Angst vor Jobwechsel Probezeit?
Hallo ich habe wie oben genau das Problem .
bin hin und her gerissen, was soll ich machen .
bei mir sieht das so aus ,
Ich bin seit 13 Jahren in meinem Betrieb Koch in dem hab ich auch gelernt (hab 2 Ausbildungen .
Aber da wird es immer schwieriger gerne zur Arbeit zu gehen es gibt 2 Küchenchefs ja 2 gleichberechtigte und 2 normale Köche ( Kollege und ich ) jetzt ist es so das Küchenchef a hat mich vor 13 Jahren eingestellt damals die Lehre später nach der Ausbildung wieder er hat sich immer stark gemacht für mich und Küchenchef b ist sehr schwierig er schreit immer , man kann nichts recht machen mittlerweile ist es in mobbing übergegangen auch lügt er leider sehr viel .
vor 4 Wochen gab es das i-Tüpfelchen und zwar kam eine Gruppe mittags zum Essen und 22 Leute, die ich alleine gekocht hab und hab dann aus Versehen einen Tropfensuppe auf seine Arbeitsfläche bekommen und das benutze Streichholz liegen lassen.
und dann ist die Situation total eskaliert. Er hat mich angeschrien beleidigt. Es ging soweit, dass mir schlecht geworden ist durch diesen ganzen Hass dann bin ich zu meiner Chefin und habe mein Gespräch gebeten. Da musste ich alles aufschreiben was passiert ist vom Mitarbeiter unterschreiben lassen. Dann gab’s ein Gespräch. Er musste sich entschuldigen und man wüsste, dass er das Problem ist und er so nicht mehr tragbar und ich bin nicht das Problem, aber seitdem fühlt sich’s in mir kaputt an. Ich schlaf schlecht. Ich seh ständig sein Gesicht, wenn ich schlafen will. Meine Frau arbeitet zur Zeit beim neuen Arbeitgeber ein Unternehmen wo gerade eröffnet wird die würden mich gerne einstellen. Die haben jetzt fünf Wochen um mich geworben. Da geht’s um ne Therme. Da soll ich kochen und ich könnte sofort anfangen so auf den ersten Blick sind alle super lieb, hatte gestern ein Gespräch. Hab eine Angst vor Probezeit und Jobwechsel angesprochen und die haben mir diese fünf Wochen Bedenkzeit gegeben also insgesamt und gestern fragte mich der Küchenchef, der neue mir die Angst nehmen kann. Hört sich also so alles super an.
ich weiß, dass dieser küchencheftoxisch ist und dass es besser wird zu gehen auch von meinem Gefühl.
jetzt kommt aber das große, aber wegen einer Familiensituation ich komme aus nicht so schön Verhältnissen hab ich meine Schulzeit leider auf einen sonderpädagogischen Förderzentrum verbringen müssen. Hatte hatte nicht meinen Hauptschulabschluss und schon im Praktikum immer die Stempel komisch und langsam zu sein halt ein Sonderschüler. da hab ich beiKoch lernen müssen weil ich keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hatte und wenn du bei Koch gelernt hattest, warst du auch nichts wert. Bessere Spülktaft . dann habe ich gesagt, ich werde Koch machen habe auf einer Regel Berufschule auch bestanden aber auch da war ich immer der Außenseiter wegen meiner Vergangenheit in meinem Betrieb, den ich oben genannt hab durfte ich nur Frühstück machen und dessert weil das war so üblich das dass die Azubis machen. Nach meiner Lehre musste ich gehen. Bin dann in einem anderen Hotel fündig geworden. Bin da aber auch durch die Probezeit gefallen. Da ich ja durch wegen Frühstück und Dessert nichts anderes konnte. Hab’s du noch mal versucht bin noch mal durchgefallen.
Dann durfte ich durch ein Zufall wieder zurück in mein Hotel, wo ich die Ausbildung gemacht hab. Da durfte ich dann hab ich angefangen Frühstück zu machen. Nach einem halben Jahr
Bekam ich dann ein Posten und durfte die letzten neun Jahren kochen lernen und tue das mittlerweile jeden Posten und jeder ist zufrieden mit mir verdiene auch gutes Gehalt. Hab mich nach oben gearbeitet nur eine Küchenchef nicht jetzt verdiene ich 2800 brutto. In der neuen Stelle könnte ich 3500 verdienen. Aber aufgrund meiner ganzen Erfahrungen geht mir schlecht an den Gedanken zu kündigen, obwohl ich es so gern würde, da ich auch noch finanzielle Verpflichtungen habe wie Kredit von Auto und so weiter meine Frau auch arbeitet Vollzeit gerade bei dem Arbeitgeber, der mich einstellen will. Sie verdient auch ein Sau Geld alle sind zufrieden mit ihr. Bis jetzt.
Ich stelle immer mehr fest, dass man Selbstwertgefühl total im Eimer ist. Der neue Chef hatte mich im Bewerbungsgespräch sofort ins Herz geschlossen, weil ihm meine Art gefällt zu denken. Der hat mir dann erzählt gestern. Er wusste vor fünf Wochen schon das ist er . Jetzt habe ich Angst, aufgrund von finanziellen Verpflichtungen loszulassen den alten Betrieb und einen neuen, nicht toxischen anzunehmen, weil ich Angst hab durch die Probezeit zu fallen. Meine Frau sagt das ist lächerlich. Ich wär nicht mehr der gleiche von früher aber in mir drin sieht’s ganz komisch aus. Vielleicht könnt ihr ihr mir aus eurer Sicht und eurer Lebenserfahrung eine Rat geben sagen wir mal so wenn ich die Probezeit nicht bestehe kann ich mein Leben Standard so nicht halten und Rechnungen bezahlen. Das ist die Frage. Was soll ich tun soll ich wechseln?Meine Frau meint man findet schnell wieder was und Fachkräfte Mangel in der Gastronomie würde würde mir helfen, und ich will ein richtig richtig guter Koch. und sie meint, wenn’s nicht klappt dann ist die ganze Jobbörse voll mit job als Koch, irgendeiner passt,
nur sie meint auch, dass mich die Situation meine Betrieb auf die Dauer kaputtmacht also was würdet ihr machen? Risiko eingehen sich richtig reinhängen und versuchen oder um Ihren Hafen bleiben? Ich denke auch andere mit hoher finanziellen Verpflichtung wechsel ihren Job ohne Probleme. ich meine für den neuen Arbeitgeber spricht, dass er mich dreimal Bedenkzeit gibt, mich zum Gespräch einlädt und mich gestern frägt, wie er mir die Angst nehmen kann. Ich mein, das macht ja auch nicht jeder. Es wär nett, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich bin hin und hergerissen. Ich fühl mich sogar irgendwie komisch weil ich vorhabe zu kündigen als ob ich ein schlechtes Gewissen haben müsste.die neue Stelle ist in der Therme und im öffentlichen Dienst .
Heute 01:11 • • 19.12.2025