App im Playstore
Pfeil rechts
21

N

Nicky78
Mitglied

1082
98
950
Ihr Lieben,

ich brauche dringend Euren Input
Ich stehe auf der Warteliste einer psychosomatischen Klinik, und möchte dort meine Angsterkrankung und Depressionen behandeln lassen. Bisher habe ich mich auf diese Zeit gefreut (wenn man das so sagen kann).

Nun habe ich herausgefunden, dass auf dem gleichen Gelände eine forensische Psychiatrie ist, ein Bekannter der, auf der Psychosomatik Patient war hat erzählt, dass man öfter nachts und tagsüber die Patienten dort schreien hört.

Seitdem habe ich richtig Angst dort hinzugehen mir haben aggressive Menschen schon immer wahnsinnige Angst gemacht und die Vorstellung mit diesen in Kontakt zu kommen oder sie nachts schreien zu hören macht mich total verrückt.

Ich bräuchte bitte eure Meinung wie ihr damit umgehen würdet. Soll ich mich von der Warteliste nehmen lassen?

LG Nicky

10.02.2026 #1

20 Antworten ↓

Islandfan
Ich habe in der Forensik gearbeitet und die war auch neben der normalen Psychiatrie. Du brauchst dir keine Sorgen machen, da wird nicht mehr oder weniger geschrieen als in der Psychiatrie. Meine Kollegin, die schon lange da war, meinte mal, dass sie sich sogar in der Forensik als Arbietsplatz sicherer fühle als in der normalen Geschlossenenen, weil da viel härtere Maßnahmen vorgesehen werden.
Auch wenn ich nicht mehr in der Forensik arbeiten möchte, kann ich aber rückblickend sagen, dass man da ein ganz anderes Bild bekommt.

x 2 #2

A

Psychosomatische Klinik direkt neben Forensik? Abbruch?

x 3

boomerine
Liebe Nicky
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber das kann dir im Krankenhaus auch passieren.
Als aggressiv möchte und will ich nicht diese Patienten nicht bezeichnen.
Sie haben ebenfalls Angst.
Es wird da aber relativ schnell gehandelt, von den Ärzten und Pflegepersonal.

Weil jeder Patient seine Ruhe braucht.

x 4 #3

Sonja77
Also da brauchst du absolut keine Angst haben und dir auch keine Sorgen machen
Das läuft eigentlich ganz harmlos ab

Ich selber war 2 mal in einer richtigen Psychiatrie und hatte in ganzen fast 19 Wochen Aufenthalt in zwei verschiedenen Psychiatrien nur ein einziges Mal so einen Vorfall wo geschriehen wurde und es etwas laut wurde
Aber auch das gehört dazu denn diese Leute sind genauso krank wie du auch und tun keinem was zu leide
Die stecken in ihren Ängsten Paniken Störungen und Erkrankungen fest genauso wie du auch

Und ich persönlich kenne genug Leute persönlich also real die auf der Psychosomatischen Station die Sau rausgelassen haben schlimmer als in jeder Psychiatrie und das waren Leute mit der Hypochondrischen Störung die waren dermaßen in ihrem Wahn gefangen das die geschriehen und geheult haben das das ganze Haus zusammen gekommen ist weils so laut war

Bitte nicht pauschalisieren und auch kein so großen Unterschied machen zwischen Paychosomatik und Psychiatrie

Also freu dich weiterhin darauf das dir geholfen wird und gib nicht so viel auf das hören sagen denn die Leute sagen viel wenn der Tag lang ist

Kruemel_68
@Sonja77 Dir ist schon klar, was eine forensische Psychiatrie ist? Ich hoffe mal nicht, dass du da schon mal warst.

x 3 #5

Sonja77
Zitat von Kruemel_68:
@Sonja77 Dir ist schon klar, was eine forensische Psychiatrie ist? Ich hoffe mal nicht, dass du da schon mal warst.

Nein da war ich noch nie und ich weis durchaus was das ist Wird auch Massregelvollzug genannt
aber genau neben der Psychiatrie wo ich war lag die Forensische Psychiatrie und das waren gerade mal vielleicht 100meter Abstand und von da hörte man eindeutig nicht mehr Lärm als von einigen Stationen der normalen Psychiatrie wo ich war

x 2 #6

Islandfan
Eine Forensik hat strenge Sicherheitsmaßnahmen, immerhin ist es ein Maßregelvollzug und da sitzen natürlich auch schwerkriminelle Straftäter. Allerdings kommen die ja nicht einfach so raus, Lockerungen gibt es erst, wenn sich der Patient über längere Zeit gut geführt hat und da gibt es dann verschiedene Lockerungsstufen. Die erste bei uns war, dass der Patient auf dem Flur umherlaufen durfte. Erst viel später gab es dann Freigang mit Begleitung.
Dennoch passierten damals auch Gewaltausbrüche bei uns, aber keiner der Insassen kam auch nur in die Nähe der normalen Psychiatrie.
Von daher ist die Angst völlig unbegründet. Mein Exmann war damals in der Psychiatrie, neben der die Forensik war, in der ich später arbeitete und der wusste damals gar nicht, dass da auch eine Forensik war.

x 1 #7

Kruemel_68
@Nicky78 Ich bin ein Fan von erst mal versuchen und schauen, wie es sich wirklich darstellt. Abbrechen kannst Du dann doch immer noch.

x 2 #8

sewina
@Nicky78 welche ist das und du hasst ja auch die Möglichkeit welche zu benennen die zu deinem Krankheirsbild passt

N
@Sonja77 in der Forensik sitzen psychisch erkrankte Straftäter, das ist keine normale Psychiatrie

Sonja77
Zitat von Nicky78:
@Sonja77 in der Forensik sitzen psychisch erkrankte Straftäter, das ist keine normale Psychiatrie

Ich hab doch bereits gesagt das ich weis was das ist und das man das auch Maßregelvollzug nennt
und das ist doch völlig egal ob psychisch Kranke Straftäter oder psychisch kranke nicht Straftäter betreut und therapiert werden
ich mag das pauschalisieren nicht
und wie gesagt eine normale Psychiatrie ist nicht unbedingt weniger laut und manchmal ungemütlich

du selbst hast mit der forensischen ja nichts zu tun
aber das ist doch kein Grund das Angebot abzulehnen nur weil da so eine „Anstalt „ist

x 1 #11

sewina
Ich stimme da ihr zu denn wenn man selbst erkrankt ist evtl.auch sus steaftärluchen pbergriffen kann ich verstehen das man nicht hin will

Schlaflose
Zitat von Nicky78:
Nun habe ich herausgefunden, dass auf dem gleichen Gelände eine forensische Psychiatrie ist, ein Bekannter der, auf der Psychosomatik Patient war hat erzählt, dass man öfter nachts und tagsüber die Patienten dort schreien hört.

Seitdem habe ich richtig Angst dort hinzugehen mir haben aggressive Menschen schon immer wahnsinnige Angst gemacht und die Vorstellung mit diesen in Kontakt zu kommen oder sie nachts schreien zu hören macht mich total verrückt.

Die sind aber doch eingesperrt. Wie sollte man mit ihnen in Kontakt kommen?

x 2 #13

Fravely
@Nicky78
Inzwischen normal das sich psychosomatische Kliniken neben der Forensik befinden. Die Forensik ist schwer bewacht, öfters kommt es auch mal zu Blaulicht Einsätzen aber deswegen auf einen freien Platz länger zu warten, keine Ahnung würde ich nicht machen wenn es bei dir akut ist?

x 1 #14

H
@Nicky78 Durch meine Vergangenheit habe ich viele Erfahrungen gemacht, was Klinik Gelände und Menschen mit psychischen Problemen angeht. Da kannst du eh nix ändern, wenn jemand schreit das erlebt man auch nicht in einem Klinik Gelände. Vielleicht ist es sogar gut wenn du dich davon nicht triggern lässt. Auch wenn es passiert, setze den Focus auf dich und nicht auf äußere Einflüsse die kannst du nicht ändern. Wenn du dich schützen tust, Ohropacks oder Musik ,Fenster zu oder auf. Auch denke nicht an die Straftäter von nebenan die sitzen da nich umsonst. Da spielen auch viele Faktoren eine Rolle is nicht deins, dein Weg ist dein Weg und Möglichkeiten gibs nich soviele auch Wartezeiten und und . Mach es einfach, die Erfahrung wirst dann machen und kannst wenigstens sagen hast was für dich getan. Schaumal viele fragen mich heutzutage wie hast das geschafft, nich zu konsumieren, kein Alk., kein Nikotin es ist schwer zu erklären ich hab einfach gemacht und bin den Weg gegangen. Viel Glück du kannst das auch schaffen geh und probiere es aus.

x 1 #15

E
Zitat von Nicky78:

Dann hast du aber wie ich gelesen habe auch körperliche Probleme, darum Psychosomatische Klinik, was erhoffst du dir genau von der Therapie? Was sind deine Ziele?

N
@Elemente
Ich habe Angstzustände, Depressionen,massive Spannungskopfschmerzen und oft Magenschmerzen, bin total schwach und habe schwere Anämie.
Ich erhoffe mir, dass Medikamente gut eingestellt werden, Arbeit an meinen Ängsten, besser lernen, damit umzugehen und Linderung der Kopfschmerzen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Zitat von Nicky78:
habe schwere Anämie.

Kann man die nicht gezielt und rasch beheben? Das alleine kann ja schon für all deine Beschwerden verantwortlich sein.

x 1 #18

Sonja77
Zitat von Pauline333:
Kann man die nicht gezielt und rasch beheben? Das alleine kann ja schon für all deine Beschwerden verantwortlich sein.

Das kommt darauf an welche es ist
ich zum Beispiel habe die Mediterrane Blutanämie geerbt und die ist sehr schwer ausgeprägt bei mir und dem Rest der fast kompletten Familie und dagegen kann man nichts wirkliches machen außer ein klein wenig durch ausgewogene Ernährung das ist alles
es gibt ja mehrere Arten von Blutarmut
ich zum Beispiel hab dazu noch chronischen Eisenmangel also mein ferritinwert liegt immer unter 10 und was auch immer ich nehme egal ob Infusionen oder Tabletten oder Spritzen nichts bringt was

zum Glück hab ich keinerlei Beschwerden oder Symptome dadurch

E
Zitat von Nicky78:
@Elemente Ich habe Angstzustände, Depressionen,massive Spannungskopfschmerzen und oft Magenschmerzen, bin total schwach und habe schwere Anämie. Ich erhoffe mir, dass Medikamente gut eingestellt werden, Arbeit an meinen Ängsten, besser lernen, damit umzugehen und Linderung der Kopfschmerzen.

Wird das mit der Anämie behandelt?

Das sind ja dann schon einige sehr wichtige Punkte für dich die dir nach dem Aufenthalt sicher auch mehr Lebensqualität zurück bringen?

Du hast Ängste habe ich gelesen, besonders machst du dir Gedanken wegen der Forensische Psychiatrie die in einem Nebengebäude steht, ich bin überzeugt dass die dort gut gesichert sind und du keinen von ihnen jemals sehen wirst, die haben ja nichts mit dir zu tun, das ist was ganz anders.
Wenn die rum brüllen und du dir Sorgen machst das könnte dich belasten, ich meine wie gut hört man das, du würdest wenn du was hörst eher etwas in der ferne wahrnehmen, kaum unmittelbar in deiner Nähe. Ich höre täglich irgend welche Leute rum brüllen oder schreien, wenn die den Gehweg lang gehen, oft auch Junge Leute oder betrunkene, manch mal auch in meinem Wohnblock selber, die haben halt alle so ihren Vogel oder 5 Minuten, wenn ich mit den ÖV unterwegs bin wenn das mal vorkommt, dann hats manch mal schon auch komische Leute die Lärm machen oder auf sich aufmerksam.

Also du solltest dich nicht darum kümmern was die haben oder welche Zustände dir gerade durchleben, sondern es geht ja um dich und wenn nicht jetzt wann dann, das ist halt etwas was du sonst vor dich hinschiebst, in dem bin ich auch super gut darin, nur wirst du dich im Kreis drehen, ausser du hast eine Alternative die genau so gut ist.

Ich würde es mindestens versuchen und schauen wie es dort wirklich ist, somit gibst du dir selber eine Chance.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore