Pfeil rechts
8

N
Hallo,

ich arbeite ja erst seit einem Monat wieder und will den Job auch wirklich behalten.

Ich bin seit einer Woche so schlimm erkältet wie noch nie.
Seit Dienstag bin ich krankgeschrieben, am Samstag will ich wieder zum Dienst.
Ich kann immer noch nicht liegen weil der Husten dann so schlimm ist, tagsüber huste ich aber gar nicht.

Ich bin unfassbar erschöpft und habe Schweißausbrüche sobald ich aufstehe.

Was ratet ihr mir? Ich will den Job nicht verlieren

05.05.2022 09:10 • 05.05.2022 #1


15 Antworten ↓


Lina60
Nicky78, aber zusammenklappen darfst Du auch nicht !

Kenne das Verhältnis zu Deinen Vorgesetzten nicht, doch vielleicht kannst Du dort persönlich anrufen und Deinen Zustand schildern. Dann solltest Du Verständnis kriegen...

gute Besserung !

05.05.2022 09:57 • x 1 #2


A


Krank im neuen Job

x 3


Donnervogel
Zitat von Nicky78:
Was ratet ihr mir? Ich will den Job nicht verlieren


Wenn Du krank bist, bist Du krank - dann bleibst Du zu hause.
Da gibt es keine Diskussion....
Niemand wird dir Dankbar sein wenn Du krank ist Büro gehst.
Nichts kann so wichtig sein.....

* Du steckst Kollegen an
* Du arbeitest unkonzentriert und machst Fehler, die Du nachher beheben musst.....


Solltest Du deswegen den Job verlieren war es eh nicht der richtig Arbeitsort, denn ein richtiger Arbeitgeber macht so was nicht !

Gut wäre wenn Du aber ein Arztzeugnis hast.

05.05.2022 10:04 • x 1 #3


Icefalki
Ich tippe da mal auf Corona. Bist du getestet?

Als Arbeitgeber wollte ich keinen Mitarbeiter in meiner Firma, der die Seuche reinbringt. Und dass Corona nach wie vor existiert, sollte man noch wissen.

Und wer krank ist, der ist eben krank.

05.05.2022 11:47 • x 2 #4


N
@Icefalki ja natürlich hab ich an Corona gedacht. Ich habe in dieser Woche vier Tests von drei verschiedenen Herstellern gemacht, alles negativ

05.05.2022 12:10 • x 1 #5


Icefalki
Zitat von Nicky78:
@Icefalki ja natürlich hab ich an Corona gedacht. Ich habe in dieser Woche vier Tests von drei verschiedenen Herstellern gemacht, alles negativ


Ich würde zur Teststation gehen, behaupten, mein Test wäre positiv, und nochmals testen lassen. Diese Schnelltest sind echt zum würgen. Hättest du bewiesen Corona, würdest du dich krankentechnisch was Arbeitsplatz betrifft, viel besser fühlen.

05.05.2022 12:54 • x 2 #6


S
Ja würde ich auch sagen. Dein Vorgesetzter wird ja am Telefon bestimmt hören, wie es Dir geht und wie @rero sagte, gehst Du nun krank hin, steckst Du andere an.
Alles Gute

05.05.2022 13:00 • #7


Islandfan
Wenn du krank bist, dann muss dein AG dafür Verständnis zeigen, vor allem, weil es auch ansteckend ist. Immerhin zahlt er bei Krankheit eines Arbeitnehmers die ersten 4 Wochen sowieso kein Geld für den Ausfall, das muss dann die Krankenkasse übernehmen in Form von Krankengeld. Viele wissen das nicht und wundern sich, warum das erste Gehalt niedriger ist, wenn sie krank waren. Man muss sich als Arbeitnehmer selbst darum kümmern, in dem man die Kasse informiert.

05.05.2022 13:03 • x 1 #8


Tiha
@Islandfan
Das ist nicht korrekt.
Der Arbeitgeber bezahlt sechs Wochen lang normal das Gehalt weiter. Nach sechs Wochen übernimmt die Krankenkasse. Ich weiß das, weil ich Arbeitgeber bin

05.05.2022 13:12 • #9


Islandfan
Zitat von Tiha:
@Islandfan Das ist nicht korrekt. Der Arbeitgeber bezahlt sechs Wochen lang normal das Gehalt weiter. Nach sechs Wochen übernimmt die Krankenkasse. Ich weiß das, weil ich Arbeitgeber bin

Aber nicht in den ersten vier Wochen einer Neueinstellung, das weiß ich, weil ich beim Arbeitsamt gearbeitet habe.

Hier steht es auch.

https://www.tk.de/firmenkunden/versiche...ng-2037132

Nur im öffentlichen Dienst gibt es manchmal Ausnahmen.

05.05.2022 13:20 • #10


Islandfan
Wichtig ist auch zu wissen, dass es gar kein Geld gibt, wenn man am ersten Tag bereits krank ist, dann zahlt weder die Krankenkasse noch der Arbeitgeber. Außer man erschient für wenige Minuten auf der Arbeit, dann gilt es offiziell als angetreten und dann kann man Krankengeld beziehen.
Auch wenn meine Zeit beim Arbeitsamt schrecklich war, aber um Wissen zum Thema Arbeitslosengeld, Krankengeld und EM-Rente zu erlangen, war es goldwert.

05.05.2022 13:26 • #11


Tiha
@Islandfan
Das stimmt.
Allerdings arbeitet der Beitragsersteller offenbar schon seit einem Monat. Zumindest verstehe ich das so.

05.05.2022 13:29 • #12


Islandfan
Okay, dann müssen es aber exakt vier Wochen sein, dann greift der Lohnfortsatz.

05.05.2022 13:30 • #13


N
Ich bin aber seit 1.4. angestellt, ich denke, in dem Fall bekomme ich normal Geld. Bin erst im Mai krank geschrieben gewesen

05.05.2022 14:06 • #14


Islandfan
Ja, dann passt es.

05.05.2022 14:07 • #15


P
Liebe Nicki, kuriere dich ganz ohne schlechtes Gewissen richtig aus, bevor du wieder arbeiten gehst.
Alles andere hat nur Nachteile für dich, aber auch deinen Arbeitgeber. Wenn du dich nicht vollständig auskurierst läufst du Gefahr, schnell wieder zu erkranken oder durch Verschleppung was ernsteres zu riskieren. Mit einer fetten Erkältung kann man auch mal bis 14 Tage krank sein (oder ggf noch länger).
Gute Besserung!

05.05.2022 17:18 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer