App im Playstore
Pfeil rechts
605

KiraStuttgart26
Ich weiß, dass viele Menschen das nicht hören wollen. Aber es ist nun mal so, dass wir einen wahnsinnig ungesunden Lebensstil führen, der zunehmend und in immer jüngeren Jahren zur chronischen Erkrankung führt. fast jeder zweite Mensch in Deutschland bekommt im Laufe seines Lebens eine Krebserkrankung. Kann man nachlesen, und es ist vor allem die jüngere Altersgruppe betroffen. diabetes Typ zwei war früher ein altes Diabetes. Mittlerweile sind die Leute 40 und jünger. ich beschäftige mich ziemlich viel mit den Zahlen und weiß, dass das nicht aufgehübscht ist. die Leute reagieren dann immer ganz klassisch mit, ja, natürlich gibt es den und den, der gesund gelebt hat und… Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Viele Erkrankungen müssten nicht sein und vielleicht fühlen sich die Menschen besonders dadurch angegriffen, die tief drin wissen, dass ihre Lebensführung nicht so gestaltet ist, dass man volle Gesundheit erwarten kann. Und noch mal ich weiß, um Unfälle und ich weiß auch, dass es Erkrankungen gibt, die ein jeden treffen können. Das ist im Einzelfall immer schrecklich und niemand ist davor gefeilt. Aber eine beachtliche Masse lebt sehr ungünstig.

x 1 #221


Windy
Zitat von KiraStuttgart26:
ur weil Weil man hier Lebensstilfaktoren als absolut führend, in der Krankheits Entstehung benennt, heißt das nicht, dass da gleich wieder ein Wahnbestehen muss.
Und doch es sind Zahlen, die kannst du gerne selbst nachlesen.

Jaja, danke für die Belehrungen, ich muß auch nicht führen und alle anderen erziehen, sowie mich um jeden Preis überall durchsetzen. Hab genug selbst erlebt um zu wissen, daß es mir nicht zusteht, anderen den Lifestyle vorschreiben zu dürfen.

x 1 #222


A


Im Gesundheitswesen müssen manche Leistungen entfallen?

x 3


KiraStuttgart26
Siehst du und schon wieder fühlst du dich angegriffen und belehrt, obwohl ich ganz sachlich etwas angesprochen hab. Und das zeigt mir schon, dass die Menschen sich da persönlich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen, weil sie doch ahnen, dass es da Verbesserungoptionen gibt. Anders kann ich mir diese Gegenwehr nicht erklären

#223


Windy
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ohne immer noch weiter abzudriften (Sorry Frawley). Es ist folgerichtig, daß wenn die Krankenkassen zuwenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben, manche Leistungen entfallen müssen, weil sie nicht mehr bezahlbar sind. Das kann man drehen und wenden wie man will, wenn die Krankenkassen sich immer weiter leeren, dann gibts halt auch immer weniger für alle.

x 3 #224


S
Zitat von KiraStuttgart26:
Die Wohlstand Erkrankungen die des Gesundheitssystem massiv Geldkosten, sind die Erkrankungen, die man durch eine gesunde Lebensführung (ohne Wahn) vermeiden könnte

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber es ist ziemlich zwecklos, dass hier zu diskutieren wie du sieht, weil sich immer irgendeiner persönlich angegriffen fühlt.
Ich sehe es so, es gibt Dinge auf auf die man sehr wohl einen Einfluss hat, was die eigene Gesundheit angeht und es gibt Dinge auf die man keinen hat.
Und da wo Einfluss möglich wäre wird oft zu wenig getan. Das ist auch nicht unbedingt die Schuld von einzelnen, sondern eher so ein gesamt gesellschaftliches Ding. Man lebt eben gerne gut ohne Einschränkungen und wenn man dann krank wird, hat der Arzt einen gefälligst gesund zu spritzen, zu operieren, zu kuren etc... Und das möglichst ohne finanzielle Eigenleistung, denn man zahlt ja schon genug Beiträge in die Krankenkasse. Es gibt hier ja z.B. auch reichlich bezahlte Vorsorgeuntersuchungen, aber da gehen nicht viele regelmäßig hin. Und zu Impfungen erst recht nicht, weil impfen ist ja böse.

x 2 #225


Fravely
Zitat von Windy:
wenn ein Land Millionen ins Krankensystem aufnimmt, die nie eingezahlt haben, ist halt noch weniger übrig und die die einzahlen und lange viel eingezahlt haben, schauen halt in die Röhre.

Korrekt aber die Masse blickt das zum Glück noch nicht 😉

x 1 #226


Moonlight_74
Zitat von Fravely:
Korrekt aber die Masse blickt das zum Glück noch nicht

Mal ganz konstruktiv gefragt,

und was genau möchtest Du dagegen unternehmen?

Was denkst Du muss man tun, dass die Kassen sich wieder füllen?

Ich meine, jammern ist ja jetzt nicht all zu schwer.

#227


Fravely
Zitat von Windy:
wenn die Krankenkassen sich immer weiter leeren, dann gibts halt auch immer weniger für alle.

Eine Ex ist Zahnärztin mit eigener Praxis, das weiß man schon seit 2005 weshalb die ZA bevorzugt nur noch privat versicherte Patienten aufnehmen und die Masse der Plichtversicherten ablehnen. Bei den Dermatologen das selbe Spiel...

x 1 #228


Islandfan
Zitat von KiraStuttgart26:
Herzkreislauferkrankungen und viele andere Dinge sind auf Lifestyle Faktoren zurückzuführen

Du hast null Ahnung. Herzkreislauferkrankungen sind oft vererblich, meine Mutter und Brüder haben immer gesund gelebt, meine Mutter ist, bis sie über 80 war, jeden Tag 12 km gelaufen, hat nur gesund gegessen, meine Brüder haben zt Leistungssport gemacht, aber alle haben seit sie 40 sind Bluthochdruck.
Mein Vater hat Diabetes und lebte auch gesund, hat grünen Star und das alles hat nichts mit Lifestyle zu tun.

Dann sei doch froh, dass du kerngesund bist und freue dich jeden Tag darüber. Wobei nach deiner Logik dürfte es dann auch keine psychischen Erkrankungen geben, die könnte man doch locker mit ein bisschen Lifestyle und Achtsamkeit wegzaubern. Aber halt, du bist ja eine Hypochonderin.

x 3 #229


KiraStuttgart26
@Islandfan
Diese Unterhaltung ist mir wirklich zu dumm. Warum hab ich null Ahnung? Natürlich gibt es eine genetische Komponente, bei vielen Erkrankungen..-aber bitte doch
Bei weitem
Nicht das was
Wir als Wohlstandserlrankungen zählen.. das ist wieder dieses typische. Ich kenne einen oder bei uns ist das so und das wird halt auf alle anderen Dinge ausgeweitet. Weißt du was mit dir rede ich gar nicht. Belese dich selbst. Schau dir die Zahlen an recherchiere zu Faktoren,um dein Risiko zu mindern. Auch Bücher helfen gegen mangelnde Bildung. ich kann die Angriffe wirklich nicht nachvollziehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich wirklich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen, weil sie dann Verantwortung für sich selbst übernehmen müssten und keiner dort gerne hinschaut oder seine Annehmlichkeiten aufgeben will. frag jeden Kardiologen, was ein Herz gesund hält und was nicht und du wirst mit Sicherheit die selben Antworten bekommen

x 1 #230


KiraStuttgart26
Psychologisch nennt man das übrigens Abwehrverhalten. D.h. ich treffe hier mit meinen Aussagen genau bei den Menschen ins Mark,die wahrscheinlich ein ganz schlechtes Gewissen haben, wie sie mit ihrer eigenen Gesundheit umgehen. Ich versuche mich ja schon hier rauszunehmen aber da kommt ja wieder immer einer neuer Post auf den ich eigentlich auch gern reagiere , wenn die Art und Weise stimmt . und ja, ich bin eine Hypochonder darin und genau darum geht’s ja die ganze Zeit. Ich rede hier nicht persönlich über mich oder über dich, sondern über das System und ich weiß nicht, wie viel Hirnschmalz man hier noch verteilen muss, bis das ankommt. ich sagte jediglich, dass viele Menschen einiges dafür tun könnten, um gesund zu bleiben oder zu werden abseits von Versicherungsleistungen!

x 1 #231


Islandfan
Zitat von KiraStuttgart26:
Weißt du was mit dir rede ich gar nicht.

Tust du doch gerade.

Zitat von KiraStuttgart26:
Belese dich selbst.

Belies du dich doch.

Zitat von KiraStuttgart26:
Auch Bücher helfen gegen mangelnde Bildung.

Stimmt, ich habe so gerade die Sonderschule geschafft.

Zitat von KiraStuttgart26:
frag jeden Kardiologen, was ein Herz gesund hält und was nicht und du wirst mit Sicherheit die selben Antworten bekommen

Ich kenne einen Kardiologen, den Mann einer Schulkollegin. Ich weiß, dass es Faktoren gibt, die gut für das Herz sind, aber in Familien wie meiner (Herzinfarkte in jungen Jahren bei beiden Opas) und die Veranlagung zu Bluthochdruck kann man mit nichts außer Medikamenten behandeln.

x 2 #232


KiraStuttgart26
@Islandfan
Aber was ist das für eine Argumentationskette? Okay, dann kann ich rauchen weil ich kenne ja auch Leute die nicht rauchen und Lungenkrebs kriegen. Das ist doch ganz niedriges Niveau an Schlussfolgerungen.

x 1 #233


Islandfan
Zitat von KiraStuttgart26:
@Islandfan Aber was ist das für eine Argumentationskette? Okay, dann kann ich rauchen weil ich kenne ja auch Leute die nicht rauchen und Lungenkrebs kriegen. Das ist doch ganz niedriges Niveau an Schlussfolgerungen.

Jetzt legst du mir Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe. Nikotin, Alk. und zu viel schrottiges Essen sind ungesund, klar.
Aber man muss halt sagen, dass es nicht nur eine Rolle spielt, wie man lebt, sondern die Gene spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich würde sogar behaupten, dass eventuell die müslifressenden Bioladenkäufer vielleicht ein kleines Stück gesünder sind im Schnitt, aber nur körperlich, geistig kann ich diese Ersatzreligion nicht ernst nehmen.

x 2 #234


KiraStuttgart26
Und trotz eurer Familie ist es so das sehr, sehr viele, um nichts zu sagen die Mehrheit von Menschen mit Herzkreislauferkrankungen eben keinen Sport machen, sehr viel Stress haben, sie schlecht ernähren, wenig soziale Beziehungen haben etc. Ich habe mir das nicht ausgedacht, das kann man nachlese.
Was hat das jetzt alles wieder mit Ersatzreligion und Müsli essen und Bio zu tun?

Gutes
Zitat : Gene laden die Waffe und der Lebensstil drückt den Abzug

#235


Islandfan
Na gut, du hast Recht und ich habe meine Ruhe, wie meine Oma immer sagte. Man muss zb auch daran denken, wie sehr die Arbeit einen kaputt macht. Ich gehe davon aus, dass es mein Leben um ein paar Jahre verkürzen wird.

x 3 #236


KiraStuttgart26
@Islandfan
Da
Stimme ich dir zu ..meins wird auch durch arbeitststress negativ beeinflusst

#237

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von KiraStuttgart26:
Siehst du und schon wieder fühlst du dich angegriffen und belehrt, obwohl ich ganz sachlich etwas angesprochen hab. Und das zeigt mir schon, dass ...

Dann schreib anders, das man sich nicht angegriffen fühlt und wenn man was zu Dir schreibt dann fühlst Du Dich auch angegriffen und dann kommen wieder Belehrungen.

Ich glaube das in der heutigen Zeit die Menschen aus einem anderen Grund an Krebs sterben.

Das hat doch nicht immer was mit dem Essen zu tun. Wir können uns hier gar nicht gesund ernähren, dann müssten wir alle wieder zu Mutter Erde zurückkehren.

x 3 #238


KiraStuttgart26
@Abendschein
ja die Essensqualität ist sehr schlecht geworden da hast du recht. Und ich meine auch nicht ausschließlich Unser Ernährung. Ich meine Umweltgifte ich meine hauptsächlich sitzende Berufe. Ich meine Dauerstress. Ich meine zu wenig Regeneration usw

#239


Abendschein
Zitat von KiraStuttgart26:
@Islandfan Aber was ist das für eine Argumentationskette? Okay, dann kann ich rauchen weil ich kenne ja auch Leute die nicht rauchen und Lungenkrebs ...

Du sagst das @Islandfan ein niedriges Niveau hat.
HIer müssen nur Stuttgarter sein, dann ist alles wunderbar, juche

x 1 #240


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore