Liebe Luanaw
So wie ich heraushöre hast Du weniger Angst vor der Klinik als vielmehr vor der damit einhergehenden Angst vor der Enttäuschung/den (negativen) Reaktionen der anderen/Deines Umfeldes und diese zu ertragen. Kurz: Angst davor als labil und schwach zu gelten?
Ich denke Deine Angst und die damit einhergehende Panik kommt aus einer inneren Leere, die ein Gefühl der Sinnlosigkeit in Dir auslöst und Dich daher immer wieder heimsucht.
Der Mensch verwirklicht sich durch die Hingabe an eine Aufgabe/Sache oder einen Menschen die/den er liebt, die/der seine Leidenschaft weckt und ihn Zeit und Raum vergessen lässt.
Daher möchte ich eine Frage an Dich richten:
Gibt oder gab es Momente in Deinem Leben, eine Aufgabe oder eine Sache der Du nachgegangen bist bei der Du Raum und Zeit vergessen hast/kannst?
Je mehr wir unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst lenken, desto tiefer fallen wir in diese Leere. Denn durch Selbstbetrachtung alleine erkennen wir uns niemals. Wir lernen uns kennen im Umgang mit den Mitmenschen und bei der Bewältigung der Herausforderungen der Welt, die sich jeden Tag an uns richten und zum Handeln auffordern. Fokussieren wir uns nur auf uns selbst, haben wir zu wenig Ziele und inspirierenden Kontakt mit unseren Mitmenschen, so entstehen die zermürbenden Zweifel am Sinn unserer Existenz:
Letztendlich die quälende Frage: Für was bin ich überhaupt gut, bzw. da auf Erden?
Du bist noch sehr jung und weisst daher noch nicht so recht wozu Du eigentlich da bist, welcher Aufgabe Du Dein Leben widmen sollst. Oft ist es so, dass die Menschen sich zu hohe Ziele setzen, die zu weit entfernt sind und die Ohnmacht vor der (noch zu grossen) Herausforderung sofort alle Energie wieder vernichtet, ja den betreffenden Menschen in ein tiefes Loch, die gefühlte eigene Unzulänglichkeit fallen lässt. Man fühlt sich nutzlos und schwach was wieder eine tiefe Existenzangst und Panik vor der Zukunft auslöst. Ein Teufelskreis eben der in die dauerhafte Depression, die Niedergeschlagenheit führen kann.
Was Du brauchst, was jeder Mensch braucht, das sind Erfolgserlebnisse. Aufgaben die Dich einerseits fordern aber auch zu bewältigen sind und Dir nach getaner “Arbeit” das Gefühl geben leistungsfähig und den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein. Das kann auch ein Hobby sein.
Du singst gerne wie ich aus Deinem Profil entnehme.
Meine Empfehlung für Dich als kleine Übung: Nimm doch Deinen Gesang einmal auf und spiele ihn wieder ab. Hör Dir genau zu und sei um Himmels Willen nicht enttäuscht.
Höre genau hin und ergründe wo Du noch am Gesang feilen kannst/musst, damit sich das noch besser anhört. Denn die eigene Kopfstimme die wir beim Singen hören ist nicht gleich das Gehör der anderen, ja noch ich nicht einmal das eigene. Das ist/wäre doch ein schönes Hobby das Dir eine Aufgabe gibt und Dir die Leere mit etwas erfüllt, das Dir Freude macht und Deine Leidenschaft weckt.
Was hältst Du von dieser Idee?
Ganz liebe Grüsse und Kopf hoch wird schon.
Du hast noch ein wundervolles Leben voller Freude und Glücksmomente vor Dir, wenn Du fest daran glaubst, dass Dein Leben von Grund auf Sinn hat, sinn-voll ist, auch wenn Du noch nicht genau erkennen kannst wo Du in dieser Welt etwas bewegen, Gutes tun kannst
Ich jedenfalls, wenn Du es vielleicht von den anderen nicht spürst, glaube fest an Dich!
Deine Jugend und Deine noch nicht entfesselte Kraft in Dir lässt ja gar keine andere Haltung zu
Nochmal ganz liebe Grüsse
Achtsamkeit
30.07.2023 14:28 •
x 1 #12