Pfeil rechts

C
Ich werde 30 und mein Leben verändert sich gerade an vielen Stellen. In den letzten Wochen ging es mir nicht gut und ich habe sehr viel nachgedacht. Es gibt ganz viele Themen, die mich beschäftigen aber zu einem, würde ich mich gerne austauschen.

Mein Freund und ich hatten den gleichen Freundeskreis, mit dem wir quasi erwachsen geworden sind und viel gemeinsam unternommen haben. Leider hat dieser sich ziemlich zerstreut, ein paar Leute sind weggezogen, andere haben neue Partner und sind in deren Freundeskreise gewandert , andere haben sich zerstritten. Ich und mein Freund fanden das beide schade aber für mich war es irgendwie auch okay.

Ich dachte, wenn wir irgendwann Mal Eltern werden, lernen wir sicher gemeinsam neue Paare kennen und entwickeln neue Freundschaften.

Zudem haben aus meiner Mädels - Gruppe einige Babys bekommen. Entsprechend hat sich ihr Fokus und ihre Aktivitäten geändert. Man geht nicht mehr gemeinsam Wein trinken sondern die Mamas treffen sich unter sich auf dem Spielplatz und unterhalten sich über ihre Themen. Das ist okay und der Lauf der Dinge.

Ich dachte ehrlich gesagt mein Freund und ich sind an einem Punkt im Leben, an dem es einfach ruhiger wird und für mich war das absolut okay.

Jetzt ist es aber so, dass er einen neuen Job begonnen hat und dabei in einen neuen Freundeskreis gerutscht ist. Dieser Kreis unternimmt aber eher etwas unter sich und ohne die jeweiligen Partner.

Für mich ist das total schwierig, da mein Freund auf einmal ziemlich viel ohne mich unterwegs ist. Ich hab es immer genossen, dass wir die gleichen Freunde hatten und so viel zusammen gemacht haben. Dass es ruhiger wurde, war für mich okay und ich hab mich auf den neuen Lebensabschnitt gefreut.

Mein Freund hat ein sehr hartes Jahr hinter sich und genießt die Unternehmungen mit seinen neuen Freunden. Auf einmal geht er wieder viel häufiger etwas trinken und viele Dinge, die wir früher gemeinsam gemacht haben, macht er nun ohne mich. Ich gönne ihm das, aber es verletzt mich auch, weil ich dachte wir sind an einem anderen Punkt. Ich fühle mich irgendwie abgehängt und zurück gelassen .

Hat jemand von euch sowas schon Mal durchgemacht?

10.07.2023 14:19 • 10.07.2023 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Clea735:
Hat jemand von euch sowas schon Mal durchgemacht?

Ich persönlich nicht, weil ich nie in einer Partnerschaft war. Aber ich weiß von vielen, dass es so üblich ist, dass Arbeitskollegen regelmäßig ohne ihre Partnerinnen Unternehmungen machen. Dafür machen die Partnerinnen mit ihren Kolleginnen etwas ohne die Männer Du solltest versuchen, dir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen.

10.07.2023 14:51 • #2


kritisches_Auge
Ich finde es ja gut, wenn jeder sein Ding macht.

Wenn ich lese wie andere Paare alles gemeinsam machen, gemeinsam einkaufen, gemeinsam abends vor dem Fernseher sitzen, überfällt mich das kalte Grausen und ich finde, man sollte rechtzeitig anfangen, seine eigenen Interessen zu leben.

Versuche, dich mit Frauen zu verabreden die keine Mamas sind, vielleicht Kolleginnen?

10.07.2023 15:04 • #3





Mira Weyer