Pfeil rechts
1

I
hallo an alle die mir evtl. helfen können
schon Morgens wenn ich wach werde beginnt die Angst. Angst krank zu sein o.ä..
Kaum das ich aufgestanden bin, sind sie da ! Diese Symptome : Schwindel, manchmal Kopfschmerzen, zittrig, ab und zu erhöhter Blutdruck, Kribbeln in Arm,Bein,Gesicht, Stuhldrang (aber ohne Ergebniss), Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Druck im Brustbereich, Gefühl gleich umzukippen, u.s.w..
Ich war schon zu versch. Untersuchungen... alle ohne Befund. Aber diese schei. Angst und die Symptome bleiben . Das macht mich ganz verrückt.
Es heist das es Psychisch ist und ich soll Antidepressiva nehmen.
Kann das alles Psychisch sein ? Und vor den Tabletten bzw. den Nebenwirkungen hab ich auch wieder Angst .
Was meint ihr dazu ? Bin ich balla,balla ? Was soll ich nur tun ? Mein Leben ist schon total eingeschrängt. Ich geh kaum noch raus, nur das nötigste wird gemacht. Ansonsten Sofa .
Hilfe wäre toll
Iwi

17.12.2010 15:38 • 17.01.2011 x 1 #1


94 Antworten ↓


H
Hallo iwi 40 ,

nein Ballaballa bist du absolut nicht !!
Du musst versuchen den Ärzten zu vertrauen ( ich sage das auch zu mir ) !
Wenn du alle möglichen Untersuchungen gemacht hast und es wurde nichts gefunden , dann freue dich , dass du körperlich gesund bist !
Ich wollte zuerst auch keine Medikamente nehmen , hatte schrecklich Angst vor den Nebenwirkungen . Aber irgendwann habe ich mich überwunden und es ging mir dann besser. Ich war nicht geheilt aber ruhiger , entspannter .
Machst du denn auch eine Therapie ? Das wäre auch sinnvoll , nicht nur Medikamente schlucken!

Wünsche dir viel Kraft ,

liebe Grüße ,
Hummel

17.12.2010 16:44 • #2


A


Nach dem Aufwachen beginnt die Angst / 24 Stunden

x 3


I
Hallo Hummel
danke für deine Worte. Ich habe erst jetzt eine Verhaltenstherapie (3te Std) begonnen. Dazu kann ich auch noch nicht viel sagen. Mein größtes Problem ist halt zu akzeptieren das nichts körperliches ist sondern das es psychisch ist. Ich suche immmer eine Ursache und kann aber keine finden . Ich hab mir sogar schon wurzelbehandelte Zähne ziehen lassen weil ich gelesen hab das die auch viel anrichten können. Allerdings hat sich nichts verändert.
Was ich auch schlimm finde ist das ich mich durch die vielen Symptome immer mehr zurückziehe und kaum noch etwas mache (Leute treffen, Kaffee trinken gehen, Shoppen, Sport......). Ich denke ja immer das doch was ist und ich mich nicht anstrengen kann.
Heute Vormittag hab ich mit den Tabletten angefangen. Nach langem zögern.....
Ich hatte die Schachtel lange vor mir liegen. Aber es hilft ja wahrscheinlich nix ! Ohne Medis komme ich zur Zeit wohl nicht aus. Ich hoffe stark das es mir gut damit geht.
Vieln Dank nochmal und auch für dich alles Gute
Iwi

17.12.2010 21:58 • #3


H
Hallo Iwi ,

kommt mir sehr bekannt vor , dass zurückziehen und nichts mehr machen wollen , weil man ja krank ist und sich nicht anstrengen darf ! Zum Glück habe ich das überwunden. Ich kann dir nicht sagen wie , aber das ist wieder vorbei ! Zum Glück !
Ich habe ja zwei Hunde und muss also immer raus und spazieren gehen. Es gab eine Zeit da habe ich mir immer nur ebenerdige Wege ausgesucht , bloß keinen Steigung gehen , das könnte mein Herz ja nicht verkraften ! Mitlerweile ist das besser geworden. Vielleicht lag es ja an dem Medikament ?!
Wie heisst das Medikament , dass du nimmst ?
Das du eine Therapie begonnen hast ist schonmal ein guter Weg !

LG hummel

18.12.2010 19:25 • #4


I
Hallo Hummel
ich finde toll das du da wieder rausgekommen bist. Ich wünsche mir nichts mehr als das !
Die Tabletten heißen Cipralex. Letzte Nacht ging es mir voll ätzend. Um 1.50 Uhr bin ich wach geworden (warum weiß ich nicht). Hatte son beklemmendes Gefühl und mein ganzer Körper hat gezittert. Dazu kam noch ein schnellerer Herzschlag und dann war sie natürlich wieder da .... diese Angst. Ich hab mich dann die ganze Nacht gequält und als ich um 7.30 Uhr aufgestanden bin war es noch nicht besser .
Ob das auch mit Nebenwirkung zu tun haben kann ??
Den ganzen Tag war ich total Mut und Kraftlos.
Wieso kann es nicht einfach besser werden ??
Gruß Iwi

20.12.2010 20:25 • #5


B
Hallo iwi

ich habe genau das gleiche wie du,man wird morgens mit Angst wach und geht mit dieser Angst wieder ins Bett. Nur Nachts läßt sie mich in ruhe,kann eigentlich ganz gut schlafen. Ich merke nur,ich bekomme immer mehr angst. Erst war es nur vor Krankheiten und jetzt kommen noch andere Sachen dazu. Hab z.B. heute total Panik bekommen,als die Ubahn 10 Min im Tunnel stehen geblieben ist. Dachte ich drehe durch.
Nehme zur Zeit nur hömopatische mittel,hab 3 monate rescuetropfen genommen und jetzt nehme ich neurexal.
Habe auch antidepressiva hier,trau mich aber auch nicht die zu nehmen.
Wie konntest du dich dazu überwinden,die endlich doch einzunehmen??

Lg Bella

20.12.2010 20:47 • #6


I
Hay Bella
wenn man mit der U-Bahn irgendwo stecken bleibt hat man doch einen Grund Angst zu haben und evtl. auch Panik zu bekommen.
Bei mir kommt die Angst u. Panik ohne Grund und das ist für mich schwehr zu ertagen.
Die Angst wird auch bei mir immer schlimmer und am schlimmsten sind die zunehmenden körperlichen Symptome.
Ich hab es auch erst mit Bachblüten und anderen Homeopatischen Mitteln versucht, leider ohne Erfolg. Darum nehm ich jetzt Medikamente. Es hat aber ca. 4 Wochen gedauert bis ich die erste Tablette genommen hab. Ich hatte sie immer vor mir liegen und dann doch wieder weg getan. Doch leider denke ich jetzt ich komm ohne zur Zeit nicht aus und deshalb nehm ich sie jetzt.
Ich hoffe das so schnell wie möglich eine Besserung eintrifft.
Gruß Iwi

20.12.2010 21:18 • #7


B
Hey iwi

ja,das wünsche ich dir wirklich das bald eine besserung bei dir auftritt.
Das stimmt,das mit der Ubahn war ein grund,aber so etwas passiert ja öfters und da habe ich noch nie Panik bekommen. Bekomme aber meißtens auch ohne grund irgendwelche Symptome und dann Panik. Heut morgen bin ich z.b.mit dem gedanken aufgestanden,heute ist mein Tag zum sterben. das hat mir solche angst eingejagt,das ich gleich nen pilchen genommen habe. Wie kanbn man nur solche gedanken bekommen? Jetzt habe ich das gefühl ich habe eine angeschwollene Zunge,keine ahnung warum,macht mir aber angst,könnte ja vielleicht dran ersticken oder so. werde daher heut auch noch zum arzt gehen.
Morgen habe ich einen termin bei einer neuen Neurologin,hoffe die kann mir helfen. Vielleicht kann sie mir ja auch wasverschreiben,wo ich keine angst vor habe das zu nehmen.

Wünsche dir einen angenehmen angstfreien Tag

Lg Bella

21.12.2010 09:57 • #8


D
Ich kann total mit Dir fühlen! Bei mir war es zu Beginn der Erkrankung ganz ähnlich. Es wurde so schlimm bei mir, dass ich nun schwere Agoraphobie habe und ohne Begleitung ein Leben draußen eigentlich unmöglich ist (bis auf wenige Ausnahmen, die ich mir selbst hart erarbeitet habe!) Ich rate Dir dringend: lass Dich nicht von den Symptomen (die sich wirklich schrecklich anfühlen!) nicht ans Haus und ans Sofa fesseln. Bitte tue Dir selbst den Gefallen und bewege Dich, auch wenn es anfangs nur in der Wohnung ist. Es gibt gute einfache Übungen, um das Schwindelgefühl zu lindern. Es ist schwer, aber es lohnt sich und es muß nicht so weit kommen, dass Du gar nicht mehr raus kannst. Viele kleine Helferlein lindern die 24 Stunden Angst und je eher Du beginnst, um so eher kann es gut werden. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe Bin mir sicher, Du kannst das!

21.12.2010 10:18 • #9


U
Hallo Dunklerauenwald! Kannst Du Deine Sympthome u.s.w. etwas näher beschreiben? Ich hatte im Sommer so schlimme PAs das sich die Angst so hochgeschaukelt hat und ich ca 1 Monat das Haus nicht verlassen habe.Ich habe mich langsam wieder etwas erholt. Fahre auch mal im Dorf einkaufen und gehe raus,aber die ANGST,Diese blöde Angst ist immer oder fast ständig da. Man gibt sich mÜhe und irgendwie will sie nicht weggehen.Jetzt durch das Wetter(Schnee) ist man auch so angebunden.Kann nicht mal Auto fahren(Angst).Und wenn ich daran denke das in 3 Tagen Weihnachten ist,wird mir auch nicht besser.Vor allem habe ich immer wechselnde Sypthome, mal Übelkeit,mal Schluckbeschwerden,Schwindel,Rücken- und Muskelschmerzen,Müdigkeit,Herzrasen und wenns dann mal geht dann sagt der Kopf..... HALLO ULFINE.... Dir gehts gut?? Eigentlich gehts Dir doch immer schlecht und dann sind die Sypthome wieder da LG Ulfine

21.12.2010 10:53 • #10


N
Zitat von ulfine:
Vor allem habe ich immer wechselnde Sypthome, mal Übelkeit,mal Schluckbeschwerden,Schwindel,Rücken- und Muskelschmerzen,Müdigkeit,Herzrasen und wenns dann mal geht dann sagt der Kopf..... HALLO ULFINE.... Dir gehts gut?? Eigentlich gehts Dir doch immer schlecht und dann sind die Sypthome wieder da . Geht Euch das auch so,das die Sympthome wechseln. Neuerdings hab ich auch noch Magen-Darm Beschwerden.


ja, ja, ja, ja, ja!

mitunter wechseln die sogar stündlich. mal kopfweh, mal übel, dann bauchkrämpfe, dann zittern und wenns mal vorbei ist, piekst es sicher gleich irgendwo. und falls es mir mal ein paar stunden gut vom körperlichen her geht, kommt stattdessen sofort ein schwarzes loch hergesaust und lässt mich heulen.

nachdem da so ein richtiger schmerz-symptom-tanz aufgeführt wird, könnt ich ja direkt lachen und sagen, das ist meine psyche, die sich austobt... aber im endeffekt reduziert sichs ja darauf, dass ich mich die ganze zeit mies und krank fühl und der gedanke vielleicht ist ja was nie weggeht.

mäh.

wenn die angst schon so ein chef sein will, soll sie doch bitte eine keksfabrik gründen und mir immer gratisproben schicken.

21.12.2010 13:31 • #11


U
Ja Neko das mit den Keksgratisproben wäre nicht schlecht
Und das mit dem Wechselbad der Sympthome ist echt bekloppt.Wenn´s dann zum Abend geht und ich dann richtig müde werde,legen sich teilweise auch die Zipperlein und dann denk ich echt so wie Du..... ist doch lachhaft,aber leider nur bis zum nächsten Morgen oder bis zur nächsten unruhigen Nacht,dann sind sie ganz schnell wieder da um mich richtig zu nerven.
Ich gebe mir trotzdem jeden Tag Mühe nur manchmal ist es halt nicht leicht .LG Ulfine

21.12.2010 14:13 • #12


I
Guten Tag an euch alle
es ist so schwierig entlich wieder inne pötte zu kommen weil ich mich ja durch die körperlichen Symptome voll eingeschrängt und zurückgezogen habe. Wenn ich dann mal starte etwas zu unternehmen (ob im Haus o. Draußen) horche ich sofort in mich rein und warte auf die Symptome. Ich kann mich ganz schlecht ablenken.(gedanklich).
Zu ulfine wollte ich sagen das meine Symptome auch wechseln und unterschiedlich stark sind obwohl ich seit einer Woche Tabletten nehme. Leider ist es keine Wundermedizin.
Wenn man doch eine Ursache kennen würde, dann könnten wir vielleicht bgesser damit umgehen oder uns gar heilen.
Auch bmir graut etwas vor den Feiertagen. Wenn es nach mir ginge würde ich es dieses Jahr ausfallen lassen aber meine Tochter freut sich drauf und ist auch schon voll im Weihnachtsfieber.
So jetzt mach ich noch ein wenig Hausarbeit und hoffe das mal andere Gedanken hab.
Alles Liebe Iwi

21.12.2010 17:26 • #13


U
Hallo an Alle! Wie ist es denn bei Euch mit dem Rausgehen? Könnt Ihr immer problemlos das Haus verlassen oder fällt es Euch auch oft schwer? Im Moment kann ich richtig schlecht schlafen.Liegt wohl daran ,das ich irgendwie keine Lust und keine Kraft auf Weihnachtsstress habe. Meine Kinder sind Alle da. Eigentlich müßte ich mich riesig freuen,war auch immer so,aber dieses Mal bin ich einfach nur müde.Aber sobald es Nacht wird verfalle ich in Panik und werde unruhig. An mehr als 3 Std. Schlaf ist nicht zu denken. Gibt es noch mehr Nachtschwärmer ?? Oder habt Ihr wenigstens Nachts Ruhe? LG Ulfine

22.12.2010 10:42 • #14


H
Hallo Ulfine ,

ja ich hatte mal eine sehr lange Zeit , da habe ich privat nichts mehr gemacht , habe mich mit keiner Freundin getroffen , nichts , habe nur die Dinge erledigt , die sein mussten , wie Einkaufen , mit den Hunden raus...
Grund war , dass ich immer wenn ich eine Freundin besuchte , oder sie mich , dass ich dann das Herzstolpern bekam das war für mich jedesmal ganz schlimm und so habe ich privat eben nichts mehr gemacht.
Im Juni musste ich ja dann anfangen das Opipramol zu nehmen und dadurch wurde ich wieder viel gelassener und auch die Beiträge hier von anderen Usern , die auch Herzstolpern haben. Das hat mich aufgebaut , weil ich merkte ich bin nicht allein damit und die anderen sterben auch nicht daran. Und meine Therapie hilft mir natürlich auch dabei.

LG Hummel

22.12.2010 10:59 • #15


U
Hallo Hummel! Verhaltenstherapie fängt bei mir im März an.Hoffentlich bringt das was.Medikamente nehm ich nur das Lasea. Wenn´s mit der Unruhe aber nicht besser wird,werde ich mir wohl auch was Anderes vom Neurologen verschreiben lassen.
Raus gehe ich ja auch. Einkaufen,spazieren und meine Freundin treffe ich regelmäßig. Aber bei mir ist es genauso wie bei Dir. Ich freue mich auf die Leute,aber irgendwie ist mir das Alles schon zu viel. Ich merke das immer daran das mein Blutdruck steigt und ich mich verspanne. Hinterher ist Alles wieder OK. Ich denke mal, früher hat man nicht so in sich hineingehorcht,da hat man auch irgendwelche körperliche Veränderungen gehabt aber nicht wahrgenommen .Naja so sind wir halt. Drückt mir die Daumen ,das ich heute Nacht mal schlafen kann. Müde bin ich jetzt schon.... ABER es ist ja noch nicht NACHT LG Ulfine

22.12.2010 15:14 • #16


I
Hallöchen
Ich kann Nachts auch nicht richtig schlafen . Entweder schlaf ich schlecht ein, wälze mich hin und her oder wenn ich mal eingeschlafen bin werde ich nach 1.5-2 Std. wieder wach und denke dann gleich wieder komische Sachen. Dadurch schlaf ich fast gar nicht mehr richtig. Zum Aufstehen kann ich mich nicht aufraffen weil ich mich so allein fühle. Ich kann ja meinen Mann nicht auch um den Schlaf bringen zumal er im Schichtdienst arbeitet.
Morgens komme ich dann dementsprechend schlecht hoch und es fällt mir total schwehr einen geregelten Alltag zu verleben.
Zur Zeit bin ich ja krank geschrieben. Ich dachte auch das es mir hilft zur Ruhe zu kommen aber so viel hat es noch nicht gebracht.
Wie kann ich mich besser motivieren rauszugehen und aufzuraffen den Alltag wieder zu regeln ??
Ich bin sooooo froh das ich mich hier mit euch austauschen kann . Guten Rat nehme ich auch gerne an.
Bis bald lG Iwi

22.12.2010 19:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Hallo ,

das nicht schlafen können kenne ich auch nur zugut !
Es war mal ganz schrecklich , da habe ich nicht mehr wie eine Stunde geschlafen . Dann hatte ich schon den ganzen Tag Angst abends wieder ins Bett zu gehen und wieder nicht schlafen zu können . Habe mich so unter Druck gesetzt , dass es wirklich nicht mehr ging mit dem Schlafen! Eine schlimme Zeit , ich war auch krankgeschrieben kam aber einfach nicht zur Ruhe . Als ich dann mit dem Opipramol anfing konnte ich wieder schlafen , endlich , das tat soooo gut !! Jetzt musste ich ja Aufgrund meiner Schwangerschaft das Medikament absetzen und nun sind die Schlafstörungen wieder da. Ich hoffe das legt sich wieder !! Baldrian oder andere pflanzliche Mittel haben mir leider nicht geholfen .

@ Iwi , mein Therapeut hat zu mir gesagt , es sei sehr wichtig feste Regeln zu setzten . Z.B. als ich meine schwere depressive Episode durchmachte , hat mich nichts mehr interessiert ... alles war mir zuviel . Aber ich sollte mir dann eben kleine Aufgaben stellen z.B. die Spaziergänge mit den Hunden beibehalten , einkaufen gehen , eben solche Dinge die man machen MUSS .

Liebe Grüße ,
Hummel

22.12.2010 20:33 • #18


U
Hallo Hummel,hallo Iwi! Das mit der Angst vor dem Schlafen kenn ich auch.Heute Nacht gings mal ganz gut und heute mittag auch ne Stunde. Dafür bin ich aber den ganzen Tag schon so unruhig.Mir ist übel,kann nicht rumsitzen muß immer in Bewegung bleiben sonst krieg ich Panik: Hab schon Schnee gefegt vor der Tür,den Rest Geschenke eingpackt,einen kleinen Eimer Holz hochgeholt und noch Geschenkpapier aus dem Laden gegenüber besorgt.Aber irgendwie will´s nicht richtig.Vielleicht Schiss vor Weihnachten.Und Iwi das mit dem kurzen Schlafen kenn ich auch zu gut.1,5 Stunden oder 2 und dann ist es vorbei.Totale Unruhe.Denke dann immer mein Herz schlägt bis zum Hals.Puls ist aber ziemlich normal.Dann grübel ich und der Teufelskreis ist eröffnet. So Ihr Lieben hoffe wir hören wieder voneinander.Möchte gern wissen,wie´s Euch die Tage ergeht. Frohes Fest und Alles Liebe Ulfine

23.12.2010 16:43 • #19


I
Hallo Hummel
vielen Dank für die Tip´s. Ich werde mal versuchen sie umzusetzten. Leider haben wir keinen Hund der einen dazu verdonnert rauszugehen (Tierhaar-Allergie), sonst hätte ich schon einen. Wichtig für mich wären noch ein paar Tricks um die Angstgedanken irgendwie auszublenden oder bei Seite zu schieben damit Diese nicht immer im Vordergrund sind. Bei allem was ich mache sind sie schon da und bringen auch gleich körperliche Beschwerden mit . Wie lang mag es dauern bis sie wirken ? Am liebsten würde ich schon wieder aufhören sie zu nehmen, weil sie noch nicht wirken. Ich bin voll ungeduldig, bei mir muß immer alles sofort klappen.
O.K......ich hoffe weiterhin auf eure Unterstützung.....
Gruß Iwi

23.12.2010 16:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer