Pfeil rechts

Giftzwerg
Hallo ihr,

ich habe seit heut Abend das Gefühl als könnte ich nicht mehr einatmen, ist das meine Angst??

Vor ein paar Tagen bin ich mehrmals beim einnicken hochgeschreckt, weil ich dachte ich hätte vergessen Luft zuholen.

Kennt ihr das?

22.01.2013 22:18 • 24.01.2013 #1


19 Antworten ↓


E
Ja, das kenne ich... kommt alles von der Psyche.

23.01.2013 10:37 • #2


A


Ist das meine Angst?

x 3


M
Hallo,

ja ich kenne das auch!

Das kommt alles von der Angst!
Wenn ich dann noch versuche bewußt Luft zu holen um nicht zu ersticken wird es immer schlimmer!

Versuch dich zu beruhigen und abzulenken dann legt es sich wieder!

23.01.2013 12:44 • #3


ambroxia
ja kenne ich... nur zu gut!
Dein Körper wird nicht einfach aufhören zu atmen!
Geh wenn du das hast kurz an die frische luft und atme RUHIG aber tief die frische Luft ein (ist im winter sehr gut da die luft kalt ist) Dann entfaltet sich deine Lunge komplett und atme dann genau so lange wie du eingeatmet hast wieder aus wiederhole das 4-5 mal. Und versuche dich dabei zu entspannen. Dann wird es besser!
Ich weis ist leicht gesagt, ich habe auch eine weile gebraucht bis es bei mir geholfen hat aber mittlerweile gehe ich nur kurz auf den Balkon und atme einmal tief ein und alles ist wieder gut!

23.01.2013 12:49 • #4


Giftzwerg
ohje ohje was die Psyche alles mit uns anstellt...

23.01.2013 13:40 • #5


ambroxia
ja ich kenne das... mich hat es auch entweder ganz oder garnicht...
ich muss auch üben das die angst mich nicht auser gefecht setzen darf... aber ist leider nicht so ganz einfach....

23.01.2013 14:28 • #6


B
Hallo,

gut dass ihr das ansprecht. Das mit dem einnicken und dann hochschrecken kenne ich auch sehr gut und war auch ein wenig beunruhigt deswegen.

Das mit dem nicht richtig einatmen kenne ich auch. Ich habe das relativ oft, wie ein Gürtel um den Bauch oder eine schrumpfende Lunge. Dann kommt teilweise noch Schwindel und Übelkeit auf, warscheinlich weil man dann aus Refelex zu viel atmet...

Ich habe das jetzt schon seit Monaten und da es ein Angstsymptom ist und das sehr viele kennen geht es jetzt ganz gut. Mach Dir nicht allzu viel Stress.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

23.01.2013 14:38 • #7


Giftzwerg
Gestern Abend hatte ich wieder so ein Anflug und was mache ich... ich nehme eine Promethazin

24.01.2013 12:31 • #8


Z
hallo ihr lieben ...ich kenne das mit dem nicht richtig einatmen können leider nur zu gut . ich habe das leider sehr oft in den letzten wochen und seit etwa einer stunde , habe ich wieder diese unruhe und diese langsam steigende angst in mir , zudem habe ich das gefühl mir schnürt etwas die kehle zu , als könne ich wegen eines riesigen , schweren steines auf der brust , nicht richtig tief einatmen . ich weiß auch das es nur durch meine angst kommt und ich weiß das wenns mir so geht , eine PA nicht weit ist . ich habe mich versucht mit hausarbeit und internet abzulenken und vor allem versuche ich normal und langsam weiterzuatmen ohne eben die PA zu zulassen . ich hoffe das es im laufe des tages wieder besser wird , denn mein mann arbeitet und wird erst gegen 19 uhr heute abend hier sein . aber leider ist auch genau das mein größtes problem , das meine ängste und meine PAs auslöst , ich habe panische angst vorm alleine sein und heute ist wieder ein schlechter tag , andem ich wirklich mit mir kämpfen muss ..

24.01.2013 12:38 • #9


ambroxia
ja allein sein löst viel aus...

mach dir tolle fröhliche musik an... deine lieblingsmusik!?
singe laut mit! fällt anfangs sehr schwer... aber mit der zeit wirds leichter und dann lässt auch dieses keine luft gefühl nach

24.01.2013 12:42 • #10


Z
musik ist wirklich ne gute idee , das werde ich versuchen ....

24.01.2013 13:04 • #11


ambroxia
ohhh wie gut ich das kenne... ich merke das auch gleich wenn ich wach bin... und würd mich am liebsten an meinen mann kletten... meine kinder versuche ich wenn ich angst habe das sie sich ohne mich beschäftigen weil ich angst habe das die es sich abschauen.. meine große macht manchmal anzeichen als hätte sie auch welche...

momentan sind meine kids und ich krank das macht die ganze sache noch etwas angespannter... Da kinder da ja bekanntlicher weise was auch berechtigt ist quängelig sind... zum glück hat mein mann diese woche frühschicht und er ist um 15 uhr schon zuhause... nächste woche kommt er dafür erst um 18 uhr... da is mir jetz scho mulmig wenn ich daran denke...

aber musik hilft...

24.01.2013 13:12 • #12


Giftzwerg
Ich habe mir ein Vorrat an Fisherman`s Friend zugelegt. Bei den Bonbons, merkt man auf jedenfall ob man genügend Luft bekommt, geht bis in die kleinste Pore
Mal schauen wie lange dieser Krügstock mir hilft!?!

24.01.2013 13:58 • #13


ambroxia
haha das ist auch sehr gut!

24.01.2013 13:59 • #14


Z
im moment geht es wieder und ja ich kann auch ein bißchen stolz sein . ich habe eine PA als eine PA angenommen , mich mit ihr auseinandergeetzt , ihr somit den schrecken genommen , so das sie erstgarnicht so heftig wurde und sie schnell wieder verschwand !
ich habe mir immer wieder selbst gesagt , das ich eigentlich sehr gut luft bekomme und das beklemmende gefühl auch nur von jessica kommt und auch wieder verschwindet . das mir nichts schlimmes passieren wird , dabei habe ich versucht mich auf eine meiner lieblingsserien zu konzentriren und habe nebenbei meine wäsche zusammen gelegt . plötzlich wurde es besser und sie war weg .
jessica heißt im übrigen meine angst , denn es ist leichter sie mit namen anzureden , so verliert sie direkt einen teil ihres schreckens ..

24.01.2013 14:07 • #15


S
Hab das auch heute irgendwie mit dem schlecht luft bekommen. bei mir liegts glaub auch daran dass ich grad ziemlich wenig schlaf, weil ich immer dieses bescheuerte dschungelcamp anschau aber das lenkt mich ab. das mit dem schlecht luft kriegen, kann doch sicher auch an verspannungen im rücken liegen, weil ich auch immer so verkrampfe...also einfach mal arme hoch und sich strecken und tief luft holen!

24.01.2013 15:07 • #16


Giftzwerg
zimtsternchen1980, du kannst wirklich sehr sehr Stolz auf dich sein, das du in der Situation geblieben bist und es ausgehalten hast, super

Ich hoffe ich schaffe es bei der nächsten Attacke auch *Däumchendrück*

24.01.2013 15:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo,

wenn Ihr oft Angst habt nicht genug Luft abzubekommen könnt Ihr euch auch ein Peak Flow Meter besorgen. Manchmal bekommt man vom Hausarzt auch eines geschenkt und dann ist man definitiv auf der ganz sicheren Seite. Ich puste auch ab und an in meines, wenn man diese Erstickungsängste oder ähnliches hat, dann sieht man gleich dass es nur Angst ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

BrainTrain

24.01.2013 16:36 • #18


Giftzwerg
Was ist ein Peak Flow Meter ?

24.01.2013 16:38 • #19


Z
ich bin froh wenns endlich 17 uhr ist , denn dann geht mein kleinster schon fast ins bett und ich bin dann meist ein bißchen entspannter ! der kleine ist zwar sehr süüüßßß , aber er ist soo anstrengend und ich denke es ist in manchen situationen auch ansteinflößend . er weckt mich nacht für nacht alle zwei stunden und hält mich meist ab 04.30 dann komplett wach , dann schläft er bis abends , wenns hoch kommt nochmal ne stunde am tag , das wars . das heißt , er ist für mich all gegenwärtig , ohne pause , ohne mal zu entspannen und das schon seit fast 2 jahren durchgehend !!

24.01.2013 17:10 • #20


A


x 4






Mira Weyer