Pfeil rechts

EinfachNurIch
Ich habe seit ca. 15 Jahre mit meinen Ängsten zu kämpfen... erst war es nur die Angst vor einem Herzinfarkt, dann die Angst vor Schlaganfall, Krebs, EHEC, keine Ahnung, was es da noch alles gibt. Erst betraf diese Angst nur mich, meine eigene Gesundheit, meinen eigenen Tod.

Mittlerweile überschütte ich auch meine Lieben mit Fürsorge... mein Sohn ist jetzt 16 Jahre alt, der kennt also eigentlich sein ganzes Leben lang nur eine Mutter, die vor allem Angst hat.

Letztens habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Kind genauso anfängt wie ich. Will nicht sagen, dass er auch so erdrückt wird von Ängsten wie ich, aber er hatte z.B. letztens eine leichte Erkältung und hat sofort sein Tischtennistraining ausfallen lassen, wegen der Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Gibt noch ein paar andere Beispiele, ähnliche Form.

Kennt ihr das auch?

19.10.2014 13:39 • 23.10.2014 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Das hat in diesem Fall nichts mit erblich zu tun, sondern mit erlernt. Dein Sohn hat sich diese Ängste von dir abgeschaut und verinnerlicht.

19.10.2014 13:43 • #2


A


Ist meine Angst "vererblich"?

x 3


EinfachNurIch
Lieben Dank für deine Meldung... ich hatte das vererblich extra in Gänsefüßchen gesetzt, weil mir selbst klar ist, dass das nicht wirklich was mit den Genen zu tun hat.

Trotzdem fand ich, dass das Wort irgendwie passte... und ich hoffe trotzdem auf andere Erfahrungsberichte.

19.10.2014 13:46 • #3


L
Hi,
eigentlich gebe ich Schlaflos Recht... du hast es ihm vorgelebt und er hat es sich durch deine Erziehung angenommen.
Aber warum sollte es kein Gendefekt sein? Zumindest kann die Möglichkeit bestehen und ich würde es durch eine Blutuntersuchung abklären lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

23.10.2014 13:29 • #4





Mira Weyer