App im Playstore
Pfeil rechts
116

Fravely
Zitat von Feuerschale:
echt.Oder wenn man z B im Internet was kaufen will und gibt einen Suchbegriff ein, dann kommen erstmal auch 100e ähnliche Sachen, die du gar nicht brauchst und gesucht hast, das fand ich schon immer ziemlich ermüdend.

Das erfolgt schon seit Jahren. 2018 erzählte mir eine Bekannte das die ein Haus finanzieren und es kamen wochenlang nur noch vorgeschlagene Baufinanzierungen. Seither von Apple auf Samsung gewechselt

x 2 #41

iquique
Mir fällt zum Beispiel auf, dass ich nach einer Auslandsreise hinterher oft wochenlang Werbungen in der jeweiligen Landessprache angezeigt bekomme. Welchen Sinn das macht, weiß ich nicht, da ich spätestens nach meiner Rückkehr in der Regel ohnehin solche Angebote weder nutzen könnte noch würde. Die Algorithmen scheinen aber nicht zu erkennen, dass man sich nicht mehr in diesem Land befindet.

Abgesehen davon: da ich als älterer Mensch noch nicht so tief in der Internetwelt drin stecke, wirken sich diese Bubbles noch nicht so stark bei mir aus, da ich einen größeren Teil meiner freien Zeit außerhalb bzw. ohne Internet verbringe.

x 2 #42

A

Psychische Abgeschlagenheit der heutigen Gesellschaft?

x 3

E
Liebe @Feuerschale und @iquique

Ich weiss was ihr meint, manch mal fühlt man sich schon fast beobachtet oder ich habe mich schon erwischt dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe was ich sage damit ich nicht danach mit Werbung voll geklatscht werde.

Ich bin eher auf YouTube unterwegs und dort merke ich es sehr Starck, klicke ich ein Video an ZB: über Auswandern im alter, wird mir danach massenhaft solche Videos vorgeschlagen was nervt weil man gerne was total anderes sehen würde somit muss ich dann selber in der Suche eingeben was ich suche doch es wird auch dann nur auf das eingegangen was ich eingegeben habe und das ist eine grosse Kritik an YouTube.

Meine Fernbedienung ist zusätzlich auch Sprachgesteuert und ich glaube manch mal schon, die lauscht mit oder mein Handy, wenn ich mit Jemanden telefoniere und wir sprechen über ein Thema prompt bekomme ich eben auch Werbung davon angezeigt auf YouTube. Das beste ist ja, ich bekomme so viele Baby Artikel Videos und Baby Nahrung Videos angeboten weil mein Kater wenn er laut Mauzt wie ein Baby klingen kann, denn der hat eine wirklich hohe Stimme die sehr durchs Markt geht, das nervt dann schon, als ich Grippe hatte, bekam ich Grippe Medis angezeigt.

Was mir auffällt ist, wenn Leute hier im Forum Chatcpt benutzen, ich habe mir mal gedacht wenn das alle machen dann würde alles gleich klingen, ich verurteile es nicht, jeder hat wohl seine Gründe, ich selber habe mir gesagt, ich schreibe so wie ich bin und das macht mich authentischer, auch wenn ich nicht so gut im schreiben bin.

Was wirklich bereits ein grosses Problem ist, sind die Schulen, viele Schüler benutzen Chatcpt und bekommen durch das bessere Noten, dann gibt es die Schüler die mehrheitlich sich das selber erarbeiten und nun gibt es Lehrer die auch Chatcpt benutzen für den Unterricht und die Zukunft würde wenn es weiter so geht anschneienden so aussehen, dass verschiedene KI Modelle die Hausaufgaben erledigen und das sie auch den Unterricht führen und die Hausaufgaben korrigieren und die Menschen an sich nur noch zuschauen und sich nicht mehr weiterentwickeln können und nichts mehr lernen und da KI Fehlerhaft sein können vieles falsch verbreitet wird, was ja schon jetzt ein Problem darstellt.

x 1 #43

Lucyf
Ja, das ist tatsächlich so. Die Anzahl psychisch Erkrankter in Deutschland steigt statistisch gesehen stetig, außerdem herrschen viel Angst und eine gedrückte Stimmung. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze dafür, warum das so ist. Sehr interessant finde ich hierzu das Buch „Wie fühlst du dich?“ von Axel Hacke, in dem er die Ursachen aus seiner Sicht und auf Basis seiner Recherchen benennt. Unter anderem beschreibt er drei Gefühle, die in Deutschland aktuell präsent sind und uns belasten:

1. Die Trauer um den Verlust des Gewohnten

In Deutschland haben wir vieles schätzen gelernt, was nun nach und nach wegbricht. Noch vor ein paar Jahren konnten wir uns auf unser Gesundheitssystem verlassen: Wer krank war, dem wurde geholfen. Nach dem Ruhestand konnte man sich auf eine Absicherung durch die Rente verlassen. Diese und viele weitere Privilegien sind heute nicht mehr zuverlässig für alle verfügbar, und die Situation verschlechtert sich zunehmend.

2. Die Angst vor Stillstand und weiteren Verlusten in der Zukunft

Wir wissen, dass die Systeme überarbeitet werden müssen. Wir sehen die Risse und Zusammenbrüche in unserem gesellschaftlichen System, doch die Politiker thematisieren diese kaum und scheinen weder Lösungen noch Maßnahmen zu präsentieren. Stattdessen werden die Themen eher totgeschwiegen. Das macht uns Angst vor der Zukunft, die zunehmend unsicher erscheint, und es macht uns wütend auf die Politiker, die wir als Verantwortliche ansehen.
Denn wir selbst haben nicht das Gefühl, etwas ändern zu können. Stattdessen fühlen wir uns zunehmend gestresst und überlastet in einer schnelllebigen Gesellschaft, die uns mit Innovationen geradezu bombardiert.

3. Die Ohnmacht angesichts der schnellen Entwicklung, die einen förmlich überrollt
„Ohnmacht ist das Gefühl, das wir Menschen am schlechtesten ertragen können“, ein Zitat aus Wie fühlst du dich? von Axel Hacke. Denn Ohnmacht macht hilflos und verzweifelt. Diese Gefühle führen wiederum zu Wut und Hass. Hasskommentare im Internet, gesellschaftliche Frontenbildung und zunehmende psychische Gewalt sind die Folge.

Ich persönlich kann ihm mit meinem Wissen im Bereich Psychologie und aus persönlicher Erfahrung nur zustimmen und finde, das Buch ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre, um zu verstehen, was in unserem Land vorgeht und was wir wirklich dagegen tun können.

x 4 #44

Fravely
Heute wurde ich informiert das sich der 25 jährige Sohn einer langjährigen Bekannten suizidiert hat. Bereits vor Weihnachten erfolgten fast wöchentlich Pressemitteilungen über Personenunfällen im Bahn-Straßenverkehr die drastisch steigend suizidal erfolgten. Beim Einkaufen fällt mir immer öfters die psychische Abgeschlagenheit der heutigen Gesellschaft auf, auch erhöhte Fälle von Altersarmut obwohl es sich um längst berentete Senioren handelt und markant das der billigste Fusel an Hochprozentigem gekauft wird, ich denke manche betäuben sich um den Tag zu überleben?

x 1 #45

S
@Fravely

Das ist schon krass mit 25 Jahren.... Heute beim Einkaufen waren auch merkwürdige Menschen unterwegs. Einer sprach laut vor sich her, schaute beki. und komisch und meinte zum Beispiel Die Gesetze müssen sich ändern... und noch andere unverständliche Dinge. Schaute einen richtig eindringlich an. Ich habe da ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dann kam gleich wieder ein mulmiges Gefühl in mir auf. Eine Frau meinte zu mir der Hat ja komische Einstellungen Denke auch, dass ,manche Leute ihren Frust mit nicht ganz so tollen Mitteln betäuben.

x 1 #46

S
@Lucyf ich würde noch die Rolle der Medien hinzufügen. Diese Reizüberflutung von Informationen und Flucht in die virtuelle Welt, ist eigentlich Gift... durch ki verkümmern die Gehirne noch mehr, weil man nicht mehr selbst denken muss. Das führt auch alles zu psychischen Erkrankungen.

Fravely
Zitat von Saina91:
Flucht in die virtuelle Welt

So schaut es aus, fraglich was nach nur einem Tag brown-blackout erfolgt noch dazu ohne Handyempfang?

Mira Weyer
App im Playstore