Pfeil rechts

K
Hallo

Ich bin 22 jahre alt und habe eine kleine Familie (4 kinder+mann)
jedoch weis ich nicht weiter ich habe scheinbar zu viele nachichten geschaut oder ähnliches.
Ich habe schon schlafstörungen durch meine Angst.
Ich schlafe unruhig und treume schon von meinen ängsten so das ich selbst schon angst davor habe shclafen zu gehen da ich ja wieder daran anfangen könnte zu denken.

Ich habe panische angst vor der zukunft. nicht um mich sondern um meine Kinder ich habe sie ja immer hin auf die welt gebracht in der hoffnung sie aufwachsen zu sehen. Ich möchte das sie ihre eigenen fehler und erfolge erleben können. Und nicht das irgendwelche naturkatastophen kommen und uns einfach auslöschen. Viele werden denken die hat sie doch nicht alle. Aber jetzt mal im ernst wieso machen denn alle so ein teater um die umwelt wenn es nicht so kommen wird?
Ich hab echt sehr große angst bitte helft mir ich weis nicht wie ich das wieder loswerden kann, und um so her ich drüber nachdenke: stehe ich an den betten meiner kinder un denke was hab ich ihnen nur für ein leben geschenkt ? wo sie irgendwann mal gerde mall 4werden und keine zukunft mehr vor sich haben.


Bitte gebt mir einen rat wie ich das wieder los werden kann

Liebe grüße kim

27.02.2008 02:39 • 15.03.2008 #1


3 Antworten ↓


M
hallo kim:)
ich kann deine ängste sehr gut nachvollziehen... mir geht es manchmal ähnlich, was meine eltern betrifft und meine schwester und auch meinen freund.
selten betreffen diese ängste auch mich, aber dann eher im zusammenhang, dass wenn mir was passiert, meine family traurig ist.
ich mach das dann immer so, dass ich mich wirklich meinen gedanken hingebe und drüber nachdenke.. das ist sicher hart, aber letztendlich komm ich dann zu dem schluss, dass es wohl sehr schlimm für mich wäre, ich mir aber erst gedanken drum mache, wenn es an der zeit ist. bis dahin muss ich ja trotzdem weitermachen ob ich will oder nicht.... und ändern könnt ich's eh nicht..
bei dir.. 4 Kinder, 22 jahre... ich denke dass du sehr früh viel verantwortung hast übernehmen müssen.. wie läufts denn mit dem papa dazu? ist er der vater aller vier kinder? schon mal in therapie gewesen?

ich grüsse dich

27.02.2008 10:36 • #2


A


Ich hab angst

x 3


R
hallo kim,

ich kann deine ängste verstehen, denn mir geht es ähnlich.
es muss eine große belastung für dich sein gegen deine ängste zu kämpfen und dich gleichzeitig um kinder, mann und haushalt kümmern zu müssen.

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass man die ängste so einfach leider nicht mehr los werden kann.
irgend etwas in deiner vergangenheit, vielleicht auch im unterbewusstsein muss sich bei dir festgesetzt haben.

ich kann dir nur raten mal zu einem arzt zu gehen. vielleicht bekommst du eine therapie. nimm sie ruhig an, du brauchst dich dafür nicht zu schämen.
zu beginn ist es wohl ein bisschen komisch, aber das gibt sich (eigene erfahrung)

und: je länger du wartest, umso stärker könnte deine angst werden.

ich leide schon über 20 jahre daran, anfangs wusste ich es aber nicht. du bist da echt im vorteil.

weiß es dein mann? wie geht er damit um, hat er verständnis dafür?

lg, rami

29.02.2008 18:41 • #3


L
hallo Kim,

also ich bewundere auch zunächst, dass Du so jung schon so viel Verantwortung trägst. Zum einen denke ich aber, wir sind nicht für alles verantwortlich und man kann sich auch nicht um alles kümmern. Kannst Du Dir vorstellen, mal aufzulisten, was alles gut ist bei Dir? Trotz Klimawandel und Umweltkatastrophen? Durch die Medien bekommen wir das natürlich auch verstärkt mit und ich denke, da wird einem schon ganz schön mulmig. Doch früher gab es die Pest und Krankheiten, die ganze Gruppen auf einmal betroffen haben. Es gab auch Krieg usw.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Ich bin schon länger arbeitslos und hab kaum Geld, schon lange keinen Urlaub mehr und zwei chronische Erkrankungen, die mir sehr viel Angst machen. Ich kann nicht alles Essen und hab da auch schon so ´ne richtige Essstörung entwickelt. Mir hilft es aber, mich im hier und jetzt zu erden und die Dinge zu machen, die in den nächsten Tagen anstehen. Und ich versuche mit Freunden darüber zu reden.

Viele Grüße

lonly62

15.03.2008 21:36 • #4





Mira Weyer