Pfeil rechts

B
Hallo,

ich hatte bis Dienstag 3 Wochen Urlaub, in denen es mir sehr gut ging. Einschlafen überhaupt kein Problem.
Am Dienstag Abend merkte ich schon, dass sich meine Gedanken schon um die Arbeit drehten und ich konnte nicht einschlafen.
Am Mittwoch Abend habe ich dann 2 Beruhigungstabletten genommen und später ein halbes Glas Wein und ich bin dann gut eingeschlafen.
Gesten Abend, wieder das gleiche, der Gedanke an die Arbeit macht mich unruhig, so dass ich nicht einschlafen konnte und prompt heute morgen verschlafen habe.

Mein Herz rast so schnell im Bett, dass ich nicht zur Ruhe komme. Hörbuch hilft mir nicht beim Ablenken, andere Schlafstellung hilft nicht, ich komme einfach nicht zur Ruhe!
Autogenes Training geht auch nicht, weil ich mein Herz und meine Gedanken nicht unter Kontrolle bekomme. Ich kann mich auf nichts konzentrieren. Sogar die Notfall Schlaftablette bremst meine Unruhe aus, sie wirkt dann überhaupt nicht.

Hat jemand eine Rat für mich, damit ich wieder gut einschlafen kann, ohne quelende Gedanken!

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, fahren wir 10 Km Fahrrad mit unserem Hund, damit ich dann etwas abgelenkt bin. Aber so ab halb neun kommen wieder die Gedanken an die Arbeit hoch und dann noch oh gott, wenn ich jetzt wieder nicht schlafen kann! Teuflisch!

Lieben Dank!

LG Bianca

04.09.2009 08:02 • 10.09.2009 #1


8 Antworten ↓


P
Vielleicht hilft dir das.

Das Radfahren jeden Abend, das ist schon gut, aber vielleicht solltest du es mit progressiver Muskelentspannung versuchen.

Hilft mir auch immer wieder bei Angst und Panikanfällen.
Die progressive Muskelentspannung ist recht einfach.
Du musst dich auf den Boden oder auf das Bett legen und nacheinander deine Hauptmuskeln im Körper einmal kräftig anspannen und dann wieder entspannen.
Versuche dich dann auf das Entspannungsgefühl in deinen Muskeln zu konzentrieren und versuche zu fühlen wie gut diese Entspannung in deinen Muskeln ist.
Aber bitte keinen Zwang, beim ersten oder zweiten Mal kann es sein das es noch nicht klappt.
Versuche es einfach.

Glückauf

Thomas

04.09.2009 12:37 • #2


A


Kann nicht einschlafen! Hat jemand einen Rat?

x 3


B
Vielen Dank, das werde ich versuchen.

Und damit es besser klappt hab ich mich vorhin bei der KVHS für einen kombinierten Kurs angemeldet. Der beginnt am Dienstag.

Herzlichen Dank Grüße
Bianca

04.09.2009 13:01 • #3


P
Hallo Bianca,

ich kenne das Problem mit Schlafstörungen, wenn ich unbedingt schlafen will, z.B. weil am nächsten Tag etwas Wichtiges ansteht, aber nicht nur dann.

Also Entspannungsübungen und Bewegung sind immer gut. Ansonsten könnte es helfen, genauer zu schauen, wovor Du Angst hast. Du hast geschrieben, Du arbeitest mit Gefahrstoffen. Von daher ist halt die Frage, ob Du eher Angst davor hast, auf der Arbeit einen Fehler mit schlimmen Folgen zu machen oder ob der Schwerpunkt der ist, dass Du Angst hast, durch Verschlafen / zu wenig Schlaf negativ aufzufallen, weniger leisten zu können usw. Dann kannst Du es besser angehen.

Ansonsten hilft mir bloß, locker zu lassen und mir immer wieder klar zu machen, dass man kann es nicht erzwingen kann. Davon wurde es zumindest besser.

Grüße

pc

04.09.2009 16:37 • #4


B
Hallo Panicchief,

ich habe noch nicht heraus bekommen, ob es an der Arbeit mit den Gefahrstoffen liegt, oder an der Arbeit hier im Unternehmen. Mein Vorgesetzter ist nicht gut ausgebildet, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht. Folgedessen, sind die Anweisungen nicht immer sehr eindeutich. Ich weiß immer nicht woran ich bin!

Eins weiß ich aber mit Sicherheit, es hängt mit der Firma zusammen. Denn am Wochenende konnte ich gut einschlafen und gestern Abend nicht. Habe mich bis 3 Uhr herum gewälzt. Mein armer Freund konnte dadurch auch nicht schlafen.

Wir sind gestern Abend noch 8 Km gelaufen, ich hatte die Hoffnung, dann könnte ich gut einschlafen, war ein Irrtum. Es ist fast zum verzweifeln, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Ab morgen beginnt der Kurs bei der KVHS, eine Kombination aus Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und noch irgendetwas. Ich erhoffe mir davon etwas ruhe in mir!

Alle, denen ich immer von meinem Problem erzähle meinen, ich soll alles etwas gelassener sehen, aber wie? Ich kann doch nicht einen Schalter im Kopf umlegen, und dann sagen, es ist alles tutschi!

Ich verzweifele fast! Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich jetzt sofort kündigen. Das ist ja auch so eine Sache, diese sch......Wirtschaftkrise, man findet ja keine Stellen!

Was soll ich bloss machen?

Verzweifelte Grüße
Bianca

07.09.2009 07:50 • #5


P
Hallo Bianca,

solche gezielten Gegenmaßnahmen wie Sport brachten da bei mir auch nichts. Es kann den Druck sogar noch schlimmer machen, nach dem Motto Jetzt hab ich dieses und jenes getan, jetzt müsste es doch eigentlich funktionieren. Ich habe alle Tipps bezüglich guter Schlaf ausprobiert, es funktionierte erst dann, wenn das dahinterliegende Problem gelöst ist bzw. wenn man aufhört, es erzwingen zu wollen.

Kann aber sein, dass Dir der Entspannungskurs hilft. Du hast vorher mal geschrieben, dass Du Angst davor hast, Fehler zu machen, andererseits sind die Arbeitsverhältnisse (siehe Vorgesetzter) problematisch. Vielleicht beruht die Angst größtenteils darauf, dass Du wegen der nicht eindeutigen Anweisungen Angst davor hast, Fehler zu machen, hätte ich auch. Wenn dem so ist, musst Du Dir klar machen, dass Du nicht verantwortlich für die Fehler von oben bist! Sollte es irgendwie Ärger geben, musst Du darauf vertrauen, dass Du die Sache zu Deinen Gunsten erklären kannst.

Und trotzdem würde ich weiterhin zur Entlastung nach alternativen Jobs / einem notfalls komplett anderem Berufsweg schauen, auch wenn die Arbeitsmarktlage eher schwierig ist. Ich weiß, das ist nicht schön, ich habe mich parallel zu meinem (mittlerweile abgebrochenen) Studium auch schon bei der Arbeitsagentur offiziell als Rehafall aufnehmen lassen, werde aber wahrscheinlich einen anderen Weg einschlagen. Diese wirtschaftlichen, existentiellen Ängste sind schlimm, ich weiß. Aber ich finde, es ist auf Dauer besser, sich den Weg nach draußen frei zu halten (mit allen möglichen Konsequenzen, Einbußen usw.), als an irgendwas zu kleben, was einem schadet.

Grüße

pc

07.09.2009 20:04 • #6


B
Hallo panichief,

vielen dank, es tut gut so etwas zu lesen. Am Anfang dachte ich, nur ich habe etwas gegen das, was hier geschieht. Mittlerweile haben sich meine beiden Kollegen dazu ebenfalls geäußert und sie sehen es genauso wie ich! Nur die beiden setzten sich da mit dem Ar.....drauf, was ich nicht kann!
Ich habe mich bereits bei einer Firma beworben, ersten Kontakt gab es auch schon. Meine Bewerbung liegt ganz oben, bei der nächsten Einstellungsrunde, werde ich höchstwahrscheinlich mit eingeladen! Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich versuche mich nicht zu sehr darauf zu versteifen, aber es kommt immer wieder die ANGST hoch, was, wenn es nicht klappt?! Die Firma, wäre für meine Qualifikationen ideal. Ich mache meine Arbeit ja auch gerne, aber nicht hier, mit dem VG und der Art und Weise was hier abläuft!

Ich würde gerne auch eine andere Berufsrichtung einschlagen, aber ich weiß nicht wie es funktionieren soll? Wo bekomme ich Hilfe her? Es darf für mich ja auch nicht zu einem finaziellen Desaster werden, da ich ein Haus zu unterhalten habe. Es ist manchmal zum verzweifeln.

Selbst mein Freund hat mir gestern Abend an den Kopf geworfen, wenn ich so weiter mache, dann werde ich mich in 2 Jahren an den Baum setzen!!! Er weiß nur nicht, das ich diesen Gedanken letztes Jahr schon hatte und daraufhin sofort zur Kur kam!! Darüber bin ich aber hinweg und lächle heute nur noch über den Gedanken!! Da kam in mir die ANGST hoch, jetzt kann ich auch nicht mehr mit ihm über alles reden, wem soll ich es denn dann erzählen? Ich habe ANGST, das auch er bald nicht mehr klar kommt!

Am nächsten Freitag habe ich einen Termin bei einem Pyschotherapeuten, denn ich habe ja jetzt eine Antwort auf mein Problem, ich leide unter extremen Ängsten, ich weiß nur nicht wovon ausgelöst! Daran werde ich jetzt mit Hilfe arbeiten und wenn ich viel Glück habe, dann klappt es bestimmt auch mit der neuen Stelle!! Bis dahin, versuche ich noch irgendwie durchzuhalten, obwohl es ganz schön schwer ist nicht von meiner Arbeitsstelle auf der Stelle zu flüchten!

Lieben Dank Grüße
Bianca

10.09.2009 11:38 • #7


P
Hallo BEB,

ich hoffe dir konnte jetzt schon etwas geholfen werden ?
Ich drücke dir weiter die Daumen.

Glückauf

Thomas

10.09.2009 12:04 • #8


B
Hallo Prisenbär,

ja, ich fühle mich etwas besser. Es ist gut zu wissen, dass das was ich vorhabe ja doch nicht der verkehrte Weg ist!

Letztes Jahr im Juli sah ich fast keinen Ausweg mehr und hatte mir auch schon einen Baum ausgesucht um Ruhe zu bekommen!

Da ich aber zulasse, das man mir hilft und ich jetzt endlich weiß was los ist, kann ich mir Ziele setzen. Ein Ziel ist seit meiner Kur, weg hier von der Arbeitsstelle! Das verfolge ich auch weiterhin, aber der Weg dorthin ist so steinig und beschwerlich, dass ich zwischendurch immer wieder das Gefühl habe, ich schaffe es nicht!
Diese sch... Wirschaftskrise hat mich fast wieder aus der Bahn geworfen!
Und besser wird es hier auch nicht. Ich schaffe es auch nicht, alles hier etwas positiver zu sehen. Ich kann meine Gedanken nicht ins positive umleiten!
Jeden Tag warte ich auf ein Zeichen, das die Firma, bei der ich mich beworben habe, jetzt doch wieder einstellt.

Liebe Grüße
Bianca

10.09.2009 13:27 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer