Pfeil rechts

O
Hallo, bin neu hier in der Gruppe und wollte mal was fragen.
Ich habe seit vielen Jahren Probleme damit alleine egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto alleine weiter weg zu gehen bzw. zu fahren.
Es ist nicht immer der Fall, das ich dann Angst bekomme, aber häufig.
Zu Hause geht's mir blendend.
Was ich nicht verstehe ist, ich bin schon so oft durch diese Angst und Panik durchgegangen, aber es stellt sich keine Sensibilisierung ein.
Warum nicht? Körperlich bin ich laut Arzt kerngesund.
Grüße
O.K.

09.01.2022 13:15 • 09.01.2022 #1


6 Antworten ↓


S
Hm, jede Reise kann Abenteuer beinhalten. Die meisten suchen diese ja schon, um ihren gewohnten Alltag zu entfliehen und sich diesen Abwechslungen zu stellen. Die Aufgaben, die manchmal schwer - manchmal leicht sind, zu lösen und dadurch zu wachsen.
Wenn es mir gut geht, entferne ich mich auch weiter weg gerne alleine mutig. Wenn nicht, bleib ich auch lieber eher zu Hause. Je älter ich werde, desto mehr Erfahrungswerte gibt es ja auch, was einem so passieren kann. Früher hab ich mich einfach mit Naivität wo reingestürzt - und bin oft mit blauem Auge davon gekommen.
Letztes Jahr, wo ich das auch gemacht habe, habe ich erstmalig im Leben 2 Unfälle gebaut. (Eis unter Schnee), welches ich so per Auto und Rad noch nie hatte. Nun - es gehört für mich zum Leben dazu - ob es hätte verhindert werden können, weiß ich nicht, war für mich nicht erkennbar.
Ich trage die Konsequenzen daraus und ob ich es genauso machen würde, kann ich nicht sagen, da ich ja jetzt eine Erfahrung reicher dadurch wurde.
Ängste werden halt größer, wenn man sich auf sie fokussiert.
Alles Gute

09.01.2022 13:28 • #2


A


Angst weiter weg zu fahren

x 3


Robinson
Bei mir wird das auch immer mehr zum Problem.
Und es tritt ein Entfremdungsgefühl ein, wenn ich länger nicht weiter weg war.
Früher kannte ich das nicht. Im Gegenteil. Reisen gemacht u.s.w.
Und ich habe auch konkret keine Angst vor etwas bestimmtem.