Pfeil rechts
3

W
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Und irgendwo muss ich ja anfangen, drum würde ich gerne über die aktuellste Angelegenheit schreiben. Vielleicht findet sich ja jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat!?

Ich teste diverse Mittel, die mir bei meinen Ängsten und v.a. der Anspannung helfen könnten.

Vorgestern und gestern habe ich zum ersten Mal Pascoflair ausprobiert. Vorgestern nach der Einnahme bereits leichte Unruhe festgestellt. Gestern deutliche Unruhe, gesteigerte Aktivität, Wachheit und Schreckhaftigkeit. Ich war unfähig einzuschlafen und musste letzten Endes eins meiner wertvollen Benzos opfern, um noch zu Schlaf zu kommen. Selbst nach Wirkeintritt lag ich noch mal 2 Stunden lang wach.

Ich konnte im Internet nirgends Informationen über paradoxe Reaktionen zu Passionsblumenextrakt finden . Dazu bemerkt, ich habe bereits auf mehrere Medikamente (z.B. Quetiapin, Atosil) und Supplements (z.B. Taurin) paradox reagiert. Wem geht es ähnlich? Gerade bei so etwas wie Pascoflair hätte ich nicht damit gerechnet! Ich bin deswegen ziemlich enttäuscht und ratlos.

08.02.2024 19:58 • 12.02.2024 #1


12 Antworten ↓


weyoun
So ging es mir mit Lavendelölkapseln. Sollen ja angeblich beruhigend wirken. Als ich die genommen habe, war ich gefühlt doppelt so unruhig als ohne.

Blöder Nebeneffekt: wenn ich jetzt im Sommer draußen irgendwo Lavendel rieche, werde ich unruhig.

08.02.2024 20:59 • #2


A


Paradoxe Reaktionen auf Medis Supplis

x 3


W
So etwas kenne ich auch! Also ich meine, dass sich eine negative Erfahrung als Trigger festsetzt .

Ich werde aber, wenn es passt, noch einen Test mit der halben Dosis Passionsblumenextrakt wagen... Denn ich habe so eine paradoxe Reaktion auch schon mit 5 HTP erlebt. Allerdings mit 100mg (morgens). 2x ausprobiert an 2 verschiedenen Tagen. Komplett schlaflos! Ich versuchte es dann noch mal mit 50mg. War damals in einer extreeeem depressiven Phase... Und siehe da, mein Schlaf war annehmbar bis gut, und noch besser: nach 8 Tagen der Einnahme kam ein deutlicher antidepressiver Effekt. Hoffnung hatte ich keine, dass es klappt! Null. Ich bin damit komplett überrascht worden. Jetzt nehme ich seit ziemlich genau 1 Jahr 50mg 5 HTP und so schlimm wie damals ging es mir mit Abstand nicht mehr bis heute. Will nicht sagen, dass es mir gut geht, aber in die Versenke des Horrors bin ich nicht mehr gestolpert.

Ich würd mich wirklich sehr gerne noch über paradoxe Reaktionen bei anderen Substanzen austauschen.

Bei mir ist es so, dass alle Medis, die ihre sedierende Wirkung über die Histamin-Rezeptoren entfalten, den gegenteiligen Effekt haben. Zwar machen sie mich sehr müde, sorgen aber für starke innere Unruhe und einen stark gestörten Schlaf. Auch Taurin hat meine Nacht zum Tag gemacht. Ich versuche, etwas zur Beruhigung zu finden und hab mittlerweile die Sorge, WIEDER paradox zu reagieren. Bin bislang bei meinen Tests immer unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Aber jetzt, nach der Passionsblumen-Geschichte bin ich endgültig verunsichert ...

09.02.2024 07:13 • #3


Schlaflose
Zitat von Weda:
Auch Taurin hat meine Nacht zum Tag gemacht.

Taurin ist ja auch ein Wachmacher. Ist in Red Bull in hoher Dosierung enthalten.

09.02.2024 07:49 • #4


W
Das stimmt (leider) nicht. Google mal ein wenig nach bezüglich Taurin. Ich möchte dich keineswegs angreifen, wenn ich sage, es ist ein Irrglaube, Taurin sei stimulierend. Das Gegenteil ist tatsächlich der Fall.

09.02.2024 08:29 • x 1 #5


blue1979
Taurin in Kombi mit Zucker und Koffein ist aufputschend.

Ich nehme täglich 100 mg Taurin in einem Mix zum Schlafen, kommt auf die Zusammensetzung an. Taurin soll dämpfende Neurotransmitter wie Gaba modulieren.
Wieviel Taurin hast Du genommen?

Gibt es Zusatzstoffe in Pascoflair, die du nicht verträgst?
Ich habe 2 Jahre 4-5 Kapseln Lioran genommen (selber Wirkstoff) aber mir war das zu schwach.
Vlt wäre Passionsblumenkraut als Tee eine Idee (ohne Zusatzstoffe etc.) ? Wenn du da wieder mit Unruhe reagierst, würde ich diese Pflanze weglassen und im Tee ist es niedrig dosiert wenn du nicht mehrere Beutel nimmst.

Bei neuen Supplements habe ich öfters Angst vor Nebenwirkungen und bekomme teils auch Angstzustände, die aber auch rasch vergehen (wenn nach halber Stunde wieder alles ok ist , spricht das bei mir eher für Grundangst). Dann teste ich die halbe Dosis nach paar Tagen erneut.

Ich nehme auch 50-100mg 5 HTP aber mir hilft nur reines 5 HTP am Besten (nicht in einem Mix- da merk ich nichts). Traue mich nicht da höher zu gehen obwohl ich im Blutspiegel noch Luft nach oben habe.

09.02.2024 14:45 • #6


angsthasi90
Huhu. ️
Ich habe Angst vor Medikamenten und reagiere gefühlt auf alles. Mir wird immer komisch, wenn ich was Neues nehmen soll. Ausgelöst wurde das in meiner Therapie 2014.

Gegen meine Unruhe und Angst nehme ich Ashwagandha Kapseln ein. Es hilft mir. Früher sollte ich zur Beruhigung Tavor nehmen, dass hat aber nicht angeschlagen. Auch diese L*** mich am A**** Tabletten, die man vor OP‘s bekommt, schlagen bei mir nicht an. Mir wurde gesagt, mir fehlen irgendwelche Rezeptoren für diese Wirkstoffgruppe . Was ich damit sagen möchte- ich probiere es pflanzlich und davor habe ich auch weniger Angst.

09.02.2024 14:57 • #7


H
Wenn bei Medikamenten das zentrale Nervensystem paradox reagiert, kann (muss nicht, kann an ganz vielem anderem liegen) das übrigens ein Hinweis auf ein (möglicherweise verdecktes) ADHS sein.

Ich empfand Pascoflair auch nicht als hilfreich.
Alles Gute!

09.02.2024 15:09 • #8


weyoun
Zitat von angsthasi90:
Gegen meine Unruhe und Angst nehme ich Ashwagandha Kapseln ein.

Ich hatte mal einen Tee, wo das mit drin war, davon hab ich keine Wirkung bemerkt. War vielleicht zu wenig Inhaltsstoff drin.

Welches Präparat nimmst du da?

09.02.2024 16:16 • #9


angsthasi90
@weyoun Anti Stress von Innonature ️

09.02.2024 18:07 • x 1 #10


W
Oh je, mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet ... Ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet. Da muss man erst mal hinterherkommen . Ich setz mich dann gleich unter Druck . Bescheuert, ich weiß...

Also, in Bezug auf Taurin fand ich Dosierungsempfehlungen von 500-3.000mg bei Schlafstörungen. Ich entschied mich für 1.000mg. Vielleicht sollte ich noch einen Versuch mit 500mg wagen...

Selbiges werde ich auch mal mit Pascoflair versuchen. Die Pastillen bekomme ich bestimmt irgendwie zerkleinert.

Ich find's immer super ärgerlich, dass man beim Testen von Medis bzw. Suppements nur große Packungen zur Verfügung hat. Wenn etwas nicht die erhoffte Wirkung zeigt, ist der Verschnitt so groß . Aber gut, geht halt leider nicht anders. In die Passionsblume (Pascoflair) hatte ich richtig große Hoffnung gesteckt und gleich 90 Tabletten bestellt, anstatt 30 .

Thema ADHS. Da mein Freund ADHS hat, bin ich ein bisschen im Bilde, was mögliche paradoxe Reaktionen bei dieser Stoffwechselstörung angeht. Es stimmt, daß muss man dann im Hinterkopf haben...

Was Benzodiazepine angeht, so muss ich leider sagen, dass sie bis heute das einzige Medikament sind, das mir helfen konnte. Soziale Situationen sind für mich mit derart großer Anspannung verbunden, dass ich sie nur damit bewältigen kann. Entsprechend selten treffe ich die wenigen Freunde und sogar die Familie. Hätte ich meinen Freund nicht, wäre ich weitgehend sozial isoliert. Ich arbeite seit Jahren nicht mehr und empfinde es als extrem demütigend, so leben zu müssen. Ich wünsche mir, dass mein Arzt mir zumindest eine Menge Benzo zugesteht, dass ich vielleicht 2-3x im Monat unter Leute gehen kann. Davon bin ich sehr weit entfernt. Es fühlt sich für mich an, als ob man mich unschuldig im Gefängnis hält. Meine Familie sehe ich im Regelfall nur 1x pro Jahr, denn mehr kann ich mir tablettentechnisch nicht leisten. Die Probleme habe ich seit über 20 Jahren, aber die Tropfen-auf-den-heißen-Stein-Menge des Benzos bekomme ich erst seit 5 Jahren. Ich leide sehr darunter und es belastet auch meine Beziehung sehr!

11.02.2024 10:00 • x 1 #11


levana
ich habe auch sehr üble erfahrungene mit nahrungsergänzung.
magnesium: reduzierte den duloxetin-spiegel
kurkuma: erhöhte den duloxetin-spiegel
multivitamine (v.a. vit c): gaben mir einen östrogenschub mit schmerzhaften wassereinlagerungen (leide noch heute darunter)
calcium: herzrasen und unruhe

ich nehme jetzt absolut nix mehr dazu. nur über die nahrung. zuviele schlechte erfahrungen

12.02.2024 11:40 • #12


blue1979
@Weda Bekommst Du die kleinste Benzopackung oder nur abgezählt? Mein früherer Hausarzt hat mir vor vielen Jahren nur 2 Tabletten Tavor mitgegeben...meine jetzige Psychiaterin verschreibt zwar Benzos aber seit letztem Jahr ist vieles einfach nicht mehr lieferbar. Kann Deine Familie Dich denn besuchen kommen?

Ich nehme nur 200mg Taurin. Deine Idee erstmal niedrig dosiert zu testen, find ich gut.

12.02.2024 13:16 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf