Pfeil rechts
9

T
Hey Leute,

mir gehts einfach nicht gut heute. Bin total bedrückt, lustlos, gereizt, genervt, unruhig und ängstlich. Kein appetit und lust auf nix. Habe mich irgendwie total rein gesteigert was wenn ich immer so depressiv bleibe? immer so lustlos, bedrückt und ängstlich?

mir gehts einfach nicht gut bin total panisch geworden und weiss nicht wie ich wieder runter kommen soll. Habe zwar Tavor da aber das möchte ich nicht nehmen. Wie kann ich mich denn beruhigen? bin total geschwächt, habe schweißausbrüche arme und beine sind total wackelig. Viel gegessen habe ich auch nicht, deswegen fühle ich mich auch so schwach. Aber jetzt gerade weil die anspannung so extrem hoch ist bekomme ich sowieso nixmehr runter. obwohl ich schon hunger habe. Aber garkeinen appetit. Mein magen ist wie zugeschnürrt. Mache
mir gerade extreme sorgen auf einmal und bin sehr panisch. Meine Gedanken kreisen total (was wenn du immer so depressiv bleibst, was wenn du immer so keinen appetit mehr hast, was wenn du immer so unruhig wirst, was wenn du immer so geschwächt bist, so lustlos, traurig, emotionslos, gereizt, immer diese extreme erschöpfung. Immer diese bedrückte stimmung schlechte laune (mein gehirrn dreht gerade durch, die vorstellung immer angst zu haben sich sorgen zu machen depressiv zu sein hat mich so panisch gemacht) Mein Kopf ist am brennen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun jetzt?

(podcasts hören, film schauen lesen usw sowas klappt nicht wenn die anspannug zu hoch ist. Meditieren hilft mir da auch nicht wenn ich panisch bin. Laufen gehen würde ich zwar gerade gerne aber bin so extrem geschwächt) ansonsten weiss ich garnicht was mir helfen könnte. Ausser mir die ganzezeit sorgen zu machen immer wieder panisch werden und daran kaputt gehen bis es irgendwie selbst aufhört. Oder ich nehm Tavor (aber das möchte ich eigentlich nicht) Was macht ihr wenn ihr euch extreme sorgen macht und total panisch werdet wie kommt ihr wieder zur ruhe ohne tabletten? wie kann man die gedanken wieder ruhig stellen? Oder wie nehm ich mir die angst davor weg?

(bin bald hoffentlich in einer Psychosomatischen klinik bin am warten)

wie gehe ich aber mut solchen gedanken um? wenigstens dass es mir einigermaßen gut geht bis ich in der Klinik bin. Möchte kein Tavor nehmen. Und andere beruhigungsmittel helfen mir nicht. Will garkeine tabletten nehmen müssen. Wie macht ihr das ohne tabletten? versucht ihr die gedanken einfach aus zu halten?

Nehme schon antidepressiva Mirtazapin 30 mg, ansonsten habe ich zum bedarf pimpamperon oder quetiapin da. Und Tavor. Aber mal im ernst mit Pimpamperon oder Quetiapin wurde mein Leben auch nicht erträglicher. Ist schlimmer da ich den ganzen Tag dann stark übermüdet bin. Deswgeen mag ich die dinger nicht. Und so wirklich ruhig stellt es meine Gedanken auch nicht. Leide dann trotzdem noch weiter und habe einen stark müden körper mit diesen Tabletten. Was hat euch bei wirklich schlimmen gedanken geholfen?

Ich glaube nicht daran dass mir ein Antidepressiva bei solchen ängsten helfen kann. Habe sertralin schon probiert (hatte dadurch starke akne) dann wieder abgesetzt. Habe Escitalopram probiert (starke nebenwirkungen gehabt musste es absetzen) Und seit August nehm icv Mirtazapin erst 15 mg und später 30 mg aber geholfen hat es mir nur dass die unruhe nichtmehr so extrem stark ist. Aber trotzdem ist es noch manchmal so stark dass ich dann doch Tavor genommen habe weil ich immer dachte ich drehe sonst durch. Jetzt habe ich in letzter Zeit mitbekommen dass tavor halt schon schlimmes mit einem antun kann wenn man es auf dauer nehmen würde. Habe es seit ende Januar bis heute schon 4 mal genommen. 1 mg . Und da meinte die Psychiaterin das ist schon zu viel. Habe es immer alle paar tage mal genommen. Wenn es halt unerträglich wurde. Und ich von meinem Gedankenkarussel nicht runter kam. Die Psychiaterin kommt mir an mit Tabletten die meine unruhe nur wenig senken und nach 1-2 std ist
die wirkung auch schon weg und ich bin dann total übermüdet. Was soll dass denn dann für ein Leben sein so. Was habt ihr schon alles durch gemacht? um endlich dieses Tägliche schlimme gedankenkarussel und diese 10000 ängste los zu werden. Habe echt keine lust mehr so langsam. Denn mein Kopf ist jeden tag mit anderen ängsten beschäftigt, es springt von angst zur nächsten angst. Habe garneine Pause davon. Mal ist es schlimm mal noch erträglich aber nie ganz weg. Ununterbrochen denke ich an schlimme dinge. Bis ich bei irgendwas panik schiebe. Themen wie (tod, Psychische krankheiten, verrückt werden, Manchmal sehr irrationale dinge (wie zb der boden kracht ein) , Magersucht, Krankheiten wo man gelähmt werden könnte, Vorstellungen irgendwas zu tun wo ich mich nicht kontrollieren kann, depersonalisation, Manchmal auch religiöse Themen, angst nicht einschlafen zu können (weil ich dann vielleicht wegen zu wenig schlaf durchdrehe) , angst einzuschlafen une nichtmehr wach zu werden, Angst immer angst zu haben, angst vor unruhe, vor depressionen, Angst nicht essen zu können, Angst vor einem Plötzlichen tot. Angst vor herzproblemen, Flugangst, angst vorm Auto fahren und dann die kontrolle verlieren, angst vorm ertrinken, Also eigentlich irgendwie angst wegen alles was nicht in meiner Hand liegt. Und angst wegen diesen ganzen ängsten irgendwann wirklich den verstand zu verlieren…

mache das seit 1 jahr durch. Und mir hat nix wirklich geholfen. Es ist auch so dass meine Gedanken permanent springen. Also ich grüble über eine sache so lange nach bis es mich dann doch nichtmehr interessiert. Aber das ist doch keine lösung. Dieses Grübeln bringt mich total zum leiden. (dauernde unruhe, kein appetit) irgendwie überlebt man ja schon, aber der sinn der sache ist ja nicht irgendwie zu leben. Sondern das leben wenigstens irgendwie geniessen zu können. Aber so kann ich nix geniessen. Und trotz Mirtazapin 30 mg ist es mit den Gedanken immernoch so schlimm. Hätte es mir nicht normalerweise schon helfen müssen um solche art von Gedanken zu
stoppen und mir ängste nehmen müssen? Das einzige was es mir gebracht hat ist kein würgereiz mehr, keine extrem schlimme morgendliche unruhe mehr. (ist aber immernoch schlimm) meine Gedanken hat es garnicht ruhig gestellt. Kein bisschen. Gibt es denn Kein AD Was nicht so starke nebenwirkungen hat, und einem wirklixh die ängste nimmt und mal ruhe ins kopf bringt. So dass ich keine Beruhigungsmittel nehmen muss. Habe die schnauze voll echt. Escitalopram und Sertralin möchte ich nicht. Das ist jetzt schon mein 1000 ster beitrag. Aber ich versuch jetzt die Tage ganzezeit ohne Tavor aus zu kommen. Wenigstens bis ich in der Klinik bin. Aber ich merke das Leben ist ohne unerträglich.

LG
Tofa

16.02.2024 20:26 • 16.02.2024 x 1 #1


19 Antworten ↓


Sauregurke
Hallo Tofa ich hoffe das du beim Schreiben etwas abgelenkt warst, ich kenne diese Gefühle ja auch dieses Denken und diese Spirale man steht ja schon früh so auf und muss dann auf Arbeit sich konzentrieren manchmal wenn ich dann nach Hause fahre denke ich OK der Tag war doch OK aber sobald ich daheim bin als ob die Farbe im Leben verschwindet und plötzlich ist alles grau

16.02.2024 20:31 • #2


A


Panisch wegen depressiven Symptomen

x 3


Lange-2024
Hallo Tofa,

das ist leider bei Angststörungen ein großes Thema mit den Gedanken. Ich habe eine GAS und das ist mit das Hauptsymptom dieses nicht enden wollende Gedankenkreisen. Dadurch werden dann Unruhe, Ängste und Panik ausgelöst und man hat den Salat. Tavor ist wirklich nur für den Notfall gedacht und sollte nicht oft genommen werden.
Ich nehme als AD Sertralin und das hilft mir super gegen das Gedankenkreisen. Ich kann meine Gedanken ohne Probleme stoppen bzw kommt es erst gar nicht dazu.
Versuche dich abzulenken, rausgehen uns wandern ist mein Mittel der ersten Wahl, wenn ich 10 - 20 km durch den Wald oder die Natur wandere geht's mir gut.
Meditation ist auch hilfreich, dauert aber etwas und muss regelmäßig gemacht werden.

16.02.2024 20:35 • x 2 #3


Sauregurke
Zitat von Lange-2024:
Hallo Tofa, das ist leider bei Angststörungen ein großes Thema mit den Gedanken. Ich habe eine GAS und das ist mit das Hauptsymptom dieses nicht ...

Hallo Bitte entschuldige die Frage was ist ein GAS?

16.02.2024 20:38 • #4


Lange-2024
@Sauregurke Nicht entschuldigen bitte, die Frage ist doch absolut berechtigt. Eine Generalisierte Angsstörung.

16.02.2024 20:41 • x 1 #5


Sauregurke
Aha OK danke für die Antwort

16.02.2024 20:44 • #6


T
Ja mir wurde auch gesagt dass ich ne GAS hätte. Wann es dazu kam weiss ich nichtmal. All die Jahre war eigentlich alles ok. Bis Januar letztes Jahr auf einmal das gedankenkreisen ohne zu enden angefangen hat. Also ich habe seit 1 jahr jeden Tag ununterbrochen angstgedanken. Mal ist es besser und es interessiert mich nicht und mal ist es sehr schlimm. Manchmal bin ich draussen und alles scheint erstmal ok bis mir was einfällt und ich draussen total unruhig werde und dann doch am liebsten schnell heim will. Ich will nichtmal dass mir irgendwas unangenehmes angst machendes einfällt. Jedesmal zerstört es meine schönen Momente.

16.02.2024 20:54 • x 1 #7


Sauregurke
Ja das kenne ich manchmal verbiete ich mir sogar positives Denken oder das zuhören eines schönen Liedes oder sogar Lachen weil ich denke wenn ich jetzt so gut drauf bin schlägt das Schicksal hart zu und holt mich auf den Boden

16.02.2024 20:56 • #8


T
@Sauregurke seit wann hast du die GAS und war es bei dir auch so extrem? habe gefühlt alles mögliche, katastrophale vorstellungen, angst vor irgendwelchen dingen, sorgen machen. Mein Tag startet damit und endet damit. Ich wünschte mir könnte ein AD helfen. Und ich bräuchte keine Beruhigungsmittel mehr.

16.02.2024 21:01 • #9


Sauregurke
Begonnen hat alles 2012 von einer Sekunde auf die andere seitdem hoch und runter war bis letztes Jahr im April beim Psychologen und dann war auf einmal Ruhe es ging mir gut ich kam ganz gut zurecht und seit Dezember bzw Januar wieder jeden Tag ein Kampf mit mir selbst

16.02.2024 21:05 • #10


T
Zitat von Sauregurke:
Begonnen hat alles 2012 von einer Sekunde auf die andere seitdem hoch und runter war bis letztes Jahr im April beim Psychologen und dann war auf einmal Ruhe es ging mir gut ich kam ganz gut zurecht und seit Dezember bzw Januar wieder jeden Tag ein Kampf mit mir selbst

Und tabletten nimmst du seit 2012?

16.02.2024 21:12 • #11


Sauregurke
Ja seit 2012 aber immer nur entweder Citalopram oder jetzt halt Escitalopram höchste Dosis 20 mg , die letzten Jahre seit 2020 nur 10 mg und dann letztes Jahr nur noch 5 mg und wollte es im April ganz absetzen eigentlich schon jetzt aber mein Arzt meinte wir machen es wenn die Sonne rauskommt da fällt es dem Körper wohl leichter wenn er mit Sonne und positiven Gefühl gefüttert wird aber jetzt muss ich die Dosis wieder erhöhen, andere Sachen habe ich nie genommen und meine Oma war Tavor abhängig deshalb habe ich das nie genommen aus Angst

16.02.2024 21:18 • #12


T
@Sauregurke Hast du nicht fast jeden Tag mit Extremen Angstzuständen zu tun? also bei mir ist es zumindest so. Wie machst du das ohne Beruhigungsmittel? manchmal ist es so unerträglich dass ich denke ok jetzt verliere ich aber den verstand komplett…

16.02.2024 21:27 • #13


Sauregurke
Ja habe ich, um ehrlich zu sein ich weiß nicht nicht wie ich das immer schaffe früh ist es extrem schwer ich stehe 2 Stunden bevor ich zur Arbeit muss auf bin nach ca 30 min mit allem fertig und liege dann 1 Stunde im Bett und warte und denke nach auch die 1 Stunde auf Arbeit ist extrem anstrengend dann geht's etwas manchmal überkommt much die Angst auch während des Tages dann gehe ich in eine Ecke und Versuche mich zu beruhigen schlimm wird's dann erst wieder abends oder am Nachmittag wenn ich Zuhause bin

16.02.2024 21:32 • #14


R
Zitat von Lange-2024:
Hallo Tofa, das ist leider bei Angststörungen ein großes Thema mit den Gedanken. Ich habe eine GAS und das ist mit das Hauptsymptom dieses nicht ...

Ich stelle gerade mein Medikament um auf Sertralin? Hilft es dir bei GAS? Welche Dosierung nimmst du ein?

16.02.2024 22:30 • #15


Lange-2024
@Romina2000 Es hilft richtig gut bei mir. Hatte 4 Tage 25 mg, dann bis zur 6 Woche 50 mg, letzte Woche auf 75 mg und morgen auf 100 mg. Das bleibt dann. Bin mittlerweile fast symptomfrei. hatte bei der Aufdosierung auf 75 mg nur 1 Tag extreme Müdigkeitund leichte Unruhe, also nicht wie zu Beginn wo die NW länger gedauert haben.

16.02.2024 22:33 • x 2 #16


R
Zitat von Lange-2024:
@Romina2000 Es hilft richtig gut bei mir. Hatte 4 Tage 25 mg, dann bis zur 6 Woche 50 mg, letzte Woche auf 75 mg und morgen auf 100 mg. Das bleibt ...

Hattest du vorher etwas anderes eingenommen?

16.02.2024 22:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lange-2024
Nope. Hatte sertralin schon mal für 1 1/4 Jahr, dann 1,5 Jahre ohne und jetzt wieder.

16.02.2024 22:55 • x 1 #18


Kermit
Wie wäre es denn mal mit der psychiatrischen Notfall-Ambulanz in der Universitätsklinikum in FFM gegenüber vom Blutspendedienst ? Wenn das alles so unerträglich ist. ? Da kannst Du jederzeit hin und bekommst auch Hilfe um schneller in eine psychosomatische Therapie zu kommen. Wenn das Ärzte anleiern geht das Ratz Fatz. Warte doch nicht ewig sondern tu was. 100.000 neue Threads die im Grunde immer aufs selbe hinaus laufen ändern nichts an Deiner Situation. Du musst was unternehmen. Warten ist eine denkbar schlechte Lösung. Den ganzen lieben Tag damit verplemmpern zu schreiben wie es einem geht hier auch,weil es eben nichts ändert. War mal ein Tipp von mir. Deine ambulante Therapie dauert auch ewig und bringt nicht viel wie Du wohl inzwischen merken wirst. Also stell Dich mal in der Universitätsklinik vor. Da wird Dir auch geholfen.

16.02.2024 23:06 • #19


K
Was mir ein bisschen hilft aber auch nicht immer, ist zu versuchen Gedanken umzuleiten besser bzw anders zu bewerten. Es gibt da einen guten Podcast, den schicke ich dir nachher mal privat.
Also im Grunde erstmal zu akzeptieren dass Gedanken erstmal nur Gedanken sind und keine Wahrheiten. Wenn ich einen Gedanken habe der mit Angst macht wie in deinem Fall, dass es nie mehr anders wird oder du immer depressiv bist, ist es ja erstmal nur ein Gedanke bzw du malst dir Katastrophen aus. Und darauf reagierst du mit Panik. Versuche dir stattdessen zu sagen, es ist nur ein Gedanke und kein Fakt und du weißt nicht ob das so passiert, kann genauso sein dass du in ein paar Monaten oder Jahren super glücklich bist und gar nicht mehr depressiv. Versuche dir das dann mal vorzustellen. Wir denken soviel am Tag und soviel Quatsch und die meisten Leuten bewerten ihre Gedanken viel weniger. Es gibt auch Techniken, Grübeln aktiv zu stoppen aber da bin ich auch noch am probieren. Am besten hilft mir persönlich andere Leute zu treffen oder Sport, um „auf andere Gedanken zu kommen“.

16.02.2024 23:08 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer