Zitat von Hotin:Ich habe den gleichen Eindruck. Und ich befürchte, dass wird sich noch deutlich verstärken. Immer seltener sprechen wir noch von Mensch zu Mensch. Wir telefonieren, schreiben hier Texte, schreiben auf dem Handy, lesen in sozialen Medien Informationen, die absichtlich falsch dort eingestellt werden, und, und, und. ...
Das Problem heutzutage ist, das viele junge Menschen keine Mimiken, Gesten mehr in Gesichtern lesen können und auch einiges oberflächlich ansehen, als Beispiel bekannte Menschen, u.a. auch Musiker die schnell verwechselt werden. Stimmlich, oder plötzlich irgendwo gesichtet werden. Ich merke sofort ob es wahr sein kann oder unreal. Man muß Gesichtszüge, Körpersprache lesen können, oder Stimmen von Höhen und Tiefen erkennen. Es wird immer mal gesagt man hätte einen bestimmten Promi da und dort gesehen, derweil war derjenige nie an diesem Ort.
In Sachen telefonieren hatten wir gar nicht einfach die Möglichkeit da jede Taktung Geld kostete und man sich fünfmal überlegen mußte ob man überhaupt kurz einen Anruf tätigen dürfte. Wenn, dann hielt man sich kurz und nicht wie heute über Stunden das Gerede um meist nichts. Das ist auch ein heutiges Problem weshalb alles oberflächlich und zeitgebunden in Hektik abläuft. Es wird viel zu viel unnützes geredet und soviel kostbare Zeit verschwendet, was dann jeder als Streß betitelt. In dieser Zeit hätten sich die Menschen wie früher einfach mal treffen können und richtig miteinander reden können.
Verstehe nicht wie man zeitgleich z.B. den Kindwagen schiebt, Hund spazieren geht und das Handy wie ein Brotzeitbrett noch vor´s Gesicht hält. Sich weder mit Hund und Kind was im Augenblick wichtiger ist, beschäftigt. Oder beim Spaziergang, Rollerfahren, nebenbei noch am Handy quaken muß. Es wird nun zum Glück strenger gehandhabt und kontrolliert was ich sehr gut empfinde. Vorallem bei der Verkehrsteilnahme wo sich alle auf den fließenden Verkehr konzentrieren sollten und nicht auf das Handy. Viele latschen über die Straße und schauen auf ihr Handy ohne den Autoverkehr zu beachten. Wie Zombies.
Verstehe auch nicht, wie wirklich täglich seit gut einem Jahr sehr auffällig Geisterfahrer unterwegs sind und im Radio durchgesagt werden. Aber nicht nur einer am Tag, sondern meist bis zu 8. Da stimmt doch was nicht.
Früher hatte man kein Navi, sondern einen Plan zum lesen und man hörte so gut wie nie von Geisterfahrern, doch heute wo es Navi gibt und keiner mehr selber sein Hirn einschalten muß, sind ständig Geisterfahrer unterwegs. Sehr beängstigend, wenn man selber unterwegs sein muß, oder Angehörige unterwegs sind. Komische Zeiten..........................