Pfeil rechts

T
hallo ich bin auch noch relativ neu hier und habe noch eine frage an euch .
ich habe viele ängste aber am meisten ist es bei mir so das zb die sachen die nicht sein dürfen oder ungünstig wären immer passieren also ich denk zum beispiel jetzt bloß nicht in panikausbrehcen oder jetzt bloß nicht dich auf deine atmung konzentrieren .. also es ist so das alles was schkecht ist und was ich nicht haben will ich bekomme durch meine gedanken... diese gedanken schleife macht mir viele sachen unerträglich besonerd in situation in den ich spaß haben möchte ode mich ausruhen .. ich steigere mich so doll darein eine sache nicht haben zu wollen das ich sie dann bekomme .. ich hoffe ihr versteht was ich meine ... vlt habt ihr auch erfahurngen mit solchen gedanken oder wisst vlt sachen die da gegen helfen ... würde mich freuen wenn ihr was schreibt vielen dank im voraus ..
tobias

14.11.2009 02:50 • 17.11.2009 #1


5 Antworten ↓


Christina
Zitat von tobiask:
also es ist so das alles was schkecht ist und was ich nicht haben will ich bekomme durch meine gedanken...
Es ist leider normal, dass man durch den Versuch, an etwas nicht zu denken, etwas nicht zu spüren etc. sich um so mehr darauf konzentriert. Oder dass man partout nicht einschlafen kann, wenn man meint unbedingt schlafen zu müssen... Die m.W. einzige Möglichkeit ist, diesen Gedanken weniger Beachtung zu schenken. Gedanken kommen und gehen und sie lösen - durch unsere Bewertungen - Gefühle aus. Über die Gedanken selbst haben wir keine Kontrolle, wohl aber darüber, wie wir die Gedanken bewerten und wie wir handeln.

Bsp.: Du denkst, jetzt bloß nicht in Panik ausbrechen! Wenn deine automatische Bewertung lautet, dass Panik jetzt eine Katastrophe wäre, bekommst du zwangsläufig Angst bis Panik. Wenn du es aber so bewerten könntest, dass Panik zwar unangenehm und lästig wäre, du sie aber schon oft genug durchgestanden hast, dann könntest du den Gedanken als übertrieben abtun, ohne dich von dem abhalten zu lassen, was du eigentlich tun wolltest.

Liebe Grüße
Christina

14.11.2009 14:16 • #2


A


Paradoxe Angst

x 3


R
Hallo tobiask,

jetzt denk bloss nicht an rosa Elefanten. Mach alles, aber nicht an rosa Elefanten denken. Und wehe Du denkst nach dem Lesen dieses Postings an rosa Elefanten, dann gibt es richtig Ärger........

Verstehst Du? Man kann nicht bewusst an etwas nicht denken. Wie soll das auch gehen? Man kann nur umgekehrt an etwas bewusst denken bzw. bewusst wahrnehmen.

MfG
Raj

14.11.2009 15:28 • #3


O
Bei vollem Bewusstsein ständig daran denken zu wollen (oder müssen) an etwas nicht denken zu dürfen.

Nun, dies ist wohl die sicherste Methode durchzudrehen und dem baldigen Wahnsinn zu verfallen.

Jedesmal wenn ich hier im Forum (oder auch anderswo) höre oder lese: so darfst du nicht denken, dann brauche ich alle meine Kraft dafür, um nicht laut loszuschreien.

14.11.2009 17:10 • #4


S
Ich weiss, dass das erstmal schwierig klingt, aber mir hat der Gedankenstopp geholfen. Wie Christina schon geschrieben hat, Gedanken kommen und gehen, und nur durch unsere übersteigerte Angst räumen wir den negativen viel mehr Platz ein als den positiven. Als es bei mir ganz schlimm war und ich deswegen auch nicht mehr schlafen konnte, habe ich mir gesagt, dass ich meine negativen Gedanken anhalten will weil sie mir nicht weiterhelfen. Wenn ich mir also Gedanken um meinen Puls und mein Herz gemacht habe und dachte dass ich bestimmt gleich einen Herzinfarkt bekomme, hab ich mir irgendwann gesagt: egal, dann kriegste eben einen Herzinfarkt. Besser als tage- und wochenlang wie ein hypnotisiertes Kaninchen in der Ecke zu liegen und auf etwas zu warten, was eh nicht kommt. Das hat irgendwann (auch nicht beim ersten Mal) geholfen.

14.11.2009 20:09 • #5


T
vielen dank für eure kommentare ihr 3 :)

17.11.2009 15:15 • #6






Mira Weyer