Pfeil rechts

23juni2009
Ich kann nicht ruhig bleiben irgendwie.
Wenn ich in die Wanne gehe bleibe ich nicht lange drin kann mich nicht entspannen.
Ich kann nicht nachHause kommen und mich einfach aufs Sofa legen und ausruhen
oder einfach mal in Ruhe nen Film gucken.
Ich muss möchte immer zu was machen aber tue dann doch nichts.
Mir fällt es sogar schwer hier einfach zu sitzen und mich mit dem Forum zu beschäftigen hier etwas zu lesen und zu schreiben.
Alles muss ganz schnell gehen.

Habe ich Angst was zu verpassen
Angst das die Zeit für irgendwas net reicht?

kennt das jemand?

27.09.2010 21:04 • 28.09.2010 #1


14 Antworten ↓


S
Bestimmt ist es die Angst, etwas zu verpassen.

Ich kann auch nicht entspannen, bei mir liegt´s aber daran, das sich Kinder habe, die mich auf Trab halten

27.09.2010 21:32 • #2


A


Ist das Angst?

x 3


23juni2009
Aber was soll ich denn verpassen?
Was kann ich dagegen tun es nervt mich ich bin schon so völlig verspannt und so wegen den Ängsten und dann kann ich net mal abschalten.

27.09.2010 21:40 • #3


F
Zitat von 23juni2009:
Ich kann nicht ruhig bleiben irgendwie.
Wenn ich in die Wanne gehe bleibe ich nicht lange drin kann mich nicht entspannen.
Ich kann nicht nachHause kommen und mich einfach aufs Sofa legen und ausruhen
oder einfach mal in Ruhe nen Film gucken.
Ich muss möchte immer zu was machen aber tue dann doch nichts.
Mir fällt es sogar schwer hier einfach zu sitzen und mich mit dem Forum zu beschäftigen hier etwas zu lesen und zu schreiben.
Alles muss ganz schnell gehen.

Habe ich Angst was zu verpassen
Angst das die Zeit für irgendwas net reicht?

kennt das jemand?


Das geht mir dauerhaft so

28.09.2010 08:41 • #4


jadi
das nennt man rastlos..............ich habe das auch schon als phase gehabt............du musst lernen zu entspannen......was ist wenn du doch mal stille sitzen bleibst?was passiert dann?

28.09.2010 09:20 • #5


23juni2009
dann wird mir zunehmend unwohl und dann entfliehe ich sozusagen der Situation und lege mich aufs Bett.

28.09.2010 15:33 • #6


jadi
wie denn unwohl was empfindest du?

28.09.2010 15:38 • #7


23juni2009
naja es ist als ob ich zunehmend verkrampfe/verspanne und ich merke dann nat mehr und mehr mein Herz schlagen das macht mir Angst.
Es ist wie ne innerliche Wut/Agression die mein Puls steigen lässt

28.09.2010 15:58 • #8


S
Hallo juni,
so rastlos und ungeduldig war ich auch mal und es passiert mir heute noch das mir das alles nicht schnell genug geht.
Mir hat geholfen das ich mir eine Liste gemacht hab welche Sachen ich außer arbeiten oder furchtbar wichtige Dinge erledigen ich machen kann (z.B. lesen, schönes Bad nehmen, nach der Arbeit nicht gleich heim sondern noch auf eine Tasse Kaffee/Tee oder so wohin gehen und bissl in meinem akutellen Buch lesen).
Dann hab ich mir aufgeschrieben was passiert wenn es eben langsamer voran geht - also mein Zettel blieb leer bis auf den Satz.....mei dann dauert's halt
Was ist so wichtig das es sofort sein muss? Was ist so wichtig das es unbedingt getan werden muss?
Was hast Du für Wünsche, Hoffnungen und Träume für Dein Leben?
Hau ab und geh spazieren wenn Du wieder die Anspannung fühlst....spiel Bubbles im Internet....das ist total gaga aber beschäftigt einen und macht den Kopf leer.
Aber was auch immer Dir zusagt für Dich gut ist um eingefahrene Vorgehensweisen oder Verhaltensmuster zu ändern....es dauert ein bissl bis es spürbar ist - und es ist nicht unbedingt angenehm. Aber das ist wie mit allem: üben, üben, üben.
Ich bin ganz sicher das Du eine Idee haben wirst und es schaffst zu lernen anders mit Deinem täglichen Leben umzugehen!
Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen und wünsche Dir Kraft und Geduld dafür!
LG Seelchen

28.09.2010 21:29 • #9


23juni2009
Hallo Seelchen aber genau das kann ich nicht ich kann nicht in Ruhe ne Tasse kaffe trinken oder nen Buch lesen

Zitat:Dann hab ich mir aufgeschrieben was passiert wenn es eben langsamer voran geht - also mein Zettel blieb leer bis auf den Satz.....mei dann dauert's halt

wie meinst du das?
Zitat:Was ist so wichtig das es sofort sein muss? Was ist so wichtig das es unbedingt getan werden muss?

das ist ja das schlimme es gibt teils garnix zu tun aber ich habe irgednwie den dran etwas zu tun aber das kann ich dann auch net is wie verhext.

vorhin ZB habe ich es net mehr hier am PC ausgehalten und legte mich schnell ins Bett als ich wach wurde bekam ich ne Panikattacke..

28.09.2010 21:40 • #10


S
Hallo Juni,
hast Du den ein Hobby oder sowas?
Das mit dem Bubbles im Internet spielen (gratis) könnte evtl. helfen Dein Gehirn auszutricksen.
Du tust was irgendwie obwohl es keinen Sinn macht und bist beschäftigt aber kommst in Teilen zur Ruhe....könnt ich mir vorstellen.

Das alles ist nciht einfach....aber ein bissl aushalten muss man manche Situationen schon denke ich.
Du kannst ja üben in dem Du sagst das Du z.'B. 2 Minuten den Himmel anschaust.
Stell Dir nen Wecker oder Stoppuhr am Handy.
Das nächste Mal dann 3 Minuten....usw.

Mit dem aufschreiben meine ich das ich für mich aufgehört habe nur zu denken.
Ich hab es greifbar und bildlich gemacht was mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird wenn es nicht schnell und sofort erledigt wird und eben auf den Zettel notiert damit ich das immer wieder anschauen kann wenn mir danach ist.
-das mit dem wohin gehen und noch nen Kaffee oder so trinken ist nicht jedermanns Sache doch mir hat es geholfen weil ich nicht alleine war und die Unruhe um mich rum hat mich nebenbei beschäftigt gehalten....bis ich nach und nach ruhiger wurde.

Das schreckhafte aufwachen......was für 'Gedanken hast 'Du dabei?
Gibt es konkrete Dinge an die Du denken musst?

28.09.2010 22:16 • #11


23juni2009
Also ich habe schon Hobbys aber irgendwie mache ich die net
ist ne gute frage warum ich fühle mich so lustlos.

Also das mit dem Aufschreiben werde ich mal probieren.

Ne bin net schreckhaft aufgewacht bin normal wach geworden und 2 min später oder so wurde mir wider komisch und naja bis zur Panik eben.....ich denke an garnix kommt einfach so

28.09.2010 22:24 • #12


S
Hm, auf jeden Fall hast ja schon den Anfang gemacht und bis thier gelandet...das ist ja schon mal super!
Also ein paar Dinge die Dir Freude machen solltest evtl. schon tun, also in Sachen Hobby vielleicht.
Weil....ich hab kürzlich gelernt das es nix Wichtigeres gibt als mich selbst. Bitte nicht falsch verstehen....ich bin nicht der Nabel der Welt aber wenn ich nix für mich tu wer soll es denn sonst?
Ja die Panik kommt plötzlich und unerwartet....das kann auch in schönen Momenten passieren.
HAb auch lustlose Momente und dann zapp ich nur im TV rum.
Hab mir angwöhnt das ich abends noch mal 10 - 15 Minuten noch eine kleine Runde in der Nachbarschaft rum laufe wenn es nicht grad Mistwetter ist.
Da fährt der Turbo dann runter und der Druck läßt nach....

28.09.2010 22:40 • #13


23juni2009
Das schlimme ich war schonmal soweit wider den Spaß an dingen zu entdecken oder auch nebensächlichkeiten bewusst war zunehmen....nun bin ich davon wider entfernt.
Aber ich werde mal einfach mein a...sch bewegen und etwas tun mal sehen wie s dann geht.

Zitat:
Weil....ich hab kürzlich gelernt das es nix Wichtigeres gibt als mich selbst. Bitte nicht falsch verstehen....ich bin nicht der Nabel der Welt aber wenn ich nix für mich tu wer soll es denn sons


ich denke ich weiß was du meinst auch das hatte ich schonmal gelernt aber offednbar habe ich mich wider ganz schön aus der Bahn werfen lassen aber ihr gebt mir Mut ich bin echt zufrieden das ich hier her gefunden habe.
In dem Zusammenhang sagte mir ein Therapeut(da war ich gerade in der Trennungsphase)
einanderlieben heißt nicht einander Mutter und Vater zu sein
also ich muss mich selbst akzeptieren mich selbst verstehen und aushalten....aushalten allein zu sein erst wenn ich das geschafft habe kann ich zu mir zurück finden.

28.09.2010 22:51 • #14


S
Hast du Dich mal gefragt ob das alles einen Sinn haben könnte?
Ich denke manchmal so bei mir.....ich habe mich vernachlässigt udn Raubbau mit meinen Kräften getrieben udn mich viiiel zu wenig um mich gekümmert.
Und nun krieg ich ein paar kräftige Hiebe in form von Panik, schlechtem Gefühl und einer gewaltigen Bremse die mch geradezu zwingt mich um mich zu kümmern und das öfters weil die Zustände zwar besser werden aber eben (noch) nicht weg sind.
Also muss ich wohl so lange üben bis ich gelernt hab mcih um mich zu kümmern......seltsamer Gedanke irgendwie.

Da kann ich Dir zustimmen hinsichtlich Beziehung. Das ist auch so ein Punkt...irgenwie ist es schon so das ich mich wie Mutti/Vati um meinen Partner kümmer.....und dabei verliere ich mich aus den Augen. Ich mach mir nur noch nen Kopf wie seine Sachen zu regeln sindl.....aber um meine Sachen kümmer ich mich alleine. So gesehen ist das voll doof.
Aber sonst ist er echt lieb und ich denke er kümmert sich im 'Rahmen seiner Möglichkeiten - das passt schon. Nur ich muss ein bissl mehr runter fahren denk ich.

für jetzt mach ich mal Schluss und geh schlafen.....

Bis hoffentlich bald
LG

28.09.2010 23:06 • #15


A


x 4






Mira Weyer