Pfeil rechts
1

D
Es ging mir in den letzten Wochen eigentlich ziemlich gut hatte zwar hin und wieder eine kleine PA, war aber alles nur halb so schlimm. Seid gestern gehte es mir aber wieder ganz schlimm, hatte seid langem mal eine Pa zu Hause und auch der schwindel von dem ich jetzt ein halbes Jahr ruhe hatte ist plötzlich wieder da.

Ich habe nun Angst das alles noch mal von vorne los geht und ich weis nicht ob ich den Kampf nochmal schaffe.

Ich bin doch schon so weit gekommen und nun das. Kennt sich jemand von euch mit solch herben Rückschlägen aus und wie seid ihr mit der Situation klar gekommen.

Wäre für jede Antwort echt dankbar.

Liebe Grüße Dragonheart

04.04.2010 15:41 • 08.01.2015 #1


19 Antworten ↓


N
Gaaaanz ruhig, wie bist du vor einem halben Jahr da rausgekommen? Du schaffst das jetzt viel schneller dich wieder zu fangen,was hast du sonst gemacht? Hast du Thera gehabt? Wenn ja, fang an zu telefonieren,es gibt bestimmt einen Anrufbeantworter,das hat mir schon immer geholfen, da drauf zu sprechen. Es gibt immer Rückschläge, aber denke dran :Jetzt weißt du was du alles dagegen tun kannst, vielmehr lass es zu, begrüße die Angst und verabschiede sie wieder, du brauchst sie nicht Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft
liebe Grüße Nicleo NICOLE

04.04.2010 17:13 • #2


A


Rückschlag wer kennt das noch

x 3


D
Ich hab leider noch keine Thera gemacht, ich warte immer noch auf einen Platz. so ganz genau kann ich garnicht sagen was ich alles gemacht habe und was davon geholfen hat. Am schlimmsten ist es das der Schwindel weider da is. Versuche auch jetzt nicht zu überreagieren aber irgendwie gelingt mir das nicht so ganz.

04.04.2010 20:57 • #3


S
Hallo,

bin zwar ganz neu hier im Forum, aber dein Thread hat mich einfach angelockt. War bei mir in der letzten Zeit gerade aktuell, drum antworte ich dir einfach mal.
Ich mache seit einiger Zeit schon recht erfolgreich eine Therapie. Dazu kann ich dir vorweg nur raten. Allerdings habe ich auch 3 Therapeuten
verschlissen bis ich die richtige für mich gefunden habe.
In den Jahren meiner Angststörung habe ich schon so viele Rückschläge erlitten, daß ich sie kaum noch zählen kann. Ich fand das auch immer sehr frustrierend und habe mich wie bei Monopoly zurück zum Anfang gefühlt. Nach so einem Rückschlag folgte dann meistens noch eine Depression, weil es es einfach so niederschmetternd war und schwer, sich da immer wieder zu motivieren, weiter zu gehen.
Bei meiner Therapeutin erst habe ich gelernt, diese
Rückschläge wirklich zu begrüßen, auch wenn sich das jetzt total verrückt anhört. Wenn sie merkt, daß es mir wieder schlechter geht, dann klatscht sie vor Freude in die Hände und soll ich dir sagen warum.....sie sagt, nach jedem Rückschlag geht es mindestens 3 Schritte vorwärts. Es bedeutet nur, daß deine Seele wieder arbeitet und an etwas dran ist, was es zu bearbeiten gilt. Hast du schon einmal davon gehört, daß Kinder nach Krankheiten meistens einen Entwicklungsschub haben?
So ähnlich kann man sich das vorstellen. Seit ich das weiß, kann ich viel besser mit diesen Rückschlägen umgehen, denn ich weiß, es geht gar nicht zurück, sondern vorwärts. Das gibt mir ein gutes Gefühl, auch wenn die Symptome natürlich schwer zu ertragen sind. Aber man hat ein Ziel vor Augen.....
Meine Therapeutin hat mir empfohlen ein Tagebuch anzulegen um diese Gedanken aufzuschreiben, die mir dann so durch den Kopf gehen. Sie sagt, ausgesprochene oder geschriebene Gedanken kann man besser loslassen. Das hilft mir ungemein, aus einem Loch wieder rauszukommen, weil ich beim Lesen sehe, wie weit ich eigentlich schon bin auf meinem Weg.

10.04.2010 19:59 • x 1 #4


jadi
schmetterling super aufbauende worte......lieben dank

10.04.2010 20:09 • #5


D
Hallo Schmetterling danke für die aufbauenden Worte. Ist es denn bei dir wirklich so das wenn du einen Rückschlag hattest das es danach wieder besser geht und du 3 Shcritte nach vorne machst?

Ich habe leider noch keinen Therapieplatz was die schae für mich um so schwerer macht weil ich da ja alleine durch muss und niemanden hab der mir in so einem Fall Hoffnung macht.

Ich habe auch angefangen Tagebuch zu schreiben nur leider habe ich das Gefühl das es mir nicht wirklcih hilft.

12.04.2010 13:36 • #6


S
Ja im Nachhinein sehe ich den Fortschritt auf jeden Fall. Klar, wenn du im Rückschlag festhängst, ist das kaum vorstellbar und wenn mir dann meine fröhliche Therapeutin gegenüber sitzt hab ich mich manchmal gefragt, wer von uns beiden die Therapie eigentlich braucht...nein quatsch, aber man zweifelt natürlich daran, weil es sich einfach schrecklich anfühlt mit all den Symptomen und Gedanken. Aber es lohnt sich am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, denn die Belohnung wird kommen.
Allerdings muß ich sagen, daß es ohne therapeutische Begleitung schwer ist. Ich denke, ab einem gewissen Angststadium schafft man das alleine kaum.
Ich will dir damit keine Angst machen, ganz im Gegenteil. Versuche dir den Druck von den Schultern zu nehmen, daß du das jetzt schaffen mußt und dagegen anzukämpfen. Dadurch steigerst du dich nur noch mehr hinein.
Versuche zu akzeptieren, daß es jetzt eben so ist wie es ist. Sei gut zu dir und strafe dich nicht noch zusätzlich dafür, daß es dir schlechter geht. Damit haust du deiner Seele buchstäblich eins in die Fre....! Und deine Seele ist es ja, die nach Hilfe schreit.
Sieh zu, daß du eine Therapie beginnst und gesteh dir keine Ausrede zu, das zu vermeiden. Denn insgeheim tun wir das, auch wenn das eine sehr unbequeme Wahrheit ist. Ich merke immer, wenn ich an einem wichtigen, aber schmerzhaften Punkt in der Therapie komme, daß ich mir unbewußt Ausreden einfallen lasse, mal eine Woche ausfallen zu lassen. Es wird unbequem in der Therapie, aber da müssen wir durch. Ein leben voller Angst ist auf Dauer viel unbequemer. Es gibt einen guten Spruch der besagt: Der Weg führt durch den Schmerz! Leider ist es genauso! ABer es ist ein heilsamer, bzw. heilender Schmerz.
Solange du noch keinen Therapieplatz hast, erkundige dich nach ein Tagesklinik in deiner Nähe. So habe ich es auch gemacht. ich hatte auch eine Wartezeit und bin 3 Monate einmal wöchentlich zu einem Gespräch in eine Tagesklinik gefahren. Das ist kurzfristige Hilfe, die auch schon gut tut. Werde aktiv! Das alleine wird deine Seele schon beruhigen, da du dich endlich um sie kümmerst!!

12.04.2010 21:38 • #7


jadi
danke schmetterling du sprichst mich auch genau an........

12.04.2010 21:55 • #8


N
Hallo,ich hatte jetzt auch einen heftigen Rückschlag,aber ich glaube auch, dass es jetzt wieder bergauf geht. Ich werde morgen den Termin in einer Klinik wahrnemen und mal hören was die dort so sagen,drückt mir mal morgen die Daumen,ich habe nämlich echt Schiss!
Viele Grüße Nicole

13.04.2010 10:57 • #9


D
Ich kann dir wirklich nur recht geben. Allerdings habe ich mich schon bei ewig ielen Therapeuten angemeldet und die wartezeiten sind ewig. Bei mir in der Nähe gibt es eigentlcih keine tagesklinik die nächste die sich mit sowas auskennt und die eien Platz frei hätten wäre ne gute Autostunde von meinem Wohnort entfernt. Und das ist zur Zeit echt nciht machbar. Hört sich jetzt wieder nach einer ausrede an aber ich habs schon zig mal versucht und hab es nié bis hin geschafft.

Ich hätte noch dei möglichkeit irgendwo hin stationär zu gehen , was mich allerdings meinen Job kosten würde. Und den Job zu verlieren kann ich mir nicht leisten. Denn mein Job ist der ienzige Grund warum ich überhaupt noch kämpfe und es morgens noch schaffe aufzustehen und den tag zu meistern.

LG

14.04.2010 10:30 • #10


jadi
du solltest auch dein job nicht aufgeben...den er gibt dir halt....versuche erstmal mit literatur die zeit zu überbrücken mit den theras.....und mach dir keinen druck das ist wichtig......und uns hast du ja auch noch.....

14.04.2010 10:34 • #11


N
Genau!

14.04.2010 11:22 • #12


D
Es ist schön zu wissen das man irgendwo jemanden hat der einen unterstüzt.

Ich weiß schon garnicht mehr wie viele Bücher ich schon gelesen habe. Das hat hat aber leider immer nur kurzfristig was gebracht.

Ich versuchs jetzt mal mit Schüssler-Salzen die sollen ja auch schon dem ein oder anderen geholfen haben.

@Nicole72 wie war den dein Termin in der Klinik?

LG

16.04.2010 08:17 • #13


N
Leider ist aus dem Termin nichts geworden, erst bekam mein Mann diesen Noro Virus und dann natürlich ich,hoffe das unsere Kinder verschont bleiben! Bin nur am desinfizieren und am waschen
Liebe Grüße Nicole

17.04.2010 12:09 • #14


jadi
schüsslersalze nehme ich auch nr.7 und nr.21 und gingko...aber bis jetze konnte ich noch keine besserung feststellen.....nasche sogar immer von meiner brahmi pflanze soll angstlösend wirken....leider auch da noch nix gemerkt.......

17.04.2010 13:37 • #15


N
Was ist eine Brahmi Pflanze?
Lg Nicole

17.04.2010 13:46 • #16


D
Wie lange nimmst du denn die Schüssler-Salze schon. Soweit ich weiß muss man die doch bestimmt länger nehmen bevor sich eine Besserung zeigt. Bin mal gespannt ob sie bei mir was bringen.

19.04.2010 12:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
ich nehme sie seit 14 tagen.......
eine brahmi pflanze gibs zu kaufen ist eine pflanze (sie wird auch gedächniss stüze genannt)mann kann sie auch als tee trinken....sie soll für viele sachen gut sein....u.a. angstlösend.....ich pflücke mir immer 1-2 stengel ab und esse sie......und dann hab ich noch das kraut der unsterblichkeit......das esse ich auch so......kannst ja mal nach google......

19.04.2010 13:12 • #18


N
Danke,das ist gut, ich kann nicht mehr schreiben,bin soooo müüüde!
Nicole

21.04.2010 16:57 • #19


Bellavista
Hallo Schmetterling. Deine Worte waren auch für mich heute sehr hilfreich. Dragonheart... Das mit der Arbeit kann ich gut nachvollziehen und ist für mich auch ein wichtiges Thema um wieder die Realität zurückzuerkämpfen. Bin seit okt zu Haus und wollte im Feb wieder einsteigen, hab aber schon zweifel ob es klappt und angst nicht alles versucht zu haben. War nur 11 Tage in ner krisenstation und habe den Weg für mich ohne Antidepressiva und bis jetzt ohne Klinik gewählt. Es ging auch langsam bergauf aber seit 4 Tagen isses wieder schlimmer vor allem abends und nachts. Bin so ab 18:00 immer sehr nervös und ständig muss ich mir positive Gedanken hochrufen um die negativspirale zu stoppen. Nachts kleinere panikattacken die aber nicht mehr ganz so doll sind wie anfangs. Ist es normal dass Rückschläge auch mal ein paar Tage hintereinander kommen können? Ich seh diese rückschläge immer als großen Tiefschlag an.

08.01.2015 23:23 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer