Pfeil rechts
8

D
Zitat von Liisa:
Hm.. Hast du gerade zur Zeit viel Stress oder irgendwelche Angst/Panik Störungen?


Ich habe enorm viel Stress. Hab 4 Kids und im lockdown sehr sehr stressig wobei 1 Kind adhs hatt 1kind enor. Lebhaft ist und 1 kind erst 1 jahr nicht durchschläft, gerade Zähne bekommt usw.

Das Problem ist das ich den Stress nicht minimieren kann.
Die kinder sind zwar ab und zu mal für ein paar stunden bei der Oma ( außer das kleine)
Aber dennoch gleicht mir das nichts aus irgendwie, denn der Stress wenn alle zuhause sind bleibt ja trotzdem der gleiche auch wenn die Kids 1-2x die woche für 3-4 stunden nicht da sind

05.02.2021 01:56 • #141


Liisa
Zitat von Darfnichtsein:
Ich habe enorm viel Stress. Hab 4 Kids und im lockdown sehr sehr stressig wobei 1 Kind adhs hatt 1kind enor. Lebhaft ist und 1 kind erst 1 jahr nicht durchschläft, gerade Zähne bekommt usw. Das Problem ist das ich den Stress nicht minimieren kann. Die kinder sind zwar ab ...


Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber sowas kommt oft von Stress..
Ist es nur beim Entspannen oder in dem Moment in den du einschläft? So ein Gefühl zu fallen und sich zu erschrecken?

05.02.2021 02:00 • #142


A


Schlafstörungen und Angst wer kennt es / eure Erfahrungen?

x 3


D
Zitat von Liisa:
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber sowas kommt oft von Stress.. Ist es nur beim Entspannen oder in dem Moment in den du einschläft? So ein Gefühl zu fallen und sich zu erschrecken?



Ja genau im Grunde als würde ich mich erschrecken und dann zusammen zucken.

05.02.2021 02:01 • #143


Liisa
Zitat von Darfnichtsein:
Ja genau im Grunde als würde ich mich erschrecken und dann zusammen zucken.



Okay.. Das habe ich auch ab und zu mal.
Hast du das oft oder kommt das ab und zu mal?
Also soweit ich weiss passiert so etwas, weil ein Teil des Gehirns noch aktiv ist, während der Körper schon schläft.
Sowas wird oft durch Stress und seelischer Belastung ausgelöst, kann aber auch so auftreten. Das ist aufkeinen Fall ein Grund zur Sorge, und schon garnicht wenn man schon beim Arzt war und er es bestätigt hat
Falls es dich wirklich stört kannst du ja mal pflanzliche Schlaftabletten ausprobieren (einfach mal mit dem Apotheker reden und ihm sagen was dich belastet) oder Lavendeltee trinken (gibt es bei DM) -- sollte man nicht bei Herzschwäche trinken!
Ich persönlich habe eine Angststörung und auch Probleme beim einschlafen und mir hilft das ganz gut.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen..

05.02.2021 02:09 • x 1 #144


S

21.04.2021 04:34 • #145


Ina2509
Am Anfang ganz stark, hab mehrere Tage am Stück nicht geschlafen. Mein Hausarzt hat mir damals zolpidem verschrieben, mit dem konnte ich wunderbar schlafen nur leider darf mal es nicht über längeren Zeitraum einnehmen. Meine Psychiaterin hat mir Promethazin verschrieben, mit dem konnte ich auch sehr gut schlafen aber leider haut es mich so sehr weg das ich am nächsten Tag nicht zu gebrauchen bin.
Irgendwann hab ich das Hörbuch für mich entdeckt, ganz leichte Sachen. Man denkt nicht über Probleme nach. Damit kann ich wunderbar einschlafen.

21.04.2021 06:23 • x 2 #146


Schlaflose
Zitat von SchwereGedanken:
Habt ihr auch Schlafstörungen?

Ja, schon mein ganzes Leben. Richtig schlimm wurden sie vor 30 Jahren, als ich in meinem Beruf als Lehrerin anfing.

21.04.2021 06:39 • #147


S
Das einschlafen wäre nicht so das Problem.
Seit Meine Angst/Panik/Depressionen Phase sich in den letzten Wochen wieder so stark entwickelt hat kann ich nicht mehr durchschlafen. Heute Nacht war um drei Schluss mit Schlafen.

21.04.2021 08:14 • #148


Seal79
Zitat von SchwereGedanken:
Das einschlafen wäre nicht so das Problem. Seit Meine Angst/Panik/Depressionen Phase sich in den letzten Wochen wieder so stark entwickelt hat kann ...


So geht es mir auch. Einschlafen kein Problem aber spätestens 2:30-03:00 Uhr gehen die Augen auf und ich könnte Bäume ausreißen. Gegen 8-9 Uhr kommt dann die Müdigkeit die man dann überhaupt nicht gebrauchen kann.

21.04.2021 08:29 • #149


Schlaflose
Zitat von SchwereGedanken:
Seit Meine Angst/Panik/Depressionen Phase sich in den letzten Wochen wieder so stark entwickelt hat kann ich nicht mehr durchschlafen. Heute Nacht war um drei Schluss mit Schlafen.


Dafür gibt es schlafanstoßende Antidepressiva, die nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern auch für längeren und besseren Schlaf sorgen. Ich nehme seit 22 Jahren welche, sonst hätte ich nicht überlebt.

21.04.2021 09:16 • x 1 #150


S
Zitat von Schlaflose:
Dafür gibt es schlafanstoßende Antidepressiva, die nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern auch für längeren und besseren Schlaf sorgen. Ich ...


Ich werde auch wieder was nehmen. Bis mittags ging es mir die ganze Zeit schon jeden Tag dreckig. Jetzt noch fast ohne Schlaf das geht überhaupt nicht.

21.04.2021 11:02 • #151


Südmama
Durchschlafschwierigkeiten habe ich an mindestens 5 von 7 Nächten. Werde meistens um 3 Uhr wach, gelegentlich auch um 1. Immer zu diesen Zeiten. Mit viel Glück kann ich wieder einschlafen, das ist aber leider oft nicht der Fall. Dann kommt das große Grübeln

21.04.2021 21:58 • #152


S
Zitat von Südmama:
Durchschlafschwierigkeiten habe ich an mindestens 5 von 7 Nächten. Werde meistens um 3 Uhr wach, gelegentlich auch um 1. Immer zu diesen Zeiten. Mit ...


Ja das große Grübeln und so ein ekliges Gefühl, kann das gar nicht beschreiben.

Ist es Angst? Meistens hält das an bis Nachmittags dann wird es etwas besser.

22.04.2021 07:16 • #153


M
Ich wache immer nach 1h Schlaf mit Herzrasen, Atemnot und völlig desorientiert auf. Dies passiert häufig, wenn es in meinem Schlafzimmer nicht komplett ruhig ist. Deswegen kann ich leider keine Hörspiele hören.
Wenn ich mich beruhigt habe (und es geschafft habe ganz wach zu werden) schlafe ich ziemlich schnell wieder ein und in dieser zweiten Phase kriegt mich garnichts wach

22.04.2021 10:28 • #154


rabbitmaker
Hallo!
Habe auch seid Jahren Probleme mit dem Schlafen!
Ich kann zwar gut einschlafen, wach aber meist so um 2:00 auf und dann drehen ich mich von einer Seite auf die andere!
Heute war ich bei meinem Orthopäden, weil ich Probleme mit dem Rücken habe!
Zieht in Brust und Arme! Auch in den Hals. Vor allem wenn ich Stress habe!
Der Arzt meinte dann, ob ich schlecht schlafen, dann haben ich ihm das erzählt!
Er meinte, dass meine Probleme daher kommen und er hat mir Zolpidem verschrieben, damit ich richtig schlafen kann! Mein Problem ist, dass ich so ne Medikamente nicht gerne nehme. Aber was soll ich sonst machen! Habe so viele andere Sachen schon ausprobiert, aber nichts hat geholfen!
Denke immer das ich dann morgens nicht hoch komme!
Habt ihr da Erfahrung?

21.09.2021 17:50 • #155


S
@Schlaflose
Du nimmst doch doxepin wegen deiner Schlafstörungen, richtig?
In welcher Dosierung?
Ich frage deshalb, weil ich einen Vortrag zum Thema Reizdarm gehört habe und dort wurde u.a. Doxepin bei reizdarm mit durchfall empfohlen.

17.06.2023 14:04 • #156


Schlaflose
Zitat von Strickliesel:
@Schlaflose Du nimmst doch doxepin wegen deiner Schlafstörungen, richtig? In welcher Dosierung? Ich frage deshalb, weil ich einen Vortrag zum Thema Reizdarm gehört habe und dort wurde u.a. Doxepin bei reizdarm mit durchfall empfohlen.

Seit 4 Jahren nehme ich nur noch ein Krümelchen, ca. 6-8 mg. Bis vor 13 Jahren nahm ich 125mg. Als ich 2011 fast das ganze Jahr krank geschrieben war, habe ich angefangen ganz langsam runter zu dosieren.
Von der Wirkung auf die Verdauung habe ich aber nie etwas gemerkt. Ich habe immer sehr weichen bis flüssigen Stuhlgang.

17.06.2023 14:18 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

DamageCase
@shine 1 Hallo,
es ist verständlich, dass Schlafstörungen sehr belastend sein können, und es ist gut, dass du dich hier im Forum darüber austauschen möchtest. Es scheint, als hättest du in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Schlafproblemen gemacht und dass diese nun in den letzten Wochen wieder aufgetreten sind.
Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht alleine mit diesem Problem bist. Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, und der Austausch von Erfahrungen und Unterstützung kann hilfreich sein.
Du hast erwähnt, dass du keine Medikamente nehmen möchtest, um deine Schlafstörungen zu behandeln. Das ist eine persönliche Entscheidung, und es gibt verschiedene Ansätze, die du stattdessen ausprobieren kannst:
Schlafhygiene: Achte darauf, eine gute Schlafumgebung zu schaffen, indem du dein Schlafzimmer dunkel, leise und angenehm kühl hältst. Vermeide die Verwendung von elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablets vor dem Schlafengehen, da das blaue Licht den Schlaf stören kann.
Entspannungstechniken: Probiere Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Atemübungen oder Meditation aus. Diese können helfen, Stress abzubauen und das Einschlafen zu erleichtern.
Regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus: Versuche, zu den gleichen Zeiten ins Bett zu gehen und aufzustehen, auch an Wochenenden. Ein stabiler Schlaf-Wach-Rhythmus kann den Schlaf verbessern.
Begrenzung von Koffein und Alk.: Reduziere den Konsum von koffeinhaltigen Getränken und Alk., insbesondere in den Stunden vor dem Schlafengehen.
Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität kann den Schlaf fördern, aber vermeide intensiven Sport kurz vor dem Zubettgehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Schlafstörungen in einigen Fällen eine Folge von Stress oder anderen psychischen Belastungen sein können. Das Gespräch mit einem Psychologen oder Schlaftherapeuten könnte hilfreich sein, um die zugrunde liegenden Ursachen für deine Schlafprobleme zu identifizieren und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Der Austausch in diesem Forum kann eine gute Möglichkeit sein, um Erfahrungen und Ratschläge von anderen Menschen zu erhalten, die ähnliche Herausforderungen bewältigen. Dennoch sollte dies nicht den Rat eines medizinischen Fachmanns ersetzen. Wenn deine Schlafstörungen anhalten oder sich verschlechtern, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um weitere Untersuchungen und professionelle Unterstützung zu erhalten.

09.09.2023 15:03 • #158


Kermit

18.04.2024 20:30 • #159


Schlaflose
Was für ein Schwachsinn

19.04.2024 07:41 • #160


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer