App im Playstore
Pfeil rechts
165

Monolog
@Hotin
Zitat von Hotin:

Welchen Sinn ergibt es, diese Formen von Informationsverfälschungen voranzutreiben?
Welchen Nutzen werde ich zukünftig davon haben?

Meine Vermutung ist, daß Sinn und Zweck gezielter Fehlinformation, die Destabilisierung unserer Gesellschaft und Demokratie sein soll.
Du hast natürlich keinen Nutzen davon, die Despoten dagegen schon.

x 2 #21

Logo
Informationsverfälschung ist eine gezielte Form der Manipulation und Meinungsbeeinflussung.
Nicht umsonst sind noch 80 % der Russen davon überzeugt, dass sie sich in einem gerechten Krieg befinden.

x 1 #22

A

Psychische Abgeschlagenheit der heutigen Gesellschaft?

x 3

Fravely
Zitat von Logo:
Nicht umsonst sind noch 80 % der Russen davon überzeugt, dass sie sich in einem gerechten Krieg befinden.

Woanders hast du Trump die Schuld gegeben und nun noch den Russen?

In diesem thread geht es um Deutschland 🙄

x 1 #23

Fravely
Zitat von Richard76:
Meines Erachtens war es politisch schon die Wiedervereinigung und deren Umsetzung.

Kommt wohl hin und es ist immer wieder auffallend, dass Kriminalität im Ausland mehr wahrgenommen und analysiert wird, wie die vor der eigenen Tür und das die Umwandlung einer monoethnische und monokulturelle in eine multiethnische Kultur weniger oder gar nicht lokalisiert wird.

x 1 #24

iquique
Zitat von Luce1:
Mich stresst das. Bewerbungen nur noch online, erstes Bewerbungsgespräch nur per Zoom, ich könnte grad brechen und ja, dieses ständige Verfügbarsein macht mich müde.

Ich stresst das auch.

Vor einem Jahr hatte ich beispielsweise den Gedanken, mich als Parteimitglied bei einer Partei zu engagieren. Allerdings hatte die Partei nach meiner (digitalen) Anmeldung ein Kennenlern-Gespräch zwingend per Zoom vorgesehen. Ein reales persönliches Gespräch war nicht möglich, obwohl man sich in derselben Stadt befand. Das hat mich so angeödet und genervt, dass ich meine Parteimitgliedschaftsbewerbung zurückgezogen habe.

Was mich auch stresst: Bahntickets überwiegend nur noch via App in digitaler Form. Und was ist bei mir: in unregelmäßigen Abständen wirft mich die App raus, verlangt eine Neuanmeldung, die aber dann oft nicht sofort funktioniert. Wenn dann schon die Fahrscheinkontrolle ungeduldig daneben steht, dann stresst mich das.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mich die neue digitale Welt mehr stresst als mir Vorteile bringt. Ich bin nervöser und angespannter geworden.

x 3 #25

S
Ja das fällt mir auch auf bzgl. der Ausgangsfrage. Viele in meinem Umfeld haben besonders zu Corona plötzlich Schwierigkeiten entwickelt, durch diese Hilflosigkeit sich nicht mehr normal bewegen zu können und damit verbundener mangelnder sozialer Kontakte. Dann traten plötzlich Symptome auf von denen man selbst überrascht war. Und ich schließe mich dem bisher schon gesagten an - wir leben in sehr unsicheren Zeiten und selbst der stabilste Mensch kommt ins wanken.

Meine Empfehlung (mir ist bewusst, dass es nicht jedem hilft) : Weniger Medien konsumieren die einen aus der Bahn werfen könnten, sich klar machen, dass auch damals schon viel passiert ist und man heutzutage durch den permanenten Zugang zu Medien im Sekundentakt überrannt wird - wenn man es zulässt. Gelassenheit üben, wenn es klappt durch Meditation, Sport, Lesen,... was auch immer hilft um auf andere Gedanken zu kommen ohne sich dabei selbst zu verletzen. Mal neues ausprobieren was man noch nicht kennt (Essen, Trinken, Eisbaden, Besuch einer neuen Stadt die man nicht kennt usw.)
Und ansonsten Fokus üben - sein privates Leben aufräumen/sortieren/umgestalten, Prioritäten setzen.

Viel Erfolg und alles Gute 💕

x 1 #26

Mitglied werden - kostenlos & anonym

iquique
Zitat von Sonnengeflecht:
Mal neues ausprobieren was man noch nicht kennt (Essen, Trinken, Eisbaden, Besuch einer neuen Stadt die man nicht kennt usw.)

Das mache ich übrigens seit geraumer Zeit recht ausgiebig. Beispielsweise erkunde ich immer wieder neue Städte oder Gegenden, mache Wanderungen in mir noch nicht bekannten Regionen, probiere neue Speisen, besuche neue Museen und Ausstellungen, etc.. Das alles hilft mir, mich psychisch zu stabilisieren und mich von der digitalen Dauervereinnahmung fernzuhalten.

x 2 #27

S
Zitat von iquique:
Das mache ich übrigens seit geraumer Zeit recht ausgiebig. Beispielsweise erkunde ich immer wieder neue Städte oder Gegenden, mache Wanderungen in mir noch nicht bekannten Regionen, probiere neue Speisen, besuche neue Museen und Ausstellungen, etc.. Das alles hilft mir, mich psychisch zu stabilisieren und mich von ...

Wow super! 💕🤝Gute Leistung Smile

x 1 #28

Butterfly-8539
Zitat von Abendschein:
Die Welt ist voll von Betrügereien (selbst erlebt) das macht was mit den Menschen. Man verliert den Glauben an das Gute. Überall Misstrauen, die Medien sind voll davon. Schreckensnachrichten, Mord und Totschlag. Angst vor Krieg. Das Leben wird immer teurer und gefährlicher. Es wird mit der Angst der Menschen ...Genau

Genau.
Vor zwei Wochen an einem Freitag rief ein Schockanrufer an. Habe sofort gut reagiert, ihn nachgeahmt mit seinem Geheule und aufgelegt. Polizei bescheid gegeben die mich später nochmals zurückrief und lobte. Dazwischen rief aber nochmals der Quälgeist an mit dem selben Text. Hatte wohl vergessen das ich ihm wieder Paroli biete. Er legte nach seinem Geheule selber auf, nachdem ich ihm den Marsch .......................
Der ruft sicher nie mehr an. Wollte sich als mein Sohn ausgeben dem was passiert sei.
Bei Aktenzeichen XY wurde bereits mehrmals drauf hingewiesen, somit ist es schon erstaunlich wieviele immer noch drauf herein fallen. Meist wird aus der Türkei, aus dem Ausland angerufen.
Nochdazu stand nie ein Frauenname im Telefonbuch, sondern ein Männername. Dieser ist aber schon vor zig Jahren verstorben. Der Eintrag wurde damals gelöscht. Die Nummer existiert nirgends.

iquique
Zitat von Butterfly-8539:
Vor zwei Wochen an einem Freitag rief ein Schockanrufer an.

Das ist mir zum Glück noch nie passiert. Wobei es auch daran liegen kann, dass ich bei mir unbekannten Rufnummern normalerweise nicht dran gehe. Wer weiß, ob ich deswegen schon den einen oder anderen Schockanruf "verpasst" habe.

Fravely
Zitat von iquique:
dass ich bei mir unbekannten Rufnummern normalerweise nicht dran gehe

In den Medien schon öfters gelesen das diese Callcenter mit gefälschten Festnetznummern der örtlichen Polizei anrufen.

x 2 #31

Tobbi
Zitat von Fravely:
In den Medien schon öfters gelesen das diese Callcenter mit gefälschten Festnetznummern der örtlichen Polizei anrufen.

Habe ich im TV gesehen, schon krass wie einfallsreich die sind.

x 2 #32

Fravely
Zitat von Tobbi:
Habe ich im TV gesehen, schon krass wie einfallsreich die sind.

Ja das sollte einem zu denken geben, nun noch systematische Schließfächer Plünderungen. Vor 15 Jahren hätte das niemand für möglich gehalten...

x 2 #33

E
Es gibt ja diese Theorie das Internet ist Tod, früher war der Sinn des Internets sich in Foren und in Chats zu unterhalten und oft sehr locker, dann haben die grossen Tech Firmen das Internet sterben lassen, für Werbung, gezielten Konsum, massgeschneiderte auf Persönlichen Interessen gezielte Werbung, Boots, KI die in den wenigen Sozialen Medien aktiv sind und mit schreiben, doch aus anderen Gründen, sie kennen deine Bedürfnisse und somit geht es wieder nur um Konsum und Werbung, einfach heimlich verpackt, die Menschen konsumieren immer mehr Sekunden KI Videos, also Müll Videos die jeden Tag in Riesen Mengen den Markt überflutet und die Tech Firmen verdienen sich dumm und dämlich, google Suchmaschine bringt auch nur noch auf der ersten Seite solche Ergebnisse die Geld einbringen es wird nicht mehr so richtig auf die suche eingegangen und es wird noch schlimmer kommen, denn es wird an KI geforscht die für dich eine ganz Persönliche Mape erstellt mit deinem ganzen Tagesablauf die KI ist deine Sekretärin und erstellt dir Inhalte mit zugeschnittenen Interessen von dir und du wirst nicht mehr die gleichen Nachrichten bekommen wie dein Nachbar, sondern nach deinem Interesse, das löst dann leider aber ein Hamsterrad aus, weil du eingeschränkt wirst, jede einzelne Person lebt dann in seiner eigenen Internet Bubble was sich auch in der Realität bemerkbar machen wird.

x 2 #34

Fravely
Zitat von Elemente:
jede einzelne Person lebt dann in seiner eigenen Internet Bubble was sich auch in der Realität bemerkbar machen wird.

Ich denke dies ist bereits zutreffend nur bemerkt es noch nicht jeder...

x 1 #35

E
Zitat von Fravely:
Ich denke dies ist bereits zutreffend nur bemerkt es noch nicht jeder...

Weil sie süchtig sind nach Konsum und Unterhaltung und glauben das ist normal weil jeder da von betroffen ist und vieles das stimmt ist bereits jetzt schon im Gange, es wird in Zukunft nur noch schlimmer werden, noch mehr Profit.

x 1 #36

Feuerschale
Zitat von Elemente:
die KI ist deine Sekretärin und erstellt dir Inhalte mit zugeschnittenen Interessen von dir und du wirst nicht mehr die gleichen Nachrichten bekommen wie dein Nachbar, sondern nach deinem Interesse, das löst dann leider aber ein Hamsterrad aus, weil du eingeschränkt wirst, jede einzelne Person lebt dann in seiner eigenen Internet Bubble was sich auch in der Realität bemerkbar machen wird.

Ja, ich finde das merkt man schon, dass man oft Sachen angezeigt bekommt, die man vorher auch mal bedient hat und sich das dann verstärkt je nachdem. Die Kollegen meinten sogar mal, sie hätten mittags irgendnen Wein erwähnt und dann kurz darauf die Werbung bekommen, Alexa machts möglich oder so.

Ich denk andererseits, damals ohne Internet hatte man ne andere Art von Bubble, da war man vielleicht mehr an Dorf und Familie gebunden und wenn sich da einer aufgebläht hat oder es da bestimmte Normen gab, wer ist die schönste, auf welchem Maiball wird wer versteigert usw, wer bleibt übrig, dann war das eben auch so.
Und Input musste man sich eher mühsam suchen wenn es z B über Bücher oder Musik ging.

So gesehen kann das Internet ja auch etwas weiter vernetzen bzw man kann eher mal andere Werte, Menschen usw kennenlernen, die man sonst nie kennenlernen würde, ist wahrscheinlich die Frage, wie aktiv und bewusst man das macht.

x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von Elemente:
dann haben die grossen Tech Firmen das Internet sterben lassen, für Werbung, gezielten Konsum, massgeschneiderte auf Persönlichen Interessen gezielte Werbung, Boots, KI die in den wenigen Sozialen Medien aktiv sind und mit schreiben,

Auf der Arbeit haben wir auch jetzt ne Suchmaschine, da kommt nur Werbung und gar nicht die Infos die man sucht, so ein Schrott, echt.Oder wenn man z B im Internet was kaufen will und gibt einen Suchbegriff ein, dann kommen erstmal auch 100e ähnliche Sachen, die du gar nicht brauchst und gesucht hast, das fand ich schon immer ziemlich ermüdend.
Draußen shoppen alleridings auch, vor allem in ner Großstadt...soviel Zeugs und Leute.

Mit den sozialen Medien ist natürlich sch., weiß man ja nie, mit wievielen KIs man ggf. gerade schreibt , wäre ja dann auch hier.... 🤔😅In so einem Chat merkt man es schon oft, wenn da so Chatbots sind oder Verkaufbots/Sexbots o ä.

Aber auf Facebook oder so, was will man da verkaufen? 🤔
Ok ich war auch mal ne Weile auf Xing, da hatte ich dann auch mal Gespräche und das waren oft Personal Coachs die ihre Leistung verkaufen wollten. Oder hier hatte ich auch schonmal Ernährungsberater, Geistberater, Lebensberater, die ggf. ihre Dienste dann anbieten würden (wenn ich sie ließe, aber nein - danke).

x 1 #38

Feuerschale
Auf einige Bedürfnisse hat auch irgendein Kaufartikel oder eine Dienstleistung keine Antwort.
Das geht einfach daran vorbei.

Fravely
Zitat von Feuerschale:
echt.Oder wenn man z B im Internet was kaufen will und gibt einen Suchbegriff ein, dann kommen erstmal auch 100e ähnliche Sachen, die du gar nicht brauchst und gesucht hast, das fand ich schon immer ziemlich ermüdend.

Das erfolgt schon seit Jahren. 2018 erzählte mir eine Bekannte das die ein Haus finanzieren und es kamen wochenlang nur noch vorgeschlagene Baufinanzierungen. Seither von Apple auf Samsung gewechselt 😑

x 2 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore