App im Playstore
Pfeil rechts
605

KiraStuttgart26
Ich kenne viele Münder allerdings. Ich habe meine Ausbildung in einer großen Zahnarztpraxis gemacht und danach Krankenschwester gelernt. Ich denke ich hab da schon etwas Einblick erhalten. Darum geht es ja auch gar nicht. Jeder Mensch kriegt doch seinen Zahnersatz gezahlt. was versuchst du hier durchzuziehen? es ist, bleibt unumstößlich, dass Menschen auch einen großen Teil ihrer Zahngesundheit selbst steuern. Und wenn man das gut macht, dann hat man Richtung Alter auch weniger Probleme. Kausal Zusammenhang und für alle Menschen, die nicht mit guten Zähnen gesegnet sind oder andere Erkrankung haben, ist es natürlich schlimm, aber auch hier haben wir ein System das Abhilfe schafft.

#161


KiraStuttgart26
Frag doch mal deinen Zahnarzt, warum die Praxen alle gut laufen. vielleicht kannst du dann besser annehmen, dass viele Menschen einfach keine gewissenhafte Zahn und Gesundheitspflege betreiben. Und wenn dieser große Teil dann danach schreit, in jedem zweiten Zahn, ein VollKeramik Inlay bezahlt zu kriegen ja Entschuldigung aber wo läuft es auf der Welt so? gibt es halt nur die Kassenleistung.. im übrigen ja auch gut ist, wenn man das Amalgam da jetzt mal außen vor lässt.

#162


A


Im Gesundheitswesen müssen manche Leistungen entfallen?

x 3


KiraStuttgart26
Ja, ich sehr hier auch ehrlich gesagt nicht dass du inhaltliche Argumente hast auf die man eingehen kann. Hier schimpft einfach jemand nur aus seinem eigenen Ungerechtigkeit sGefühlen heraus und das ist leider auch das Problem. Mangelnde Eigenverantwortung, weil es natürlich leichter ist, andere zu beschuldigen für das, was man eigentlich selber regeln sollte.

#163


Schlaflose
Zitat von Angor:
Mich würde mal interessieren, welcher ältere Mensch noch sein vollständiges Gebiss hat.

Hier 😎 Bin fast 64 und habe noch alle eigenen Zähne, außer 3 Weisheitszähnen die mir mit Mitte 20 gezogen wurden (der vierte ist gar nicht rausgewachsen). Drei Backenzähne sind allerdings überkront. Und sogar einen Miilchzahn habe ich noch (rechter Eckzahn oben, der richtige ist quer im Kiefer verwachsen).

x 4 #164


KiraStuttgart26
Zitat von Abendschein:
Was habe ich geschrieben ich tue viel für meine Gesundheit aber dass ich den Grünen Star bekommen habe da kann ich noch so viel tun und dann bringt ...

Ich hab gerade gesehen, dass du mich bei dem Diabetes Thema schon so schräg von der Seite angeschrieben hast. .. vielleicht möchtest du ja mal bei dir selber schauen, warum das Thema Selbstverantwortung so schwierig für dich ist. Immerhin sind wir hier in einem speziellen Forum. ich finde es ehrlich gesagt ganz normal, dass dieses Thema bezüglich der Gesundheit aufkommt und würde es wirklich seltsam finden, wenn das hier überhaupt nicht angesprochen wird.

#165


KiraStuttgart26
Zitat von Schlaflose:
Hier 😎 Bin fast 64 und habe noch alle eigenen Zähne, außer 3 Weisheitszähnen die mir mit 20 gezogen wurden (der vierte ist gar ...

ja man ist überrascht, gibt echt viele Menschen, die noch eigene Zähne haben. Manche haben einfach Glück mit guter Substanz. Vielleicht ein bisschen auch genetisch? Aber ich vermute mal, dass ein großer Teil der seine eigenen Zähne noch hat, diese auch ganz gut pflegte.

#166


Abendschein
Ein Rundumschlag. Da kann man sagen was man möchte, es wird alles niedergeschmettert von einer Person und man wird schon wieder in eine Schublade gesteckt, wo ich gar nicht hin will und die auch nicht zu mir passt. Aber hier noch was sagen lohnt sich für mich nicht. Unglaublich. Persönlich wirst Du und sonst niemand.

x 2 #167


Fravely
Zitat von KiraStuttgart26:
Ja, ich sehr hier auch ehrlich gesagt nicht dass du inhaltliche Argumente hast auf die man eingehen kann.

Das ist hier KEIN online Diskussions Chat sondern mein thread über generelle Einsparungen im Gesundheitssystem. Also tue mir bitte den Gefallen und diskutiere woanders !

x 3 #168


S
Ich finde aber in dem Zusammenhang das Thema Vorsorge schon wichtig. Daran hapert es hierzulande an vielen Stellen. Mehr Gesundheitsvorsorge bzw. - bewusstsein, weniger kranke Menschen, weniger Kosten. Viele chronische Erkrankungen sind nun mal wohlstandsbedingt und müssten eigentlich nicht sein. Da fehlt es leider tatsächlich oft an der Eigenverantwortung für die Gesundheit.

x 4 #169


Kruemel_68
Vor allem ist es eine völlig überflüssige Diskussion - der Vorschlag, die Kosten für Zahnarztbehandlungen auf die Bürger abzuwälzen wurde vom Wirtschaftsausschuss der CDU mal einfach so in den Raum geworfen, aber die Gesundheitsministerin hat sofort dementiert, dass dieser Vorschlag NICHT in Betracht gezogen wird. Insofern - viel heiße Luft um nix.

x 4 #170


Feuerschale
Zitat von Fravely:
Das sind wohl eher 12 Milliarden wenn nicht sogar mehr?

hmm kann sein, 12 Millionen kamen mir jetzt auch irgendwie wie peanuts vor 🤔
also in dem Zusammenhang wegen Reform und so.

x 2 #171


Fravely
Zitat von Kruemel_68:
aber die Gesundheitsministerin hat sofort dementiert, dass dieser Vorschlag NICHT in Betracht gezogen wird

Nachdem die realisiert haben das es zu viele Versicherten und zu wenig Beitragszahler gibt?

x 1 #172


Kruemel_68
Zitat von Fravely:
Nachdem die realisiert haben das es zu viele Versicherten und zu wenig Beitragszahler gibt?

Da musst Du die Gesundheitsministerin fragen.

#173


KiraStuttgart26
@Fravely
Ich dachte es geht in Foren , ja auch in diesem, immer um Austausch. Ist mir neu dass
Eine Diskussion aufgrund von Meinungsverschiedenheit da nicht dazu gehört. Aber klar, wenn dir dass
hier in eine unerwünschte Richtung läuft .. ich hab eh fertig 🙃

#174


Abendschein
Zitat von Fravely:
Hallo zusammen, was haltet ihr von diesen verordneten Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem? Seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten wird massiv eingespart obwohl die Beiträge permanent steigen obwohl viele nicht mal mehr einen Hausarzt haben- Termine bei Fachärzten bis zu 12 Monate dauern.

Ich finde es nicht gut, das dieses Thema hier von jemanden zerschreddert wurde. Natürlich bringe ich mich
selber mit in Themen ein, was ist daran schlimm? Das mit meinem Auge war ein Beispiel, was ich aber auch dazu geschrieben habe. Mir vergeht echt die Lust am Schreiben. Schade, das man nicht mal mehr seine eigene Meinung schreiben kann und darf.

#175


Fravely
@Abendschein
Du warst doch gar nicht angesprochen. Wenn ich morgens schon erblicken muss das jemand 10-15 hintereinander irgendwas postet nur um deren Denke durchzusetzen, wird es mir übel noch dazu wenn man das dann noch als gewöhnlichen Austausch unter Hilfspersonal deklarieren will.

x 1 #176


Abendschein
Zitat von Fravely:
@Abendschein Du warst doch gar nicht angesprochen. Wenn ich morgens schon erblicken muss das jemand 10-15 hintereinander irgendwas postet nur um deren Denke durchzusetzen, wird es mir übel noch dazu wenn man das dann noch als gewöhnlichen Austausch unter Hilfspersonal deklarieren will.

Ich weiß, ich meinte es auch Generell.

#177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
KiraStuttgart26 👍 du bist hier in einem Milieu gelandet. Da müsstest du dich mit Soziologie auskennen, um darüber etwas zu wissen. Aber das wäre zuviel verlangt. Es gibt in Milieus Dynamiken. Dagegen kommt nichts an. Dein Verhalten diesem Milieu gegenüber hier ist beispielhaft gut, aber nicht sehr gut. Milieus basieren auf einer eigen/fremd-Denkweise, wobei nicht selten fremd pauschal als feindlich verstanden wird (was sich in Fremdenfeindlichkeit äußern kann, aber auch schon Andersdenkenden gegenüber). Das Milieu fühlt(!) sich angegriffen und ergreift die Verteidigung. Selbstbezogenheit - übrigens ein aktueller Trend - und Egozentrismus (von sich auf alles andere schließen - Grounding-Effekt) - ein nach wie vor Trend - sind Teil einer Denkweise und Verhaltensweise, bei denen die eigene Person als Ideal verstanden wird. Das ist hier in diesem Thema einmal mehr wunderschön zu beobachten. Eine wahre Fundgrube für die Soziologie, obwohl es in diesem Forum um Psychologie geht.

Es geht nicht darum eine Lösung zu finden, sondern die Situation (für sich) zu benutzen. Deswegen wird dein Vorschlag von mehr Prävention auch als solcher verstanden. Letztendlich sei mehr Prävention keine Lösung, sondern der Feind. Neutral betrachtet - was hier absolut unmöglich ist - muss Prävention dahingehend abgewogen werden, was das Kosten/Erfolg-Verhältnis betrifft.

Die Diskussion auf persönlicher Ebene ist nur dadurch zu lösen, indem jede Person mitteilt, inwieweit sie einerseits dazu fähig ist und andererseits dazu bereit ist das Gesundheitssystem zu unterstützen. Dazu wird ein freiwilliger Krankenkassenbeitrag benötigt. Jede Person soll selbst bestimmt, wie viel sie in die gesetzliche Krankenkasse einzahlt. (erweitert: alle Lohnabzüge betreffend und auch die Mehrwertsteuer beim Einkaufen). Erst wenn wir auf diesem Freiwilligkeitslevel sind, werden wir sehen ...
... aber das ist längst noch nicht alles.

x 1 #178


Angor
Zitat von beside:
du bist hier in einem Milieu gelandet

Das ist ja hoch interessant, das hat in all den Jahren die ich hier im Forum bin, noch nie jemand geschrieben.
Für jemand der noch nicht so lange hier ist, schreibst du sehr viel Unsinn, Feind, Prävention, Egozentrismus, Blabla, was glaubst du wo du hier bist?

Als Neuling lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster, um die User hier zu analysieren.

x 3 #179


Fravely
Zitat von beside:
ich vermute (in Anbetracht meiner Senilität), dass der Spruch im falschen Thema gelandet ist (Was denkst du gerade?).

Ja deine Vermutung bzgl. Senilität
ist sicherlich zutreffend aber es nervt inzwischen gewaltig deine KI kreierten Textsteine zu sichten ! Deinen letzten post habe ich gemeldet.

x 4 #180


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore