab die letzten Jahre so Infusionen immer wieder mal bekommen weil ich die Tabletten nicht so vertrage
Hatten lange krank Phasen, meine Kinder dann war ich auch mal krank.
Aber so extrem müde kenn ich garnicht. Dass meine Augen kaum aufhalten kann. Richtig ätzend aber gut ich bin Hypochonder und denke ans schlimmste.

24.12.2023 13:08 • x 2 #6


Windy
Zitat von Wasistdas1999:
habe seit paar Wochen auch so ein Tief. Alles kostet viel Energie. Muss mich zu allem motivieren...

Das klingt nach einer depressiven Episode. Dann ist Dauermüdigkeit normal.

24.12.2023 13:17 • #7


main
@Wasistdas1999 Tatsächlich kann eine tiefere Depression nun dahinter stecken. Kenne das auch, wenn mir alles zu viel ist oder das Leben friert ein. Ich möchte immer Power und Dynamik. In festgefahrenen Strukturen fühle ich mich nicht wohl. Schwere Augen und Augenbrennen sind bei mir dann mit vorne dabei. Jeder Mensch hat bei irgendwas ein Hochgefühl. Wenn du mal Hochgefühle erlebst, kehrst du dann ganz schnell wieder in das Tief zurück? Motiviere dich mit deiner Zukunft. Aber nicht mehr als 3 Monate, denn mehr kannst du eh nicht planen. Glaub mir. Setze dir deine Ziele nicht zu hoch und danke dir selbst für jeden Schritt, den du weiter gehst. Ich weiß wie schwierig das sein kann, denn ich habe mich auch 1 Jahr nur mit meiner Angststörung beschäftigt. Einfach so ne Sache ,wenn man nur nach den Antworten auf die Fragen sucht.

24.12.2023 13:19 • #8


Lingu
Die Müdigkeit ist mein ständiger Begleiter. Das kenne ich auch sehr gut!

Im Herbst/Winter ist es bei mir am schlimmsten, da es früher dunkel wird und generell alles sehr grau und farblos erscheint.
Ich habe einige Zeit sogar nur zwischen 4-6 Stunden wach sein können und wurde direkt, wenn ich nichts gemacht habe, im sitzen wieder müde. Einige Tage wurde ich sogar kaum wach oder es dauerte einen halben Tag, bis ich endlich in Gang kam. Habe das oft. Antriebslos? Keine Motivation?

Bei mir liegt vieles an der Trägheit und an das ständige nix tun, man wird müder und müder. Dazu noch die Jahreszeit, gepaart mit den Depressionen und massen weise Gedanken... Lässt den Kopf auch müde werden.

Bei mir fing das damals schon an als Teenager und viele haben dazu immer aus Spaß Winterschlaf gesagt. Ja, gefühlt verhalte ich mich auch so, man kann das bei mir sogar deutlich im Winter erkennen.

Aber auch das wird wieder vergehen und man wird Zeiten haben, wo man aktiver wird.
Ich habe gemerkt, wenn ich unterwegs bin oder was aufregendes passiert, ist es nicht so.
Viel hängt auch von der Stimmung ab.

24.12.2023 13:34 • x 2 #9


D
Vielleicht hilft dir auch eine Tageslicht Lampe, um etwas wacher zu werden. Wichtig ist, sie eher zu Beginn des Tages zu benutzen, damit sie dich abends nicht wach hält.

24.12.2023 13:37 • x 1 #10


Wasistdas1999
@main eigentlich hab ich ein sehr schönes Leben. Ein zuhause mit Garten. 2 tolle Kinder 3 und 1 Jahr alt.
Mein Mann ist ein toller Mann, ich habe ein super Job. Habe keine finanziellen Sorgen.
Eig sollte das genug Motivation sein.
Heute kommt meine ganze Familie und es wird ein sehr schöner Tag. Aber trotzdem fühle ich mich so gerädert. Dieses Gefühl macht mich wütend weil ich will nicht so sein. Alle freuen sich, besonders die Kinder, wenn ich sie strahlen sehe, erfüllt mich das mit Glück und Dankbarkeit aber dieses tief......
Letzte Woche war ich auf meiner Weihnachtsfeier... habe mich gefühlt wie früher... so angstfrei unbeschwert. Habe den Abend so genossen. Vielleicht kam das Tief dann deswegen. So wieder im Alltag, wieder die ungestylte mutti zuhause. Diese Monotonie. Die Hypochondrie. Die Angststörung. Gestern Abend lag ich auf der Couch ... alle haben geschlafen... habe meine me time genossen und dann... wie aus dem nix ... bekam ich ein Ohnmachtsgefühl. So nervig. Ich will dass das aufhört und mich in Ruhe lässt. Es ist echt total nwevig..
es ist auch nervig dass mich diese Gedanken dann voll einnehmen....WIESO bin ich so müde, bin ich krank? Muss ich sterben bald usw .... so nervig.
Mich triggern sogar Film Szenen die von Tod oder Krankheit handeln. Hab den Bezug zur Realität voll verloren.
Meine Mutter sagt immer.... früher hatten wir andere Sorgen, Geld sorgen usw.. mir geht es einfach zu gut und habe keine Probleme sodass ich mir welche schaffe usw ...

24.12.2023 14:13 • #11


main
@Wasistdas1999
ok klarer Fall. Zu wenig Abwechslung und das Leben ist zu starr. In der schnelllebigen Zeit mit sonstigen Medien bekommt man zu viel Input von außen. Tja du bist glücklich mit deiner Situation als solches, aber dein ICH kommt zu kurz. Schwierig zu bewerten, wenn man die Gesamtumstände nicht kennt. Aber ist ein Zeichen dafür, dass es zu einem energetischen Umladen kommt, sobald du in die Alltagssituation kommst. Du müsstest nun schon wieder den nächsten Zeitpunkt vor Augen haben, der dich abheben lässt. Familie, Haus, Kinder ist alles sehr anstrengend und ich denke anstrengender als früher (mental). Es kommt so viel dazu, was es früher nicht gab und das ist Stress. Dagegen kann man aber wenig tun oder du musst weitere Aufgaben abgeben. Dein Mann wird sicherlich Vollzeit arbeiten und er ist auch geschafft, wenn er nach Hause kommt. Ok das ist ganz normal. Drück Ihm nicht die Aufgaben auf, sondern erkläre ihm, dass du das jetzt einfach brauchst und er wird auch davon profitieren. =) Geben und Nehmen. Hat er mehr Freizeittermine als du? Evtl. herrscht ein Ungleichgewicht. Aber wie gesagt, es kann so individuell sein. Meine Oma sagt immer: Ich habe 3 kleine Kinder groß gezogen, habe geputzt in den Appartements und am Abend den Ferienpark Getränkemarkt geschmissen. Ok. Sie hatten aber diesen modernen Stress nicht und meiner Meinung macht der krank. Letztlich möchte sie aber auch nicht zugegeben, dass es heute schwerer geworden ist. Wenn du hellwach bist, dann machst du in dem Moment etwas, dass dich ziemlich glücklich macht und dein Gehirn auf Bahn bringt. Versuche diese Momente zu katalogisieren und priorisieren für dich, wie viel Änderung des Alltags dafür nötig sind und was für dich machbar ist. Zu den Symptomen: leidest du auch unter Schwindel oder wackeligen Beinen. Das würde mich interessieren.

24.12.2023 14:58 • #12


Lingu
Zitat von Wasistdas1999:
Letzte Woche war ich auf meiner Weihnachtsfeier... habe mich gefühlt wie früher... so angstfrei unbeschwert.

Darum ja, einfach nach Dingen suchen die Dir gut tun!
Pepp das Leben auf so gut es geht!

Versuche alles in einem anderen Blickwinkel zu sehen?
Sei dankbar um Kinder, Mann und Leben. Wenn es langsam wieder kommt, denke daran oder an schöne Erinnerungen und schau auf die Dinge für die Du dankbar sein kannst. Liebe Menschen geben immer Motivation und Power, setze es dann direkt um in etwas, was Dir gut tut. Zögere dann auch nicht. Setze Dir neue Aufgaben oder Ziele. Natürlich nicht Arbeit, sondern schönes, positives. Für Dich, deinem Körper, damit Du Dich wohler fühlst.

Mehr solche Dinge und die grauen Tage werden automatisch wieder heller und bunter.

Ich erfreu mich immer wieder mehr an die kleinen Dinge im Leben. Das sind eigentlich die Großen.
Schau bewusst aus dem Fenster raus, in die Natur. Atme ein, denke an die schöne Luft - was Sie Dir gibt und wie gut sie tut. Nehme deine Umgebung wieder wahr und nicht nur deine Gedanken,
vielleicht hilft das ja ein wenig runter zu kommen?

25.12.2023 02:27 • x 1 #13


Deme
Dir auch schöne Weihnachten
Also ich könnte auch 12 Std zur Zeit schlafen, obwohl mir im Sommer 5 reichen. Ich habe für mich gemerkt dass ich immer mehr müde bin, umso mehr ich Schlafe. Langer Schlaf heisst nicht das es ein guter und erholsamer Schlaf ist. Die Jahreszeit ist Schuld …

25.12.2023 03:27 • #14


Wasistdas1999
@Deme omgggg das unterschreibe ich.
Ich war gestern bis 1 wach und um 6 auf. Die Kids sind so oft aufgewacht. Habe also vielleicht 4h geschlafen mit Unterbrechung... und heute bin ich nicht annähernd so müde wie die letzten Tage. Viel Schlaf ist auch nicht gut

25.12.2023 14:09 • x 1 #15


Wasistdas1999
@Lingu ich weiß gar nicht mehr was mich richtig erfüllt... was macht mich überhaupt richtig glücklich.
Ich liebe me time... rausgehen mit Freunden, vielleicht was essen. Einfach Kinderfreie Zeit. Hört sich hart an. Aber es ist einfach fordernd mit 2 kleinen Kindern.
Naja ich freue mich dann auf den Tag X wo ich dann abends mal alleine unterwegs bin.
Draußen auf das hier und jetzt fokussieren, achtsam zu sein... fällt mir so schwer. Ich tue es oft und versuche es aber ich fühle es nicht.
Das ist bisschen blöd.
Habe ein Buch hier. Die Seele will frei sein.
Da hab ich mal aufgeschlagen und da stand. Die Freiheit der Seele beginnt da, wo der Entschluss ist, genug gelitten zu haben.
Ich habe Anscheiwndn noch nicht genug gelitten um frei zu sein. Keine Ahnung. Aber es ist Zeit... egal welche Symptome, welche Krankheit oder doch Gesundheit. Es ist Zeit den Fokus umzulenken..... guter Vorsatz zumindest für 2024...
Als 2020 die Hypochondrie angefangen hat, hab ich nie gedacht dass ich 2024 jemals erlebe weil ich so sicher war Krebs zu haben....:-/

25.12.2023 15:25 • x 2 #16


Lingu
Zitat von Wasistdas1999:
Da hab ich mal aufgeschlagen und da stand. Die Freiheit der Seele beginnt da, wo der Entschluss ist, genug gelitten zu haben.

Ein wirklich schöner Spruch der auch stimmt!

Wie gesagt, bei mir war es ein Faustschlag ins Gesicht von der Realität. Ich wollte vieles nicht wahr haben! Ablenken und ignorieren war mein Motto, bis alles was mal Spaß gemacht hat nun seit einem Jahr jetzt nicht mehr Spaß macht. Ich sitze wie auf Kohlen hier, will ausbrechen, raus, was erleben. LEBEN. Allein das lässt mich schon einiges an Motivation aufbringen.

Zitat von Wasistdas1999:
Aber es ist Zeit... egal welche Symptome, welche Krankheit oder doch Gesundheit. Es ist Zeit den Fokus umzulenken.....

Genau!
Am besten das Dir aufschreiben und jeden Tag anschauen! Das bringt Mut, Motivation! Mein Dekstop ist voll damit, ich mach es mir gemütlich hier, alles um die Stimmung zu heben - wohl fühlen halt. Das bringt was, jede kleine Kleinigkeit. Hätte ich auch nicht gedacht.. Was bringt es mich nur schick an zu ziehen? Oh, viel! Man fühlt sich halt dann wohler.
Ich hab sogar so Gesichts und Fußmasken probiert. Nicht meins und hatte ich noch nie gemacht. War auch eine sauerrei, aber sehr lustig! Gib Dir öfters me time oder probier was Neues aus, auch wenn es nur für den Moment ist.
Zitat von Wasistdas1999:
Als 2020 die Hypochondrie angefangen hat, hab ich nie gedacht dass ich 2024 jemals erlebe weil ich so sicher war Krebs zu haben....:-/

Auch wieder ein Beweis für Dich selbst, das dies nicht so einfach mal passiert und kann Sicherheit geben.
Ich dachte auch die letzten Jahre über, nicht mehr lange zu haben und sitze trotzdem noch hier, sogar mit kleinen Verbesserungen.

Ich würde jetzt so gern mein 12j. altes Ich in den Arm nehmen und sagen: Irgendwann siehst Du wieder die Sonne.

25.12.2023 16:22 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel