Vor etwa einer Woche bin ich auf einem Umweg über die DASH auf dieses Forum gestoßen und kann Euch gar nicht sagen, wie erleichert ich bin, daß andere Menschen vergleichbare Erfahrungen gemacht haben! Auch ich habe mit überzogener Angst vor Krebs zu kämpfen, wobei ich bisher noch eine mildere Form davon habe. Das mag daran liegen, daß ich Vollzeit berufstätig bin und damit nicht so viel Zeit habe, um über meine Symptome nachzudenken.
Langsam begonnen hat es vor gut einem Jahr, als ich mit der Regelblutung nicht wieder aufhören konnte und die Laborprobe auf dem Weg dorthin verlorengegangen ist! Horror!! Eigentlich ganz selbstverständlich, aber damit hat sich die Angst wohl festgesetzt. Wochenlang habe ich meinen Ausfluß untersucht, ob der Blutspuren enthält.
Im August dann unerklärliche blaue Flecken an den Beinen. Wie andere auch hatte ich die Berichte in den Medien gelesen, wurde von einer Kollegin auch noch kirre gemacht, ach ja, da war ja auch noch Google. HORROR!! Nächtelang habe ich mir ausgemalt, wie eine Knochenmarkspunktur ausgeführt wird. Ich war ausgepumpt und die Schwächesymptome waren natürlich sofort weiterer Hinweis. Und meine Blässe erst. Nach vielen Wochen habe ich dann endlich den Mut aufgebracht, ein Blutbild machen zu lassen: absolut kein Hinweis auf Leukämie oder irgendeine andere Erkrankung! Nur der Cholesterinwert war ein wenig zu hoch.
Am Ende hat mein Körper heftig mit Durchfall reagiert (ich natürlich sofort Panik, daß es Dramkrebs ist!) und schließlich wurde eine generalisierte Angststörung diagnostiziert. Seitdem bekomme ich Opipram, zuerst 150 mg, inzwischen nur noch 50 mg, und warte auf einen Therapieplatz.
Ein bißchen habe ich schon versucht, mir selbst zu helfen, z.B. indem ich das googlen dazu eingestellt habe. Ich versuche mehr Bewegung zu bekommen und mich mehr meinen Hobbies zu widmen, um nicht so viel Platz für Krankheitsgedanken zu haben. Mir kam auch schon der Gedanke an eine Selbsthilfegruppe, aber soweit bin ich noch nicht wirklich. Jetzt bin ich erstmal froh, diese Seite gefunden zu haben und mit meinen Ängsten nicht mehr ganz allein sein zu müssen.
Federchen
10.06.2008 21:52 •